Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:30
@mrs.withers:

Meinst Du damit meinen Beitrag?

Anzeige
melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:36
@UniversAngel:

Ich bin für Schuluniformen, da sie noch ein bisschen Ordnug inden Schulalltag bringen..

Ach nee, und wo liegt deine Meinung nach dieseOrdnung, die vorher nicht bestand?

Es gibt mittlerweile etliche Schulen, woStatus zählt der sich durch Markensachen erkauft wird...

Meine Güte... istnunmal Ausdruck unserer Zeit. Heute wird HipHop gehört, und nicht mehr Peter Kraus undBill Haley. Die Zeiten ändern sich nunmal und mit ihnen auch die Ausdrucksformen.

Das sich die Kiddies ihre "Individualität" anhand von Markensachen oder durchden neusten Trend an Klamotten entdecken, finde ich schade und teilweise erschreckend.

Die Ursache für dieses Erschrecken liegen aber in Deinen Wertvorstellungen.

Es zählt nicht weiter der Charakter, sondern "haste was, dann biste was", dasmacht sich nicht nur an Markenklmotten fest, sondern bereits bei Mädels, die gerade 13sind und in einem Outfit zur Schule kommen, dass an das Motto "weniger ist mehr" erinnernlässt, jedenfalls bei der Kleidung.

Und auch hier erinnere ich nochmal anPeter Kraus und Bill Haley. Die Zeiten ändern sich nunmal.

Die Menge des Makeup spielt weitaus eine größere Rolle, als die Menge an Stoff, die am Körper getragenwird...

Na und? Was soll dieses moralische Getue?

DieIdentifikation der eigenen Individualität, ist das schon lange nicht mehr, sondern bloß,die Identifikation der Indivdualität durch andere und mit anderen!

Der Wegzur Selbstfindung hat nunmal solche Erscheinungsformen.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:39
Ich bin für Schuluniformen
und das bis zur 10. Klasse :)


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:41
Jo, SoundTrack... aber mit Begründungen ist's wohl nicht weit her, was? Somit kann DeinStatement als unbeachtlich betrachtet werden. Du könntest genausogut sagen: "Ich bin fürNutellabrote und weiße Pullover, und zwar bis zum 17. Lebensjahr". :D


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:47
@ Gerd

Könntest Du endlich mal aufhörten hier rumzupöbeln? Und gewöhn Dir mal eineandere diskussionsart an! Ich kann gar nicht so viel fressen iwe ich kotzen möchte,wennich Deine Beiträge lese! Musst Du immer und immer wieder auf diese Masche deine Gegnerzerflücken? HastDu die Wahrheit gepachtet! Mann....


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:48
@geraldo:

Die Ursache für dieses Erschrecken liegen aber in DeinenWertvorstellungen.

Na dann möchte ich deine Wertvorstellungen erst gar nichtkennen.

Die Zeiten ändern sich nunmal.
Ja, die Zeiten ändern sich, inden letzten 10 Jahren haben sie sich stark verändert, das ist wohl wahr!

Was michvielmehr interessiert, ist, was dich in deiner Meinung, gegen Schuluniformen sobestärkt?


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 20:49
Warum wohl :)

Klar bin ich für Uniformen, die Jugend hat sich mit der MedienLandschaft
Mit Entwickelt Heutzutage und da sieht man was dabei heraus gekommen ist,Was wollen denn eigentlich 12 Jährige mit Ihrer Indiviualität Beweisen Sag Mal ? DiePunkte wurden hier schon aufgezählt ....

In den Schulen Herrscht kein Respekt mehrkein Anstand in anderen Ländern
hören Wir sowas nicht, und natürlich will man dieAusländischen Schüler dafür Verantwortlich machen weil sie anscheinend nicht besondersGut sich in Deutsch Verständigen können, das Problem liegt aber woanders nämlich beimSchulsystem selber das Veraltet ist ...


