Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ost und West - Wie lange noch?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Mauer, IM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 16:42
Wenn man ähnliches über andere "Randgruppen" äußert, gibt es 'ne Verwarnung. Bewohner der neuen Bundesländer sind im Forum offenbar Freiwild.

Jetzt hast du die Ossis als Randgruppe dargestellt nicht ich.


Die Wiedervereinigung wurde auf Teufel komm raus von Kohl durchgedrückt.

...und von den Ostdeutschen gewollt.

Das ist klar das die meisten Bewohner des Ostens das wollten. einer muss ja den Kollateralschaden zahlen. Und das hat der Westen bis heute wirtschaftlich nicht verkraftet.


1984

Anzeige
1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 16:52
Zitat von 19841984 schrieb:Jetzt hast du die Ossis als Randgruppe dargestellt nicht ich.
Ich habe nur mal versucht, in deinem Sinne zu sprechen. Das steht mir aber nicht...
Zitat von 19841984 schrieb:Das ist klar das die meisten Bewohner des Ostens das wollten. einer muss ja den Kollateralschaden zahlen. Und das hat der Westen bis heute wirtschaftlich nicht verkraftet.
Was willst du damit sagen? Sollen sich die Ostdeutschen dafür entschuldigen, dass der Westen etwas vom Reichtum abgeben soll, dafür, dass die Ostdeutschen 44 Jahre das Leid für die Westdeutschen mit tragen mussten?
Ich meine nein, da wir von Leuten wie dir ja offensichtlich dafür verachtet werden, dass wir jahrzehntelang unter der russischen Knute gehalten wurden.
Wäre die wirklich größtenteils marode Ostwirtschaft nicht von westdeutschen Egoisten und Geschaftemachern nicht komplett in Stücke gehauen worden, wäre die Wiedervereinigung vielleicht auch billiger.
Die Wiedervereinigung war das beste, waspassieren konnte. Das Problem ist das kleinliche und egoistische Gehabe. Großes Denken ist gefragt, nicht nur der Blick in die eigene Geldbörse.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 17:07
1984 ... deine argumentation ist mehr als panne, fast schon volksverhetzend. ich hab vorschlag ... ich mauer dir ne riesen mauer um dein haus - glaube täte dir und dem rest ganz gut. sagen wir das schicksal hätte es anders gemeint ... du wärst im osten geboren ... ich im westen ... dann lass ich mich mal so herrablassen über dich aus. du sitzt auf deinem hohen ross und schwingst die derben reden von deiner arroganten warte ... dir gings ja auch blendend ... kontest verreisen wohin du willst, kaufen was du willst - gab ja alles. du denkst warsch. auch, wenn du zu weit aufn ozean rausruderst fällste hinterm horizont runter. du biste cht für mich inbegriff eines "geistigen tieffliegers". Bin eigentlich froh die Erfahrung durch Bund gemacht zu haben (war in Bawü) stationiert, dass nicht alle menschen aus den alten Bundesländern so verbort sind und vorurteilen eingenommen.

und immer aufn kohl rumreiten und das im gleichen atemzug mit den ossis ... sorry aber kohl warwessi. und mein paps hat sicher den kohl keine bittbriefe geschrieben, dass er unbedingt wiedervereinigung wollte. ob du es glaubst oder nicht ... im osten war nun net grad der drang danach das es ein land wird, sondern einfach dass die grenzen geöffnet werden (familienzusammenführungen ect. - wir sind ein volk) ... man hat einfach nur der sonst möglichen abwanderung und ausblutung des osten vorgebeugt damals.

mich täte ja auch mal interessieren, welchen standart sachsen erreich hätte ohne wiedervereinigung. ich wette es hätten sich weis gott mehr firmen hier angesiedelt aus dem ausland, weil sicher net so teuer wie in den alten bundesländern. aufschwung wäre so oder so gekommen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 20:39
ob du es glaubst oder nicht ... im osten war nun net grad der drang danach das es ein land wird, sondern einfach dass die grenzen geöffnet werden

Denke bevor du mit Volksverhetzung´s Anschuldigungen kommst und versuchst mich in die braune Ecke zu stellen hättest du auch mal die letzten Seiten lesen sollen.Da habe ich genau das geschrieben was du oben anführst. Die Wiedervereinigung war und von vielen auch im Osten nicht gewollt und in meinen Augen übereilter Blödsinn damit Herr Kohl in die Geschichte als Kanzler der Wiedervereinigung geht. Wie gesagt es hätte eine Volksabstimmung geben müssen und mit deren Ergebnis hätte wir alle dafür oder dagegen entschieden. Das wäre für beide Seiten gerecht gewesen. Und das mit den Ost Witzen solltest du nicht so ernst nehmen. Die Ostfriesen und wir Fischköpfe jammern doch auch nicht immer wegen solchen Sprüchen. Aber wie auch immer Menschen denken (zum Glück) unterschiedlich und so werden wir auch hier wieder keinen Konsensfinden.

