Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Osmanische Reich

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Türken, Abendland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 20:48
Ich behaupte mal für Europa war "das römische Reich" und "das heilige römische Reich deutscher Nation" die bedeutendsten. Da spielt das Onmanische reich eher die zweite oder dritte Geige. Und so human kann es ja nun wieder nicht gewesen sein. Die Museen in Süd-Ost-Europa sind voll mit Holzschnitten und Zeitzeugen-Berichten, welche die Greuel ganz deutlich werden lassen, gegen jene die nicht konvertirten. In Ungarn, Rumänien und Bulgarien findet man beinahe überall Wehrkirchen aus genau dieser Zeit, und die wurden bestimmt nicht aus lauter Jux gebaut.

Anzeige
melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 20:51
Über die Glanzzeiten des osmanischen Reichs weiß ich leider nicht gut Bescheid

Die meisten Historiker unterschätzen den zivilisatorischen Stand im osmanischen Reich
und beschränken sich auf seine politische Rolle und seine Militärstärke. Leider nehmen türkische Nationalisten diesen Ball oft auch noch auf und reduzieren das osmanische Reich auf seine großartigen militärischen Siege.
Ich habe mir schon lange vorgenommen, einmal ein objektives, ausführliches Buch über das osmanische Reich zu lesen, welches vor allem auch das religiöse System und das kulturelle und wirtschaftliche Leben behandelt, aber bisher bin ich nicht dazu gekommen.


Politisch und Wirtschaftlich ging es ab Beginn des 19. Jahrhundert bzw. eigentlich schon Jahrzehnte vorher bergab, was zahlreiche Gründe hatte, u.a.
- der Feudalismus (System der Großgrundbesitzer und der Stadtelite)
- das aufstrebende Zarenreich,
- die französische Revolution mit den anschließenden"Befreiungsbewegungen" von christlichen Völkern im osmanischen Reich (u.a. Griechen, Serben, libanesische Christen)
- die Kolonialpolitik, welche es regionalen Gouverneuren wie Muhammad Ali in Ägypten und dem Bey von Tunesien ermöglichte, sich faktisch vom Reich loszulösen, obwohl die Engländer das nicht wollten, da sie lange das osmanische Reich wegen dem Indienhandel brauchten, erst Ende des 19. Jahrhundert gaben sie diese Politik nach und nach auf und ließen die Osmanen fallen.
- Die Zerschlagung des Militärsystem, Abschaffung des Janitscharenkorps mit dem Eintritt in das europäische Militärsystem (ab Mitte des 19. Jahrhundert)

In den Jahren vor und während des ersten WK krachte dann endgültig alles zusammen, die nationalistischen Bewegungen der Araber und Türken sind aber meiner Meinung nach nicht der Grund des Niedergangs, sondern eine Folge des schleichenden Niedergangs


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 21:54
Den Niedergang kann ich ganz Einfach beschreiben :)

Zu Viel Glaube, und nicht Genügend Entwicklung um sich einen Vorsprung Auszubauen Gegenüber der Christlichen Welt :)


1x zitiertmelden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 21:56
Sound@

Totaler Unsinn


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 22:18
@al-chidr

Ich Sehe das Anders :)

Welche Massnahmen hättest du getan damit das Reich Weiter Existiert hätte um
seinen Fortbestand zu Sichern ?


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 22:19
Wieso du "Befreiungsbewegungen" so schreibst ist mir ein Rätsel.
Waren das etwa nicht?


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 22:40
Ist klar das das osmanische Reich hierzulande nicht gelobt wird und immer als barbarisch oder als Unterdrücker angesehen wird.
Wir leben hier auf der damaligen gegnerischen Seite, die ja sicherlich ihren Feind nicht gelobt haben werden, auch wenn die Osmanen gutes getan haben.


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 22:48
Sound@

600 Jahre ist eine Menge Holz. Das System überlebte sich einfach mit den Jahrhunderten. Ich glaube, dass die feudalistischen Strukturen die Hauptrolle spielten, dass die europäischen Großmächte das osmanische Reich zunehmend "überboten"


Despoina@

Ansichtssache ;)

Die griechischen Aufstände ohne große ausländische Hilfe gingen gewaltig in die Hose, damals hatten im Übrigen die Griechen mit Greueltaten angefangen und bulgarische Türken in Dörfern massakriert, die Osmanen reagierten mit nicht minder brutalen paramilitärischen Truppen, schickten u.a. Muhammad Ali und ermordeten den Patriarchen in Konstantinopel, der sich aber zumindest offiziell gegen die Befreiungskriege ausgesprochen hatte.
Ein frommer englischer Minister trieb dann die griechische Sache voran, schrieb eine Hetzschrift gegen die Osmanen, welche vorherigen griechischen Massaker mit keinem Wort erwähnte und schließlich besiegten die Briten, Russen und Franzosenkoordiniert die Osmanen für Griechenland. Die Griechen selbst hätten das auf keinem Fall fertiggebracht!