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 21:03
@mrs.withers:

Holla... wie kommst Du dazu, anderen vorzuschreiben, wie sie zudiskutieren haben oder nicht???


@UniversAngel:

Jeder hat eben seineeigenen Wertvorstellungen, und die Zeiten haben sich immer geändert, und zu jeder Zeitbetrachtete man die Veränderungen argwöhnisch, und verglich sie mit früher, wo angeblichalles immer viel besser war. Meine Gründe gegen Schuluniformierung habe ich auf Seite 3erklärt.


@SoundTrack:

Und was ist deiner Meinung nach dabeiherausgekommen? Was wollen 12 Jährige mit Individualität beweisen? Sie suchen ihre eigene- vielleicht früher, als das noch vor 20 Jahren der Fall war, aber wer sagt, dass dasschlecht ist. Die Jugend ändert sich mit den Zeiten.

In den Schulen Herrschtkein Respekt mehr kein Anstand in anderen Ländern hören Wir sowas nicht

AchGott... was ist denn schon Anstand? Und in anderen Ländern sieht's oft nicht besser aus,nur bekommen wir davon nicht viel mit - zumindest nicht, was in den Klassenzimmernabläuft. Was man gelegentlich mitbekommt, sind irgendwelche Amokläufer an Schulen inanderen Ländern. Besser?

und natürlich will man die Ausländischen Schüler dafürVerantwortlich machen weil sie anscheinend nicht besonders Gut sich in DeutschVerständigen können, das Problem liegt aber woanders nämlich beim Schulsystem selber dasVeraltet ist ...

Soooo einfach ist das alles nicht. Tatsache ist nunmal, dassGewalt vorrangig an Schulen mit hohem Ausländeranteil vorherrscht. Die Probleme lassensich aber nicht in kindlicher Naivität mit einer schönen Schuluniform lösen, und liegennicht notwendigerweise in einem 'veralteten Schulsystem', sondern sind weitausvielschichtiger.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 21:36
Ich gehe auf eine Privatschule und da durfte die Schülerschaft über eine Schuluniformabstimmen. Bis einschließlich Klasse 12 stimmten "alle" dagegen und die komplette Stufe13 dafür, weil man ohnehin glaubte das nicht mehr miterleben zu müssen und es amüsantfand der übrigen Schülerschaft dies aufzubürden. Das Ende vom Lied: Der Jahrgang derStufe 13 wurde zum Uniform tragen verpflichtet für ihr letzte Jahr an der Schule :)


"Was wollen denn eigentlich 12 Jährige mit Ihrer Indiviualität Beweisen SagMal "

Der Sinn und Zweck einer Schuluniform wäre es nicht, die Jugendlichen vonder Herausbildung einer eigenen Individualität zu behüten (vielmehr ist das zubegrüßen!), sondern vor Hohn und Spott bzgl. ihrer sozialen Herkunft, ihresLebensstandards etc. zu bewahren ...


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 22:44
@Eiszeit:

Diesen Sinn und Zweck bestreite ich!


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 23:40
Wie wäre es denn für die die einen Anzug (ich sag mal nicht Uniform) wollen diesen bereitzu stellen und die restlichen ihre normale Kleidung tragen lassen.

Da könnte jederselbst entscheiden.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 00:28
Also ich meine mal, dass sowas wie Schuluniform - mal von der Sinnlosigkeit derMotivationsgründe hierzulande abgesehen - auch etwas sehr einschränkendes mittransportiert, nämlich die Nicht-Selbstverständlichkeit des Rechts auf Selbstbestimmungbis in solch persönliche Bereiche, wie Bekleidung. Für Reglementierungsfanaten, dieohnehin nicht viel von Freiheit und Selbstbestimmung halten, und am liebsten einengesetzlich geregelten Einheitsmenschen nach DIN Norm 0815 hätten, der sich so und so zuverhalten hat, sich so und so zu bekleiden hat, diese und jene Einstellungen undMeinungen zu haben hat, diese und jene Musik hören darf usw. usw. usw. ist's natürlichnur noch geil, aber ist eben längst nicht Jederman's Sache - vor allem nicht fürMenschen, die mit Selbstverantwortlichkeit noch etwas anzufangen wissen ;)


