Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Probleme, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 03:43
Österreich,Schweiz. England, Amiland. Das sind im Fach Koch Länder, in denen du als Deutscher Geld für dein Können bekommen kannst.

Ansonsten als deutscher Maurer, Zimmerer etc. in Amerika und Skandinavien

Anzeige
melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 03:44
@MishaLicious

Also in der Schweiz gibt's schon jede Menge Deutsche, da musst du dich langsam beeilen... ;)

Obwohl, die meisten sind vom Management oder in den Banken tätig.


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 03:47
Na ja ich meine nur, wenn man GER soooo scheiße findet, dass man nicht mehr arbeiten will und nix, dann sollte man auswandern und hier nicht rumgammeln. Allein wg. des eigenen Seelenheils...


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 03:48
@MishaLicious

Das Problem ist halt, dass Auswandern nicht gratis ist, und sich dann die Frage stellt - wohin?


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 03:51
Immer weiter APPD wählen, irgendwann klappt das schon :D


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 03:53
@Thawra

Also ganz ehrlich, entweder ich will was an meiner Situation ändern oder ich will nicht!
Und wenn man schon von der Stütze nix beiseite legen will, tja dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und eben 4-5 mon. arbeiten! Dann kann es auch ein Job sein, dann hat man ne Aussicht. Viele deutsche unternehmen haben zudem Niederlassungen im ausland und unterstützen das, und ein bezahltes Praktikum um erste Schritte auf dem Neuland zu machen, sind auch normal..


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 07:39
Ich versteh auch nicht, wieso man Deutschland scheiße finden soll? Man hat doch hier alles was man braucht? Meinungsfreiheit, Lebensmittel, Leitungswasser, das man trinken kann, ein gutes Gesundheitssystem, das Recht, dass man Wählen darf, schöne Landschaften, es ist sicher...

Man braucht doch nur mal ein Blick auf Afrika werfen oder auf teilen Asiens, Europas und Südamerika.

Einige hier finden Deutschland schon kacke, nur weil das Wetter scheiße ist. Und in anderen Ländern muss man hungern oder im Krieg leben. Das ist doch verrückt irgendwie.

Zumal ich finde, das wir mit dem Wetter auch glück haben hier, in Sachen Hurricanes oder Tornados.


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 07:48
Das darf man nicht nur, das machen auch viele, leider


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 09:10
sollen die faulen säcke mit etwas stütze zuhause bleiben. die füttern wir auch noch durch.

besser so, bevor sie den menschen, die arbeiten wollen, die arbeitsplätze wegnehmen, nur um andauern krank zu machen und mit ihrer faulheit die kollegen eher belasten als entlasten.


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 10:12
@MishaLicious

Ich kann verstehen, dass man vor allem nach langen Ausbildungen sagt:,,Ich will nicht, dass das jetzt alles für die Katz war!"

Respektiere es auch sehr, wenn sich Leute richtig um Arbeit bemühen und um Weiterbildung.
Wie ich schon sagte: Derartiges muss ganz klar und auch viel stärker unterstützt werden!

Wer etwas tut, etwas aus sich machen will, sich Mühe gibt, der muss auch dafür Anerkennung und Stärkung bekommen.


Jedoch bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung insofern, als man auch bereit sein muss, einen anderen Job anzunehmen, den man eigentlich nicht gelernt hatte.
Man sollte doch schon allein aus Eigeninteresse und Klugheit diese Haltung entwickeln.

Dadurch, dass man unbedingt nur in einer Richtung arbeiten will, schränkt man doch seine möglichen Berufsfelder sehr ein. Wenn ich nur KFZ-Mechaniker gelernt habe und unbedingt auch nur als KFZ-Mechaniker arbeiten will, dann sind die möglichen Jobangebote doch weit eher eingeschränkt, als wenn man sich auch andere Felder vorstellen kann.

Ich denke, man sollte sich überlegen, wo die eigenen Interessen liegen, mit welchen Tätigkeiten man sich zumindest etwas identifizieren kann und welche man wie erreichen kann.
Dann wachsen auch mögliche Arbeitsplätze stark an.

Wie du von dir berichtet hast, berichte ich das auch aus eigener Erfahrung.
Ich hatte zwar als Jugendlicher (also wo man sich langsam mal ernsthafter Gedanken macht, was man arbeiten will) auch ganz verschiedene Ideen. Und mich sogar auf was völlig anderes, als ich heute lerne und studiere, mehr oder minder festgelegt. Aber ich hab die Haltung vertreten, dass ich mich mit vielen (aber nicht ALLEN) Tätigkeiten irgendwo identifizieren kann.
So gab es auch mehr potenzielle Möglichkeiten, als wenn ich nur in eine einzige Richtung hätte gehen wollen.


