Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Zeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 16:44
Na dann haben wir ja unseren Schuldigen.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer ist unser und wofür sind die Schuldigen überhaupt schuldig... und sind sie es überhaupt?

PowerPoint ist auch nur ein Medium wie Word. Sich kurz und knapp ausdrücken muss
man lernen. Dass ist nicht die Schuld von PowerPoint, wenn sich nur hohle Phrasen
hinter den Einzeilern der Autoren verbergen. Was kommt als nächstes? Geben wir der
Autokorrektur Funktion von Word die Schuld, dass unsere Kinder nichtmehr schreiben können?

Anzeige
melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 16:48
@breakibuu

Mir ist irgendwie auch noch nicht klar geworden, inwiefern persönliche Unfähigkeit, einen (guten) Vortrag zu halten, Schuld der Software sein soll.....


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 16:57
Warscheinlich sucht man einfach mal wieder nen Sündenbock.
Bei steigener Gewaltbereitheit sinds die Videospiele, an Drogen- und Alkoholmissbrauch
ist der Hip Hop Schuld und an mangelnder Fähigkeit sich knapp auszudrücken Powerpoint.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 17:40
Es geht janicht um PowerPoint das Programm, sondern die PowerPointisierung der Sprache. Das ist ein wichtiger Unterschied. Natürlich gehört auf Folien kein Fliesstext, das wäre volommen verrckt das zu fordern. Es geht vielmehr um die Beeinflussung auf den Sprachgebrauch, durch das Programm. Falsch. Es geht um die Hinwendung des Sprachgebrauchs zu dieser Systematik. Vorallem im Internet, das im Gegensatz zu Powerpint das Vokabular und die Sprache von Nutzern bei häufiger Benutzung stark beeinflusst, trainieren isch die Menschen an, sich kurz zu fassen. Das liegt wohl vorallem daran, dass in Foren wie diesem, und vorallem in Chats, man sich kurz fassen muss/will. In Foren werden oft lange Beiträge verschmäht, in Chats die Rechtschreibung nicht beachtet, und das alles nur weil man schnell sein will. Am besten lässt man sich dann im Chat über seinen Stress aus. ;)
Da das schreiben in Foren überproportional lang dauert, vorallem wenn man zumindest ein wenig auf Rechtschreibung, Gramatik und Zusammenhänge achtet, sinkt die Qualität der Sprache proportional zum Zeitaufwand. Das wirkt sich auf unser alltägliches Vokabular (Bsp: "lol", "rofl") ->etc.<- ;) aus.
Nun hat man im Internet auch die Möglichkeit zu allem was zu sagen, denn das Recht hat man sowieso, und es kost ja nix. Nichma Zeit, ne? Deswegen baller isch dan ma einfach n krass Satz hin, obwohl isch eigtl ga nich so weiss ob das richtig, aba egal. Das das Thema.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 17:45
Also ich lese NIEMALS den Text von der Powerpoint- Folie. Diese paar Sätze (oder Wörter, Sätze sind ja eigentlich nicht erlaubt) reichen mir nicht aus um das Thema zu verstehen. Deshalb höre ich nur zu.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 20:14
@breakibuu & Polprion

Gegen Hilfen zur Veranschaulichung ist doch nichts einzuwenden. Das habe ich nie behauptet.
Ich kritisiere die Powerpoint-Präsentation an sich, da sie mehr Nachteile als Vorteile, bzw. Hilfestellung bietet.
Siehe bereits erwähnte Kritik. Das Zitat war übrigens von oxayotel. Ich habe es vergessen zu kennzeichnen. Das war am Anfang wahrscheinlich zuviel Text um die wesentlichen Aussagen (Schlagzeilen) herum? ;)

"Warscheinlich sucht man einfach mal wieder nen Sündenbock.
Bei steigener Gewaltbereitheit sinds die Videospiele, an Drogen- und Alkoholmissbrauch ist der Hip Hop Schuld und an mangelnder Fähigkeit sich knapp auszudrücken Powerpoint."

Entweder (a)
oder (b)

Eine Kritik ungleich a heißt nicht zwangsläufig b.
Und wie kann überhaupt eine Software Sündenbock sein? Die wird ja immer noch von Menschen bedient. ;)
Und Sündenbock ist zudem ein dämliches Wort, um Schuld geht´s nicht im Geringsten.
Siehe Eingangstopic. Mit dem Begriff Unfähigkeit habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
Errare humanum est.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 20:31
"Ich kritisiere die Powerpoint-Präsentation an sich, da sie mehr Nachteile als Vorteile, bzw. Hilfestellung bietet."

Was denn für Nachteile????

Ich habe von dir bisher tatsächlich keinen einzigen vertretbaren Nachteil erfahren....
Also, schildere uns doch deine negativen Erfahrungen....

