Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschule, Jörg Ramseger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:27
Ein Defizit ist nicht auszugleichen, wenn der Lehrer die Sprache des Kindes lernt sondern wenn das Kind die Sprache des Lehrers kann ( die Amtssprache )

Und das gehört ins Elternhaus..

Wir satteln dauernd das Pferd von der falschen Seite aus auf...


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:27
Zitat von Dirty_LarryDirty_Larry schrieb:Es gibt doch kostenlose Deutschkurse vom Arbeitsamt und Co. Aber wenn man sich nicht bemüht sowaszu machen und "kein Bock" darauf hat, dann interessierts mich nicht. Dann sollen die Leute später eben die Strassen putzen.
Soweit ich weiss, ist das Arbeitsamt nicht für 6 Jährige zuständig, korrigiere mich, wenn ich mich irre.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:27
...oder Agro Berlin^^


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:30
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Und das gehört ins Elternhaus..
Da sind wir ja der selben Meinung.

Es ist aber eine Tatsache, das das so nicht funktioniert. Also müssen die Schulen auf diesen Trend reagieren.
Die Schulen machen doch nicht die Politik, sie müssen mit dem arbeiten, was sie haben.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:30
Bei der VHS gibt es Kurse auch für Kinder....


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:30
@holzer
Wenn der Vater die Sprache dort lernt kann er es seinen Kindern ja auch beibringen. Machen sie mit ihrer Heimatsprache ja auch. Aber wieso sollen wir dafür Geld ausgeben?


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:31
Die Schulen sind in erster Linie da den Kindern den Lehrstoff zu vermitteln, und da kann nicht auf eine Kultur speziell Rücksicht genommen werden das sprengt den Rahmen..


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:32
@angelo01

Bin voll deiner Meinung!!!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:32
wieviel Sprachen soll der Lehrer denn können, ohne eine Minderheit zu benachteiligen ?


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:35
und.. wie würde es denn anderen Kindern ergehen ?
Ich meine das zeichnet sich doch schon ab.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:35
Zitat von Dirty_LarryDirty_Larry schrieb:Aber wieso sollen wir dafür Geld ausgeben?
Sorry den Einwand verstehe ich nicht? Wo sind denn die Mehrkosten, wenn ein Lehrer während seines Studiums eine Fremdsprache lernt?
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Die Schulen sind in erster Linie da den Kindern den Lehrstoff zu vermitteln
Deutsch ist teil des Lehrstoffes, jedenfalls war das zu meiner Zeit noch so.
Versuche mal jemandem das Rechnen beizubringen, der Deine Sprache nicht spricht.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:37
aber nicht Deutsch für Anfänger, ich glaube hier sind dann die Sonderschulen gefragt.. meinst du nicht ?


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:39
Der Lehrstoff der 1. Klasse Grundschule setzt die deutsche Sprache vorraus.

Es ist nicht die Schuld der Lehrer und der Politik , dass diese Kinder nicht in den Kindergarten kommen , wo eventuelle Defizite noch rechtzeitig erkannt und ausgeräumt werden können , hier dann ersatzweise die Lehrer in einer anderen Sprache untericht abhalten zu lassen ist der falsche Weg, noch dazu nur in türkisch das wäre gegenüber alllen anderen Kulturen falsch...


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:39
Zitat von angelo01angelo01 schrieb: wieviel Sprachen soll der Lehrer denn können, ohne eine Minderheit zu benachteiligen?
Darin sehe ich auch das eigentliche Problem in dieser Sache. Es wird kaum möglich sein, Lehrer in diesem Umfang auszubilden. Das hiesse dann, das man die Klassen nach Migrationshintergrund trennen müsste.
Ausserdem bräuchte man dann viel mehr Lehrer, was ich persönlich allerdings als positiven Nebeneffekt sehe. Da kleinere Klassen, meiner Meinung nach, ein höheres Niveau fördern, da das Individuum einen grösseren Stellenwert einnimmt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:40
Huhu,

also sinnvoll wäre es schon, wenn Lehrer eine entsprechende Fremdsprache beherschen um gerade auch Grundschulkindern in ihrer Sprache erklären zu können, was was auf Deutsch bedeutet und wie man die Wörter ausspricht.