Du hast Recht, man kann nicht verlangen, dass jemand alles annimmt, was ihm geboten wird oder er sich immer wieder komplett umkrempelt. Zustimmung.


Ich denke jedoch schon, dass man angesichts der heutigen Zeit durchaus eine gewisse Flexibilität und Bereitschaft zur Änderung verlangen darf.


In früheren Zeiten war es noch normal, dass man irgendwo in einem Betrieb als Lehrling anfing und dann entweder dort sein ganzes Arbeitsleben blieb oder nur einmal, meinetwegen nach der Walz, den Betrieb wechselte. Aber in der Regel führte man weiterhin aus, was man gelernt hatte.

Aber diese Verhältnisse haben sich geändert und ich meine jetzt damit gar nicht die verhassten Zeitarbeitsfirmen oder die Saisonarbeiter.
Es ist heute vielfach der Normalfall, dass man schon mal in verschiedenen Feldern gearbeitet hat und unterschiedliche Qualifikationen besitzt/besitzen muss.


Keiner kann sagen, wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht, ob wir dann wieder zu einem alten Modell zurückkehren, das wäre auch möglich.



Naja, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Wer auch weiß, was er sagt und der seine Meinung begründen kann, der hat auch hundertprozentig das Recht, den deutschen Staat zu kritisieren!

Nur was ich persönlich nicht leiden kann, ist Kritik ohne Kenntnis der Sachlage, ohne nachzudenken. Und dann noch eine Ausnutzungshaltung, die manche Menschen mit geradezu unglaublicher Frechheit an den Tag legen.

Und ganz ehrlich: Wäre ICH arbeitslos, dann würde mich gerade solch ein Verhalten sehr stark ärgern, weil es nämlich mich in ein mieses Licht rückt.


1x zitiertmelden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 13:12
Zitat von KcKc schrieb:Derartiges muss ganz klar und auch viel stärker unterstützt werden!

Wer etwas tut, etwas aus sich machen will, sich Mühe gibt, der muss auch dafür Anerkennung und Stärkung bekommen.
Gut, entschuldige bitte. Da du das nochmal so deutlich gesagt hast, muss ich dir da zustimmen, klar. Man neigt dazu vielleicht schneller zu reagieren, wenn man persönliche Erfahrungen hat, weißt du ;)
Klar hast du recht! Auf ganzer Linie!

Und ich bin auch (weiß Gott) gar kein Freund davon, sein Leben lang in einem einzigen Beruf arbeiten zu müssen. Leider ist es aber so, dass ich verstehe, wenn man darauf pocht, weil man sich sonst -wie du sagtest- garnicht versorgen kann.

Ich bin mit 16 in die Lehre gegangen. Wie soll ein Mensch mit 16 entscheiden, was er den Rest seines Lebens machen will? Ich bin jetzt 24 und ich habe mich stark verändert, wie jeder, das ist ja wohl auch normal.
Es dreht sich nun um das, dass man hier in GER -wie du es auch gesagt hast- keine Umorientierung geboten wird.

Was bringt mir ein anderes Berufsfeld, wenn ich auch Lust darauf habe, wenn ich da nichts verdiene und trotz Arbeit auf den Staat nicht verzichten kann? Abgesehen davon, ist somit denn auch eine Kariere ausgeschlossen. Und wenn man sich dann bereits sein Umfeld mit Family aufgebaut hat, dann kann man auch nicht einfach so mal wieder für 200€ Lohn noch mal drei Jahre in die Lehre gehen. Weil GER ja unbedingt dieses dämliche duale Ausbildungssystem haben muss. Dass dieses System aber mittlerweile -so kompetent es auch macht- in Hinsicht auf die Wirtschaft VÖLLIG überholt ist, das juckt keinen.