1984


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 20:56
das streit ich nicht ab ... aber jung du hast ne art drauf deine argumente zu verfassen, da fühl ich mich nunmal persönlich angegriffen. wie gesagt ... ich wäre auch net für ein staat damals gewesen, wenn ich mitsprache trecht gehabt hätte. aber uns bzw mich hat ja nun keiner gefragt. desto mehr kotzt esmich halt an, dass nun alle aufn osten rumhacken, weil hier nun dochz keine dm/euro-noten von den bäumen wachsen, wie damals von der wirtschaft erhofft. aber wie gesagt ... ich denke manche regionen des ostens (vor allem sachsen) ... die hätten auch so den aufschwung geschafft ... die sind pfiffig hier. ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 23:04
Ich sagte ja wir werden immer mehr die gegen ie Wiedervereinigung waren oder auch sind;-)

1984


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 23:18
...die Wiedervereinigungs-Gegner werden immer mehr(was aktuell überhaupt gar kein Sinn mehr macht-ich bin gegen die Vergangenheit-*lol*so'n hirnrissigen Kram)

schon mal einer dieser jenen solchen auf die Idee gekommen,daß die Befürworter weniger werden,weil ihnen das hier zu dusselig sein könnte??nur so am Rande bemerkt...

Wer sich im Laufen zu oft nach hinten umschaut,wird unweigerlich irgendwo vor laufen...das ist sicher...

möchte vielleicht jemand eine Adresse,wo es preiswert Ziegelsteine gibt?? *rolfl*

tsstss*kopfschüttel*


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 23:28
@1984

Kann es nicht auch sein,daß die Einführung des Euro uns mehr geschadet hat als die Wiedervereinigung??
Es kann ab und zu echt sinnvoll sein,mal über den eigenen Tellerand hinauszuschauen!


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 00:18
falco,das ürde ich wirklich gerne wissen.


1x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 00:26
Super noch einer der nur die letzte Seite gelesen
hat. Seite 5


Und das schöne bis jetzt wurde noch kein einziges brauchbares Argument FÜR die Wiedervereinigung geliefert. Außer Parolen die schon Herr kohl propagiert hat wie:
Wir sind das Volk und es muss zusammen was zusammen gehört.
Das sind für mich immer noch keine Zwingenden Gründe aus zwei Staaten die sich unterschiedlich entwickelt haben einen zusammenzubasteln. Und der größte Fehler war es KEINE Volksabstimmung für oder gegen die Wiedervereinigung durchzuführen. Und komm mir bitte nicht mit Fremdenfeindlichkeit. Ich bin schon seit Jahren mit einer Libanesin zusammen habe mittlerweile viele Dänische Kunden und Freunde. Nur weil ich die Wiedervereinigung als Fehler sehe bin ich nicht Fremdenfeindlich.
Dann hätte ich es schon lieber gesehen das Sydschleswig wieder an Dänemark angeschlossen wird. Denn die haben bis heute noch keinen Euro im Gegensatz zu Deutschland. Und den Euro haben wir auchHerrn Kohl und der Wiedervereinigung zu verdanken. Die Wiedervereinigung
wurde bewilligt und im Gegenzug gab es auch keine Volksabstimmung ob der Euro in Deutschland eingeführt werden soll. Durch die Vereinigung wurden wir ALLE doppelt verkauft.

1984

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 00:30
Natürlich hat der Euro uns nochmals richtig geschrotet.
Die meisten Länder die per Volksentscheid über die Einführung des Euro entscheiden durften wollten ihn wohlweißlich nicht.
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 00:38
Link: www.zeit.de (extern)

Und ne Quelle


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 01:10
wie gesagt ... hätte es damals anders gemacht ... nun ist aber tatsache, dass wir ein land sind ... und selbst dir 1984 müsste klar sein ... jetzt ne abspaltung, und all die shcönen milliarden futsch ... grad jetzt wo in einigen ostdeutschen bundesländern wachstumsraten zu verfolgen sind wo jetzt westen von träumt. rückgängifg ist es nicht mehr zu machen - also sollten man vllt beste drauß machen. ich geb noch noch 10-20 jahre, dann ist osten bzw einige regionen wie sachsen reicher als manch andere westregion. trotz ost /west lohngefälles, ist in bsp sachsen (kann nur von hier sprechen, weil wohn hier) das einkommen pro kopf in der gruppe der 19-35 jährigen höher, als das westdeutscher gleich altrigen. nur das gefälle der älteren die leider keine chance mehr auf arbeitsmarkt haben im osten weil in veb gelernt ... und abgeschoben vom arbeitsmarkt reissen runter. man sollte auch mal zuwanderungsstrom sehen ... dafür das sachsen sehr ostdeutsch ist und inbegriff der ddr ...hier wandern selbst wessis zu ... dresden hat einen der höchsten bildungstände europaweit ... meisten akademiker pro 1000 einwohner. wenn man schon über doch so klotz am bein vom osten reden, dann sollte man vllt differenzieren.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 01:20
paar links zum nachlesen:

http://www.gws-os.de/Downloads/bundeslaenderranking.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2005)
http://www.hobsons.de/de/karriere/news/07091004.html (Archiv-Version vom 13.10.2007)
http://www.smwa.sachsen.de/de/Meldung/Bundeslaender-Ranking_Sachsen_hat_Dynamik_und_Aufhol-Chancen/92628.html?referer=104657&template=html_page_mod_news
http://www.bundeslaenderranking.de/dyn_i_Insgesamt.html (Archiv-Version vom 09.11.2007)

wenige von vielen quellen


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 01:23
http://www.bundeslaenderranking.de/dyn_sachsen.htmlzur zugabe ...

