Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ost und West - Wie lange noch?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Mauer, IM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 12:42
Zitat von holzfällerholzfäller schrieb:ja, der deutsche hört nicht gern die wahrheit.
die völkische gemütlichkeit ist ekelhaft
Ich muss mich wiederholen. Das ist absoluter Blödsinn.

Es gibt Nationalismus.
Es gibt Vaterlandsliebe (Patriotismus).

Gefühle für das Vaterland sind ziemlich patriotisch und damit legitim.

Das wird von dir in einen Topf geschmissen und als ekelhaft bezeichnet. Tut mir leid, aber du bist einfach dumm. Dein Gehirn ist nicht in der Lage zu unterscheiden. Es gibt bestimmt Therapien...

Anzeige
melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 12:44
ja, auch auf das "therapieren" steht der deutsche, wenn jmd. die dümmlichkeit der behechelten volkseele ankratzt. bomber harris hat ledier nicht gründlich genug gearbeitet.


1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:00
Zitat von holzfällerholzfäller schrieb:ja, auch auf das "therapieren" steht der deutsche, wenn jmd. die dümmlichkeit der behechelten volkseele ankratzt. bomber harris hat ledier nicht gründlich genug gearbeitet.
Hier darf man Kriegsverbrechen verherrlichen, die viele Tausend Frauen und Kinder das Leben gekostet haben - den Bombenkrieg auf Zivilisten?


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:02
ja, diese armen armen deutschen.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:04
Du bist dumm. Das hast du ja selbst bewiesen.
*ab sofort ignorier*


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:05
ja ignorier mich ruhig und träum wieter von deiner großdeutschen bierzeltgemütlichkeit, mit strammen deutschen bengeln und madeln und ner befreiten zone. opfer.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:09
Entspannt euch mal ja


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:10
"dumm" und "opfer" und weitere verbalinjurien werden ab hier mit sperren belegt

buddel


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:13
ok, bei opfer seh ichs ein, aber bei dumm?


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:14
@dornspach
Tja,wir leben alle unter dem selben Himmel,aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.Und bevor du andere der Dummheit bezichtigst solltest Du erst mal den eigenen Horzont überprüfen.

Ich war bereits Jahre vor der Maueröffnung öfter in Ungarn und der Tschechoslowakei sowie mehrmals in Polen und habe auch Bekannte in Prag und Budapest, weiß also,im Gegensatz zu dir,von was ich rede.

Und zum Thema Ex-DDR-Bürger im Ausland könnte ich glaube ich zwischenzeitlich ein Buch schreiben.
Mein erstes Erlebnis waren zweie,die sich auf dem Fernwanderweg E5 (Alpenüberquerung von Bregenz nach Verona) auf der Hütte von einem Bergkameraden Geld (ca 100 Mark) liehen mit dem Versprechen,es am nächsten Tag im Talort mit Bankomat zurückzugeben und die sich dann bei Nacht und Nebel davon machten.
Es gab Typen aus Rostock,die ich in Finnland erwischte,als sie sich seelenruhig in meinem Zelt umschauten.
Und daß man bei Narvik nicht lauthals über dieVerdienste der deutschen Wehrmacht schwadroniert und "Oh Du schöner Westerwald..." singt ,versteht sich eigentlich von selbst, ebenso daß man in Skandinavien das Jedermannsrecht respektiert aber nicht mißbraucht, daß man keine Beerdigungen stört,weil man unbedingt in eine Kirche mitten auf dem Friedhof will (Frankreich), daß man nicht abfällig über ein Gastland und dessen Bewohner (in deren Anwesenheit !) spricht nach dem Motto "Deutsche "Tugenden"-bei uns gäb´s das nicht" (Italien /Spanien), daß man nicht in Schweden versucht überteuert irgendwelchen Aldi-Fusel zu verkaufen, daß man sich bei Buffets nicht mehr auf den Teller häuft,als man essen kann, daß man Einheimische nicht als bessere Domestiken behandelt (Tunesien), usw.usw.´
Im Gegensatz zu Dir erlebe ich fast in jedem Urlaub so was, und immer mit unseren exzonalen "Brüdern und Schwestern"

Ach und noch ne Geschichte ,die ich letztens im Bayrischen erlebte: Ein Mensch aus Plauen übersieht die Vorfahrt einesRadfahrers und holt ihn dabei vom Radl.Ein türkischer Mitbürger ist Zeuge und bestätigt dies.
O-Ton des Plaueners: "Das wäre ja noch schöner,wenn ein Türke die deutsche Straßenverkehrsordnung bestimmt." das ist ne Geisteshaltung,da bleibt einem einiges im Halse stecken.

