Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

20.03.2013 um 06:19
@interrobang
Na dann^^

Anzeige
melden

Deutschland=Österreich?

11.04.2013 um 05:18
Was findet Ihr in wie weit ist Österreich Deutschland! Ich finde Österreicher sind ja ein Zweig der Deutschen Volks und Kulturgruppe was aber heftigst dementiert wird von rot weiss roter Seite! Ist Österreich eine eigene Volksnation? Das Thema wird seit 1945 ja todgeschwiegen!
Was ist eigentlich so schlimm sich als Österreicher Deutscher zu nennen? In Taiwan leben doch auch Chinesen oder?
Eure Meinung wäre interessant!
Das kommt darauf an, wen du fragst. Nach dem II. Weltkrieg hat sich in der Bevölkerung schrittweise die Idee durchgesetzt, dass beide getrennt sind.
Wenn du aber einen Burschenschafter fragst oder teilweise einen FPÖler, dann sehen die das anders.
Diese Denkweise einer Einheit hat durch den "Anschluss" von 1938 einen rechtsextremen Touch bekommen, dabei waren damals auch die meisten Sozialdemokraten Österreichs für eine Vereinigung (allerdings ohne Hitler und unter republikanischen Vorzeichen).

Historisch wurde sicher das Reich lange Zeit von den Habsburgern und damit von Wien aus regiert. Die Reichstage waren aber in der Spätzeit in Regensburg.
(Im Spätmittelaltern wurde es übrigens auch von Luxemburgern [als Herrschaftsgeschlecht]regiert.)

Es gibt viele Gebiete, die einmal zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörten und die jetzt nichts mehr mit Deutschland zu tun haben wollen. Dazu gehören ja auch die Schweiz/Eidgenossenschaft und die Niederlande, die seit dem Westfälischen Frieden (1648) weg sind und selbst spät separierte Länder wie Österreich oder Luxemburg. Wobei man sich fragen kann, wer von wem gegangen ist, denn schliesslich hat Preussen im 19. Jhd. offiziell gegen den Deutschen Bund Krieg geführt und nicht gegen Österreich! Daher sahen sich viele Österreicher als die besseren Deutschen.

Was China und Taiwan betrifft, so ist die VR China ("Rotchina") offiziell für eine Wiedervereinigung (die Bevölkerungsmehrheit wohl auch) und die Rep. China/Taiwan gespalten in Blaue (Einheit) und Grüne (Separation). Sicher gibt es irgendwo ein historisches China, aber durch die wüsten Bedrohungen der Volksrepublik sind in Taiwan die Separatisten stark geworden.
(Ursprünglich wollten noch beide Seiten, also Rotchina und das von der Kuomintang regierte Taiwan eine Einheit unter ihrer Fuchtel erzwingen.)
Daneben gibt es in Taiwan noch die ursprünglichen Inselbewohner, die nach der Flucht Tschiang Kai-sheks zunächst marginalisiert wurden und sich dann später wieder etwas hocharbeiten konnten.

Es gibt inzwischen auch Mentalitätsunterschiede. Taiwan ist westlicher und japanfreundlicher, was man vom chinesischen Festland nicht gerade sagen kann. Taiwan hat auch noch (nur) die chinesischen Langzeichen und nicht Lang- und Kurzzeichen parallel. Die Arbeitsmoral ist ansonsten in beiden Ländern/Teilländern hoch. Beide ehren Konfuzius - inzwischen auch wieder das Festland.
Der Hauptunterschied ist aber, dass sich Taiwan nach anfangs sehr autoritären Strukturen demokratisiert hat. Das gilt auch für die anspruchsvollen Schulen, die zwar viel verlangen, dich aber nicht mehr verdreschen dürfen. Es gibt an Taiwans Schulen auch noch (oder wieder) Wehrübungen, die aber nicht mehr so hart sind wie am Anfang.

Lustig war in Taiwan früher das "Lange Parlament", also die Nationalversammlung, die 1947 letztmals gesamtchinesisch gewählt werden konnte und in Taiwan qua Kriegsrecht bis 1991 regierte. Die meisten Abgeordneten waren da aber schon seeehr alt. Nur die Insel Taiwan konnte bis 1991 Ergänzungswahlen abhalten! Dann führte man mit Hilfe des Legislativ-Yuans eine schrittweise Ablösung herbei. ;-)


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 19:41
@interrobang

Meinste den hier ? =)


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 19:42
@GlobalEye
jop


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 19:44
Als Österreicher biste ein Piefke :)


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 19:45
@GlobalEye
Und wieso? Piefke bedeutet grob Übersetzt "Minderösterreicher" :P:


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 19:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Piefke bedeutet grob Übersetzt "Minderösterreicher"
hehe ja ne is klar :)
Und ein Minderösterreicher ist dann ein Deutscher oder wie ? Oo


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 19:51
@GlobalEye
Ja. Ein Deutscher der den Schritt zum Österreicher nicht geschafft hat. :D

Frei nach den Worten unseres Kaisers.
Youtube: jürgen drews bei wir sind kaiser
jürgen drews bei wir sind kaiser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:05
@interrobang

Echt lustig :)

Da hat er auch den richtigen auf dem Stuhl mit dem Drews!


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:07
@interrobang

https://www.youtube.com/watch?v=x2LyHitohT0

Zu geil...


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:07
@GlobalEye
Jop. So stellen wir uns die Deutschen vor. :P: :D

Deutschland und Österreich unterscheiden sich durch die gemeinsame Sprache...


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:15
@interrobang

Um mal was zu dem Tread zu sagen:

Ich fände das gar nicht schlecht wenn Deutschland und Österreich ein Land wären.
Was wäre daran schlecht? Ich glaub das könnte sehr viele Vorteile für beide Staaten haben.

Deine Meinung ?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:22
@GlobalEye
Ja euer BIP pro person währe höher... unseres niedriger...

Im ernst, welche vorteile soll es den bringen?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im ernst, welche vorteile soll es den bringen?
Es wäre ein großes demokratisches Land in Europa. Das kann doch nur gut sein.


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:29
@GlobalEye
Schön und gut aber welchen Vorteil hätte Österreich davon?
Man schiebt ja auch nicht die USA und Kanada einfach so zusammen.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:35
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schön und gut aber welchen Vorteil hätte Österreich davon?
Wirtschaftliche würd ich sagen für beide Länder


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:36
@GlobalEye
Wie gesagt würde Österreichs BIP pro Person sinken. Auserdem hab ich keine Lust die Deutsche "Ost-Last" mitzahlen zu müssen. :D

Die Bayern könntet ihr uns geben. Die sind uns Kulturel wenigstens nahe.


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:38
@interrobang

Okey ich nehme alles zurück... die seppels könnt ihr haben! (Freiwillig mit nem lächeln im Gesicht!) :-)


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:39
@GlobalEye
Sehr gut. Dan sind die wenigstens die Piefke los. ^^
(Bayern zählen grundsätzlich nicht als Piefke)


melden

Deutschland=Österreich?

15.04.2013 um 20:41
@interrobang

Dann könnt ihr Schluchtenscheisser zusammen in die Schluchten scheissen ;)


Anzeige

melden