Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 12:47
@AMR

Wenn du nur noch darüber nachdenkst wie du die n#chsate Pause überstehst dann
macht sich das mit Sicherheit auch bei deinen Noten bemerkbar.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 12:48
Endlich wieder Kinder in Uniform. Ach, wenn das doch der Führer noch erleben dürfte.


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 12:50
Schuluniformen gibt es als fertiges Paket in England für umgerechnet etwa 20 Euro. (habeich neulich in so einer Sendung gesehen). Das ist kein Argument, zumal man da javielleicht eine Jeans weniger kauft, die man sonst in der Schule tragen würde.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:08
Und ich Denke die Uniform kann ihnen (zumindest die Illusion) vermitteln,gleich(berechtigt) behandelt zu werden,

Ganz toll, anstatt den Staataufzufordern die Ungerechtigkeiten real abzuschaffen, soll er also allen nur eine Uniformverpassen, auf das alle nur glauben sie wären beseitigt, das ist doch eineBankrotterklärung in Reinkultur!

Das heißt, wenn man sich keine Schuluniformleisten kann, muss halt einen Zuschuss dazu bekommen.

Richtig, die Tendenz istaber genau gegenläufig, es gibt heute fast überall Studiengebühren in Deutschland und ineinigen Bundesländern wurde auch die Lernmittelfreiheit schon abgeschafft, in manchenjetzt auch für Hartz-Empfänger.
Die Summe dessen was sich die Masse im Second HandShop kaufen soll, wird schon so immer größer. Das klappt mit den Uniformen bestimmt nichtmehr!

Das System ist einfach kaputt, die Schüler streiken weil sie keinePerspektive sehen und vielen fällt als Lösung nur Uniformen ein...
Der Putz rieseltvon den Wänden, manche Schulen haben 50% Lehrerausfall aber die Uniform glänzt!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:20
Wie bitte sollen denn ne handvoll Lehrer mehrere Hundert Kiddies dazu bewegen nicht aufden einzuschlagen der eben keine Marke trägt.

Ich will die Leute die so reden malin so einer Situation sehen wo es von der ganzen Klasse auf die Fressen gibt nur weil dieEltern sich das nicht leisten können oder wollen oder einfach die Meinung des Kindesnicht berücksichtigen.

Dann wäre das geschrei nach Uniformen auf einmal ganz ganzgroß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:26
Als meine Frau in Irland zur Schule ging, war Unifom Pflicht (und ist es da heute noch).Also gab es andere Status- und Unterscheidungssymbole:
Frisur, Schmuck, Make Up,Schuhe, Armbanduhren, Handtaschen, Unterwäsche, Schultaschen usw.

Nee, so leichtlässt sich das Geltungsbedürfnis und der Individualismus nicht abschalten, wie es einigeGleichmacher gern hätten.


1x zitiertmelden

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als meine Frau in Irland zur Schule ging, war Unifom Pflicht (und ist es da heutenoch).
und hat sie schaden davon getragen?


xpq101

:>


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:31
@xpq:
Nicht mehr, als wenn sie keine Uniform getragen hätte :).
Aber sie hat esgehasst, und darunter gelitten, dass sie sich eben keinen teuren Friseur, keineSeidenslips, keinen Goldschmuck etc. leisten konnte, wie andere Girls im Internat, weilihre Familie arm war und das, was den 7 Kindern fehlte, vom Vater versoffenwurde.
Heute ist sie z.B. ausgesprochen froh darüber, dass unsere Kinder nicht soherumlaufen müssen.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:35
aha Internat ist das Stichwort!

Nur kann man in Internat nicht mit einer normalenSchule vergleichen ;)


xpq101

:>


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:39
Keine Uniformen!

Eiheitskleidung in Varianten ist besser und machbarer.
Auchnicht so sexy;)


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:44
>>Ganz toll, anstatt den Staat aufzufordern die Ungerechtigkeiten real abzuschaffen, soller also allen nur eine Uniform verpassen, auf das alle nur glauben sie wären beseitigt,das ist doch eine Bankrotterklärung in Reinkultur!<<

Nun hätte ich aber doch dieBitte an Dich mir zu erklären wie Du den Staat dazu auffordern möchtest dieUngerechtigkeiten real abzuschaffen.