Aber Du hast vermutlich recht,daß sind alles nur üble Propaganda und die besten,edelsten und freundlichsten Menschen wohnen im Osten.
Da seid Ihr mit unseren islamistischen Fundis hier sehr seelenverwandt.


2x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:16
zaphod= bester typ.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:22
Soll ichmal aufzählen, was ich alles für Schandtaten westdeutscher Bürger gesehen habe? Wozu sollte das aber führen? Ich sage nicht, dass alle so sind.
Du schreibst aber ihr und meinst damit alle.
Außerdem meinst du, mein Horizont sollte von mir selbst überprüft werden, während du Aussagen machst, die belegen, dass du noch nicht mal über den Gartenzaun schaust.
Deine Aussagen sind verallgemeinernd und damit unwahr. Da du das bewusst machst, nennt man das Lüge. Du bist von gestern und hast 'ne Mauer im Kopf.
...Kategorie holzfäller...*ab sofort ignorier*


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 13:32
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Tja,wir leben alle unter dem selben Himmel,aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
Das wird hier allerdings sehr deutlich!


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 14:05
@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und zum Thema Ex-DDR-Bürger im Ausland könnte ich glaube ich zwischenzeitlich ein Buch schreiben.
Mein erstes Erlebnis waren zweie,die sich auf dem Fernwanderweg E5 (Alpenüberquerung von Bregenz nach Verona) auf der Hütte von einem Bergkameraden Geld (ca 100 Mark) liehen mit dem Versprechen,es am nächsten Tag im Talort mit Bankomat zurückzugeben und die sich dann bei Nacht und Nebel davon machten.
Es gab Typen aus Rostock,die ich in Finnland erwischte,als sie sich seelenruhig in meinem Zelt umschauten.
Und daß man bei Narvik nicht lauthals über dieVerdienste der deutschen Wehrmacht schwadroniert und "Oh Du schöner Westerwald..." singt ,versteht sich eigentlich von selbst, ebenso daß man in Skandinavien das Jedermannsrecht respektiert aber nicht mißbraucht, daß man keine Beerdigungen stört,weil man unbedingt in eine Kirche mitten auf dem Friedhof will (Frankreich), daß man nicht abfällig über ein Gastland und dessen Bewohner (in derenAnwesenheit !) spricht nach dem Motto "Deutsche "Tugenden"-bei uns gäb´s das nicht" (Italien /Spanien), daß man nicht in Schweden versucht überteuert irgendwelchen Aldi-Fusel zu verkaufen, daß man sich bei Buffets nicht mehr auf den Teller häuft,als man essen kann, daß man Einheimische nicht als bessere Domestiken behandelt (Tunesien), usw.usw.´
Im Gegensatz zu Dir erlebe ich fast in jedem Urlaub so was, und immer mit unseren exzonalen "Brüdern und Schwestern"

Ach und noch ne Geschichte ,die ich letztens im Bayrischen erlebte: Ein Mensch aus Plauen übersieht die Vorfahrt einesRadfahrers und holt ihn dabei vom Radl.Ein türkischer Mitbürger ist Zeuge und bestätigt dies.
O-Ton des Plaueners: "Das wäre ja noch schöner,wenn ein Türke die deutsche Straßenverkehrsordnung bestimmt." das ist ne Geisteshaltung,da bleibt einem einiges im Halse stecken.
Wie arm!
Nur die "Ex-DDR" Bürger bauen scheisse, die Wessis natürlich nicht.
Ihr gebtwahrscheinlich den Osten nur die Schuld für euer privates Leid,wie es bei den Juden gemacht wurde. Braucht wohl einen neuen Sündenbock.
Ihr seit hier die Faschisten.
Wieso soll man zwei Staaten haben wenn die Kultur und Sprache gleich ist.
Natürlich gibt es Unterschiede, ob Bayer, Friese, Rheinländer oder Preusse. Aber sollen deswegen jede Gruppe ihr eigenes Land bekommen?
(Dann müsste ja jedes Dorf ein eigenes Land sein)


