Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:40
Doors: Endlich wieder Kinder in Uniform. Ach, wenn das doch der Führer noch erleben
dürfte.

Jetzt fehlt nur noch die Vereinigung Merkel-Jugend

Anzeige
melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:51
Unglaublich, der Vergleich...


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 17:09
Nun ja, erst doe HitlerJugend des Nationalsozialismus.
Dann die FDJ bei denSozialisten.
Jetzt fehlt noch die Merkel-Jugend der Demokraten.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 17:25
Na gut dann eben keine Uniform. Ihr habt meine Argumentation solange fein seuberlichzerpflückt bis nichts mehr übrig blieb. Trotzdem hat keiner von euch einen besserenVorschlag gemacht. Somit würde ich auf ein klassisches Patt plädieren. Es würde alsonichts anderes bleiben als es auszuprobieren.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 17:50
Also das stimmt so nicht - ich habe Vorschläge gemacht.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 17:55
Meinst Du Aufklärung, Unterricht und Elterliche erziehung, Geraldo?

Das haben wirdoch schon alles, und TROTZDEM ist es so wie es ist.
Und nu?


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 19:38
Ich meinte vorwiegend psychologische Thematisierung davon in den Unterricht einzubauen.Psychologie ist etwas, das im Unterricht standardmäßig völlig fehlt.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 19:44
Und was genau willst Du sagen. Nun ich bin in der Psychologie nicht ganz so Fitt. Aberwie hätte ich mir sowas vorzustellen?
Man erzählt den 6 Jährigen Kindern, dass wiralle gleich sind und das ist wichtig, dass es aber dennoch individuelle Unterschiede


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 19:47
gibt. Und dass das auch wichtig und wertvoll ist. Ich weiss nicht, ob die das verstehen.Wie gesagt man müsste einfach sachen Probieren und sehen wie sie sich entwickel. Mehrgeht wohl nicht.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 20:01
Lehrpläne werden nicht aus dem Ärmel geschüttelt; man müsste sowas halt schlichtwegausarbeiten - natürlich altersbezogen. Natürlich macht es keinen Sinn, 6jährigen mitFreud und Co. zu kommen. Es andererseits aber nicht so, dass man 6jährigen nichtsvermitteln könnte - sowas lässt sich auch spielerisch einbauen. Aber ich halte sowasnunmal für weitaus sinnvoller, als eine stupide Symptombekämpfung über Reglementierungbis hinein in persönlichste Bereiche, wie Bekleidung. Wie gesagt... Du machst ausHooligans auch keine Lämmer, wenn Du ihnen ihr Schlagwerkzeug wegnimmst. Es würde sichmit Schuluniformen einfach auf andere Bereiche verlegen, denn das dahinterstehendeGeltungsbedürfnis bliebe davon unberührt.


1x zitiertmelden

Schuluniformen

16.07.2007 um 20:10
Ich denke Kinder lernen hauptsächlich durch Nachahmung von Erwachsenen/Idolen. Wenn dieIdole ausgeflippte Chaoten sind, werden die Kids es ihnen gleichtun. Sind die Idoleordendlich, weden es die Kids auch. Mehr steckt nach reiflicher Überlegung nichtdahinter.
Und somit hast Du recht, Geraldo. Man braucht keine Uniform um Ordnung zuvermitteln. Man muss einfach als Vorbild fungieren und es den Kindern entsprechendvorleben.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 21:28
Da stimme ich dir zu. Aber ganz wird das vermutlich auch nicht klappen, denn inversiertläuft es genauso ab: häufig versuchen Kinder nämlich auch durch ein völlig gegenteiligesVerhalten sich von verhassten Vorbildern zu distanzieren. Nicht ganz einfach, da denrichtigen Weg zu finden :)


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 21:39
Wie gesagt, ob mit oder ohne Uniform, es ist und bleibt nicht einfach.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 22:03
In vielen Ländern normal, bei uns nicht möglich! Sie Vergangenheit!


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 08:06
Es beginnt bei solch stupiden Angelegenheiten , wie das eventuelle Einführen vonSchuluniformen, und plötzlich hat einen die Vergangenheit wieder eingeholt. Ich traueeiner so abstrakten Gesellschaft, wie der unseren, eine solche Fehlleitung zu.


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

17.07.2007 um 11:51
Was heißt runter argumentiert? Mein Argument ist immer noch, dass ich einfach finde, essieht besser aus, wenn man selbst und andere um einen herum, also auch Schüler undSchülerinnen, ordentlich angezogen sind. Es gibt Menschen, die gehen in Jeans undTurnschuhen in die Oper, weil sie zu blöd sind sich einen passenden Anzug zu kaufen, oderdermaßen "alternativ" dass sie auch das innerhalb von drei Sätzen mit dem Holocaustbegründen können.


melden
bado ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

17.07.2007 um 12:00
ich bin für Schuluniformen. Damit würde das Wettrüsten mit Markenkleider aufhören.

@marquis
Der mit dem Holocaust war gut.


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 12:06
naja,
was du besser findest oder nicht
ist eigentlich kein argument^^

dieindividualität der schüler steht in keinester weise auf dem spiel.
erstens
MUSSeinem jungen menschen nicht jede freiheit gewährt werden,
auch dies (verplichtung zurschuluniform) setzt grenzen
und zweitens,
schule ist keinespassveranstaltung.
die nichteinhaltung der schulpflicht findet sich im strafrechtwieder,
ein zeichen des ausserordentlichen stellenwertes dieser pflicht

buddel


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 12:32
Zitat von geraldogeraldo schrieb:mit Freud und Co. zu kommen.
Freud ist zum teilüberholt.
Deshalb wird er in Pädagogischen Schulen teilweise übergangen ;)
Einigeseine Aussagen sind überholt!

Doch das nur mal am Rande;)


xpq101

:>


melden

Schuluniformen

17.07.2007 um 16:23
@marquis:

Deine Moralansichten in Richtung "das gehört sich so... das istanständig und ordentlich" in Ehren, aber sie sind DEIN Maßstab, der keinen Anspruch aufAllgemeingültigkeit hat. Vielleicht lebst Du aber auch nur 50 Jahre zu spät hier indiesem Land.

Es gibt Menschen, die gehen in Jeans und Turnschuhen in die Oper,weil sie zu blöd sind sich einen passenden Anzug zu kaufen, oder dermaßen "alternativ"dass sie auch das innerhalb von drei Sätzen mit dem Holocaust begründen können.

Ja, und manche sind auch einfach nur zu blöd, um zu erkennen, dass ihresubjektiven Wertmaßstäbe von Anstand und Ordnung nicht absolut und allgemeingültig sind,und meinen ihr persönlicher Geschmack und Moralanschauung wäre das non-plus-ultraüberhaupt.


Anzeige

melden