Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

18.07.2007 um 16:27
Die Psychologie funktioniert wirklich nicht mehr... Ich habe mal in einer offenen
Ganztagsgrundschule gearbeitet, wo die Kinder dir dein Handy aus der Tasche gelklautb
haben. Da habe ich auch ALLE Pädagogik über verworfen. Pädagogik hilft da nicht mehr, nur
Autorität.

Anzeige
melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 17:03
@geraldo

>>Auf die Inhalte kommt es an, nicht auf den Umstand dass. Den Umstand,dass in Schulen Wissen vermittelt wird, gibt es auch seit 50 Jahren, und dennoch sagt dasalleine nichts aus, sondern es kommt eben auf die Inhalte an. <<

Wie sollen dieseAussehen? Was ist inhaltlich wichtig für einen 6 Jährigen?
Playmobil? Harry Potter?


>>Sicherlich kuschen die Kiddys nicht mehr in der Weise vor dem Lehrer, wiedas noch früher der Fall war. Aber ist das nun unbedingt schlimmer? Wie definierst Dudieses 'schlimmer'? Es ist immer davon abhängig, was Du ihm gegenüber als Maßstabansetzt. Aus Sicht der sexuellen Umgangsweise von früher ist der freiere Umgang mitSexualität heute 'schlimmer', soweit die frühere Umgangsweise als 'die bessere' oder 'dierichtige' angesetzt wird. Genauso könnte man es aber auch invertieren, wenn man alsMaßstab Freiheit ansetzt. <<

Es ist keine Debatte über Gut oder Böse, sondernOrdnung oder Disziplinlosigkeit. Sicherlich ist die Freiheit für Jederman einerstrebenswertes Gut, aber wenn es nach den Kids ginge würden sie ihre Freiheit dazunutzen überhaupt nicht in die Schule zu gehen, sondern stattdessen lieber in einen Ladenum dort soviel Schokolade zu klauen, dass sie sich anschliessend ein Baumhaus darausbauen können.
Man MUSS Kindern einfach Grenzen aufzeigen. Sonst tanzt Dir die Bandeauf der Nase rum.

>>Aber die Definition solcher Werte ändert sich mit der Zeit.War früher es früher ein Ausdruck von Disziplin und Respekt, als Kind nur dann zusprechen, wenn man es seitens eines Lehrers durfte, so ist das nunmal heute nicht mehrrichtig oder passend.<<

Und das ist das beklagenswerte, man sieht, dass es nichtpassend ist was geschieht, ist sich aber zu stolz dafür einzugestehen, dass manvielleicht eventuell auch Fehler bagangen haben könnte, und dass einpaar Meter retur denBlickwinkel auf die Situation weiten könnten. Ich sage ja nicht, dass man gleich diePrügelstrafe wieder einführen soll. Aber begangene Fehler kann man ruhig zugeben, das istkeine Schande. So funktioniert es sogar in der Evolution. Durch Probe und Irrtum ist esnur möglich das System adäquat zu justieren.



>>...die es aber nicht alsFixum gibt, sondern sich sehr relativ verhalten. <<

Relativ zu dem geschieht also.Somit ist es doch so, dass zu viel Ordnung das Individuum ausbremst und unterdrückt.Deshalb gibt man dem Individuum mehr Freiheit, aufdass es sich besser entwickeln kann.Entwickelt es sich aber zu Wild, zu ungestüm und unberechenbar, muss man die Freiheitbeschneiden.
Wie eine Hecke die nicht Wild vor sich wachsen soll wenn sie in dasGesamtkonzept des Gartens passen soll.
(eine sehr malerische Analogie, oder? ;))

>>Oh, und Du siehst, dass sie aber nicht mehr funktionieren, und genau das istebenso mit Bestandteil der Problematik.<<

Um zu funktionieren odernichtfunktionieren müssten sie erst angewandt sein ;)


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 17:27
@rockandroll:

Wie sollen diese Aussehen? Was ist inhaltlich wichtig für einen 6Jährigen?
Playmobil? Harry Potter?


Ich meine bezüglich auf die Problematikder Definition über Markenartikel wäre ein solcher Inhalt eben eine gezielte Vermittlungvon Wissen, dass solche Dinge eben nicht den Wert eines Individuums ausmachen, und was esbedeutet, und wie es dazu kommt, sie mit dem Selbstwert in Verbindung zu bringen. Es wärehypothetisch genauso möglich, dass sowas als Schwäche gesehen wird, wie es ebengegenwärtig als Ausdruck von Wert gesehen wird.

Es ist keine Debatte über Gutoder Böse, sondern Ordnung oder Disziplinlosigkeit. Sicherlich ist die Freiheit fürJederman ein erstrebenswertes Gut, aber wenn es nach den Kids ginge...Man MUSS Kinderneinfach Grenzen aufzeigen. Sonst tanzt Dir die Bande auf der Nase rum.

Damitabstrahieren wir aber wieder die Diskussion hier, denn es geht mir ja mit meinerArgumentation nicht darum, klarzumachen, dass Grenzen oder Vermittlung unserergegenwärtigen Werte generell völlig verfehlt sei, sondern in der Relation zuSchulkleidung, die u. a. mit Disziplin und Ordnung und Regelhaftigkeit hiergerechtfertigt wurde.

Und das ist das beklagenswerte, man sieht, dass es nichtpassend ist was geschieht, ist sich aber zu stolz dafür einzugestehen, dass manvielleicht eventuell auch Fehler bagangen haben könnte, und dass einpaar Meter retur denBlickwinkel auf die Situation weiten könnten. Ich sage ja nicht, dass man gleich diePrügelstrafe wieder einführen soll. Aber begangene Fehler kann man ruhig zugeben, das istkeine Schande. So funktioniert es sogar in der Evolution. Durch Probe und Irrtum ist esnur möglich das System adäquat zu justieren.