Was ich meinte, ist den Kindern aufzuzeigen,dass es Reglements innerhalb der Gesellschaft geben muss, denn sonst ist die Gesellschaftnicht haltbar. Nun erkläre das mal einem 6 Jährigen! Ich denke es geht nur über Symbole,solche wie zB eine Kleiderpflicht, oder Benimmregeln. Gesellschaftliche Verpflichtungendie sie nachahmen können, aber ohne ihr eigenes Individuum aufzugeben. Ich denke nur überdiese Art von Semantik ist es (wenn überhaupt) möglich den Kindern was zu vermitteln.Denn gutes zureden und höchstlogische Zusammenhänge werden die in dem Alter noch nichtbegreifen können. Darauf wollte ich hinaus.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 13:51
Doors, und heute uniformirt sich Deine Frau genauso, wenn sie zu Meatings geht oder insTheater oder sonstwo hin. Es ist einfach nur eine individuellere Form von Kleiderordnung.Nichts desto weniger erwartet jeder von mir, dass ich die oligtorische "saubere Hose"anziehe wenn ich zu bestimmten Veranstaltungen gehe. Ist das so viel anders? Denke ichnicht.
Damals hasste sie diese Tatsache, heute weiss sie, dass diese nichts mit ihremIndividuum zu tun hat. Es ist einfach nur ein unsinniger gesellschaftlicher Zwang, demsich aber jeder von uns unterziehen muss, wenn er ein mitglied dieser Gesellschaft seinmöchte.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 14:17
oligtorische=obligatorische...jemand hat meine Tastatur gehackt ;)


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 14:35
ist den Kindern aufzuzeigen, dass es Reglements innerhalb der Gesellschaft geben muss,denn sonst ist die Gesellschaft nicht haltbar. Nun erkläre das mal einem 6 Jährigen! Ichdenke es geht nur über Symbole, solche wie zB eine Kleiderpflicht, oder Benimmregeln.Gesellschaftliche Verpflichtungen die sie nachahmen können

Das ist eine ganznormale Spießergesellschaft, die hat es aber schon immer gegeben. Wir leben aber inüberhaupt keiner Gesellschaft der wir verplichtet sind!
Wir halten uns natürlich andie Gesetze aber die Gesellschaft selber, ist doch nur das, was wir alle daraus machenund nicht irgendein reglementiertes Ding nach dem wir alle, wie nach Rezept, nur zu lebenhaben!
Alle Gesetze und Regeln sind nur die Summe aus den umgesetzten Ansprüchenaller, die die verschiedenen Lobbygruppen stellen.
Die Regeln hat dabei aber niemalsjemand für alle geplant!
Wir sind nunmal eine Klassengesellschaft und als solche ganznormal auch immer im Streit, da wird eine Uniform immer nur eine besseres Kostüm sein,für eine Einheit die niemals existiert hat!

Wir sollten 6 Jährigen besser nichterklären wie die Gesellschaft funktioniert, wenn der 6 Jährige nur weiß was ihm fehlt unddem anderen offenbar nicht und er das ungerecht findet, dann ist er der größeren Wahrheitdoch viel eher auf der Spur als wie irgendein uniformierter Doktorant ihm das insämtlichen systemangepassten bwl und vwl Lehrgängen näher bringen könnte.

Dakönnen wir von unseren Kindern, die noch nicht von der These der Leistungsgesellschaftindoktriniert sind, bestimmt noch viel lernen!


