Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:19
breakibuu,

ich wohne in einer wirklich nicht als gutbürgerlich zu sehenden
umgebung,
viele ausländer,
viele hartzIV empfänger.
die mit dem geringsten
sozialen status definieren sich auf der strasse NUR
über klamotten, handys, turnschuhe
etc

buddel

Anzeige
melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:19
Hallo Leute !

Auch ich möchte meinen Senf dazugeben .. als Bürger einer Großstadt(Hamburg) mit einem sehr hohen 'Migranten'-Anteil (bescheuertes Wort - sorry), kann ichhier mal zum besten geben, was in einigen Stadtteilen abgeht....
Nehmen wir malWilhelmsburg (übelstes Beispiel bei ~80% Ausländer-Anteil in diesem Stadtteil, aber dasmacht es am deutlichsten).. stellt euch einmal vor, wie es dort einem gerade in diePubertät kommenden und in dem Sinne endgeilen, weil auch ohne ende von mami und papi mitcoolen Klamotten gesegneten Jungen ergeht, wenn er vom Schulhof geht und geradewegs ineine Gruppe von 10 Mitgliedern der WTB (Wilhelmsburger Türken Boys - die gibt es wirklich!!) im selben Alter läuft. Der wird im besten Fall nur abgezogen und darf, wenn er Glückhat, in Unterhose nach Hause laufen (wenn sie ihm die nicht auch noch klauen weil die vonGK oder so ist .. kann passieren).
In anderen Stadtteilen hat man das selbe Bild...ärmere Schichten überfallen augenscheinlich reiche kids und ziehen diese ab..
Meintihr, die würden das noch machen, wenn meine Jungs von oben genau wie ihre Mitschüler imEinheits-Dress rumrennen würden ?
Ich denke nicht .. und schon hätten wir einenKriegsschauplatz bei den Kids entschärft ...
Entschuldigt, wenn ich das ganze einwenig Provokant geschrieben habe, aber für jemanden, der nicht aus Hamburg kommt, ist dasganze ansonsten nicht wirklich nachzuvollziehen, was hier abgeht .. hier bedrohen sichschon 10 jährige mit Schusswaffen, so das die Polizei mit 2 Hundertschaften anrücken undfür Ruhe sorgen muss .. noch Fragen !?

Steve


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:20
und das schreckliche : sie wirken nur billig


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:21
harburg grüsst wilhelmsburg^^

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:22
>>Meint ihr, die würden das noch machen, wenn meine Jungs von oben genau wie ihreMitschüler im Einheits-Dress rumrennen würden ?

Mit Sicherheit.
"Ey alta, gibtHandy oder du schmerzen" funktioniert auch in Schuluniformen.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:24
harburg grüsstwilhelmsburg^^

buddel
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Glücklicherweise wohne ich in der Nähe vonRahlstedt ;) ... aber ich bin in Willi-Town zu Berufsschule gegangen, was mir 1989 schongereicht hat .. :))
Und das Beispiel mit der Bedrohung mit Schusswaffen war einBeispiel aus der Eissporthalle Farmsen ....Die Jenfelder Kiddies wollten die Farmsenermal ein wenig abknallen .. einfach nur bescheuert ... die würde ich als Vater mal richtigüber's knie legen ;)
Noch keine Haare am S*** aber schon 'ne Knarre in der Tasche ..ohne worte ..

Greetz,

Steve


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:25
Ich muss übrigens noch erwähnen, dass es bei uns auf den Schulen niemand wegen Klamottenvermöbelt wird. Wenns Kloppereien gibt, dann meist nur, weil irgendwer den großen starkenMann markieren muss.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:25
Mit Sicherheit.
"Ey alta, gibt Handy oder du schmerzen" funktioniert auch inSchuluniformen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist der Grund warum in HH an vielen Schulen schonHandy-Verbot herrscht .. das nimmt langsam Ausmasse an .. wenn ich dran denke, wie esmeiner Tochter (jetzt 5) in dem Alter wohl ergehen mag wird mir schlecht ...


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:26
>>Das tut auch so niemand<<

Das tut jeder! Über was sollen die sich sonstdeffinieren wenn nicht über ihren "sozialen Status" der über materielles gezeigt wird.Auf Schulnoten und wissen pfeiffen die Doch.
Haste was, dann biste was. Das ist dasLebensmotto der kleinen Scheisser.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:27
@ breakibuu

Du hast einen einzigen Satz aus der ganzen Passage entnommen undgegenargumentiert. Und was hälst Du von dem Rest der Aussage von @ SteveHH?