Und nochmal als Edit: ;)
Es geht mir auch darum, dass ich das brechen bekomme, wenn mir als Geselle ein Job auf 400€ Basis als Küchenhilfe aufgezwängt wird! Das geht so ja wohl nicht an! Und das ist inzwischen die Regel, das machen sie mit dir... @Kc :bier:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 13:31
Anders als früher, als Opa Schlosser war, Papa auch und Sohnemann diesen Beruf auch erlernte, haben sich Berufswelten gewandelt. Es wimmelt nur so von Umsteigern, Seiteneinsteigern, Abbrechern, mehr oder weniger Selbständigen, von Heim- und Projektarbeitern - niemand wird mehr den beruf, den er erlernt hat, bis ans Ende seines Berufslebens ausüben. Das kann man als Bedrohung ansehen, aber auch als Chance.
Ich fing mit 16 als Hafenarbeiter an, nahm später einen Bürojob im Hafen an, war freier Journalist, Hausmann und Vater, dann im Management eines internationalen Medienkonzerns. Heute bin ich "arbeitslos" und demnächst wieder als freier Texter aktiv.
Wenn sich um einen herum alles verändert, dann muss man sich auch verändern.


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 13:38
Kann ich Deutschland kacke finden im Ausgleich zu denen, die garkeine
Meinung haben, obwohl ich selbst nie gestützt wurde?


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 20:51
Ja,Sohnemann,früher war die SPD noch eine Arbeiterpartei.
Du vergisst bloß,das in den 60er 70er und teilweise in den 80er Jahren massiv Arbeitskräfte für die
Industrie,-3-Schicht,Zulagen usw,gutes Geld zu verdienen,geworben haben,ohne Ausbildung.
Das sind deine Leute die du schilderst.Es ist schon erstaunlich wie man vom ungelernten Hafenarbeiter,ein Bürojob,dann im Management,als freier Journalist,Hausmann,Vater,freierTexter sich
so entwickeln kann.
Ich glaube das Zeug was du rauchst muss wirklich gut sein.
Weiter so,Sohnemann!



@Doors
Zitat von stahlstahl schrieb am 23.08.2011:Text



melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

01.09.2011 um 22:30
Tja und warum müssen Arbeiter heute alles können, salopp gesagt? Weil der Kapitalist lieber einen für alles einstellt, es spart Geld, als wenn er 3 verschiedene Leute einstellt.
Sowas muss ich nicht noch fördern.
Ich mache das Beste aus meinem Leben, aber ich verbiege mich für niemanden.


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

02.09.2011 um 01:44
Es ist ja noch so, dass man als ungelernter noch so willig sein kann, man wird in einem "fremden" Beruf nie richtige Qualifikationen erwerben können, weil die Grundlage hierzu immernoch eine 3-Jährige Lehre und ein Abschluss vor der IHK sind. Wenn man das in dem Beruf nicht hat, wird man immer der Lakai bleiben.
Abgesehen davon, dass es denn bei Arbeitgebern immer zur Sprache kommen wird, dass man einen "unstetigen Lebenslauf" hat, verliert man bspw. nach 5 Jahren 400€ Job den Anspruch auf die Berufsunfähigkeit.


1x zitiertmelden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

02.09.2011 um 06:31
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Abgesehen davon, dass es denn bei Arbeitgebern immer zur Sprache kommen wird, dass man einen "unstetigen Lebenslauf" ha
Na super... Bei mir ist es nicht nur etwas unstetig, sondern mir fehlen locker mal drei Jahre Beschäftigung. Ohne Connections hätte ich absolut keine Chance mehr auf Arbeit... verdammter Kapitalismus und dessen selektive Auslese


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

02.09.2011 um 08:56
Darf man arbeiten gehen und Deutschland nicht voll doof finden? ^^


melden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

02.09.2011 um 09:05
Ihr trottel die ihr von euren Mitmenschen abverlangt sich 40std< für einen Hungerlohn von 8€> ausbeuten zu lassen: ihr seid die typischen Mitesser unserer Nation! Ihr widert mich an! Geht innen Keller, bohrt euch n' Loch ins Knie, oder macht was anderes sinnvolles! Ihr habt doch nur verdammtes Glück, daß ihr noch nicht in diese Predouille geraten seid. Ich hab das schon durchgemacht, für 6€ die Stunde, einen 9 manchmal 10Std. Tag uU auch Samstags, meine Füsse haben gequalmt und ich hatte Leute unter mir, die hatten richtig die Arschkarte gezogen. Aber jetzt hab ich wieder Glück, genau wie ihr...haha...aber ich bin nicht so ein anmassendes Schwein wie ihr und verlange Dinge von meinen Mitmenschen ab, die sie auf dauer in die Depression reissen und nicht mehr aus diesem Teufelskreis rauskommen, weil ihnen ganz einfach nicht die nötige Intelligenz und der Intellekt angeboren wurde sich eine einigermassen passable Stellung erkämpfen zu können.


1x zitiertmelden

Darf man Deutschland schlecht finden und trotzdem Stütze kassieren?

02.09.2011 um 09:20
Amen!


Anzeige

melden