Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ost und West - Wie lange noch?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Mauer, IM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 12:44
Und das schöne bis jetzt wurde noch kein einziges brauchbares Argument FÜR die Wiedervereinigung geliefert. Außer Parolen die schon Herr kohl propagiert hat wie:
Wir sind das Volk und es muss zusammen was zusammen gehört.
Das sind für mich immer noch keine Zwingenden Gründe aus zwei Staaten die sich unterschiedlich entwickelt haben einen zusammenzubasteln. Und der größte Fehler war es KEINE Volksabstimmung für oder gegen die Wiedervereinigung durchzuführen. Und komm mir bitte nicht mit Fremdenfeindlichkeit. Ich bin schon seit Jahren mit einer Libanesin zusammen habe mittlerweile viele Dänische Kunden und Freunde. Nur weil ich die Wiedervereinigung als Fehler sehe bin ich nicht Fremdenfeindlich.
Dann hätte ich es schon lieber gesehen das Sydschleswig wieder an Dänemark angeschlossen wird. Denn die haben bis heute noch keinen Euro im Gegensatz zu Deutschland. Und den Euro haben wir auch Herrn Kohl und der Wiedervereinigung zu verdanken. Die Wiedervereinigung
wurde bewilligt und im Gegenzug gab es auch keine Volksabstimmung ob der Euro in Deutschland eingeführt werden soll. Durch die Vereinigung wurden wir ALLE doppelt verkauft.

1984

Anzeige
melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:08
Wieso müssen Argumente sein? Wie wäre es mit Gefühlen. Du hast vielleicht keine oder andere und dafür kann ich nichts. Deine Argumentenrumhackerei nützt dir gar nichts.
Millionen von Menschen wollten und wollen das immer noch so, rein gefühlsmäßig. Zu denen zähle ich mich auch.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:12
Und ich bin froh, dass Kohl das so schnell durchgedrückt hat. Er wusste, dass schnell Zweifler kommen, die ihr bequemes Leben in Gefahr sehen. Das wollte er verhindern und dafür bin ich ihm dankbar...rein gefühlsmäßig.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:17
„Das war ein bis dahin einmaliges Geschehen. Es gab keine Vorbilder, keine Rezeptur für das Anpacken einer so großartigen Angelegenheit. Das ist auch einer der Gründe für die vielen Fehler, die gemacht wurden. Andere Gründe sind z.B. die Praktiken der skrupellosen Geschäftemacher, die Unwissenheit und Unerfahrenheit zu ihren Gunsten schamlos ausgenutzt haben und viel Schaden anrichteten.“

So ist/war es.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:39
>>Und ich bin froh, dass Kohl das so schnell durchgedrückt hat.

Solltest du aber nicht... hätte man die ganze Sache nicht so hastig durchgezogen, wären nicht die etlichen Fehler gemacht die nunmal gemacht wurden, wäre der Osten heute nicht ein Klotz am Bein des Westens


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:41
Kohl hat es gemacht um sich ein Denkmal zu setzen und einen guten Schnitt als Kanzler der Wiedervereinigung in die Geschichte einzugehen. Und wenn es einen Volksentscheid gegeben hätte währe die Wiedervereinigung nie vollzogen worden. Bei einem solchen Plan das Volk bewusst zu übergehen war das letzte in meinen Augen. Ist schon witzig wenn keine Argumente vorhanden sind kommen die Gefühlsebenen ins spiel. Klar habe ich Gefühle und bei der Wiedervereinigung kam schon immer das Gefühl der Bauchschmerzen. Kohle hat uns mit der Wiedervereinigung so weit verkauft das auch eine Volksabstimmung für oder gegen den Euro in Deutschland nicht durchgeführt wurde.
Wir sind das Volk. Und warum durften WIR dann nicht entscheiden?

1984


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:49
"Und wenn es einen Volksentscheid gegeben hätte währe die Wiedervereinigung nie vollzogen worden."

Woher willst du das wissen?


melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:55
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und dieses "Wir sind ein Volk"-Geheule könnt Ihr euch eh schenken. 91 Jahre Zwangsvereinigung mit Unterbrechung machen noch kein Volk aus uns.
Wenn ich sowas lese glaub ich wirklich das wir auf einige Leute in diesen Land verzichten können.