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 00:41
Ich bin auch vollkommen gegen Schuluniformen. Sie schränken die persönliche Freiheit derKinder ein ihre eigene Kleidung wählen zu dürfen. Es gehört zur Individualität sich seineigenes "outfit" und dazu gehört die Kleidung zu wählen.

Weiterhin werden dadurchwie erwähnt nur Gesellschaftliche Mißstände übertüncht jedoch nicht behoben. Das Zielsollte immer sein Probleme zu beheben und nicht diese zu verdecken oder totzuschweigen.Die Schuluniform würde damit nur eine "Aus den Augen, aus den Sinn" Mentalitätfördern.
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Polizist,Krankenschwester,Feuerwehr,Spielmannszug usw. dann trägstDu eine Uniform in der "Arbeitszeit". Ist das Individualität die abgeschafft werdensoll?
Das sind zwei paar Schuhe die du da vergleichst. Diese Personengruppentragen die Uniform um erkannt zu werden, um respekt zu erhalten, um etwas darzustellenusw. Sind diese Personengruppen in einer Arbeitssituation in der das nicht sinnvoll ist,tragen sie die Uniform einfach nicht, was auch der Grund ist, das die mit den Uniformenbei der Polizei auch eher die Streifenpolizisten sind bei denen es für ihr Einsatzgebietsinnvoll ist.

Und genau das ist der Punkt, das was die Uniformen hier bewirkensollen die bei Kinder ja gar nicht. Den dann hast du aus einem Problem ein anderesGeschaffen, den dann gibt vielleicht weniger Probleme unter den Schülern, aber dieSchüler verschiedener Schulen gehen sich dann ans Leder und so hast du mit einer wenigSinnvollen Problemlösung, weil es auch durch Uniform unter den Schülern einer Schuleweiterhin solche Probleme gibt, dann ists halt nicht mehr die Kleidung sondern das Händyund wenn es das nicht mehr ist, dann sind es die Lehrmateriealien und wenn es das nichtmehr ist, das ist es das sich die mit mehr Geld privaten zusatzunterricht leisten undihre Kinder dann besser abschneiden was einigen dann wieder nicht passt und es zureibereien kommt, noch ein zusätzliche Problem geschaffen.

Im Menschen istKonkurrenzdenken ist immer vorhanden, so sind die Menschen eben, sie streben immer nachdem besten und wollen andere die weiter sind als sie zurückwerfen. Das hat uns zu demgemacht was wir sind. Wäre es nicht so, würden wir wohl noch in Höhlen leben aber hättenwohl auch weniger Kriege geführt. Mit Uniformen versuchst du höchsten diesen gegebenenTrieb bei den Kinder zu unterdrücken, der Sinn ist zweifelhaft.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 00:41
@ Geraldo

Weil ich Schuluniformen befürworte und das aus Gründen die ich anfangsschon erwähnte, habe ich keine Selbstverantwortlichkeit? Das ist ja der beste Witz seitTagen. Den trag ich gleich mal beim Witze Thread ein,man,man,man...


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 00:42
Nun, so gesehen hast Du denke ich Recht, Graldo.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 02:26
"Diesen Sinn und Zweck bestreite ich!"

