Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 10:40
Eigentlich war Österreich doch viel länger ein Teil Deutschlands, als das es ein eigenes Reich/eine neutrale Nation war.
Österreich war ein Teil des "Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen" und es wäre auch Teil des "Deutschen Reiches" geworden, wenn Reichskanzler Bismarck das nicht mit aller Macht torpediert hätte, um Preussen die Vormachtsstellung im "Deutschen Reich" zu garantieren, statt den ehemaligen "Erzfeind" Österreich in einer "großdeutschen" Lösung mit ins "Boot" zu holen, ergo kam es zu der von ihm gewollten "kleindeutschen" Lösung.
Mir ist das "Theater" der Österreicher auf der einen Seite suspekt, denn sie sprechen deutsch, haben denselben kulturellen, wie religösen Hintergrund, es ist ebenfalls ein Bundesstaat und selbst ihre Gesetzgebung ist fast 1 zu 1 identisch mit der Deutschen, also würde sich für sie kaum etwas verändern, würden sie ein Teil Deutschlands, so eine Art Bundesland. Andererseits verstehe ich natürlich, dass sie alte "Standesdünkel" noch aus der Zeit der K. u. K.-Monarchie haben.
Aber gerade heute, in Zeiten der Globalisierung und der Europäisierung, würde es Österreich, wie Deutschland, mehr Vorteile, als Nachteile bringen, eine gemeinsame Nation zu gründen, statt nationalistischer Kleinstaaterei, sozusagen eine Vorläufernation zu den eigentlich unvermeidlichen "Vereinigten Staaten von Europa".

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 11:05
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:in Zeiten der Globalisierung und der Europäisierung, würde es Österreich, wie Deutschland, mehr Vorteile, als Nachteile bringen, eine gemeinsame Nation zu gründen, statt nationalistischer Kleinstaaterei, sozusagen eine Vorläufernation zu den eigentlich unvermeidlichen "Vereinigten Staaten von Europa".
1. Es gibt keine Mehrheit für einen NATO-Beitritt.
2. Es gibt keine Mehrheit für eine Privatarmee.
3. Es gibt vermutlich keine Mehrheit, die von Berlin aus regiert werden will.¹
4. Österreich ist Mitglied der EU.
5. Dass Berlin die Rechte Österreichs in der EU wahren soll, findet wohl keine Mehrheit.¹


¹ Auf so doofe Umfragen ist vermutlich noch keiner gekommen. Wäre mal was ;)


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 11:09
Also uns geht es ziemlich gut ohne wieder die Ostmark zu sein. Wobei in paar Jahren es ohnehin keinen Unterschied mehr machen wird, ob man nun ein Teil Deutschlands wäre oder ein Teil Polens oder ein Teil Italiens.

Zu der geschichtlichen Diskussion gibt es eigentlich nicht mehr allzu viel zu sagen. Österreich war weitaus mehr Täter als Opfer.


melden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 11:16
@Branntweiner
Schön, dass Du soviel Unverständnis für eine lediglich hypothetische Diskussion zeigst.^^
Aber von welcher Privatarmee redest Du denn? Btw. offenbar hat es aber eine Mehrheit für das Regieren aus Brüssel gegeben (als wenn der Ort des Regierungssitzes eine große Rolle spielt *facepalm*).
Außerdem wäre es dann auch keine österreichischen Interessen mehr, welche zu vertreten wären, sondern ebenfalls deutsche Interessen und wer könnte Besagte wohl besser vertreten, als Nettoeinzahler und europäische Wirtschaftsmacht Nr.1?

@insideman
Es geht nicht um Wiederholungen (Stichwort: Ostmark), sondern es war lediglich eine hypothetische Überlegung zur Schaffung eines temporär stärkeren Wirtschaftsraumes. Aber wie Du selbst schon sagst, wird das eh keine allzu große Rolle mehr spielen in einigen Jahrzehnten, da um die "Vereinigten Staaten von Europa" kein vernünftiger Weg vorbeiführt, möchte man zwischen den großen Wirtschaftsblöcken USA, CHina, Russland, Indien und Brasilien nicht untergehen.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 11:57
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:offenbar hat es aber eine Mehrheit für das Regieren aus Brüssel gegeben (als wenn der Ort des Regierungssitzes eine große Rolle spielt *facepalm*).
Ein besseres Argument, dass ein Schonwiedermalistanschluss nicht notwendig ist, kann ich auch nicht finden.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Außerdem wäre es dann auch keine österreichischen Interessen mehr, welche zu vertreten wären
Deutlicher kann es nicht ausgedrückt werden, warum sich kaum eine Mehrheit finden würde (bist auf unsere 5% Deutschnationalen vielleicht).