...........
Viele "Wessis" nehmen die "Ossis" als Sündenbock, wegen Arbeitslosigkeit und Steuererhöhungen....
Ja, Ja wenn der Osten nicht wär würden wir alle auf einen Geldsack sitzen und müssten kaum Steuern zahlen.
Die billige Massenproduktion aus China zerstört auch Arbeitsplätze und unsere Steuern werden verschwendet um in Europa neue Straßen zu Bauen.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 13:58
"91 Jahre Zwangsvereinigung mit Unterbrechung machen noch kein Volk aus uns."

Verstehe ich nicht, was ist hier gemeint? xD


1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:03
>>Viele "Wessis" nehmen die "Ossis" als Sündenbock, wegen Arbeitslosigkeit und Steuererhöhungen....


Liegen sie damit denn falsch?
Die Arbeitslosenquote im Osten ist gut doppelt so hoch wie im Westen.
Durch die überhastete Wiedervereinigung sind 15 Millionen Menschen ins deutsche Sozialsystem gerutscht, die vorher mehr oder weniger nichts eingezahlt haben. Das hatte ungefähr den selben Effekt, wie 15 Millionen Ausländer, die von heute auf morgen einwandern.


1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:04
Der meint die Preussisch-Deutsche verbindung.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:06
Weil das Stimmungsbarometer nach der Wende auch schnell wieder abebbte. Und gerade als die Diskussionen um 2 Staaten anfing wurde schnell die Vereinigung ohne Volksentscheid durchgedrückt. Wat ne Demokratie. Aber nach verschiedenen Umfrage - werten ( Kannst ja Googeln) War die Stimmung 1990 eher gegen eine Vereinigung, denn die meisten menschen konnten schon damals rechnen und wussten das die Sanierungspläne für den Osten alle Rahmen sprengen würden.
Nein die Stimmung des Volkes ging 1990 eher auf 2 Staaten die unabhängig von einander agieren.

@Falco
Im Gebiet der Bundesländer, die es vor 1990 schon gab, scheinen die Bewohner trotz der hohen Toleranz, die sie selbstverständlich gegenüber allen möglichen "Randgruppen" zeigen, den beigetretenen Gebieten und ihren Bewohnern keinerlei Respekt zu zollen. Das musste ich mehrfach erleben.

Für was sollten wir euch Respekt zollen???

1984


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:09
omg

Wühlt ruhig weiter in der Vergangenheit.
Was sagte hier jamand? Wie die Axt im Walde? Ist aber schon egoistisch, zwei Staaten zu wollen, nur weil ihr denkt euch würde es dann besser gehen...
Langfristig zu denken wäre angebracht.

Außerdem wie gesagt:

"Das war ein bis dahin einmaliges Geschehen. Es gab keine Vorbilder, keine Rezeptur für das Anpacken einer so großartigen Angelegenheit. Das ist auch einer der Gründe für die vielen Fehler, die gemacht wurden. Andere Gründe sind z.B. die Praktiken der skrupellosen Geschäftemacher, die Unwissenheit und Unerfahrenheit zu ihren Gunsten schamlos ausgenutzt haben und viel Schaden anrichteten."


melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:12
Zitat von 19841984 schrieb:Und wenn es einen Volksentscheid gegeben hätte währe die Wiedervereinigung nie vollzogen worden.
Im Osten gab es einen und zwar in Form von Wahlen. Die "Allianz für Deutschland" hat die einzigen freien Wahlen in der DDR gewonnen. Die Bürger haben damit die Vereinigung aus freien Stücken gewählt.
Zitat von SergSerg schrieb:"91 Jahre Zwangsvereinigung mit Unterbrechung machen noch kein Volk aus uns."

Verstehe ich nicht, was ist hier gemeint? xD
Muss man auch nicht verstehen. Ist absoluter Mist.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:14
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Liegen sie damit denn falsch?
Die Arbeitslosenquote im Osten ist gut doppelt so hoch wie im Westen.
Durch die überhastete Wiedervereinigung sind 15 Millionen Menschen ins deutsche Sozialsystem gerutscht, die vorher mehr oder weniger nichts eingezahlt haben. Das hatte ungefähr den selben Effekt, wie 15 Millionen Ausländer, die von heute auf morgen einwandern.
Ja und was können die Leute im Osten dafür? Hast du den Plan einer (totalen) vollkommenden Wiedervereinigung.