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 22:56
Ob sie das fertiggebracht hätten ist eine andere sache, als die Freiheit zu wollen!

Sollten die Griechen deine meinung nach immernoch unter eine Türkische Herrschaft leben?


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 22:58
Seit 1453 hatte Griechenland von Freiheit geträumt ,das das früher oder später mit Hilfe oder ohne passieren würde ist normal und keine Ansichtssache.


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 23:05
Despoina@

Über Recht und Unrecht will ich nicht urteilen, ich war ja damals nicht dabei ...


Fakt ist dass die griechischen Rebellen Massaker an bulgarischen Türken verübten - heute würde man sagen Terroranschläge gegen Zivilisten verübten. Der griechische Nationalimus indes kam erst im 19. Jahrhundert auf, vorher mag es hier und da Freiheitsbestrebungen gegeben haben, aber als "unterjocht" sahen sich dei Völker des Vielvölkerstaats "osmanisches Reich" erst ab ca. Beginn des 19. Jahrhundert, vorher waren Religion und Region das Identifikationsmerkmal, nicht die Nation.


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 23:09
Despoina


Du meinst Konstantinopel - nicht Griechenland

Nationalismus gab es vor dem Ende des 18. Jahrhundert gar nicht. Im osmanischen Reich durften die Griechen ihre kyrillische Schrift behalten (zumindest in der Kirche, auf administrativer Ebene weiß ich nicht), ihre Religion ausüben und Griechen beherrschten den Schwarzmeer- und teilweise den Mittelmeerhandel ... Erst der Import Nationalismus aus Europa ließ eine Nationalbewegung entstehen


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 23:11
Und Konstantinopel war im 15. Jahrhundert ohnehin schon längst am Zerfallen, deswegen konnte Sultan Mehmed die Stadt überhaupt erobern


1x zitiertmelden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 23:14
Nanana das Volk sah sich sehr wohl als unterjocht, nur die Phanarioten und die Verwalter, die einen besonderen status genossen hatten könnten mit eine Osmanische Herrschaft leben. Ich weiss das das Osmanische Reich vieles Gut und Richtig gemacht hat aber nicht mit Griechenland.

Wenn du das so sagen willst waren die Osmanen so was wie USA heute und Griechenland sowas wie der Irak ohne Saddam.
Oder Israel und Palästina wäre auch ein vergleich.


melden

Das Osmanische Reich

12.09.2007 um 23:16
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Und Konstantinopel war im 15. Jahrhundert ohnehin schon längst am Zerfallen, deswegen konnte Sultan Mehmed die Stadt überhaupt erobern
Die Osmanen hatten Schliesslich auch das Umland vor dem Angriff schon in der Hand und das Jahrzehnte Lang die Einnahme der Stadt konnte niemand mehr Aufhalten

Für Konstantinopel war Game Over :)


melden

Das Osmanische Reich

13.09.2007 um 00:22
"Ich behaupte mal für Europa war "das römische Reich" und "das heilige römische Reich deutscher Nation" die bedeutendsten. Da spielt das Onmanische reich eher die zweite oder dritte Geige. Und so human kann es ja nun wieder nicht gewesen sein. Die Museen in Süd-Ost-Europa sind voll mit Holzschnitten und Zeitzeugen-Berichten, welche die Greuel ganz deutlich werden lassen, gegen jene die nicht konvertirten. In Ungarn, Rumänien und Bulgarien findet man beinahe überall Wehrkirchen aus genau dieser Zeit, und die wurden bestimmt nicht aus lauter Jux gebaut."

Die prägensten "Reiche" für das Abendland war immer noch Sparta und Athen.
Zudem haben die Römer ihre Kultur nur auf anderen aufgebaut, sie hatten nur das nötige Zeug ein Weltreich zu bauen.
Damals gab es eben kein Copyright.


melden

Das Osmanische Reich

13.09.2007 um 00:23
Und wegen Konstantinopel: Man sollte nicht die unterlassene Hilfeleistung des Papstes vergessen - Ein Hauptgrund war wohl auch die unterschieder der Griechisch Orthodoxen Kirche und den damaligen Katholiken


melden
yeganekral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Osmanische Reich

13.09.2007 um 00:55
An meienn Bruder Al-Chidr :

DU BIST OBJEKTIV UNDNEUTRAL GENUG:DEINE BERICHTE LESE ICH IMMER AM LIEBSTEN;WEITER SO:ICH STIMME DIR ZU


melden

Das Osmanische Reich

13.09.2007 um 01:09
... ist Geschichte! Ein für alle Mal!


Anzeige

melden