Aber um nicht polemisch zu werden, sondern etwas aufzuheitern, im Spoiler ein kleiner Vorschlag meinerseits für eine Abstimmung in Österreich.

Spoiler

7f0414 Wiederwiedervereinigung



Ich habe mich wirklich bemüht, historische Kontinuitäten zu berücksichtigen.


melden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 13:36
@Branntweiner
Erstelle doch eine Umfrage "Wie steht ihr zum Anschluss Österreichs mit Deutschland?"


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 13:48
Zitat von individualistindividualist schrieb:Erstelle doch eine Umfrage "Wie steht ihr zum Anschluss Österreichs mit Deutschland?"
Am 1. April vielleicht.

Obwohl ... dies erscheint mir zielführender zu sein:

"Soll Österreich in seinen rechtmäßigen Grenzen des Habsburgimperiums von Karl V. wiederhergestellt werden?"


melden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 16:52
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Österreich war ein Teil des "Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen" und es wäre auch Teil des "Deutschen Reiches" geworden, wenn Reichskanzler Bismarck das nicht mit aller Macht torpediert hätte, um Preussen die Vormachtsstellung im "Deutschen Reich" zu garantieren, statt den ehemaligen "Erzfeind" Österreich in einer "großdeutschen" Lösung mit ins "Boot" zu holen, ergo kam es zu der von ihm gewollten "kleindeutschen" Lösung.
Mir ist das "Theater" der Österreicher auf der einen Seite suspekt, d
So einfach ist die Sache auch nicht. Österreich hätte auf alle seine nicht-deutschen Gebiete verzichten müssen(vielleicht bis auf Böhmen und Mähren).

Und dann wäre da immer noch das Problem das Preußen die Vormacht gehabt hätte die Habsburger das aber schlicht und ergreifend nicht akzeptiert hätten.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:3. Es gibt vermutlich keine Mehrheit, die von Berlin aus regiert werden will.¹
Deswegen traf man sich 1848 auch in Frankfurt am Main. Die schöne goldene Mitte.
Scheiße das die Reaktion es beendet hat.

So bleibt Deutschland zersplittert.





Und es wird natürlich niemals zu einer Wiedervereinigung zwischen den beiden Republiken kommen. Da würden ja in der UN und EU alle Alarmglocken losgehen. Das dürfen wir einfach nicht selbst wenn 90% der Österreicher und Deutschen es wollten.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 16:55
Zitat von TyonTyon schrieb:So bleibt Deutschland zersplittert.
Österreich ist nicht Deutschland. Das könnt ihr Großdeutschnationalisten euch endgültig einpapierln.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 17:01
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:So bleibt Deutschland zersplittert.
Euer nichtmal 200 jahre altes Land ist zersplittert? Durch was den?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 19:13
@Branntweiner

Das ist es ja eben, du beschreibst ja selbst die Gründe,aus denen man den Opfermythos kreirt hat. Es geht also gar nicht darum tatsächlich ob man tatsächlich Opfer war oder nicht, sondern darum ein neues Selbstverständnis zu entwickeln und um die alten Konflikte zu beerdigen.....das habe ich schon vor einigen Seiten geschrieben.

Von daher wird diese Opferthese ja auch folgerichtig von manchen Historikern als "Lebenslüge der zweiten Republik" bezeichnet. Man klammert sich an die Formalien ungeachtet der Begleitumstände. Hitler ante portas,also waren wir Opfer. So weit,so einfach. Weiterhin wird als Beleg für die Opferthesedie Moskauer Deklaration bemüht.

dass Österreich, das erste freie Land, das der typischen Angriffspolitik Hitlers zum Opfer fallen sollte, von deutscher Herrschaft befreit werden soll.

Bis dahin lesen viele Österreicher und sind zufrieden. Es geht jedoch weiter:

Österreich wird aber auch daran erinnert, dass es für die Teilnahme am Kriege an der Seite Hitler-Deutschlands eine Verantwortung trägt, der es nicht entrinnen kann, und dass anlässlich der endgültigen Abrechnung Bedachtnahme darauf, wieviel es selbst zu seiner Befreiung beigetragen haben wird, unvermeidlich sein wird.

