Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Jugendschutz, Prohibition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:05
Nun ja, JS2, das kommt auf -uns- an, die die halt (weit)sehen können.
Von alleine wird da nix passieren, das wäre reine Träumerei.
Deshalb sollte es nicht bei einer Kritik hier im Forum bleiben. Es gibt genügend Möglichkeiten eigentlich, denen -da oben- mal den Marsch zu blasen. ;)


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:12
Link: www.spiegel.de (extern)

"Die Deutsche Kinderhilfe Direkt bedauerte den Rückzieher von der Leyens ebenfalls. Der Einsatz von Kindern als Testkäufer könne "ein effektiver Beitrag zum Kinderschutz in Deutschland" sein, erklärte der Vorstandsvorsitzende Georg Ehrmann. Der Vorschlag von der Leyens sei "gut und praxistauglich"."

Und sowas von einer Einrichtung, die Kindern eigentlich helfen sollen, kaum zu glauben. :(

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,511631,00.html


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:16
Warum sollte sich ein 15-jähriger Missbraucht fühlen, wenn er es denn freiwillig machen würde?
Und es ist ja auch nicht so, als würde man sie sich erkaufen.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:29
Die Frage ist nicht Ernst, oder?

Kinder als Spitzel einzusetzen ist einfach nicht vertretbar.
Kinder lernen dadurch, dass Lügen, Menschen für die Interessen anderer hinters Licht zu führen (für eine vermeindlich "gute" Sache -> Kriminalisierung im Endeffekt), u.s.w. okay ist.
Das ist Mißbrauch von Kindern für gezielte Zwecke. Die Demoralisierung gibt´s dann noch frei Haus dazu. Klar, dass ein Kind oder Jugendlicher in diesem Fall das nicht so sieht, dass er mißbraucht wird. Aber die Kids sind auch noch sehr jung und leicht beeinflussbar.
Das kann man nicht wirklich gutheißen, oder?

Nur weil man sie nicht erkauft, bedeutet doch nicht gleich, dass solch eine Vorgehensweise korrekt wäre.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:31
Zusatz

Vor allen Dingen wäre das bloß eine weitere Symptomverschleierung, die nix bringt im Endeffekt.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:37
Sie lügen doch nicht, sondern gehen in den Laden und gucken ob der Verkäufer sie mit Alk und Tabak raus lässt oder nicht.

wirkt alles doch sehr wie panikmache. als wäre es falsch jugendlichen beizubringen, sich an recht zu halten und "verbrecher" zu melden.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:37
"Vor allen Dingen wäre das bloß eine weitere Symptomverschleierung, die nix bringt im Endeffekt."

hm... Besser als nix (= das, was ich sonst von der Regierung erwarte)


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:43
JS2

"sich an recht zu halten und "verbrecher" zu melden."

Ach, und alles was die Politiker/innen da oben diktieren, ist quasi ohne jegliche Hinterfragung abzunicken. Als ob es hier nicht schon genug Unterwürfige gäbe, die Pflichtbewusstsein mit Eigenverantwortung gleichsetzen...


"hm... Besser als nix (= das, was ich sonst von der Regierung erwarte)"

Besser als "nix" ist aber immer ein Griff ins Klo, noch nicht begriffen?


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:48
Also lieber den Jugendlichen es leicht machen an Alkohol zu kommen
bzw den Händlern den Vertrieb an Jugendliche "erleichtern"?

Einerseits scheinst du davon überzeugt zu sein, dass man "den da oben" Druck machen und ihre Entscheidungen beeinfluss kann, andererseits befürchtest du eine "Diktatur", also völlig abwegige Gesetze, an die man sich dann strikt zu halten hätte und unabänderlich wären...(Ach, und alles was die Politiker/innen da oben diktieren, ist quasi ohne jegliche Hinterfragung abzunicken >>> nie behauptet)


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 21:59
You're drinking what they're selling.

Your self-destruction doesn't hurt them.

Your chaos won't convert them.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

15.10.2007 um 22:03
Ich hatte in meiner Jugend so viele Möglichkeiten die interessanter waren als ein Alkoholrausch, dafür bin ich dankbar :)

Bin allerdings grundsätzlich gegen eine "Verbotsgesellschaft". Man kann sinnfreien Tendenzen nur mit Sinn begegnen, und ein Verbot stellt keinen Sinn im eigentlichen Sinne dar, sondern der Sinn beläuft sich lediglich darauf, "nicht bestraft zu werden", was eher Unsinn denn Sinn gleichkommt.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 01:56
"bzw den Händlern den Vertrieb an Jugendliche "erleichtern"?"

Nö. Wenn das Gesetz nicht "durchgepeitscht" wird, bleibt alles wie es war.

"Einerseits scheinst du davon überzeugt zu sein, dass man "den da oben" Druck machen"

Als eine Option ja, nur bei Druck machen zählt auch die Quantität. ;)
So machen die "werten" Herrschaften quasi fast gänzlich -unbeobachtet- was sie wollen.

"völlig abwegige Gesetze, an die man sich dann strikt zu halten hätte und unabänderlich wären..."

Unabänderlich sind sie nicht, aber Änderung bedeutet zumeist Verschärfung. ;)

"alles was die Politiker/innen da oben diktieren, ist quasi ohne jegliche Hinterfragung abzunicken >>> nie behauptet)"

Klar.

"sich an recht zu halten und "verbrecher" zu melden."

Ergo -> ohne jegliche Hinterfragung abnicken
Du schreibst, man müsse sich ja an Recht und Ordnung halten, so absurd die Gesetze einen auch erscheinen mögen. ;)


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 01:56
@js2


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 03:25
hoffe ja doch!!


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 14:21
Und irgendwann ist Poppen strafbar, weils Krankheiten verbreitet.

Nein, sondern weil es "schmutzig" ist, wie unsere christlich-fundamentalistische Lobby jetzt sagen würde.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 16:38
Nein, einer Prohibition (vergleichbar mit der der USA in den Zwanzigern) wird es in der BRD nicht geben. Dagegen stehen massivste wirtschaftliche und politische Interessen.


1x zitiertmelden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 16:40
Link: www.wiedenroth-karikatur.de (extern)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dagegen stehen massivste wirtschaftliche und politische Interessen.
Zum Beispiel die der Kinderarbeits-Lobbyisten! ;-)


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 16:46
Ich nenne diesen Vorschlag Petzattacke

Und das Petzer nicht selten mit Rache konfrontiert werden, ist nicht unbekannt, oder?



1x zitiertmelden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 16:47
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Petzattacke
Spitzeltum, Stasi-Kakerlakentum, Nazi-Gesinnungsschnüffelei -->fällt mir dazu ein. Krippen-von der Leyen hat se nicht mehr alle!


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 16:49
Mich würde mal interessieren ob unsere nette Frau Familienministerin ihre eigenen Kinder als Spitzel ansetzen würde.

Mit Sicherheit nicht!!!


melden