Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschule, Jörg Ramseger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 12:42
Vielleicht läuft in den Regierungskreisen ein geheimes Wettspiel mit hohen Gewinnchanchen: Wer von uns traut sich mit der blödesten Idee vor die Öffentlichkeit?
oder: Wieviel blöde Ideen hält unser Volk aus bis es durchdreht?

Anzeige
melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 12:43
Zitat von dorfpfarrerdorfpfarrer schrieb:"Ein Lehrer, der die Sprache seiner Schüler nicht spricht, ist ein inkompetenter Lehrer", sagt Ramseger.
Und recht hat er.

Wenn ein Grundschullehrer in Deutschland in Zukunft vor dem Problem steht, Kinder zu unterrichten die kein Deutsch sprechen, dann muss er halt deren Sprache lernen, anders geht es nicht. ( Um ihnen Deutsch beizubringen, natürlich )

Nun kann man natürlich über die Gründe sinnieren warum das so ist. Man kann den Eltern Vorwürfe machen, die ihre Kinder nicht auf ein Leben in Deutschland vorbereiten. Man kann der Regierung vorwerfen, schlechte Einwanderungs- und noch schlechtere Integrationspolitik zu betreiben. Aber das löst das Problem nicht.

Der erste sinnvolle Beitrag in diesem Thread kommt auf Seite 3:
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:ich finde die schüler die keine deutschkenntnisse haben sollten extra kurse pflicht sein wo sie deutsch schneller lernen als im unterricht also nachhilfe sozusagen...
Dann kommt derBeitrag von stonecold. Alles andere ist xenophober Mist und unreflektiertes Politker-Bashing ohne Aussage.

Wenn es notwendig ist türkisch zu sprechen, um deutsch unterrichten zu können, dann brauchen wir türkischsprechende Deutschlehrer. Unser ohnehin marodes Schulsystem muss dringend reformiert werden und Schüler mit Migrationshintergrund müssen dabei einbezogen werden. Im übrigen ist der Herr Ramseger Professor für Erziehungswissenschaften und wird sich in diesem Rahmen äussern. Es ist wohl kaum seine Aufgabe Kommentare zur Intergrationspolitik oder zum Integrationswillen von Einwanderen zu machen.

Es muss für fremdsprachige Kinder in Deutschland eine Möglichkeit geschaffen werden die Schule zu besuchen, sie haben ein Recht auf Bildung wie deutschsprachige Kinder auch. Und es ist die Aufgabe von Lehrern dieses Recht umzusetzen. Wenn Türkisch- oder Russischkenntnisse dazu von Nöten sind, dann ist das eben so.

Es geht wohl auch nicht darum, dass Lehrerim Unterricht mit den Schülern türkisch sprechen, das wäre in der Tat albern, aber in der Grundschule deutsch soweit fordern, das die Kinder in weiterführenden Schulen keine Probleme mehr haben ist schon sinnvoll.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 12:54
Ach wir Europäer haben immer so tolle Lösungen für unsere Probleme mit Imigranten und deren Intergrationsmangel.
Um die illegale Einwanderung zu beenden, machen wir sie einfach legal indem die EU zigtausende neuer Blue-Cards druckt, und um die Deutschkenntnisse ausländischer Mitbürger zu verbessern fangen wir an ihre Sprache zu lernen.
Geniale Lösungen!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 12:56
Holzer,

das, was du schreibst, ist aber auch ein Schmarrn.

So, wie der Unterricht abläuft labern die Lehrer doch oft immernoch wie ein Wasserfall und viele Kinder können eh nur ein Drittel der Zeit aufmerksam zuhören.
Bei 5 Schulstunden macht das täglich 75 Minuten.

Zuhause und unter Freunden hört man weitaus mehr zu und diese Zeit ist daher eher relevant.

Auswanderer sollten ihren Schritt gut vorbereiten und in dem von IHNEN gewählten Land IHREN Beitrag zur Integration leisten. Dabei bleib ich. Für mich wäre das die reine Selbstverständlichkeit und das würde ich wollen, weil ich ja in dem neuen Land neu LEBEN will !


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 12:57
Früher wurde man "Eingedeutscht" (Bis 1933 nicht danach), heute werden wir "Ausgedeutscht"


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 12:57
Dieser Vorschlag eines augenscheinlich dementen Erziehungswissenschaftlers sollte uns nicht überaschen.

Erziehungswissenschaftler zeichnen sich in der Regel sowieso meist nur durch einen rein theoretischen Idealismus aus.

Da mutet es schon sehr erheiternd an das genau so ein schräger Vogel von gesellschaftlicher Realität stricht.

Gesellschaftliche Realität, Herr Ramseger, ist, dass die rot/grüne Einwanderungspolitik gescheitert ist.
Realität ist, das Lehrer nicht für die Erziehung der Kinder verantwortlich gemacht werden können un die Aufgabe deren Eltern übernehmen können.

Die Leher dann noch als inkompetent zu bezeichnen ist eine Entgleisung die rechtliche Konsequenzen zur Folge haben muss.



1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:06
Zitat von goiligoili schrieb:Auswanderer sollten ihren Schritt gut vorbereiten und in dem von IHNEN gewählten Land IHREN Beitrag zur Integration leisten. Dabei bleib ich. Für mich wäre das die reine Selbstverständlichkeit und das würde ich wollen, weil ich ja in dem neuen Land neu LEBEN will !
JA sicher, aber was bleibt denn übrig, wen sie es nicht tun und unsere Politik nicht angemessen reagiert. Der Mann ist Erziehungswissenschaftler, der muss mit den realen Begebenheiten leben.