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 14:14
@dornspach
Du kannst mich ignorieren,aber meine Argumente nicht entkräften.
Du hast mir jegliche unmittelbare Kenntnis abgesprochen und mich direkt nach meinen Erlebnissen gefragt,und jetzt bist Du beleidigt,wenn man sie Dir schildert.???
Das waren ,wie gesagt exemplarische Beispiele, aber komischerweise begegnen die mir in jedem Urlaub seit Maueröffnung und fast ausschließlich unter Beteiligung von Leuten aus dem Osten und halt eher selten von Alt-Bundesbürgern.
Und das kommt genau aus einer Geisteshaltung,wie Du sie (Zitat:>Wir sind größtenteils wirklich nicht so an der multikulturellen Gesellschaft interessiert<) propagierst und wie ich sie im Umgang mit Euch als fast schon alltäglich feststelle.
Ihr respektiert andere Völker ,Gesellschaften (und wenn es die westdeutsche ist) und andere Kulturen nicht wirklich und eine moderne,weltoffenen Gesellschaft ist Euch offenbar genau so ein Gräuel wie unseren islamistischen Fundis.So viel zum Thema "von gesternund Mauer im Kopf"
Aber Kritik an Euch ist sowieso tabu, weil Ihr doch alle so edele Ost-Menschen seid.
Deshalb ist es ja auch so verwunderlich,daß das Schicksal Euch so übel mitgespielt hat und Ihr deshalb zu Recht jetzt jammern und alles von anderen fordern dürft, was Ihr selbst nicht in der Lage wart ,Euch zu erarbeiten.
Sorry,daß ich das jetzt so hart sagen muß, aber daß Ihr über 44 Jahre Eure Häuser (und euren Staat) habt verkommen lassen,daran seid Ihr selber schuld.
Und wenn sich diese Grundeinstellung bei Euch nicht ändert,dann werdet Ihr nie über den Status "Dunkeldeutschland" hinauskommen.


1x zitiertmelden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 14:16
@Dirty
>Ihr gebtwahrscheinlich den Osten nur die Schuld für euer privates Leid,wie es bei den Juden gemacht wurde. Braucht wohl einen neuen Sündenbock.
Ihr seit hier die Faschisten.<

Si tacuisses....:D :D :D


melden

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 14:32
Ich war 1994 zum ersten Mal legal (illegal 1981 im Harz im Alter von 15 Jahren mit einem beherzten Sprung übern Bach: "Halt! Bachmitte Grenze!") in den neuen Bundesländern, bei einem Kumpel, der nach Leipzig gegangen war, um dort das Telekommunikationsnetz zu modernisieren.
Die Fahrt dorthin war bezeichnend, coole Techno-Mucke im Radio, unendliche Weiten (riesige Felder, soweit das Auge blickte) und ab und zu ein kleines Dorf mit Kopfsteinpflaster.
In Leipzig angekommen wollte ich mich von der Fahrt erholen aber an Pennen war nicht zu denken. Ewigkeiten kurvte unten in der Plattensiedlung einer mit 'nem Trabbi um´m Block - entweder hatte er ihn gerade zum Geburtstag bekommen oder er hat den Motor getestet, ein ewiges Rengde dengde dengdengdengdeng.

Beim Stadtbummel fielen die vielen Baustellen auf, überall Absperrungen, Baugruben und Neubauten im Stadtkern, aber auch verfallene Altbaustrassen, in denen ich das Gefühl bekam, es ist 1945 und die Bevölkerung geradegeflüchtet - leere Fensterhöhlen und absolut tote Gegend, kein Auto, nix.
Der Besuch einer Kneipe in den Katakomben und abends die Disse Opera war dagegen schon geil.

2000 war ich dann mal beruflich in Ost-Berlin und mir fiel die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Leute auf, eben keine Ego-Mentalität, wie ich sie aus der Ellenbogengesellschaft im Westen gewohnt bin. 2000 hab´ ich auch zum ersten Mal ´ne Cabinett geraucht. Tolle Erfahrung. Das letze Mal war ich 2003 in Berlin und hab´ für 1,50 Euro ´nen Döner gegessen, der bei uns das Doppelte kostet(hoffentlich war´s kein Gammelfleisch).

Ich bin im kalten Krieg großgeworden und hätte 1988 noch auf NVA-Soldaten schiessen müssen, ich kann nicht sagen, ob ich es auch getan hätte. Wahrscheinlich eher nicht. Nachdem ich mich mal für ´ne Woche von der Bundeswehr verpisst hatte, wurde ich vom MAD verhört, ob ich im Osten gewesen sei. War ich natürlich nicht.