Die Industrie im Osten war veraltet.
Aber was ich schon die ganze Zeit sage aber irgenwie nie eine Antwort darauf bekomme. In den "neuen Bundesländern" ist der Tourismus ein aufsteigender Wirtschaftszweig. Allein Potsdam kann es mit seinen jährlichen Touristen mit ganz Bayern aufnehmen.
Alte Schlösser aus der preussischen Ära ziehen Millionen an.

Frankreich hat auch einen riesigen Schuldenberg hatte aber nie eine Wiedervereinigung.
Anstatt irgendwelchenLandsleuten die Schuld zu geben sollte wir uns an die Institutionen und Länder der Welt richten und "Schuldenerlass" verlangen. Wir reißen uns für so viele Länder den Arsch auf und bekommen nichts dafür.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:15
>>"Das war ein bis dahin einmaliges Geschehen. Es gab keine Vorbilder, keine Rezeptur für das Anpacken einer so großartigen Angelegenheit. Das ist auch einer der Gründe für die vielen Fehler, die gemacht wurden. Andere Gründe sind z.B. die Praktiken der skrupellosen Geschäftemacher, die Unwissenheit und Unerfahrenheit zu ihren Gunsten schamlos ausgenutzt haben und viel Schaden anrichteten."


Das is ja mal ziemlicher Schmu.
Jeder der die Sache auch nur ein mal durchgerechnet hat, wird bemerkt haben dass eine Wiedervereinigung ohne Veränderungen im Sozialsystem nicht funktionieren kann. Genauso wie die Sache mit dem falschen Wechselkurs zwischen Ost- und D-Mark. Das wusste man damals auch schon. Man hats nur einfach ignoriert um die Sache durchzukriegen. Hatte man der ganzen Sache nur 2, 3 Jahre mehr Zeit gegeben, hätte man viele der heutigen Probleme mit dem Osten umgehen können.

Man kann nur hoffen dass die Koreaner aus deutschen Fehlern gelernthaben...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:17
Das war ein bis dahin einmaliges Geschehen. Es gab keine Vorbilder,

Nicht ganz richtig 1976 gab es die Vietnamesische Wiedervereinigung.
Nein die Länder haben sich 40 Jahre lang total unterschiedlich entwickelt und die Mentalitäten sind auch auseinander gegangen. Das einzige was nach 40Jahren an Gemeinsamkeiten übrig geblieben ist war die Namens Verwandschaft und die ist kein Grund für diese total übereilte Vereinigung ohne Mitspracherecht des Volkes. Wo sind den nun eure Argumente? Da ist nicht ein Argument geäußert das ein festes Fundament für eine Wiedervereinigung untermauert. Und das ist zu wenig.

1984


1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:17
>>Frankreich hat auch einen riesigen Schuldenberg hatte aber nie eine Wiedervereinigung.
Anstatt irgendwelchenLandsleuten die Schuld zu geben sollte wir uns an die Institutionen und Länder der Welt richten und "Schuldenerlass" verlangen. Wir reißen uns für so viele Länder den Arsch auf und bekommen nichts dafür.


Frankreich hat ähnliche Probleme durch die Leute die aus den Kolonien eingewandert sind.
Ich sag ja auch nich, dass "die Ossis" schuld haben, sondern dass die Wiedervereinigung einfach komplett überhastet und damit einfach nur negativ war.


1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:22
Für was sollten wir euch Respekt zollen???</ZITAT
Als Antwort darauf kann man das unten stehende Zitat von der ZDF-Internetseite ganz gut verwenden.
Respekt, da sind sich Kulturkritiker einig, gehört seit jeher zu den wichtigsten Tugenden der Menschen im Umgang miteinander. Sie ist wie ein Regulator für das stets prekäre Verhältnis von Nähe und Distanz. Auch wenn Respekt häufig gleichbedeutend mit Höflichkeit und guten Manieren verwendet wird, meint der Begriff doch mehr: Es ist eine innere Haltung, die Achtung gegenüber einer anderen Person ausdrückt. Abgeleitet vom lateinischen "respectare", was "zurückblicken", "umsehen" meint, bedeutet Respekt im Grunde Rücksicht nehmen.



melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

29.09.2007 um 14:25
Respekt, da sind sich Kulturkritiker einig, gehört seit jeher zu den wichtigsten Tugenden der Menschen im Umgang miteinander.

Ja aber warum soll ich einseitig Respekt zollen? Zollen die Ossis uns Respekt?

1984


Anzeige

1x zitiertmelden