Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen

17.07.2007 um 16:24
@bado:

ich bin für Schuluniformen. Damit würde das Wettrüsten mit Markenkleider
aufhören.


In der Schulzeit vielleicht, aber es gibt auch ein Leben außerhalb
davon. Es würde sich diesbezüglich nichts ändern, und für die Schulzeit selber würde sich
das ganze dann lediglich auf andere Bereiche verlagern.

Anzeige
melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 16:34
@buddel

die individualität der schüler steht in keinester weise auf demspiel.
erstens MUSS einem jungen menschen nicht jede freiheit gewährt werden,
auchdies (verplichtung zur schuluniform) setzt grenzen


Hallo? Das ist einabsolutes Nullargument, mit dem sich alles begründen ließe.

und zweitens,schule ist keine spassveranstaltung.
die nichteinhaltung der schulpflicht findet sichim strafrecht wieder,
ein zeichen des ausserordentlichen stellenwertes dieser pflicht


...was nun ebenso kein Argument für Schulkleidung ist, und mit der Logikließe sich ebenso alles rechtfertigen. Ich könnte nun sagen, dass wir vielleicht wiederSchulpädagogik der 50er Jahre einführen, und es damit begründen, weil Schule ja keineSpassveranstaltung sei und die Schulpflicht in den Landesverfassungen geregelt ist (hatübrigens mit dem Strafrecht nichts zu tun).


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 16:37
nein, geraldo.
das "nullargument" ist,
dass eine schuluniform nichts an denbestehenden, GRUNDLEGENDEN problemen ändern kann.
lieber nichts machen, oder was?

buddel


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 16:44
vielleicht sind die erwartungen an "schule" vielfach einfach zu hoch.
ich erwartetatsächlich nicht mehr
als eine institution,
die meine kinder in lese-undschreibfähigkeiten, mathematik und objektive geschichte bildet.
sport ist eine domäneder freizeit.
ebenso religion.
chemie und physik kann leistungskurs mathewerden
etc

fast scheint es mir,
als wären schuluniformen notwendig derletzte anker gleicher werte

buddel


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 17:17
Schule ist eine Institution, um dem Heranwachsenden Logisches Denken zu vermitteln, mehreigentlich nicht ;)... Wozu brächute man sonst die Berechnung des Volumens vonrotierenden Körpern um die y-Achse? :D


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 18:01
@buddel

Ich propagiere hier nicht Schuluniform versus Nichts - im Gegenteil! Ichhabe meine Vorschläge hier bereits eingebracht.

Ein Nullargument ist das nicht,denn dass damit nur Symptome, nicht aber Ursachen bekämpft werden, und somit eineVerlagerung stattfinden wird, ist offensichtlich.

Vordergründig ist Schule nunmaleine Institution der Wissensvermittlung, und sekundär eine Institution der Erziehung.Eine elterliche Erziehung kann sie nunmal nicht ersetzen, auch wenn's für manche sehrbequem und praktisch wäre.

fast scheint es mir, als wären schuluniformennotwendig der letzte anker gleicher werte

also echt... das ist doch nunvöllig absurd und verquer. Meinst Du, eine Uniform würde daran was ändern? Und wasbringen schon diesbezüglich 'gleiche Werte'? Menschen sind nunmal verschieden, so auchihre Werte.


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 18:04
Ich bin auch der Meinung, dass konservative und alte Wertmassstäbe nicht immer vonNachteil sein müssen, dass sie Kinder in ihrer Individualität beschneiden ist klar, abereben so nicht zwingend schlecht. Genau das sollen sie doch auch schliesslich lernen, dassdie Gesellschaft eben NUR aus diesem Grund bestehen kann, WEIL jedem Individuum einstückweit Individualität genommen werden muss.
Zu gunsten der Gesellschaft, bin ichdazu durchaus in der Lage und auch vernünftigerweise bereit, ein Stück von meinem Egoabzulegen. Dies ist aber nur der Fall, weil ich es in der Jugend/Kindheit so gelernthabe. Hätte ich es nicht, wäre ich vermutlich schon längst tot. Denn dann gäbe es keineRegel die man gefolgen müsste und nur Chaos und Anarchie. Auch keine wirklichentspannende Vorstellung.