Sicher kann Dir soetwas auch in Schulkleidung passieren. Aber da sieht man esDir nicht gleich an,das Du etvl viel teures Zeugs hast!


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:30
steve, haha,
meld deine tochter doch bei der schule für kinder an,
ich gestern inder ndr-talkshow nena gesehen ;)

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:31
ich "hab"...gesehen

da wird das mit schuluniformen sicher nichts,
die könntenauch nackt kommen,
wenn sie (die kids) sich dabei besser fühlen^^

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:44
>>Und was hälst Du von dem Rest der Aussage von @ SteveHH ?

Was soll man zumRest denn noch groß schreiben?
Ich hab halt die Kernaussage genommen, der Rest isdient ja mehr oder weniger nur zur Verdeutlichung derKernaussage.


>>Sicher kann Dir soetwas auch in Schulkleidung passieren.Aber da sieht man es Dir nicht gleich an,das Du etvl viel teures Zeugs hast!

Wiegesagt, ich hab noch nie solche Probleme mitbekommen und ich war inzwischen auf 3verschiedenen Schulen, die man durchaus als Problemfälle bezeichnen könnte. Imo sind dieeinzigen die nach Schuluniformen schreien, Menschen die seit mindestends 20 Jahren keineSchule mehr von Innen gesehen haben. Außerhalb der Schule kann es ja gut möglich seindass das alles stimmt was ihr sagt, aber dann nutzen Schuluniformen da auch nichts.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:45
O_o nich alle mädchen tragen ausschnitte bis zum bauchnabel-.-

*beleidigtfühl*

is eh alles schrott, in der volksschuhe musste ich eineuniform tragen. sowas sinnloses wie uniformen gibt es nich -.- *uniform verbrenn*


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:48
Finde das auch gar nicht mal so schlecht, stärkt den Zusammenhalt.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 12:16
Als ob sich Kinder mit ausgeprägterem finanziellen Background auch nicht MITSchuluniformen profilieren können. Wenn das nicht mehr mit der Kleidung möglich ist, sindes eben die Schreibwaren, die Schuhe, der Haarschnitt, das Parfüm, das Fahrrad, dieSchultasche usw.

Gruppenbildung und Isolation basieren nicht auf der Kleidung,sondern nähren sich vom Futter, das von der oberflächlichen Gesellschaft zu Genügebereitgestellt wird. Daran ändern auch uniforme Bekleidungsrichtlinien nichts!


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 12:29
aber es schadet auch nichts.

jedenfalls könnten schulfremde auf dem schulgeländesehr schnell identifiziert werden

auch nicht schlecht

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 12:29
sag mir einen nachteil,
der gegen schuluniformen spricht


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 12:37
>>sag mir einen nachteil,
der gegen schuluniformen spricht

Belasten dieKassen der Schulen und das Geld wird dringenst woanders gebraucht.
Nach der Schule maleben zu Freunden gehen is auch nich, außer man steht drauf den ganzen Tag in der Uniformrumzulaufen.
Sollten sich die Schüler, bzw. deren Eltern die Uniform selber kaufenmüssen, würde das an der Situation nichts ändern. Reiche Kinder haben dann tolle neueUniformen, während arme Kinder die ausgelatschen und ausgebleichten Uniformen der älterenGeschwister anziehen müssen.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 12:43
sag mir einen nachteil,
der gegen schuluniformen spricht
______

Die Frage obUniform oder nicht ist nachrangig. Nur wirkt der Versuch, alle Probleme die an hiesigenSchulen herrschen mit einer Uniform aus der Welt schaffen zu wollen, etwasunbeholfen.
Auch mit gleicher Kleidung wird die Beantwortung der sich stellenden -schulpolitischen - Fragen unabdingbar notwendig sein. Da hilft auch "Identifikation mitder eigenen Schule", "gestärkter (oberflächlicher!) Zusammenhalt" nichts!

Mankann doch nicht wirklich so naiv sein und denken, dass eine Modifikation der Kleidung dasfundamentale - gesellschaftliche - Problem unserer Zeit lösen wird.
Um das zuerreichen gilt es mehr zu tun als nur den Mantel einstimmig zu machen.


Anzeige

melden