Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahnstreik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

18.10.2007 um 22:21
Obwohl ich die Beweggründe der Lokführergewerkschaft verstehe, sehe ich nicht ein warum man eine Nation oder jedenfalls die Unglücklichen die morgens per Bahn zur Arbeit fahren müssen, als Geisel nimmt.

Im morgendlichen Bahnverkehr trifft es solche, die entweder keinen Wagen haben oder ihren Arbeitsplatz nicht kostengünstig erreichen.

Es sind Personen, die dann von ihren Chef angemacht werden, weil sie zu spät kommen oder ihnen wird von ihrem Lohn abgezogen.

Eine unheilige Allianz zwischen Mehdorn, der unbedingt an die Börse will und ein Dreikäsehoch ist und einem Gewerkschaftsboss, der vor seinem Ableben sich nochmal ein Denkmal setzen will, darunter leiden dann Tausende von Unbeteiligten.

Mit der Bahn zu fahren ist in D sowieso ein Abenteuer, die Bahnhöfe sind unsicher in der Nacht, das Personal meist unfreundlich, Fahrscheinautomaten eine Hürde, die Bahnhöfe dreckig, Verspätungen etc.

Es ist kein Wunder, dass man trotz Staus den Wagen nimmt, ich werde jedenfalls nicht mehr auf die Bahn umsteigen

Anzeige
melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

18.10.2007 um 22:25
Ich bin bald wieder auf die Bahn angewiesen......die sollen die ganzen Streiker einfach mal für die wegräumen, die arbeitslos mit Lokführerausbildung zu Hause sitzen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

18.10.2007 um 22:27
Eigentlich sollte man die Bahn möglichst boykottieren und die Bahner unterstützen. Mehr Geld für die Arbeiter und dringende Reperaturen an den Strecken, vorher sollte nichts mehr laufen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

18.10.2007 um 22:28
Was auch ne Idee wäre, wenn die Kontrolleure die Füße hochlegen :D
ich denke da wären einige erfreut und wären eher bereit sich zu solidarisieren ;)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

18.10.2007 um 22:31
Die Bürger als Erziehungsberechtigte, haben doch voll versagt! Jeder ist seinens glückes Schmied! Wenn man einer Sache ein wenig mehr Nachdruck verliehen hätte, schon in den Anfängen würde uns diese Art-Peinlichkeit erspart geblieben worden!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

19.10.2007 um 16:10
Ich siedele das Streikrecht höher an als die Pünktlichkeit der Bahn, mit der ist es ohnehin nicht so weit her.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

19.10.2007 um 16:18
Ich halte zur Deutschen Bahn um deine Frage zu beantworten aber sollte die Bahn doch etwas mehr entgegenkommen. Ursprünglich waren doch glaub ich 30 % gefordert.
Jetzt hat die Bahn ein Angebot 12,5 % hingelegt richtig? Gründe sind bekannt steigende Verantwortung (Lohn im Verhältniss zu den Leistungen und zu den Preise der Wirtschaft).
Also mit 15 oder 18 % wäre die Bahn nochmal ca. 8% entgegengekommen zum ersten angebot mit 10%. Das wäre doch eine Einigung.
Klar kann die GDL weitermachen. Aber irgendwo ist dann bei der Bahn auch mal Schluss. Vor allem wenn man einen Erfolg erzielt hat sollte die GDL nicht denken jedes Jahr so eine Aktion durchführen zu können. Also im Ganzen sollte die Bahn schauen was machbar ist aber sich auch nicht von der bedingung beugen lassen denn irgendwo ist auch bei dem Vorstand die Schmerzgrenze erreicht. (sorry für alle Lokführer die das lesen).


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

19.10.2007 um 16:45
"Das wäre doch eine Einigung. "

Ich habe hier schon einmal die Frage gestellt: Hieß es nicht, dass diese 10 % "mehr" nicht auf real 0 zusammenschrumpfen, wenn man die geforderte verlängerung der Arbeitszeit berücksichtigt?
Wenn dem so ist, ist das mit dem "Entgegenkommen" der Bosse nicht mehr als Legende.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

19.10.2007 um 17:42
10 % ist also ein Ausgleich für die verlängerte Arbeitszeit meinst du?
Was machen denn Kaufleute im Einzelhandel in so einem Fall? Schweigen und Arbeiten.
Faktor Arbeitszeit ist keine Begründung außerdem fahren viele Schichten. Wenn überhaupt gibt nur der Punkt Verantwortung Verhandlungspielraum.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

19.10.2007 um 18:26
Ähm... also:
Die Leute streiken für mehr Kohlen in der Tasche, für gleiche Arbeit. Wenn die Bahn jetzt meint, es wäre doch schon großzügig genug Überstunden zu bezahlen, dann hat etwas anderes als weiteren Streik zur Antwort nicht verdient.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

23.10.2007 um 17:52
http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/22/807573.html

Lokführer streiken Donnerstag und Freitag

Bahn kündigt Lokführern

Der Streit um einen eigenen Tarifvertrag und eine höhere Entlohnung für Lokführer geht in die nächste Runde. GDL-Chef Schell ist auf Kur, während die ersten Lokführer ihre Kündigungen bekamen.


Die Deutsche Bahn hat nach einem Bericht des Bielefelder „Westfalen-Blatts“ bundesweit gegen mindestens zehn Lokführer die fristlose Kündigung eingeleitet und bereits weit mehr als 200 Lokführer abgemahnt. In Nordrhein-Westfalen sei die fristlose Kündigung eines Lokführers bereits durchgezogen worden.


Nach den angekündigten Telekom-Entlassungen nun der nächste Schock für ein unwirtschaftliches und unrentables staatliches Unternehmen.


