Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschule, Jörg Ramseger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 00:00
ok,Laszuli,
dank erstmal für's Interesse.
Das konnte ich dahingehend eben nicht auf einmal so weit ausführen,das wäre ein Mega-post geworden,kann Euch ja nicht zutexten,wenn ich gar nicht weiß,ob es jemand interessiert,-

Der Migranten-Hintergrund ist mir gut bekannt,daß gerade zudem noch viele Frauen nicht die Sprache der neuen Heimat(Gastlandes) sprechen-dürfen!-viele Frauen kommen so wenig aus dem Haus,daß sie mit der Sprache kaum in Berührung kommen,was nicht nur ein Verstoß gegen das Frauenrecht ist-das ist ein Verstoß gegen Menschenrechte!Bei uns hier in der Stadt muß sogar eine Frau komplett im Sack(evtl.Burka) herumlaufen und das ausschließlich unter Aufsicht und Führung ihres Mannes.grr-das muß seperat angebracht werden(exta-thread??)da die Frauen ja nicht mit den Kindern zur Schule gehen können.

-mit FU-Spaten meine ich den Prof.Dr.-wie -und- in -was- auch -immer aus dem Eingangs-post sry- er hat dann selber e-Post von mir dazu...

Von
Welthandeslsprache hab ich nicht geredet, es ist Fakt,daß Englisch an unseren Schulen meist als erste Fremdsprache unterrichtet wird

..und die letzte Zeile in Deinem post find ich unnötig beleidigend,tut nicht not,halt!stop!ist nicht mal soo falsch! Ich habe manchen Lehrer zur Verzweiflung gebracht,da ich meine Anarchie immer durch Intellekt, Anstand und Charakterstärke untermauert habe,was es selbst Erwachsenen nicht leicht machte,gegen mich aufzuwarten...:)

Anzeige
melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 09:00
@hype

im untericht geht es zu erst um die kommunikation um das verständniss der aufgabe.
wieso soll man den kindern nicht die gleiche change geben.

Ganz einfach, weil diese Kinder ind DEUTSCHLAND sind, und da wird nun mal DEUTSCH gesprochen. Wer in ein fremdes Land geht um dort zu leben, der hat die jeweilige Landessprache zu lernen, so einfach ist das. Wer das nicht will, der soll bitte nach Hause gehen.



melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 09:14
Da hat der Hype aber voll und ganz recht!
Würdet ihr das selber nicht auch tun, wenn ihr auswandern würdet?


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 13:25
Eben wenn wir auswandern, dann müssen wir auch die Sprache lernen, mit der im Unterricht gelehrt wird. Und das ist in Deutschland eben Deutsch. Im Ausland sind wir auch benachteiligt, genauso wie alle Auswanderer.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 13:35
Ich frage mich langsam wie bescheuert man sein muß um solche Forderungen zu stellen. Ich glaube Deutschland ist langsam auf dem Niveau von Hausmeister Krause angekommen. Ein Knäckebrot hat mehr IQ-Punkte.

Wo sind wir denn hier. Ich schreibe deutsch, spreche deutsch genauso wie meine Freunde, Arbeitskollegen... . Ich denke wir sind in Deutschland. Also sollen die Lehrer auch in der deutschen Sprache unterrichten. Es gibt genug Förderkurse. Der Unterricht hat ausschließlich ín Deutsch zu erfolgen. Man stelle sich vor der Lehrer spricht türkisch oder sonst wie. Wie sollen die deustchen Schüler dem Unterricht folgen. Die meisten Klassen errreichen sowieso nicht das Pensum was erreicht werden soll. Wenn dann auch noch 2sprachig unterrichtet wird dann wird gar nichts mehr geschafft. Wenn ich ins Ausland gehe wird dort in der Schule auch keine Rücksicht auf mich genommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 16:34
Hm, was spricht eigentlich gegen Mehrsprachigkeit?
Wo ich wohne, sprechen die Leute Deutsch, Dänisch, Platt und Friesisch.
In der Heimat meiner Frau Englisch und Gälisch.
In Belgien zwei Sprachen, in der Schweiz sogar vier. Es gibt Länder, in denen sind ein Dutzend oder mehr Sprachen verbreitet.
Europa wächst zusammen, die Welt wächst zusammen.
Da kann man nicht früh genug anfangen, mehrsprachig zu leben und zu erziehen.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 16:38
es wäre aber mit weniger aufwand verbunden, die sprachkenntnisse auslänischer kinder in speziellen kursen auf das erforderliche maß zu heben und sie dann normal am unterricht teilnehmen zu lassen.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 19:21
Es geht doch nicht darum was ich tun würde wenn ich auswandern würde, sondern darum ein besser klima in der schule zu schaffen.

Ist euch eigentlich bewusst das diese fragen immer als reizthema von rechten in foren gestellt werden oder in die presse kommen - damit solche leute wie eruofigther abgehen wie ein zäpfchen aber dann einen anglezistische namen. *looool*

mir geht es einfach um einen bessern untericht und es sind kinder (die bekanntlich nichts für ihre eltern können).


