Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ost und West - Wie lange noch?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Mauer, IM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:40
was heißt da leider ... spinner gibts, mein gott.

Anzeige
melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:42
Wie ja gesagt wurde, könnte man hier auch die "Schandtaten" der "Wessis" nennen, da auch die der "Ossis" genannt wurden. Diese ähnenln sich ziemlich. Das Problem ist, die Urlaubsländer sehen das als "deutsche Schandtaten", nicht als die der "Wessis" oder "Ossis".


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:42
^^Genau, darum leider, weil es zu viele Spinner gibt!;)


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:44
drum zeigen die immer der westdeutschen abi-reisegruppen im tv, die nach lloret de mare oder rimini fahren nur um sich durchzupoppen und im dauerdelirium zu sein ... . müsste mich ja daher auch für die leute schämen, aber das wäre mir zu verallgemeinernd.

glaube eher die jugend unterscheidet sich heutzutage kaum noch in ost oder west, die neuen generationen gleichen sich wieder an.


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:45
*die


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:48
Ich denke auch, das 10 Generationen später ganz anders diskutiert wird!;)


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:49
ja unter leuten wie du einer bist ;) aber da ja gott sei dank net alle so wie du sind besteht durch aus noch hoffnung. ;)


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 11:54
^^Ich weiß zwar jetzt nicht was du meinst, aber Hoffnung besteht immer und die stirbt ja nach dem alten russischen Sprichwort zuletzt!;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:11
@1984

Tag! Hast du die Seiten endlich gescannt?

Das gibt auch Menschen wie mich die Arbeiten müssen( Wenn auch von zu Hause) um den Soli Zuschlag zusammenbekommen zu können;-) Und was ist mit dir? Wie gesagt muss ich raussuchen und das hat nun bei mir nicht die höchste Priorität DIR etwas beweisen zu müssen. Scheinst ja zeit zu haben also bewege deinen Hintern in eine Bücherei und schlag nach wenn du es nicht erwarten kannst. Andernfalls gedulde dich.

1984


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:16
Ich gedulde mich, im Urlaub häng ich nicht gern in Büchereien rum :)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:20
PS: Wie gesagt das Buch muss ich raussuchen und die Seiten Scannen. Aber den Titel kann ich dir geben.

Supergau Deutsche Einheit.
Von Uwe Müller

1984


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:21
^^Muß nach diesem Buchtitel, noch irgend was gescannt werden?:D


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:23
Aus der Amazon-Redaktion

Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Deutsche Einheit -- auf die wir alle (angeblich?) jahrzehntelang gelang gewartet haben, ohne freilich am Ende noch ernsthaft darauf zu hoffen, ein "Super-GAU"? Also nicht nur der "größte", sondern der "super-größte" anzunehmende Unfall" der deutschen Nachkriegsgeschichte? Gewiss -- dies sei allen Sprachkritikern, die der "Supergau" schon immer auf die Palme brachte, gerne zugestanden: Der Begriff ist nicht glücklich. Und gewiss hätten wir uns auch wahrlich weit schlimmere Katastrophen vorstellen können als ein so freudetaumeliges Ende des Kalten Kriegs. Geschenkt! Immerhin wissen wir doch sofort, was gemeint ist. Und so provokant der Titel, und so unangemessen das kleinliche Aufrechnen aus einer historischen Perspektive vielleicht auch sein mag: Wir wissen sofort, was gemeint ist, und müssen -- ob wir wollen oder nicht -- zustimmend nicken, schon bevor wir eine Zeile gelesen haben.

Die Einheit sei denDeutschen nicht bloß in den Schoß, sondern "vor allem auf den Kopf gefallen", hat der Schweizer Adolf Muschg einmal gesagt. Oh, wie wahr. Politisch, das streitet auch Uwe Müller in seiner bösen Abrechnung nicht ab, ist das Ende der DDR zweifellos ein Glücksfall gewesen. Ökonomisch aber, so Müllers Bilanz nach anderthalb Jahrzehnten, hat sich seit den freudetrunkenen ersten Tagen des gesamtdeutschen Glücks ein Desaster von gigantischem Ausmaß ereignet. Den Autor ficht es gewiss nicht an, wenn man ihm vorwirft, bei seiner Abrechnung allzu kleinlich zu sein. Und in der Tat kann man seinen Unmut ja auch verstehen, angesichts der seit der Vereinigung in die neuen Bundesländer transferierten 1,4 Billionen Euro…

Wie sehr den Menschen in ganz Deutschland die Frage unter den Nägeln brennt, inwieweit die gegenwärtigen wirtschaftlichen Probleme tatsächlich ursächlich mit den Kosten beim "Aufbau Ost" und den dabei gemachten Fehlern zusammenhängt, beweist die erdrückende Menge derLeserbriefe, die der Redaktion der Welt am Sonntag nach der Vorabveröffentlichung einiger Kapitel des Buchs ins Haus geschneit sind und die sie auf ihrer Website dokumentiert hat. Wie man im Einzelnen zu der einen oder anderen These oder ökonomischen Einschätzung des Autors stehen mag: Müllers Buch ist ein wichtiger Beitrag zu einem gesellschaftlichen Klärungsprozess, um den uns zu herumzudrücken wir gar nicht erst versuchen sollten. -- Andreas Vierecke

Kurzbeschreibung
Uwe Müller legt eine schonungslose Analyse über die Wiedervereinigung Deutschlands vor: Die Lage der neuen Länder ist katastrophal. Aber das wahre Ausmaß der Katastrophe wird von allen Beteiligten verschwiegen. Es ist Zeit für einen radikalen Neubeginn. Denn wenn wir den Absturz Ostdeutschlands nicht verhindern, werden alle die Folgen für das Desaster der Wiedervereinigung tragen müssen.

Über den Autor
Uwe Müller, geboren 1957 in Wiesbaden, studierte Volkswirtschaft und Soziologie inFrankfurt am Main und begann seine journalistische Laufbahn als Redakteur bei der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 1990 arbeitete er als Ostdeutschland-Korrespondent der Tageszeitung "Die Welt", für die er seit 2002 als Reporter tätig ist. Uwe Müller lebt in Leipzig und Berlin.

1984


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:25
^^Also gut! Vllt doch!;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:30
Krungt

Ich soll ja nur die in dem Buch veröffentlichten Umfrage Ergebnisse für oder gegen die Wiedervereinigung scannen und die waren auf BEIDEN seiten lange nicht so rosig wie uns heute alle weiß machen wollen. Ich werde bestimmt nicht das ganze Buch als PDF Scannen das könnt Ihr euch auch für 7,-€ drölfzig bei Amazon kaufen.;-)

1984


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:31
Ich hoffe auf einem Kommentar, denn su noch bringst und nicht einfach, was kopiertes da stehen lässt :|


melden

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:32
Nö, da geh ich lieber in die Bibliothek! Statistische Tabellen kauf ich nicht!;)


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:33
Ichwerde mir das Buch ´bestimmt nciht wegen der Umfragen kaufen xDD
Vielleicht kann man in der Bücherei reingucken.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:35
Kommentar was soll ich kommentieren? Du wolltest die Umfrageergebnisse von mir haben
und die werde ich dir raussuchen, scannen und veröffentlichen. Die Vereinigung habe ich doch zu genüge kommentiert. Wenn die jetzt plötzlich die Umfrageergebnisse nicht mehr reichen sollten kauf dir das Buch.

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ost und West - Wie lange noch?

01.10.2007 um 12:36
Ja oder bei einem Buchhändler in der Leseecke etwas schmöckern;-)

1984


Anzeige

melden