Ich denke, wir sollten froh sein, dass derOst-West-Konflikt vorbei und alles so friedlich gelaufen ist. Hätten wir beim Fall Gorbis im Jahr 1991 noch zwei separate deutsche Staaten gehabt, wer weiß, vielleicht wäre der eiserne Vorhang wieder heruntergekommen oder es wäre noch Schlimmeres passiert.
Was mir jedoch auffällt, ist, dass das Ausland den "Deutschen" in den letzten Jahren wieder kritischer beäugt, ungezwungene Freundschaft unter internationalen Hobby-Funkern gibt es weniger, oft kommen Sprüche wie "Shit Nazis" "Scheiß-Deutscher" z. B. aus England, was ich früher nicht erlebt habe.

Wir sollten das Beste draus machen und gemeinsam in die Zukunft sehen, Mauern in den Köpfen haben da keinen Platz. Beim Mauerfall 1989 war ich 24, und ich habe mich gefreut. Trotz gemachter Fehler bereue ich die Einheit nicht.

Thoughts


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 14:45
housemeister
und grad sich so als 1984er jahrgang anzumaßen, die wiedervereinigung zu verurteilen ... lächerlich.


Ich bin Jahrgang 1972 und nicht 1984. Das 1984 bezieht sich auf ein Buch das es in der Zone wohl nicht gab. Also nicht gleich so auf die Tonne hauen.
Ich war schon zu Zeiten der Wende der Meinung das die Wiedervereinigung ein Fehler ist.
Und bis heute habe ich noch keinen Vorteil für die Vereinigung gefunden. Immer nur das gleiche lamentieren: Es gehört zusammen was zusammen gehört oder wir sind das Volk.
Zu dem Zeitpunkt der Vereinigung waren über 40 Jahre vergangen und beide Seiten Ost und West haben vollkommen verschiedene Entwicklungen gemacht. So das ein WIR einfach nur an den Haaren herbeigezogen wurde. Ich habe nichts gegen Ossis ( jeder sollte einen haben;-) aber ich sehe sie einfach wie Dänen oder Niederländer als ein anderes Volk an. Die Wiedervereinigung wurde auf Teufel komm raus von Kohl durchgedrückt. Auch die SPD war gegeneine übereilte Wiedervereinigung und wollte erst mal sehen ob das was getrennt war auch zusammengehört bevor es auf Krampf zusammengedrückt wird.Es hätte eine Volksabstimmung geben müssen und wir wurden übergangen.Jeder der Rechnen konnte wusste das die Sanierung des Ostens, der Wechselkurs und die Renten alle Rahmen sprengen würden. Die wenigsten von euch haben die Zeit des Mauerbaus mitbekommen so das ich nicht verstehen kann wie Ihr dieses wir sind ein Volk Gefühl einfach so nachplappern könnt. Es hätte meiner Meinung NIE eine Wiedervereinigung geben dürfen ohne Volksabstimmung.Mit 2 Staaten währen wir heute alle besser dran. Das ist und bleibt meine Meinung und ich maße mir an die Wiedervereinigung zu verurteilen.

1984


1x zitiertmelden
falko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 16:22
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Sorry,daß ich das jetzt so hart sagen muß, aber daß Ihr über 44 Jahre Eure Häuser (und euren Staat) habt verkommen lassen,daran seid Ihr selber schuld.
Hier zeigst du aber deine Unwissenheit. Wenn du möchtest, erkläre ich dir, warum viele Häuser verkommen sind. Du musst es aber auch wirklich wissen wollen. Wenn du solche Sprüche nur zur Hetze verwendest, werde ich dir keine Antwort geben.


melden
falko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

30.09.2007 um 16:27
Zitat von 19841984 schrieb:Die Wiedervereinigung wurde auf Teufel komm raus von Kohl durchgedrückt.
...und von den Ostdeutschen gewollt.
Zitat von 19841984 schrieb: Auch die SPD war gegeneine übereilte Wiedervereinigung
War die SPD schon mal für etwas, was die CDU vorschlug? ...schlechtes Beispiel.
Zitat von falkofalko schrieb:Zone
und
Zitat von 19841984 schrieb:Ich habe nichts gegen Ossis ( jeder sollte einen haben;-)
Wenn man ähnliches über andere "Randgruppen" äußert, gibt es 'ne Verwarnung. Bewohner der neuen Bundesländer sind im Forum offenbar Freiwild.


Anzeige

melden