1. Es gibt Kinder in Deutschland die kein deutsch sprechen.
2. Diese Kinder müssen unterrichtet werden.

Wie also eine Lösung finden?

Er kann jetzt, wie ihr es tut, die Eltern und die Politik beschuldigen oder, im Rahmen seiner Möglichkeiten, einen Lösungsansatz bieten.

Selbst wenn wir jetzt die Grenzen dicht machten bestünde das Problem doch weiterhin.
Ich schreibe also mitnichten Schmarn. Aber statt sich über unfähige Politiker und Eltern zu beklagen, kann ja auchmal ein sinnvoller Vorschlag kommen.

Pflicht-Deutschkurse für schulplichtige Kinder wären ein Anfang.
Lehrer die ihre Schüler auch unterrichten können, finde ich halt sinnvoll. Wenn sie dafür eine Fremdsprache lernen müssen, okay.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:11
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Gesellschaftliche Realität, Herr Ramseger, ist, dass die rot/grüne Einwanderungspolitik gescheitert ist.
Ja, die Karre ist vor die Wand gefahren, das ist die Realität, schnell lasst uns alle die Köpfe in den Sand stecken und ja keine Lösungen suchen, denn das haben ja andere verbockt. Sollen die sich doch drum kümmern.
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Die Leher dann noch als inkompetent zu bezeichnen ist eine Entgleisung die rechtliche Konsequenzen zur Folge haben muss.
^^ ja ne, is klar.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:16
@ holzer
Wenn ein Kind in die Grundschule eingeschult wird und spricht kein Deutsch ist das nicht die Schuld des Lehrers und gehört verboten...


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:16
Wenn du deine Vorschläge für gut hälts dann geh doch in die Politik.

Dann bekommste sicher auch einen eigen Thread wie unser geehrter Herr Prof. Dr. Ramseger.

Es gab klare Vorschläge.
"Australienbeispiel"
Die Politik hätte von anfang an sich darüber gedanken machen müssen, denen gings aber nur um Zahlen.


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:19
Die Eltern gehören da bestraft, denn es ist die Pflicht der Eltern dem Kind die Sprache beizubringen oder eben beibringen zu lassen.

Die Ausländerpolitik ist weitaus sozialer in Deutschland, als es in anderen Ländern Europas, speziell auch in der Türkei... der Fall ist.


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:22
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Wenn ein Kind in die Grundschule eingeschult wird und spricht kein Deutsch ist das nicht die Schuld des Lehrers und gehört verboten...
Natürlich ist das nicht die Schuld des Lehrers. Ihr tut ja gerazu so als ob türkisch zu lernen eine Strafe sei. Es geht wohl auch kaum um Schuldzuweisungen, oder?

Okay, angenommen es wird verboten diese Kinder einzuschulen, was dann? Was ist der nächste Schritt?
Zitat von Dirty_LarryDirty_Larry schrieb:Die Politik hätte von anfang an sich darüber gedanken machen müssen, denen gings aber nur um Zahlen.
Ja, super! Hat sie aber nicht. Und nun? Thema durch? Politik ist schuld und fertig?

Was brauchen wir Lösungen, wenn wir den Schuldigen kennen?

Merkwürdige Einstellung.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:22
^^Gute Aussagen! Da stimme ich voll zu!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:23
Und wenn die Kiddies mit 16 immer noch kein deutsch sprechen, können sie ja immer noch bei "Aggro Berlin" anfangen ! *lol*


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:23
Mist! Ich meinte angelo01;)^^


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:24
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Die Eltern gehören da bestraft, denn es ist die Pflicht der Eltern dem Kind die Sprache beizubringen oder eben beibringen zu lassen.
Auch ganz sinnvoll, dann werden halt die Eltern bestraft. Davon hat das Kind aber noch immer kein deutsch gelernt.

Noch einmal: der Mann ist Erziehungswissenschaftler, es ist nicht seine Aufgabe über Strafkataloge für uneinsichtige Eltern zu lamentieren. Sondern er soll konkrete Lösungen für konkrete Probleme liefern.


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:25
Ist immer die selbe Leier hier! wenn irgendwas nicht "richtig läuft", sind Lehrer schuld!
Oh was ist das schön einen "Pflichtsündenbock" zu haben!


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:25
holzer, nicht ganz zu ende gedacht, welche Sprachen müßte denn dan der Lehrer sprechen

Deutsch
Englisch
Türkisch

und dann, gibt es das gleichstellungsgesetzt was it mit den Polen, Russen , Italiener,
Arabern, haben die weniger Rechte..'?


melden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:26
@holzer
Es gibt doch kostenlose Deutschkurse vom Arbeitsamt und Co. Aber wenn man sich nicht bemüht sowaszu machen und "kein Bock" darauf hat, dann interessierts mich nicht. Dann sollen die Leute später eben die Strassen putzen.


1x zitiertmelden

Deutsche Lehrer sollen Türkisch sprechen

24.09.2007 um 13:26
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Und wenn die Kiddies mit 16 immer noch kein deutsch sprechen, können sie ja immer noch bei "Aggro Berlin" anfangen ! *lol*
Jupp, und da es ja verboten werden soll diese Kinder einzuschulen, wie angelo01 vorschlägt, werden sie mit 16 auch nix anderes können, als bei Aggro Berlin anzufangen.

-.-


Anzeige

melden