Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

981 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahlen, Regierung

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 11:36
Um dem Offtopic, das sich nun langsam auf viele Threads zu verteilen beginnt, entgegenzuwirken, und in der Hoffnung (mit Blick auf "Wahlen September 2009"), dass sich die Gemüter hier nun ein wenig beruhigt haben, hier ein Thread, um sachlich über die politische Zukunft unseres Landes reden zu können.

Was erhofft ihr euch von der neuen Regierung, was denkt ihr, wird im Koalitionsvertrag stehen?
Ich persönlich hoffe, dass die FDP ihre Forderungen nach mehr Bürgerfreiheiten nicht zu kurz kommen lässt. Außerdem wünsche ich mir, dass sie versucht, das erlternunabhängige Bafög durchzusetzen (auch wenn es dazu wohl nicht kommen wird ;)). Generell kann ich sagen, dass ich mir wünsche, dass die CDU, vor allem Merkel, ein Auge darauf hat, dass Sozialleistungen nicht zu arg in Mitleidenschaft genommen werden, und dass die FDP den Schäuble ein Wenig im Auge behält..

Und was sind eure Ängste, was die neue Regierung betrifft? Sozialabbau und dergleichen?

Los gehts. :)


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 11:40
sozialabbau und dergleichen, ja

buddel


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 12:12
Jetzt stehen erstmal die Massenentlassungen an.

Januar 2010 gibt es dann die neue Mehrwertsteuer.

Bin auch gespannt ob die neuen, höheren Studiengebühren auch schon fürs erste Semester fällig werden.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 12:37
Wenn man die ganzen Arbeitslosen schon nich wegbringen kann, kann man sie immernoch verhungern lassen, vielleicht wird ja diese Methode jetzt mal ausprobiert. Vielleicht sperrt man den Leuten auch noch die Arztbesuche, solang sie noch keine Gliedmaßen vermissen, da is man sie schneller los und kann das gesparte Geld wieder den Besserverdienenden geben.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 12:38
Dazu kommen:

Nullrunden bei Tarifverhandlungen
Besteuerung auch von geringen Spareinlagen
Personalkürzungen im ÖD. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Krankenhäuser
Steigende Zuzahlungen bei Krankheit
Höhere Steuern auf Tabak und Alkohol
usw.

Nutzt aber alles nichts, der Zusammenbruch kommt trotzdem.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 12:41
Steigende Leiharbeit zu Dumping-Löhnen...man muß doch Arbeitsplätze schaffen


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 12:59
Es wird bergab gehen. Die "oberen" 30% waren alle wählen und haben noch ein paar Stimmen vom dummen Volk mitgenommen. Die restlichen 65% müssen das jetzt ausbaden, weil 28,5% zu dumm oder zu faul waren.

CDU 19,52%
SPD 16,45%
FDP 10,44%
Linke 8,51%
Grüne 7,65%
CSU 4,65%
Piraten 1,43%
Rest 2,85%
Nichtwähler 28,5%

Man sollte wirklich die Wahlpflicht einführen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 13:08
@lEOPolD igm hat sich doch grade erst durchgesetz... vw zahlt 4,2% mehr wenn ich mcih nciht schwer irre


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 13:08
Obwohl,....... vielleicht hätten genau diese 28,5% die Parteien gewählt, deren Vertreter so nett und sympatisch erscheinen..... :(


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 13:37
das problem ist einfach, dass der gemeine bürger null informiert ist.
viele wählen, so denke ich, nur aus sympathie oder weil sie es gwohnt sind, ohne das zu berücksichtigen, was die parteien dem bürger angetan haben.

ganz - im negativen sinn - nach dem motto: haut dir eine derbe auf die fresse, halt sie nochmal hin.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 14:05
"igm hat sich doch grade erst durchgesetz... vw zahlt 4,2% mehr wenn ich mcih nciht schwer irre"

Jo, aber das war noch gerade vor den Wahlen. Wie das wohl kommt ? Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Ich glaube Einkommenserhöhungen können wir uns in nächster Zeit abschminken. Außer vielleicht um grob die höchstwahrscheinlich kommende Hyperinflation auszugleichen.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 14:08
Was die neue Regierung bringen wird:

Staatsverschuldung wird ansteigen
Gesundheitssystem wird sich (noch mehr) verschlechtern
Arbeitnehmerschutz wird ausgehöhlt
Dumping-Löhne in allen Arbeitsbereichen

Und was die "Bildung für alle" angeht.. mal sehen wie stark die Studiengebühren unter dieser Regierung angehoben werden..