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 14:49
In einem Gebe ich Dir recht, Ashert, von unseren Kindern können wir noch das eine oderandere Lernen, aber sie von den Erwachsenen mindestens genauso viel.
Die gesellschafthat sich nicht im laufe der Evolution deshalb herauskristalisiert, weil sie entbärlichist, sondern ganz im Gegenteil, weil sie überlebensnotwendig ist. Zu dem Thema wie sichKinder ohne Erziehung entwickeln empfehle ich den Film "Herr der Fliegen". Da wird ganzeindrucksvoll gezeigt wie ein nicht gereifter Mensch denkt.
Du musst Dir immer vorAugen halten, dass auf der einen Seite der Individualismus und auf der anderen Seite dieAufgabe des persönlichen Egos zu Gunsten der Gesellschaft stehen. Diesen Spagat zuschaffen ist nicht leicht. Manchmal sogar unmöglich. Aber ohne Regeln keine Gesellschaft(so spiessieg wie das klingen mag). Nach Deiner Argumentation ist es doch schon spiessigüberhaupt Kleider zu tragen. Wir tun es aber dennoch, denn es ist in derGesellschaftsstruktur so verankert, und jeder der hier nicht weiter auffallen will passtsich an.
Ich weiss auch nicht, ob Uniformen etwas besser machen oder nicht, ich kennesie nur aus meiner Jugend und geschadet haben sie jedenfalls keinem. Schlägereien undNeid gab es irgendwie auch weniger. Ob es nun mit der Uniform zusammenhing weiss ichnicht. Wäre aber einen Versuch wert, wenn man sonst keine besseren Vorschläge hat.Probieren geht über Debatieren ;)


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:27
@rockandroll:

Was ich meinte, ist den Kindern aufzuzeigen, dass es Reglementsinnerhalb der Gesellschaft geben muss, denn sonst ist die Gesellschaft nicht haltbar.

Ach, und wenn man ihnen nun keine Schulkleidung aufzwingt, wäre das nicht derFall? Mit so einer Argumentation könntest Du sogar die Einführung von Exerzieren inSchulen rechtfertigen.

Ich denke es geht nur über Symbole, solche wie zB eineKleiderpflicht, oder Benimmregeln.

Oder über Aufklärung und Unterricht, sowieelterliche und gesellschaftliche Erziehung. Dazu ist aber keine Schuluniform nötig.

Denn gutes zureden und höchstlogische Zusammenhänge werden die in dem Alternoch nicht begreifen können. Darauf wollte ich hinaus.

Und deshalb hat man -vom Elternhaus mal abgesehen - auch ein altersgerechtes Erziehungssystem eingeführt:Kindergarten, Grundschule, Ausbildung usw. usw.

Du hörst Dich an, als ginge esjetzt nicht mehr ohne Schulkleidung und es wäre der Verfall der Jugend und Gesellschaftohne dieses alberne Ansinnen bereits vorprogrammiert. Du steigerst Dich da irgendwieunverhältnismäßig in so eine Vorstellung rein.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:29
Es geht hier doch nicht um die Frage: Schuluniform vs. keine Erziehung!


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:30
@xpq101:

Nur kann man in Internat nicht mit einer normalen Schule vergleichen

Und ebensowenig die Schule eines anderen Schulsystems/Land mit unserenSchulen.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:32
@rockandroll:

Nichts desto weniger erwartet jeder von mir, dass ich dieoligtorische "saubere Hose" anziehe wenn ich zu bestimmten Veranstaltungen gehe. Ist dasso viel anders? Denke ich nicht.

Doch ist es, weil DU darüber entscheidest,ob Du den Erwartungshaltungen anderer entsprechen willst oder nicht.


melden

Schuluniformen

16.07.2007 um 16:38
@rockandroll:

Ich weiss auch nicht, ob Uniformen etwas besser machen oder nicht,ich kenne sie nur aus meiner Jugend und geschadet haben sie jedenfalls keinem.Schlägereien und Neid gab es irgendwie auch weniger. Ob es nun mit der Uniformzusammenhing weiss ich nicht.

Was damals richtig war, muss es nichtzwangsläufig heute auch sein. Deine Jugend kannst Du doch nicht mit der heutigenvergleichen - die Zeit war einfach eine andere.

Man könnte auch argumentieren:"früher durften Frauen keine Hosen tragen; sollte man heute auch wieder einführen, dennman sieht doch an früher: geschadet hat das nicht". Solch eine Argumentation ist dochHumbug.


Anzeige

melden