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 18:08
@geraldo

<<<Vordergründig ist Schule nunmal eine Institution derWissensvermittlung, und sekundär eine Institution der Erziehung. Eine elterlicheErziehung kann sie nunmal nicht ersetzen, auch wenn's für manche sehr bequem undpraktisch wäre.>>>

Da muss ich Dir leider widersprechen, beide Faktoren stehen imVordergrund, im gegenteil neigen Pedagogen sogar dazu zu sagen, dass die Vermittlungsozialer Kompetenzen gewichtiger ist als die Wissensvermittlung.


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 18:18
Es gibt auch noch ein Leben nach der Schule !!!


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 20:11
In Japan müssen die Schüler ihr Klassenzimmer schrubben!


1x zitiertmelden

Schuluniformen

17.07.2007 um 20:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:In Japan müssen die Schüler ihr Klassenzimmer schrubben
Na und?!Das würde hier auch nicht schaden. Hat noch keinem geschadet!


AproposSchulinformen: Ich bin dafür^^

schoolgirl


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 20:26
Bei uns schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich! ^^


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 22:54
@asm0deus

Hätte ich zwar nieee für möglich gehalten, aber wir sind TATSÄCHLICHeiner Meinung O.O
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und bringt meine Argumentationganz weit nach vorne.
Ein Schuft wer böses dabei denkt ;)


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 23:11
@rockandroll:

Je nu... wundert mich nicht, dass Pädagogen das gerne so sehen würden:)
Es ist aber m. E. defintiv nicht der Fall.

Die Gesellschaft hätte sichnicht weiterentwickelt, hätte sie es je geschafft, ihren Nachwuchs in die alt gewohntenkonservativen Schablonen zu pressen, in denen die erwachsene Generation seinerseitsselber aufwuchst, oder um dafür mal Dein Beispiel aufzugreifen: wir wären noch in der vonDir genannten Anarchie. Die alten Wertmassstäbe wurden zu jeder Zeit als dasnon-plus-ultra angesehen, weil man stets das Altbekannte als das Beste ansieht mangelsVergleich.

Aber nun bewegen wir uns langsam wieder in Gefielde, die wir hierschonmal hatten, und die da im Prinzip in die unverhältnismäßige Richtung laufen:Entweder Schuluniform oder völlige Regellosigkeit, Anarchie und totales Chaos... Verfallder Gesellschaft.

Bleiben wir also bei dem Thema ma' besser auf demBoden!


@asm0deus:

Nu, war klar, dass von Dir in 'altbewährter'Tradition Müll und intellektualitätsfremde Postings ohne thematische Begründungen kommt;)


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 23:21
@geraldo

Ich bin auch kein grosser Anhänger des Schwarz-Weiss-Denkens. Das war nurals überspitzte, semantische Konsequenz gemeint. Oder als Richtungsangabe in die gedeutetwerden sollte.

Doch bedenke Geraldo, dass wir uns wieder und immer mehr auf dieseAnarchie zubewegen.
Was bleibt uns also übrig, als auf alte, bewerte Wertmassstäbezurückzugreiffen um dem entgegen zuwirken?


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 00:06
@rockandroll:

Ich sehe es nicht, dass wir uns mehr und mehr auf eine Anarchiehinbewegen. Wie kommst Du zu der Sicht? Was Du mit einbeziehen solltest, sind die Medienund unsere Informationstechnologie. Dadurch werden heute nunmal weitaus mehr Geschehnissepublic, als das früher der Fall war.


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 00:26
@das ist natürlich auch möglich, darüber hab ich nicht nachgedacht.
Es ist sogar so,dass nicht nur mehr public wird, sondern auch völlig überspitzt dargestellt wird.Stichwort Sensations-Nachrichten. Früher gab es auch Schlägereien an Schulen.Zweifelsohne. Es hat halt sonst keinen gejuckt.
Bevor man jetzt in blindem Aktionismusausbricht, sollte man zunächst klären, ob es tatsächlich der Wahrheit entspricht, dass esmehr Chaos auf den Schulhöfen gibt. Die Pferde wurden nicht zuletzt durch die Pisa-Studiescheu gemacht.


