Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahnstreik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:02
Link: www.n24.de (extern) (Archiv-Version vom 11.10.2007)

Moin!

Da mein Anliegen nicht in den bestehenden Bahn-Thread im UG passt, eröffne ich hier mal was anderes:

Die GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) wird ab morgen wieder streiken!

Heute morgen um 07.40 Uhr wurde auf die Seite der GDL anscheinend ein Hackerangriff verübt... Dort wurde eine Meldung hineingestellt, dass man sich mit der Deutschen Bahn auf eine Lohnerhöhung von 12,5% & eine Einmalzahlung von ca. 700 Euro geeinigt habe.
Dies ist nicht der Fall!
Die Homepage ist im Moment geschlossen, die GDL hat sich aber geäussert:

Ab dem morgigen Donnerstag wird es wieder zu Streiks kommen, doch die bis zum heutigen Tage dagewesenen Arbeitsniederlegungen sind dagegen wohl nur ein lustiger Kindergeburtstag gewesen. Es wird keine 24 Std. vorher mehr Bescheid gesagt, um der Bahn die Aufnahme von Notfallfahrplänen unmöglich zu machen. Außerdem wird es auch nicht bei Streiks bleiben, die ein paar Std. andauern. Nun ist eben folgendes sicher:

Jetzt sollen die Streiks den ganzen Tag dauern, also von den frühen Morgenstunden bis zum Betriebsschluss in der Nacht. Diese Aktionen werden dann auch erst am Spätnachmitag vor dem jeweiligen Streiktag angekündigt, dies wird anscheinend reichen um den oben erwähnten Notfallfahrplan der Bahn zunichte zu machen...

Das ganze kann auf dem beigefügten link nachgelesen werden, ich hab das jetzt mal in eigenen Worten ausgedrückt^^

Wie steht ihr dazu?
Ist hier jemand davon betroffen?
Zu wem haltet ihr? Bahn oder DGL?


Anzeige
melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:05
Was heißt der Bahnstreik kommt zum Höhepunkt! Er hat noch nicht einmal begonnen!
Streiks im Fern-und Güterverkehr wurden eh per Gericht untersagt!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:06
Achja, ich wollt dann ja auch nochmal sagen wie ich dazu stehe :)

Ich bin einerseits dafür, dass die Lokführer angemessene Bezahlung erhalten, andererseits sind die ca. 30% weitaus übertrieben... Schade ist eben, dass ich als Bahnkunde darunter zu leiden habe und die DB meiner Meinung nach nicht wirklich zum verhandeln bereit ist.

Fakt ist jedoch dass eine schnelle Lösung dringend gefunden werden muss!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:07
@krungt:

Ich habe die Warnstreiks dazugezählt, also kommt er nun nach meiner Betrachtungsweise schon zum "Höhepunkt"...


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:11
Na ja ist egal! Ein richtiger Streik ist ganztägig und ausnahmslos!
Und je konsequenter er durchgeführt wird, desto schneller ist allen Unkenrufen zum trotz eine Lösung sprich Einigung gefunden und die Beeinträchtigung der Reisenden entsprechend verkürzt. Alles Zaudern verlängert die Sache und dies ist abzulehnen!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:13
ich bin echt säuerlich! habe für morgen abend konzertkarten in berlin und weiss zwar einigermaßen wie ich im ernstfall hin komme aber der heimweg erweisst sich als richtig übel.

ich hab ja schon verständnis für diesen streik, aber sollte man nicht froh sein das man ihnen überhaupt schon 10% angeboten hat? warum muss man sowas auf dem rücken der vielen pendler und anderen fahrgästen austragen!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:17
Daher sollte der Streik maximal "hart" durchgeführt werden, um ihn möglichst kurz zu halten! Wäre niemand betroffen, wäre der Streik auch wirkungslos!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:18
ach ja eben war ich beim service center der db bei uns am bahnhof und habe nachgefragt ob man im falle eines streiks auch den fernverkehr nutzen kann ohne einen preisaufschlag zahlen zu müssen..

die etwas zickige dame hat mich daraufhin gewiesen das es ja noch gar nicht fest steht ob gestreikt wird und wenn ja dürfe ich nicht einfach in einem zug des fernverkehrs einsteigen. sollte es aber nicht anders gehen werd ich das einfach tun...


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:18
ach ja eben war ich beim service center der db bei uns am bahnhof und habe nachgefragt ob man im falle eines streiks auch den fernverkehr nutzen kann ohne einen preisaufschlag zahlen zu müssen..

die etwas zickige dame hat mich daraufhin gewiesen das es ja noch gar nicht fest steht ob gestreikt wird und wenn ja dürfe ich nicht einfach in einem zug des fernverkehrs einsteigen. sollte es aber nicht anders gehen werd ich das einfach tun...