Deine Familienvergangenheit ist stellvertretend für die erlebnisse vieler Familien und Individuen in beiden Reichsteilen. Auch in Deutschland gab es Wahlen und Volksabstimmungen mit SA und SS als "freundliche Abstimmungsberater". Das war Hitler ruchlose Art, Politik zu machen.


melden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 21:14
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Österreich ist nicht Deutschland.
Well thats just like your opinion man.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Das könnt ihr Großdeutschnationalisten euch endgültig einpapierln
Was stellt er sich so an? Ich hab doch selber geschrieben das es nie wieder zu einer Vereinigung kommen wird.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Euer nichtmal 200 jahre altes Land ist zersplittert? Durch was den?
Tja vielleicht erst einmal den Unterschied zwischen Staat und Land kennenlernen.
Deutschland ist weitaus älter als ~140 Jahre. Deutschland ist in etwa so alt wie die Idee des Nationalismus. Und wenn man sich dann darauf bezieht kann man Deutschland schon im frühen Mittelalter finden.

Übrigens ist nach deiner Logik Österreich gerade mal 94 Jahre alt. Die ersten 19 Jahre können damit abgehakt werden das die meisten Österreicher zu Deutschland gehören wollten es aber nicht durften.
In den letzten 4 Jahren dieser 19 Jahre war Österreich sogar ein Faschistischer Einparteien Staat.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

15.03.2013 um 21:22
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Deutschland ist weitaus älter als ~140 Jahre.
Wen Schweine fliegen können. :Y:
Zitat von TyonTyon schrieb: Und wenn man sich dann darauf bezieht kann man Deutschland schon im frühen Mittelalter finden.
Na den is Österreich so alt wie die Monarchie und die gab es schon vor dem Jahre null :D :D :D
Zitat von TyonTyon schrieb:Übrigens ist nach deiner Logik Österreich gerade mal 94 Jahre alt. Die ersten 19 Jahre können damit abgehakt werden das die meisten Österreicher zu Deutschland gehören wollten es aber nicht durften.
In den letzten 4 Jahren dieser 19 Jahre war Österreich sogar ein Faschistischer Einparteien Staat.
Jaja blabla müllundso.

Wikipedia: Deutschland
Gründung 18. Januar 1871: Deutsches Reich (völkerrechtl. 1. Juli 1867: Norddeutscher Bund)
23. Mai 1949: Bundesrepublik Deutschland (Grundgesetz)[8]

Wikipedia: Österreich
Gründung 976: Markgrafschaft
1156: Herzogtum
1453: Erzherzogtum
1804: Kaisertum
1867: Doppelmonarchie Österreich-Ungarn
1918: Erste Republik
1934: Bundesstaat Österreich
1938: Ostmark
1945: Zweite Republik (souverän ab 1955)


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 09:37
@interrobang
Gwahaha eine Marktgrafschaft ist bei dir bereits ein Nationalstaat.
Wobei ich nicht weiß was du mit diesem Penisvergleich bezwecken willst. Dein österreichisches Nationalverständnis kommt aus heutiger Sicht. Die Österreicher wollten bereits nach dem ersten Weltkrieg die Wiedervereinigung, wurde aber von den Siegermächten verhindert.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 09:40
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Gwahaha eine Marktgrafschaft ist bei dir bereits ein Nationalstaat.
Irrelevant. Österreich ist Österreich. :)
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Österreicher wollten bereits nach dem ersten Weltkrieg die Wiedervereinigung, wurde aber von den Siegermächten verhindert.
Na da sind wir aber froh darüber das sich das endlich geändert hat. Hat ja genug Kriege dafür gebraucht.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 10:01
Oesterreich mit deutschland zu vergleichen ist wie.wie der vergleich mit aepfel und birnen. Und was ist dann mit den schweizern?
Unsere oesterreichische mentalitaet unterscheidet sich ziemlch von eurer. Das hab ich unter anderen von vielen zu uns ausgewanderten deutschen gehoert. Und unter.anderem weiss ichs aus eigener erfahrung weil ein ex von mir.auch deutscher.war.
Sorry wer so ne frage stellt hat sich nicht wirklich.mit dem thema beschaeftigt ;-) und geht etwas naiv an das thema ran


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 13:34
@interrobang
Das ist die dümmste Argumentation die ich jemals gesehen habe.

Denn damals war Österreich nichts anderes als einer von vielen Teiles des HRR.
Preußen siehst du wahrscheinlich als Ursprung Deutschlands oder? Gut denn Preußen ist nichts anderes als eine Eroberung Brandenburgs. Und Brandenburg nannte man früher Nordmark. Und die findet sich das erste mal im Jahre 965.