"Und wie kann überhaupt eine Software Sündenbock sein? Die wird ja immer noch von Menschen bedient."
Richtig - und ein scheiss Vortrag ist Verschulden des Menschen und nicht der Software.
Hier kommt also wieder die Frage nach den Nachteilen ins Spiel.....


1x zitiertmelden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 20:37
oxayotel,

die Powerpointpräsentation wirkt sich ja nicht bloß auf die Sprache aus, wobei ich dieses Argument irgendwie nicht nachvollziehen kann, dass sich Sprache im Netz auf das alltägliche Vokabular auswirkt.
Und bei manchen Leuten würd ich mir sogar wünschen, dass sie sich mal kurz fassen. *g

Das wesentliche Problem sehe ich bei der individuellen Informations-verarbeitung- des internen Netzwerkes (Gehirn).
Ich denke, dass diese durch solch eine Art Vortrag (Powerpoint ist ja nur ein Beispiel) stark beeinträchtigt, bzw. zum Negativen hin verändert wird.
Wissen wird regelrecht konsumiert. Es entsteht ein großes Wirrwarr an Infos, bzw. Einzelteilen. Die schwindende Fähigkeit Zusammenhänge herzstellen zu können sehe ich als sehr viel schwerwiegenderes Problem als die Sprache.

@polyprion

"Ich habe von dir bisher tatsächlich keinen einzigen vertretbaren Nachteil erfahren...."

Siehste, so meint ich das. ;)


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 20:39
"die Powerpointpräsentation wirkt sich ja nicht bloß auf die Sprache aus,"

Wie wirkt sich die Powerpointpräsentation auf die Sprache aus?

"Ich denke, dass diese durch solch eine Art Vortrag (Powerpoint ist ja nur ein Beispiel) stark beeinträchtigt, bzw. zum Negativen hin verändert wird.
Wissen wird regelrecht konsumiert. Es entsteht ein großes Wirrwarr an Infos, bzw. Einzelteilen. Die schwindende Fähigkeit Zusammenhänge herzstellen zu können sehe ich als sehr viel schwerwiegenderes Problem als die Sprache."

Also bist du mit Vorträgen/Vorlesungen überfordert, weil du sie nicht verstehst?
Was hat das mit Powerpoint zu tun?


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 20:44
"Wie wirkt sich die Powerpointpräsentation auf die Sprache aus?"

Äh, lest Du hier die Beiträge? Ich kriege so langsam meine Zweifel. :|

"Also bist du mit Vorträgen/Vorlesungen überfordert, weil du sie nicht verstehst?
Was hat das mit Powerpoint zu tun?"

hm,

"Entweder (a)
oder (b)

Eine Kritik ungleich a heißt nicht zwangsläufig b."

Bist Du damit überfordert?

Die Fragen sind ernst gemeint.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 20:46
@ sarsvasti23

Ja das ist eben richtig, ich wollte es nur nicht auf PowerPoint beschränken. Hinter den angeblich informativen Schlagzeilen befindne sich Daten ohne jeglichen Kontext, ohne Verknüpfungen wird man auch sicheliche keine Erkenntniserweiterung erfahren. Die Folgen daraus hast du ja schon geschildert.
Im Internet ist es das gleiche, nur hat es eben dann auch noch Affekte auf die Sprache, auf die ich am Anfang eigtl hinaus wollte. Denn inzwischen wird auch so gesprochen, viel, aber nichtssagend. Schön ich kann nicht wirjklich sagen wie es früher war, aber es steht ausser Frage, das Sprache im Wandel steht. Andauernd. Und hinter dem heutigen Wandel der Sprachestehen nicht nur Anglizismen, sondern auch die Verkümmerung der Dialektik.

@ Polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Richtig - und ein scheiss Vortrag ist Verschulden des Menschen und nicht der Software. Hier kommt also wieder die Frage nach den Nachteilen ins Spiel.....
Dass die Schuld beim Menshcen steht, steht ausser Frage. PowerPoint an sich ist bloss die Manifestation des sprachlichen Wandels.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 21:00
Sagt mal, habt ihr eigentlich schon jemals einen Vortrag gesehen geschweige denn gehalten?

Bevor es Powerpoint gab, hat man seine Stichworte halt auf Folie geschrieben und dann mit dem Projektor an die Wand geworfen.
Ist irgendjemand der Meinung, dass sich die INHALTE geändert haben? Wurden vor Powerpoint ganze Sätze, ganze Texte an die Wand geworfen?

"Hinter den angeblich informativen Schlagzeilen befindne sich Daten ohne jeglichen Kontext, ohne Verknüpfungen wird man auch sicheliche keine Erkenntniserweiterung erfahren"
Ich kann hier wirklich nicht folgen - "informative Schlagzeilen"???