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 14:13
tja bei all den negativen Kommentaren, frage ich mich wer den überheupt diese Leute wählt ? wer sind diese Leute ?


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 14:15
Um jetzt mal nicht einfach zu wettern und meinen Unmut über das Wahlergebnis kund zu tun (denn den hab ich ;) ) :

ich denke, die CDU wird sich in einer recht schizophrenen Lage mit der FDP in der Regierung befinden... so oder so; wie auch immer der Koalitionsvertrag aussagen wird (ist jetzt ja auch nicht so, als würde da ein Jahr später noch ein Hahn nach krähen... na gut, der Westerwelle vielleicht, aber ist nun wirklich kein Hahn ;) )

Während die CDU in der großen Koalition ihre Aufgabe stets darin sah, die sozialdemokratischen Einflüsse der SPD im Zaum zu halten, muss sie sich jetzt umpositionieren und die neuen, neo-liberalen Ansätze der FDP unter Kontrolle halten.
Im Prinzip muss sie also das machen, was die SPD mit IHR vier Jahre lang gemacht hat und ich kann mir schon gut vorstellen, dass das "Gesicht" der CDU da weiterhin drunter leiden wird und eine Identifizierung mit ihr immer schwerer wird.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:09
Für sehr wahrscheinlich halte ich Laufzeitverlängerungen der meisten AKW, eine Anhebung der MWSt. bzw. die Abschaffung ihres reduzierten Satzes, die generelle Abschaffung der Pendlerpauschale, eine Erhöhung der Mineralöl- und Tabaksteuer, keine weiteren Mindestlöhne, Verschlechterung des Kündigungsschutzes und steigende Beiträge für Sozialversicherungen. Möglich sind Abstriche bei Kindergeld und "Hartz-IV". Ob und in wie weit der "Gesundheitsfonds" gekippt wird, ist noch offen. Je nachdem, ob Paranoia-Wolli bleibt oder durch einen FDPler ersetzt wird, wird sich auch der "Überwachungsstaat" schneller oder langsamer ausbreiten. Aus Afghanistan wird sich die BW nicht zurück ziehen. Und die Abschaffung der Wehrpflicht wird die FDP nicht durch kriegen.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:12
@Doors
Die Frage bleibt allerdings schon immanent, WIESO diese Regierung dann gewählt wurde, wenn all diese Punkte so eintreten (was sicherlich nicht unwahrscheinlich ist) ... zumal es wohl kaum einen Bürger gibt, der sich das wünschen würde...
... das kann doch alles nicht reines Unwissen sein!


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:16
@gunslinger

Weil sich so viele, die es betrifft nicht überwinden konnten, den faulen Arsch mal hochzubewegen....


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:20
Stimme mit Doors vollkommen überein mit + oder - 10.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:22
Wenn diejenigen, die etwas anderes gewählt hätten, es aus Doofheit oder Faulheit vorzogen, zu Hause zu bleiben, statt ihre Stimme abzugeben, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn diejenigen regieren, die die Interessen derjenigen vertreten, die sie gewählt haben.

Wenn der Plattenbaubewohner in Deutsch-Ost nicht wählt, wird er eben von der Interessensvertretung des westdeutschen Zahnarztes regiert.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:31
Demokratie wäre so ne schöne Sache, wenn es die doofen Wähler nicht geben würde ;)


melden
Anzeige

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

29.09.2009 um 15:32
@Doors
@informer
@GilbMLRS
@gunslinger
@nurunalanur
@rottenplanet
@lEOPolD
@lesslow
@omem
@25h.nox
Ich muss gestehen, ich hab sie gewählt.
Momentan sieht es hier zwar aus wie in einer Bildzeitungsdiskussion (die kauft nämlich auch keiner), aber, mea culpa, ich bin mit daran schuld, dass sich am Horizont die Wolken so drohend zusammenballen.
Morddrohungen bitte nur per PN, ich möchte nicht, dass meinetwegen nun auch noch jemand gesperrt wir. ;)
Allerdings warte ich erst einmal ab, ob sich alle hier aufgezählten Befürchtungen bewahrheiten.


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
EU Beitritt der Türkei?1.530 Beiträge