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 19:29
@LAMLAM

kann sein das ich zu agressiv geantwortet habe. tut mir leid.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 20:24
@lazuli

Ich hatte in meiner Klasse mehrere russische Kinder und sie haben deutsch GELERNT um im Unterricht mitzukommen. Hat der Lehrer dafür Russisch gelernt? Nein. Die Kinder haben Deutsch gelernt.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 20:41
Davon abgesehen, daß ich auch denke, die Kinder sollten unbedingt Deutsch lernen anstatt die Lehrer türkisch - meine Frage:

Warum gibt es nicht mehr Muttersprachler im Lehramt? Türken, Russen, Polen, was weiß ich. Gibt es nicht soviele ?
Bei uns im Haus wohnt zB eine türkischstämmige Grundschullehrerin, die Sachkunde unterrichtet. Die arbeitet aber in einem Bezirk, wo es sehr wenige Ausländer gibt.

Das ist mal wieder die Frage der Organisation. ich meine das Schulamt.

Vor einem türkischstämmigen aber Mathe oder deutsch oder sonstwas unterrichtendem Lehrer hätten wahrscheinlich auch die kleinen Rüpel mehr Respekt als vor so einigen deutschen Lehrern.

Und ich finde auch, daß man das Geld, was für die Zusatzausbildung der Lehrer draufginge (es dauert ja auch ein bißchen bis man eine neue Sprache draufhat - und die dann nutzbringend anwenden kann) besser in die Förderung der Kinder steckt.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 21:56
Wenn mit so einer Forderung an die Öffentlichkeit wendet, ist das Vorgehen

1. wohlüberlegt und durchdacht also kein Zufall

2. damit eine Wirkung in naher Zukunft erzielen beabsichtigt

3. und Manipulation von Massen.

Das Ziel der Gegenwärtigen Entwicklungen, ist Ausgrenzung von Türken und Türkei in Europa durch Angsterzeugung, permanente Bewusstmachung der Fremdartigen Türken in Medien, es ist eine gezielte politische Aktion.

"Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen" solche Art von absurden Forderungen und Schlagzeilen sind gewollt und komischerweise sie häufen sich.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 22:14
dersimli, ich dlaube du überziehst das ganze, denn ich glaube die Türken finden das was der gesagt hat ebebso schwachsinnig.

Welche Generation Türken lebt denn gerade in Deutschland ?

Die großväter der türkischen Kindergartenkinder sind doch meistens schon hier aufgewachsen...


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 22:24
hmmm...gut, wenn die Lehrer türkisch lernen sollen, dann müssen alle Türken auch Deutsch lernen ;)

na, wie wär das?

ne, mal im ernst..was ein Schwachsinn...sowas kann auch nur in Deutschland diskutiert werden...in allen anderen Ländern würden die die sowas tatsächlich verlangen einfach ausgelacht und ignoriert werden...(zurecht!)

wo kommen wir denn da hin...

klar, viele Sprachen lernen ist toll und alles...und ja, Französisch als 2te Fremdsprache nach Englisch ist nicht die beste Lösung...aber Türkisch? wer braucht den das (ohne jetzt was gegen die Sprache zu haben...nur mal so als frage...welcher nicht türke braucht trükisch, und wofür)...also Chinesisch wäre doch sinnvoller...oder am besten Japanisch...das würde einen weiterbringen...Russisch kann ich auch ganz gut nachvollziehen...

aber die Sprachen nur aus dem Grund zu lernen, das man mit Kindern sprechen kann, die auf eine Deutsche Schule gehen?

kann doch nicht ernstgemeintsein...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

26.09.2007 um 23:47
...Lehrer die Deutsch-Unterricht auf türkisch halten und dazu dann 'ne "Schwester" als Kanzler..

MS"BunteRepublikDeutschland" ,ick seh dir sinken!!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

27.09.2007 um 00:01
lol


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

27.09.2007 um 00:30
hab jetzt die 15 seiten nicht durchgelesen, aber an einer deutschen schule sollen die lehrer türkisch lernen? wer kommt auf so eine schwachsinns idee? die schüler haben gefälligst deutsch zu lernen. nicht umgedreht. das wird ja immer schöner.

wenn ich in ein anderes land gehe zum urlaub machen, lern ich auch die jeweilige sprache. zumindest das wichtigste. bin ja noch nicht ausgewandert.

hammerhart. dacht ich seh nicht recht als ich das gelesen habe



mach den vorschlag mal in der türkei das für die deutschen dort die lehrer deutsch sprechen sollen. die lachen dich doch aus...


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

27.09.2007 um 00:36
Die Forderung ist Unsinn (und vermutlich nicht ernst gemeint) aber ich bin für professionellen Unterricht in der Muttersprache - zur gleichen Zeit könnten die deutshen Schüler z.b. Lernzeit haben.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

27.09.2007 um 00:38
Dieser Muttersprchenunterricht sollte aber nicht Sprach, Kultur- und Islamunterricht in Einem sein und durch Nicht- Pädagogen erteilt werden, sondern von einem professionellen Lehrer (Muttersprachler der auch Deutsdch gut beherrscht) erteilt werden.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

27.09.2007 um 01:11
Eine Grundvorraussetzung für deutsche Schulen sollte es sein, dass der Schüler die deutsche Sprache FLIEßEND beherrscht. Es sollten kostenlose Volkskurse für Deutsche Sprache angeboten werden, das muss ausreichen.


Anzeige

melden