Das darfst Du gerne tun, aber das istnunmal der offizielle Zweck. Einige Schüler sprechen sich auch aus genau diesem Grundefür eine Schuluniform aus. Und ein Schulleiter wird Dir genau dies als ersten Punktaufführen, darauf würde ich wetten :) - Was mich störte war eigentlich genau das, was Dudort so höhnisch verspottest. Soundtrack schien es zu befürworten, dassKindern/Jugendlichen die Individualität genommen wird (Ich zitiere: "Was wollen denneigentlich 12 Jährige mit Ihrer Indiviualität Beweisen Sag Mal ?"). Aber dies ist nunmalnicht die offiziell bekundete Aufgabe einer Schuluniform (schlimm wär`s), wenn man dasmal so ausdrücken darf und daher eigentlich kein Argument pro Schuluniform... eigentlichüberhaupt... sehr ... zweifelhaftes ... Argument...


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 02:58
@Eiszeit:

Ich stimme da völlig mit Dir überein. Aber es kommt letztlich nichtdarauf an, ob dies nun nicht der offizielle Grund ist - den von mir genannten Effekt kanndas ganze dennoch mitbringen.

Mein Bestreiten des Sinn und Zwecks galt abereigentlich auch dem offiziellen Grund, und da kann ich nur nochmals den Kern meinesPostings von gestern wiederholen, nämlich dass ich eine weitaus effektivere Möglichkeitin Form einer psychologischen Aufklärung, integriert in den Unterricht, sehe, wo erörtertwird, dass der Wert der Persönlichkeit eben nicht an Geld und Markenartikel gebunden ist,und es eher Ausdruck von Schwäche ist, wer meint, ihn darin zu finden bzw. sich darüberzu definieren.

Ich setze dieses schwachsinnige und von Regulierungswahn geprägteAnsinnen von Schulkleidung der Logik gleich, als wöllte man Hooligans dadurch zufriedlichen Menschen machen, indem man ihnen einfach nur ihre Schlagwaffen wegnimmt. Eswäre eine reine Symptombekämpfung, denn die Ursache liegt nicht in der Markenkleidung -diese ist nur Mittel zum Zweck. Mit Schulkleidung würde einfach nur das ganze in andereBereiche verlagert werden.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 05:52
geraldo,

niemand behauptet,
mit einer schuluniform wären sämtlichegesellschaftsprobleme zu lösen.

es würde vielleicht nur etwas weniger abgezogen,gemobbt, verprügelt, etc

"Es wäre eine reine Symptombekämpfung,..."
meine obengenannten symptome wären schon mal zumindest gedämpft.

der rest ist natürlichnicht schulkleidung zu erledigen,
dafür sind staat und familie zuständig, oder?

du nimmst den fernseher aus dem kinderzimmer,
der staat sorgt für klamottenda, wo der staat die obhut übernimmt
(und n bisschen was den kidsbeibringt)

buddel


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 05:55
und eines noch :

schulkleidung hilft auf jeden fall den kindern,
die niemalsaus welchen gründen auch immer
an markenklamotten überhaupt rankommen.

buddel


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 10:26
@ Geraldo .. ich habe selten jemanden gelesen, der so eine gequirlte sch*** schreibt wieDu .. am besten sind die Fotos der HJ und des BDM.... Lass' mich raten .. Du hast deinenletzten Urlaub in dem Zeltlager beim G8-Gipfel verbracht und mit deiner schwarzen UniformSteine geschmissen !? ...
Und vermutlich sind alle Feuerwehrmänner, Rettungssanis undPolizisten hier in Deutschland nach deiner Meinung rechts, weil sie Uniform tragen ...ALTER WACH AUF !!!!!

Abgesehen von irgendwelchen Politischen Einstellungen .. WOist eigentlich dein Problem ? Oder bist Du nur mal wieder ein 'ewiger Provokant imInternet', der im realen Leben nichts zu sagen hat und sich hier mal richtig beweisenwill ?
Echt arm...

Steve

P.S.: Wo ich 1988 mit der Schule einenSchüleraustausch mit einer englischen Schule gemacht habe, hat unsere gesamte KlassePullover von unserer Schule getragen, damit jeder z.B. weiss, das wir zusammengehören !Schon mal über diesen Nutzen von 'Uniformen' nachgedacht ?


Anzeige

melden