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 00:33
@rockandroll:

ich denke schon, dass es Schulen gibt, an denen mehr Gewalt herrscht,als es vielleicht früher der Fall gewesen ist/wäre. Das hängt mit Veränderungen der Zeitzusammen, denen man ebenso nur mit Mitteln der Zeit begegnen kann. Denk nur an dieBerufstätigkeit beider Elternteile, die somit keine Zeit mehr für ihre Kinder haben oderdie Integrationsproblematik durch die multikulturelle Entwicklung usw. usw.


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 01:08
@geraldo

>>Das hängt mit Veränderungen der Zeit zusammen, denen man ebenso nur mitMitteln der Zeit begegnen kann.<<

Erstmal haben, vor lauter lachen. Psychologie,Pedagogig und Ausgefeiltere Lernprogramme haben wir schon genannt. Wenn ich mich rechtentsinne.
Wird das nicht schon seit, sagen wir mal, 50 Jahren so gehandhabt? Und istes nicht so, dass es immer schlimmer wurde?
Also welche Mittel stehen uns denn sonstzur verfügung, gute probate Mittel, die vielleicht unmodern wurden, weil sich die Zeit jadamals auch schon geändert hat, die aber damals funktionierten. Und ich spreche jetztnicht nur von Uniformen, sondern von werten wie Disziplin, Respekt, Ordnung. Mann mussdas doch nicht als rückschritt betrachten, sonern eher als Renessans probater Werte. Gut,die Uniform sei mal dahingestellt. Ich halte sie nicht für schädlich, aber auch nicht fürwirklich notwendig.
Doch die anderen Werte waren adäquat. Sie funktionierten.


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 16:19
@rockandroll:

Wird das nicht schon seit, sagen wir mal, 50 Jahren so gehandhabt?

Auf die Inhalte kommt es an, nicht auf den Umstand dass. Den Umstand, dass inSchulen Wissen vermittelt wird, gibt es auch seit 50 Jahren, und dennoch sagt das alleinenichts aus, sondern es kommt eben auf die Inhalte an.

Und ist es nicht so,dass es immer schlimmer wurde?

Sicherlich kuschen die Kiddys nicht mehr inder Weise vor dem Lehrer, wie das noch früher der Fall war. Aber ist das nun unbedingtschlimmer? Wie definierst Du dieses 'schlimmer'? Es ist immer davon abhängig, was Du ihmgegenüber als Maßstab ansetzt. Aus Sicht der sexuellen Umgangsweise von früher ist derfreiere Umgang mit Sexualität heute 'schlimmer', soweit die frühere Umgangsweise als 'diebessere' oder 'die richtige' angesetzt wird. Genauso könnte man es aber auch invertieren,wenn man als Maßstab Freiheit ansetzt.

Also welche Mittel stehen uns dennsonst zur verfügung, gute probate Mittel, die vielleicht unmodern wurden, weil sich dieZeit ja damals auch schon geändert hat, die aber damals funktionierten. Und ich sprechejetzt nicht nur von Uniformen, sondern von werten wie Disziplin, Respekt, Ordnung.

Aber die Definition solcher Werte ändert sich mit der Zeit. War früher esfrüher ein Ausdruck von Disziplin und Respekt, als Kind nur dann zu sprechen, wenn man esseitens eines Lehrers durfte, so ist das nunmal heute nicht mehr richtig oderpassend.

Mann muss das doch nicht als rückschritt betrachten, sonern eher alsRenessans probater Werte.

...die es aber nicht als Fixum gibt, sondern sichsehr relativ verhalten.

Doch die anderen Werte waren adäquat. Siefunktionierten.

Oh, und Du siehst, dass sie aber nicht mehr funktionieren,und genau das ist ebenso mit Bestandteil der Problematik.


Anzeige

melden