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:18
Wieso sie es auf dem Rücken der Pendler & anderen Reisenden machen?

Naja, würde es sonst so an die Öffentlichkeit kommen und den nötigen Druck auf meinen besten Freund Herrn Mehdorn aufbauen? Ich denke doch wohl eher nicht...


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:18
uups bitte einmal löschen danke :)


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:27
ich glaube auch nicht das die bahn nachgeben würde, dann müssten die ja wieder mehr geld von den fahrgästen einkassieren und das machen die schon ständig!

scheiss monopol-stellung!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:28
wir sollten mal streiken !!!
Mal schauen wie die Bahn/GDL es findet wenn keiner mehr mit der Bahn fährt !!!!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:29
Hi@all !

Ich bin entschieden für das Streikrecht der Arbeitnehmer, - auch wenn ich die Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind ehrlich bedauere.

Es ist nur auch eine ungute Entwicklung, das die einst so starke ÖTV sich zur VERDI
entwickelt hat, die die Interessen vieler Arbeitnehmer im öff. Dienst eben nicht mehr
wirklich gut vertritt und das sich jetzt die "Spartengewerkschaften" berufen sehen,
für eigene Tarifverträge zu streiken.

Dass ist aber eine Entwicklung, die sich seit dem Börsengang der Post und Telecom
abzeichnet. In diesen Unternehmen wurden die einzelnen Zweige stark gegeneinander
abgegrenzt und in ein Konkurenzverhältnis gegeneinander gedrängt.
Das dann jede Sparte einzeln mit den Arbeitgebern verhandeln will, ist verständliche
Konsequenz aus dieser Entwicklung und der Börsengang der Bahn steht ja kurz bevor.

Ich fürchte, in der nächsten Zeit wird da noch viel mehr an Streiks auf die Nutzer der
Bahnzukommen, wenn Lokführer, Zugbegleitpersonal, Schienenleger, Reinigungskräfte, Stellwerksarbeiter, Schalterbedienstete usw. jeweils selbstständige
Tarifverträge fordern sollten...

Letztendlich schaden sich die Arbeitnehmer aber selbst damit, wenn sie ihre Kräfte
gegen die Arbeitgeber nicht bündeln, sondern aufsplittern.

Den Bahnkunden kann man im Moment nur raten, lange Unterwäsche anzuziehen,
Beruhigungstee in die Thermoskanne zu füllen und auf baldige Einigung zu hoffen...


Möge DIE MACHt mit ihnen sein !

MIKESCH


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:34
Nur harte Streikmaßnahmen führen zu einer schnellen Einigung und minimiert die Belastung der Reisenden! Also Augen zu und durch!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:34
ja das haben wa nun das man die bahn privatisiert hat...

@ mikesch dein beitrag gefällt mir :)


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:42
Nur harte Streikmaßnahmen führen zu einer schnellen Einigung und minimiert die Belastung der Reisenden!

Ach nur die Ticketpreise steigen weiter astronomisch, da man ja die Lokführer bezahlen muss, die dann nochmehr verlangen.

ja das haben wa nun das man die bahn privatisiert hat

Der Bund ist immer noch Eigentümer der Bahn.




Ja wenn die Lokführer nich arbeiten wollen....es gibt sicher arbeitslose Lokführer, die gern wieder arbeiten würden.......sollte man die doch wieder einstellen.......

30% mehr Lohn, die spinnen doch, wenn mir diese raffgierigen Säcke das WE versauen, weil ich EINMAL per Bahn wegfahren will, dann werd ich aber zur Sau.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 11:42
Privatisierung bringen nie was für die kleinen Leute, sondern nur für das Großkapital!
Wer sitzt den in den ICEs? Sicher nicht sehr viele Pendler!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 12:07
@ krungt

pendler die das geld dafür haben sitzen in den ice´s ;)

nur mal so nebenbei: ich fahre täglich mit den regionalzug, bin gott sei dank aber grad krank geschrieben. außerdem bezahl ich für meine monatskarte 93€
das is viel geld, und ich werd echt säuerlich wenn ich soviel geld für verspätungen und streiks bezahlen muss!


2x zitiertmelden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 12:11
Naja, aber bei der Deutschen Bahn dürftest du die Verspätungen ja gewohnt sein^^

Bei uns im Norden fahren die zu knapp 90% verspätet - bei euch nicht? :)


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

10.10.2007 um 12:19
Zitat von UndeathUndeath schrieb:pendler die das geld dafür haben sitzen in den ice´s
Und auch erst ab dem 21. Kilometer steuerlich geltend machen können!;)


Anzeige

melden