Wenn ich einen Vortrag halte, und die erste Folie nach der Titelfolie lautet ungefähr

- Einleitung
- Hintergrund
- Material und Methoden
- Ergebnisse
- Diskussion und Ausblick

...WAS ist denn daran fehlender Kontext, fehlende Verknüpfung????


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 11:15
Vor Powerpoint war alles besser. Da wurden Vorträge noch in Reimform gehalten, wenn nicht gar als Arie gesungen. Eigentlich sind ist auch die Deckenmalerei in der Sixtinische Kapelle nichts anderes als eine Illustrration mit ein paar Eckdaten zur damaligen Haushaltsdebatte der Kirchengemeinde. Da hat man sich eben noch echt Mühe gegen, in der guten alten Zeit. Auch Höhlenmalereien waren ja eigentlich nichts anderes als die Präsentation des Marktanteils der Auerochsen an der Fleischproduktion der Lebensmittel-Division von UgaUga-Foods Int'l.
Mann, Leute: Wenn ich einen Quartalsbericht über mein Geschäftsfeld vor meinem Vorstand halten soll, dann sagt der Häuptling: I give you five minutes! Da male ich doch keine Konferenzraum-Decken aus! Nicht mal mit Auerochsen!


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 11:21
@Doors

Wie gesagt: Ich glaube ganz einfach, der Großteil der hier schreibenden weiss gar nicht, wovon er redet.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 11:43
Ich glaube daß es hier nicht nur um PowerPoint geht, das ist eher das Handwerkzeug welches mißbraucht wird um die Kommunikative-Verdummung zu verbreiten.

Was ich wesentlich Schlimmer finde in diesem zusammenhang sind die potentiellen Vorbilder die so einen Scheiß vorleben. Schaut doch mal eine Bundestagssitzung an, da kriegt man regelrecht vorgelebt wie man in 15min langanhaltendem Geschwafel nichts Aussagen kann. Und wenn es eine Aussage hat dann eine die ohnehinn schon jeder weiß, aber nicht mehr versteht weils rethorisch so bescheuert verpackt wurde daß einem die Haare zu Berge stehen.

Da eine direktverlinkung nicht möglich ist hier mal eine Aneitung

Auf --- http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true (Archiv-Version vom 01.11.2007) ---

Oben rechts im Suchfeld --- Toll! --- eingeben.

Zu diesem Thema passt die neuste Folge "Toll! Ekstase" und "Toll! WM-Rethorik" aber auch die restlichen Beispiele politischer Jammertäler sind sehenswert ;)

Da sitzen die Herren und Damen die das Volk verdummen. Klare Gedanken oder Formulierungen sind in diesen Kreisen ziemlich verpöhnt wie es mir scheint.

Einen Schönen Feiertag ;)

MfG
Gondolfino


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 11:50
"...das ist eher das Handwerkzeug welches mißbraucht wird um die Kommunikative-Verdummung zu verbreiten."

Musstest du schon mal einen Vortrag halten?
Einen Vortrag unter Zeitvorgabe?


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 11:54
Ja, aber nicht mit PowerPoint, das hätte mir sicher geholfen ^^

Deswegen schreibe ich ja auch daß es "mißbraucht" wird und nicht daß es daran Schuld wäre oder ähnliches :)


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 12:52
>>Ich kritisiere die Powerpoint-Präsentation an sich, da sie mehr Nachteile als Vorteile, bzw. Hilfestellung bietet.


Was ist denn daran so verkehrt?
Powerpoint soll keinen Vortrag halten. Man soll damit jediglich Eckdaten bereitstellen, auf die sich der eigentliche Vortrag stützt. Ich frag mich ob du jemals einen Vortrag mit
Powerpoint unterstützung außerhalb der Schule gesehen hast.
Es wird ein Schlagwort an die Wand geworfen und dazu erzählt jemand was. Das was
erzählt wurde wird dann nochmal kurz zusammen gefasst. Powerpoint ersetzt den Vortrag doch nicht, es unterstützt ihn nur.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 12:53
@ Poly

Es geht hier nicht um Folien^^


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

01.11.2007 um 12:58
Wer den Eingangspost, oder vllt auch sich so sehr bemühen würde den Zeitungsartikel zu lesen, geht es hier um Sprachgebracuh. Vorallem um das Thema, dass nicht Anglizismen der Sprache schaden, sondern es vielmehr andere Verkümmerungen der Sprache sind, die durch den Wandel der Gesellschaft vorangetrieben werden. Das Schnellle und Scheininformative steht immer mehr im Vordergrund. PowrPoint ist nur eine Metapher dafür.


Anzeige

melden