Deutschland ist somit älter.




Siehst du wie dumm diese Argumentation ist?
Ob du es willst oder nicht aber 1848 sind viele deiner Österreicher gestorben. Nicht weil sie Österreicher sein wollten sondern weil sie Deutsche sein wollten und der Adel was dagegen hatte.
Selbst nach der Niederschlagung der Nationalen Revolution sahen sich die Deutschen im Machtbereich Österreichs als Deutsche. Dies änderte sich auch nicht durch die Schaffung des Deutschen Reiches.
Auch änderte sich dies nicht nach dem Verlust Österreich Ungarns. Der Anschluss zu Deutschland war sogar die erste Reaktion nach dem 1. Weltkrieg. Warum war das so?
Genau genommen bist du Ostbayer. Du sprichst einen Bayrischen Dialekt. Es gab schlicht und ergreifend damals keine Trennung zwischen Österreichern, Sachsen, Bayern, Schwaben......... und sogar Brandenburgern/Preußen.

Erst 1945(welch Zufall) änderte dies sich. Vorangetrieben von den Politischen Eliten. Niemals wieder soll es einen kompletten Deutschen Nationalstaat geben. Und das wird es auch nicht mehr.

Von daher chill out Ostmärkler.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 13:38
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Das ist die dümmste Argumentation die ich jemals gesehen habe.
Ach du liest deine eigenen beiträge nicht?
Zitat von TyonTyon schrieb:Denn damals war Österreich nichts anderes als einer von vielen Teiles des HRR.
Preußen siehst du wahrscheinlich als Ursprung Deutschlands oder? Gut denn Preußen ist nichts anderes als eine Eroberung Brandenburgs. Und Brandenburg nannte man früher Nordmark. Und die findet sich das erste mal im Jahre 965.
Brandenburg ist ganz Deutschland? aha.. wird die freuen :D
Zitat von TyonTyon schrieb:Ob du es willst oder nicht aber 1848 sind viele deiner Österreicher gestorben.
hm.. mir gehören keine...
Zitat von TyonTyon schrieb:Es gab schlicht und ergreifend damals keine Trennung zwischen Österreichern, Sachsen, Bayern, Schwaben......... und sogar Brandenburgern/Preußen.
Richtig. Aber mittlerweise hat sich das zum Glück geändert. Ihr habt eure "arische" Nation und wir unsere Willensnation. :Y:


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 13:49
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Oesterreich mit deutschland zu vergleichen ist wie.wie der vergleich mit aepfel und birnen. Und was ist dann mit den schweizern?
Die Schweizer sind ein wenig wie die Niederländer.
Vor 1000 Jahren wäre dir bei einer Reise von Münster nach Amsterdam relativ wenig aufgefallen. Der lokale Dialekt hätte sich ein wenig geändert aber die Menschen sahen sich nicht als Niederländer. Die Idee gab es noch gar nicht.
Die kam erst 400 Jahre später auf. Und mit der Zeit entfernte sich auch die Sprache.

Die Schweiz ist eigentlich genau so nur hängen sie 400 Jahre hinterher. Übrigens war der stilechte Schweizer Dialekt bis zum 20. Jahrhundert gar nicht so verbreitet wie heute. Erst im 20. Jahrhundert kam es auf das man sich auf jeden Fall nicht als Deutsch sah und sich so abgrenzte.



@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Brandenburg ist ganz Deutschland? aha.. wird die freuen
Also geht der Deutsche Nationalstaat nicht auf die Machtbasis Brandenburgs zurück? Ach so. Muss ich das mit der Östlichen Expansion Brandenburgs ins frühere Ordensgebietes erfunden haben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. mir gehören keine...
Dir gehören keine? Was soll das überhaupt bedeuten.

Von März 1848 bis zum 31 Oktober 1848 war Wien Schwarz-Rot-Gold beflaggt. Dann nahm die Kaiserliche Armee auch das Stadtzentrum ein.
War einfach so. Er muss lernen mit der Geschichte seines Landes zu leben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ihr habt eure "arische" Nation und wir unsere Willensnation. :Y:
Sonst noch alles klar mit dir?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

16.03.2013 um 13:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Brandenburg ist ganz Deutschland? aha.. wird die freuen :D
Das hat er gar nicht behauptet sondern ironisch zu deinem Kontext erklärt, du behauptest aber dass die Region Wien ganz Österreich sei.
karte3


Anzeige

melden