Jedoch ist es doch auch so, dass es Zeit in Anspruch nimmt, diesen Kindern die Sprache beizubringen und dadurch andere Schüler, die evtl bereits von den Eltern gelernt haben und auch die deutschsprachigen Kinder dadurch in ihren Lernprozessen behindert werden.

Sicher ist die Situation verfahren und es wird sich kaum eine Lösung finden, die wirklich allen die gleichen Chancen eröffnet, jedoch denke ich, dass es wesentlich effektiver wäre, die sprachlich schwächeren Schüler seperat zu unterrichten, so z.B. "Spassfächer" wie Kunst, Musik oder auch Religion ( da islamistische Kinder eh nicht teilnehmen ) zu nutzen und diese Kinder in der Zeit sprachlich zu fördern.

Ich erinnere mich, dass wir zu meiner Schulzeit ( fast 20 Jahre her) Projektwochen hatten, die genutzt wurden, um lernschwachen Mitschülern Nachhilfe zu geben und dies bezog sich teilweise auch auf die Sprache. Diese Projekte hatten mehrere Vorteile, da nicht nur schwächere Schüler davon profitierten, sondern das Gruppengefühl gestärkt wurde, das Verantwortungsgefühl und die Integration von Schülern, die sonst eher Eingliederungsprobleme hatten. Durch diese Projektwochen wurde jeder in die Pflicht genommen, um gemeinsam an einem guten Miteinander zu arbeiten....

Es gibt also schon gute Lösungsansätze, jedoch sind diese kaum Flächendeckend umsetzbar, zumal es kaum ein Thema gibt, bei dem sich nicht die Geister scheiden....

LG, die Nove


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:42
@holzer

1. Die Lehrer müssen auch noch Unterrichtet werden und das von hochbezahlten Spezi-Profs. Willst du für jede Sprache von Einwanderern an jeder Uni ein Kurs einrichten, have fun.

2. Du bist doch auch mit Deutschkenntnissen zur 1. Klasse gegangen.
Wenn jetzt ein Lehrer sagen wir mal zwei Italienische Kinder in der Klasse hat die kein deutsch sprechen, soll er denen alles auf Italienisch zum 2. Mal erklären, ich glaube nicht das das den Lehrkörpern gefallen würde. Oder extra Kurse würden zusätzliche Lehrkörper beanspruchen wovon wir ja anscheinend genug haben.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:42
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Es ist nicht die Schuld der Lehrer und der Politik , dass diese Kinder nicht in den Kindergarten kommen
Wie gesagt, Schuldzuweisungen führen zu nichts, das Geschehene kann nicht merh rückgängig gemacht werden. Ziel muss es sein, zukünftige Familien besser zu integrieren und somit automatisch dafür zu sorgen, das deutsch einen höheren Stellenwert geniesst.
Aber bis dahin werden noch ein paar Jahrgänge an Schülern kommen. Die kann man nicht einfach hängen lassen. Das wäre katastrophal für Deutschland.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:44
Also entweder die Schüler können deutsch oder man muß sie an Schulen unterrichten , wo deren Sprache gesprochen wird.
Von den Lehrer auch noch Fremdsprachenkenntnisse von irgendwelchen Exotensprachen zu verlangen ist ein schlechter Scherz.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:46
Es muß im Interessse der Eltern liegen, daß ihre Kinder die Sprache des jeweiligen Landes beherrschen. Alles andere ist asozial! Ob dies immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt! Aber viel haben doch gar kein Interesse daran! Da steckt doch was anders dahinter!


2x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:53
In Deutschland muß man ja auch die Landessprache nicht können, um gut leben zu können, deswegen lernen die Sprache dann auch einige nicht.


melden