denke mal man sollte eh unterscheiden ... mitteldeutschland sachsen/sachsen-anhalt/thüringen ist wirtschaftsraum mit wachstumsraten, da wären andere alten bundesländer neidisch drauf. und ich wett inj 10 jahren dann werden leute hier schreiben ausm osten, aus den regionen ... und hoffen klotz am bein nrw ect los zu werden ;). man sollte mal weitsichtiger denken ... noch zukunftsmusik ... aber wird so kommen .


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 10:50
@1984

Tag! Hast du die Seiten endlich gescannt?


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 10:57
http://www.pr-inside.com/de/tiefensee-raet-zum-einheitsfeiertag-zur-r228502.htm

Na ja, wenn wir jetzt schon zum "Zwangsurlaub im Osten" verdonnert werden, wird sich wohl nichts daran ändern!
Der für den Aufbau Ost zuständige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat die Westdeutschen zum Urlaub in den neuen Bundesländern aufgerufen.



melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:19
"Aber Kritik an Euch ist sowieso tabu, weil Ihr doch alle so edele Ost-Menschen seid.
Deshalb ist es ja auch so verwunderlich,daß das Schicksal Euch so übel mitgespielt hat und Ihr deshalb zu Recht jetzt jammern und alles von anderen fordern dürft, was Ihr selbst nicht in der Lage wart ,Euch zu erarbeiten.
Sorry,daß ich das jetzt so hart sagen muß, aber daß Ihr über 44 Jahre Eure Häuser (und euren Staat) habt verkommen lassen,daran seid Ihr selber schuld.
Und wenn sich diese Grundeinstellung bei Euch nicht ändert,dann werdet Ihr nie über den Status "Dunkeldeutschland" hinauskommen."

OMG, so viel verfehltes auf einem Haufen.


@1984

"Ich war schon zu Zeiten der Wende der Meinung das die Wiedervereinigung ein Fehler ist.
Und bis heute habe ich noch keinen Vorteil für die Vereinigung gefunden. Immer nur das gleiche lamentieren: Es gehört zusammen was zusammen gehört oder wir sind das Volk.
Zu dem Zeitpunkt der Vereinigung waren über 40Jahre vergangen und beide Seiten Ost und West haben vollkommen verschiedene Entwicklungen gemacht. So das ein WIR einfach nur an den Haaren herbeigezogen wurde. Ich habe nichts gegen Ossis ( jeder sollte einen haben;-) aber ich sehe sie einfach wie Dänen oder Niederländer als ein anderes Volk an. Die Wiedervereinigung wurde auf Teufel komm raus von Kohl durchgedrückt. Auch die SPD war gegeneine übereilte Wiedervereinigung und wollte erst mal sehen ob das was getrennt war auch zusammengehört bevor es auf Krampf zusammengedrückt wird.Es hätte eine Volksabstimmung geben müssen und wir wurden übergangen.Jeder der Rechnen konnte wusste das die Sanierung des Ostens, der Wechselkurs und die Renten alle Rahmen sprengen würden. Die wenigsten von euch haben die Zeit des Mauerbaus mitbekommen so das ich nicht verstehen kann wie Ihr dieses wir sind ein Volk Gefühl einfach so nachplappern könnt. Es hätte meiner Meinung NIE eine Wiedervereinigung geben dürfen ohne Volksabstimmung.Mit 2Staaten währen wir heute alle besser dran. Das ist und bleibt meine Meinung und ich maße mir an die Wiedervereinigung zu verurteilen."

Das hast du jetzt sch öfter gesagt. Ich warte immer noch auf die Seiten, die du aus deinen Büchern scannen wolltest. Das war als ich sagte/schrieb:

"Aber hast du nen Link der sich auf Umfragen vor der Wiedervereinigung stützt? Das ist es was du brauchst, zm deine Theorie zu behaupten, die Mehrheit wäre damals dagegen gewesen."

Dann schriebst du:

"Kann etwas dauern weil ich die Seiten mit den Statistiken aus einem Buch scannen muss.
Die werde ich dir aber zukommen lassen.
Aber welche Argumente hast du nun Für die Wiedervereinigung gebracht? Irgendwie kein stichhaltiges. Nein mit 2 Staaten wären wir alle besser bedient gewesen. Und so werde ich auch weiterhin mit bestem Gewissen auf meine Briefe W. Germany schreiben;-)

1984"

Wollte es nur mal in Erinnerung rufen, nicht dass du esvergisst.

Bis dann :>


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:21
Übrigens hab ich noch nie Ostdeutsche im Urlaub getroffen :|


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:24
Ich schon! Und muß auch oft sagen leider!:(


Anzeige

melden