Aber Du setzt hier subjektivdefinierte Missstände mit Fehler gleich. Von Missständen dieser Art sprach man zu jederZeit - selbst, als der Rock'n'Roll aufkam, wurde das als 'fürchterliche Zustände'angesehen. Die menschliche Vielfalt bringt nunmal sämtliche Erscheinungen hervor - esgibt dagegen kein Universalmittel, mit dem man alles einem einheitlichen Wertmustergleichmachen kann. Ich sage damit nicht, dass man alles hinnehmen muss, wie z. B. dieGewalt an Schulen, sondern einfach, dass auch das Ausdruck unseres menschlichen Seinsist, für das es kein Allheilmittel gibt. Es sind letztlich keine 'Fehler', sondernVeränderung, die auf immens vielschichtigen Ursachen basiert. Schulkleidung ist da keinHeilmittel, auch nicht Schablonen von Disziplin und Ordnung. Vielmehr ist einfachindividuell zu erörtern, woher ein bestimmter unannehmbarer Zustand kommt, und wie mandie Voraussetzungen und Ursachen davon beheben kann. Ein Mittel z. B. liegt in derIntegrationspolitik oder in der Vermittlung von Perspektiven, Ausbildungspolitik,Förderung von Leistungsschwachen usw. usw. usw.

Somit ist es doch so, dass zuviel Ordnung das Individuum ausbremst und unterdrückt. Deshalb gibt man dem Individuummehr Freiheit, aufdass es sich besser entwickeln kann. Entwickelt es sich aber zu Wild,zu ungestüm und unberechenbar, muss man die Freiheit beschneiden.
Wie eine Hecke dienicht Wild vor sich wachsen soll wenn sie in das Gesamtkonzept des Gartens passen soll.


Je nu, sowas lässt sich anwenden, wenn ein Problem so eindimensional ist.Wenn meine Sachen im Kühlschrank zu schnell verderben, dann stell ich ihn eben kühler,und gut isses. So einfach ist es aber bei Menschen nunmal nicht, weil es nicht bloß eineFrage von Freiheit oder nicht Freiheit ist, sondern weitaus vielschichtiger undkomplexer.


melden

Schuluniformen

18.07.2007 um 17:47
Ich glaube nicht, dass in diesem Fall gutes Zureden hilft. Es hat bis jetzt nichtgeholfen und wird es auch in Zukunft nicht. Egal mit welchen juristischen, rethorischenoder psychologischen Spitzfindigkeiten du den Kindern kommst. Sie waren schon immer, undwerden immer ein Spiegelbild der Gesellschaft sein. Denn sie ahmen nach. Das was ambuntesten, am schrillsten und am einfachsten ist.
Die Ellenbogengesellschaft in derwir heute leben, zeigt einem Kind ganz deutlich, dass es leichter ist jemandem insGesicht zu treten und ihm seinen Geldbeutel zu klauen, als sich redlich sein Geld zuverdienen.
Was aber zu wenig gezeigt wird sind die Langzeitfolgen eines solchenTreibens.
Nämlich die verrohung und verwarlosung der Gesellschaft und des hösten Gutsdas wir besitzen, unserer Kinder.
Ich weiss nicht, ob es nicht einfach so sein muss,dass eine Gesellschaft auf die Fresse fallen, und sich richtig verletzen muss um darauszu lernen. Genuaso wie ein Kind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

18.07.2007 um 19:26
Solange sich an Bildung in Deutschland nichts Grundlegendes ändert, nicht dafür gesorgtwird, dass die Klassen-Schule verschwindet, in der Herkunft und Einkommen der Eltern überden schulischen Erfolg und die weitere Lebenskarriere weitgehend bestimmen, und nichtindividuelle Begabung, so lange ist die in jedem Sommerloch aus der Mottenkistevaterländischer Erziehung gezogene Schuluniform nichts anderes als ein muffig riechendesPflaster.

Meine Kinder z.B. tragen aus Prinzip keine Markenklamotten. Die fallendurch Leistung auf.


1x zitiertmelden

Schuluniformen

19.07.2007 um 09:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Solange sich an Bildung in Deutschland nichts Grundlegendes ändert, nicht dafürgesorgt wird, dass die Klassen-Schule verschwindet, in der Herkunft und Einkommen derEltern über den schulischen Erfolg und die weitere Lebenskarriere weitgehend bestimmen,
Die Realität zeigt, das trotz aller flammenden Sonntagsreden unsererPolitiker, die "Chancenschere" immer weiter auseinander geht!
Getreu dem Motto: "Niewar es so wertvoll, reich zu sein!"
Aber Wünsche und Hoffnungen, dürfen in unsererDemokratur zur Zeit noch ausgesprochen werden!

Schuluniformen sind in der BRDnicht durchsetzbar! Siehe Vergangenheit!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schule, Ausbildung, Beruf
Politik, 45 Beiträge, am 18.01.2023 von PrivateEye
kofi am 24.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 18.01.2023 »
Politik: Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
Politik, 1.963 Beiträge, am 09.09.2021 von klompje1
shionoro am 26.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.963
am 09.09.2021 »
Politik: Schule für Erwachsene
Politik, 48 Beiträge, am 15.04.2021 von ockham
ockham am 15.02.2021, Seite: 1 2 3
48
am 15.04.2021 »
von ockham
Politik: CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern
Politik, 647 Beiträge, am 03.12.2020 von Zeitmaschine78
Omti am 09.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
647
am 03.12.2020 »
Politik: Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!
Politik, 381 Beiträge, am 18.05.2018 von alexm
dasewige am 13.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
381
am 18.05.2018 »
von alexm