Hoffentlich kommt es jetzt zu einer Jetzt-erst-recht-Stimmung und die GDL legt den gesamten Bahnverkehr in Deutschland lahm.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

23.10.2007 um 18:02
Die gute GDL, ein müder Haufen Schwachmaten. Die pure Unfähigkeit der GDL zeigt sich doch an ihren Forderungen, was hat die GDL denn die letzten Jahre gemacht?


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 16:51
Grad eben wurde das Streikverbot im Fern- und Güterverkehr aufgehoben.

Am Wochenende soll noch nicht gestreikt werden, aber ab nächsten Montag kann es dann wieder losgehen.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 17:11
Ich denke mal, jetzt tut die gdl das was sie sowieso schon die ganze zeit tun wollte, nämlich den güterverkehr bestreiken, denn das schmerzt die Bahn wirklich... Denn ob nun millionen Pendler mit Monatsfahrkarte zu spät kommen oder nicht ist dem Medorn doch scheiss egal, die Karten sind gekauft, also egal... Von daher halte ich die "millionen ausfälle" bei der Bahn für eine Legende.

Medorn will doch eh nur seinen Börsengang mit möglichst viel "Gewinn" durchziehen...


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 20:08
@Omti
Zitat von OmtiOmti schrieb:Medorn will doch eh nur seinen Börsengang mit möglichst viel "Gewinn" durchziehen...
Das ist auch seine verdammte Pflicht!
Die Bahn ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Sozialamt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 20:35
Das ist das Problem, es sollte keine Wirtschaftsunternehmen sein, höchstens semikommerziell wie Krankenkassen oder Sparkassen, noch besser, wieder in staatlicher Hand. Sie hat ja einen Sinn und Auftrag, sie war eine wichtige Infrastrukturkomponente, heute hingegen werden einfach Strecken stillgelegt und die Leute auf die Straße gezwungen, wenn sie nicht ganz zuhause bleiben wollen. Und ein großer Brocken des Geldes fließt in die sinnlosen Vorzeigeprojekte wie ICE oder Magnetbahn. Aber was die Leute wirklich brauchen, interessiert bei der Bahn kaum jemanden.

Streiks an sich finde ich etwas überholt, albernes Ritual, da könnte man sich vielleicht mal zivilisiert unterhalten, anstatt immer diese plumpen Erpressungsversuche und Machtdemonstrationen. Die Bahn muss reibungslos funktionieren, immer und überall. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaffner eher eine Gehaltserhöhung nötig haben als die Lokführer. Letztere werden ja in einiger Zeit eh durch automatisierte Loks abgelöst, der Schuss könnte also nach hinten losgehen.


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 20:43
Da wird wohl die Wirtschaft auf seiten der Lokführer wechseln ...
Finde es nicht richtig das die Allgemeinheit darunter leiden muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 21:19
Ich bin jedenfalls froh, dass das Gerichtsurteil meine Hoffnung bestätigt hat, nämlich, dass das gesetzlich verbriefte Streikrecht über den Profit eines Unternehmens gestellt wird. Sonst könnte man Streiks - wie Gewerkschaften überhaupt, gleich für illegal erklären. Dann möchte ich hier aber kein Gejammer über Hungerlöhne und miese Arbeitsbedingungen lesen!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

02.11.2007 um 22:07
Ich bin auch froh darüber, jetzt knickt die Bahn bald ein.

31% - sie habens doch gehört!

Die GDL ist keine so schlechte Gewerkschaft!


melden

Bahnstreik kommt zum Höhepunkt

04.11.2007 um 15:08
Hallo @ all

Also ich bin sehr von diesem Bahnstreik betroffen. Ich wohne in einem kleinen Kuhkaff, ich kann von dort aus mit dem Bus in die nächste Stadt zum Bahnhof fahren, ok. Das Problem ist nur, ich kann nur mit dem Zug weiter kommen, um in die Stadt zu fahren, wo ich aufs Wirtschaftsgymnasium gehe...
Gott sei dank hab ich vor kurzem meinen Führerschein, habe auch ein Auto, mit dem ich da hin fahren kann, nur jeden Tag wird sehr teuer weil das Benzin übelst teuer ist... ich muss sogar noch Super tanken, das ist noch teurer. Ok, mein Tank ist sehr klein und sehr sparsam, aber wenn ich fast jede Woche 2-5 Tage in die Schule fahren muss, dass geht natürlich trotzdem ans Portmonnaie.
Was noch ärgerlicher ist, dass ich im Besitz einer Jahreskarte bin, die rund 300 Euro gekostet hat und ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel zur Zeit nicht zugreifen kann. Ich sag zur einer Woche oder zwei Wochen Streik ja nichts, aber der Streik dauert nun fast 2 Monate an, und das ist mir zu viel.
Ich bin auf der Seite der Bahn, das mag etwas überraschend klingen, aber ich finde, dass die Bahn der GDL eigentlich ein recht gutes Angebot unterbreitet hat und ich habe mich sehr aufgeregt, als sie es nicht annahmen. Und langsam glaube ich auch dass die das nur machen, damit sie nichts zu tun haben. So banal es auch klingt... aber mal ernsthaft, es gibt schwerere Arbeiten, die andere Menschen tagtäglich verrichten müssen... schau sich doch jemand mal die Menschen an, die in Krankenhäusern arbeiten ... sorry ich verstehe die Lokführer einfach nicht, weshalb sie auf einmal 30 % wollen. Krankenschwestern verdienen noch weniger als die und gehen ja auch nicht in den Streik und wenn dann nicht soooo lange...


Anzeige

melden