Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Jugendschutz, Prohibition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 16:51
Sie hat 7 an der Zahl. Das reicht für die gesamte Republik! ;-)

Anzeige
melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:14
>>und überleg mal wie das den Kundenfluß aufhält


Überhauptnicht.
Ich hab mal als Kassiererin in nem Getränkemarkt gearbeitet.
Da waren wir verpflichtet bei jedem, der noch relativ jugendlich
aussah den Perso zu kontrollieren.
Das ganze dauert nur nen paar Sekunden. Die ganzen
"moment, ich habs passend"-Rentner halten den Betrieb da um
einiges heftiger auf


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:18
"Du schreibst, man müsse sich ja an Recht und Ordnung halten, so absurd die Gesetze einen auch erscheinen mögen. "

Eben nicht, das behauptest du. Naja, du scheinst es nicht nachvollziehen zu wollen, da würden auch Seitenweise erklärungen nicht helfen. Steckst zu sehr in deinem Wahn


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:18
@breakibuu
das stimmt. Aber Spitzel sind abzulehen, zumal sich unsere Familienministerin keine Gedanken über den Schutz der Spitzel macht und zum anderen nicht mit gutem Beispiel voran geht (wie gesagt, genug Kinder hat sie ja).


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:20
derDu...

1. Der Händler muss ja nicht erfahren, welche Judendliche ihn "verpetzt" haben
2. Du meinst, man würde die Kinder zwingen, was du von dieser Frau verlangen würdest?


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:26
@js2
Das ist kurzsichtig gedacht. Wenn es zu einer Anzeige kommt, dann muß es auch einen geben, der anzeigt und spätestens wenn er seine Tat leugnet und es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, werden die Zeugen geladen.

So einfach ist das.

Was ich von dieser Frau verlangen würde? Ganz richtig, mit gutem Beispiel voran gehen anstatt unausgegorenen Mist in den Raum zu werfen. Sie kann ihre 7 Kinder mal 2 Monate als Testpersonen losschicken und anschließend über ihre Erfahrungen berichten.

Dafür ist sie aber wohl zu schißig. Die Testpersonen sollen andere Kinder sein, nicht die eignen.

Daran sieht man doch wessen Geistes Kind sie ist.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:33
Hatte sie verlangt, dass es die anderen Kinder sein "müssen"?
Bzw ihre nicht?


Die Strafprozessordnung (StPO) und das Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) enthalten eine Vielzahl von Regelungen, die zur Sicherheit von Zeugen erlassen wurden.
Beispiele:

* Angabe einer anderen ladungsfähigen Anschrift als des Wohnortes bei der Vernehmung (§ 68 Absatz 2 StPO)
* Unterlassung der Angaben zur Person bei der Vernehmung (§ 68 Absatz 3 StPO)
* Beiordnung eines Rechtsanwalts als Zeugenbeistand (§ 68b StPO)
* Ausschluss des Beschuldigten bei der Zeugenvernehmung (§§ 168c Absatz 3, 247 Satz 2 StPO)
* Video-Vernehmung außerhalb der Hauptverhandlung (§ 247a StPO)
* Ausschluss der Öffentlichkeit (§ 172 Nr. 1a GVG)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 17:34
http://www.steuerlinks.de/lr-zeugenschutz.html (Archiv-Version vom 01.12.2007)

google, freund und helfer :|


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 21:46
es mus ja nicht nur Rache seitens des Ladenbetreibers geben. Wenn wirklich vermehrt solche Spitzel eingesetzt werden, verkaufen die Ladenbeseitzer die verbotenen Waren nicht mehr an jugendlich aussehende, aber wie ich schon schrieb, gibts ne Menge Erwachsener, die das dann für einen übernehmen.^^
Zurück zur Rache, der Erwerb von verbotenen Waren wird für Minderjährige, vorallem für sehr junge Minderjährige um einiges schwieriger, wenn es dann in der Schule rauskommt, dass da son Typ als Spitzel eingesetzt wird, bzw. als Spitzel 'arbeitet', was glaubt ihr wohl was mit dem dann passiert?
-Mobbing
-Gewalt


Ich würde, wenn ich Kinder hätte, diese NIE als Spitzel arbeiten lassen, da ich diese Tätigkeit als nicht förderlich für die Entwicklung meines Kindes sehen würde.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 22:29
Droht Deutschland eine neue Prohibition ?
Kann mir jemand mal sagen wann die ERSTE war ? Kenne nur eine aus den USA



melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

16.10.2007 um 23:03
JS2

"Eben nicht, das behauptest du. Naja, du scheinst es nicht nachvollziehen zu wollen, da würden auch Seitenweise erklärungen nicht helfen."

Das ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung aufgrund deiner Aussagen hier.

Du magst vielleicht nichts Verwerfliches, Unrechtes daran finden Kinder als verdeckte Ermittler zu missbrauchen, Einzelhändler zu kriminalisieren.

Aber wo wird denn da bitte was für die Kinder getan, die z.B. schuleschwänzend im Park sich den Hochprozentigen reinzischen? Wer kümmert sich vor Ort? Das scheint von der Leyen weniger zu interessieren.
Es gibt immer Möglichkeiten für Kids an Alk heranzukomme. ;)

So ein Gesetz ist absolut unnütz und nicht rechtens vor allem.
Und es heißt ja nicht Unrecht und Ordnung, oder? Also daran müsse man sich dann deiner Auffassung nach auf jeden Fall ja halten - was unhinterfragt abnicken voraussetzt und schaden täts den Kinders auch nich, das zu lernen, deiner Aussage nach.
Das sehe ich ebend anders.

(was ich vom Recht und Ordnung-Denken halte lasse ich mal außen vor)


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 12:56
Wen wundert es wenn MinisterInnen Kinder dazu benutzen wollen die Einhaltung von Bestimmungen zu überwachen?

Mich wundert es nicht:

Bespitzeln, ausspionieren, melden, petzen und anzeigen sind doch HauptHOBBIES der Deutschen und immer schön aus dem sicheren Hinterhalt


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 13:03
Das waren die Hobbies aus der DDR


Naja, es wäre der Effektivste Faktor halt Kinder zum Kontrollierne losschicken.

bzw das Fernsehen machte ja auch schon solche diversen Aktionen.

Vor allem war das alles aber auch nur erstmal eine Idee, hier werden sofort immer GEsetze rausgemacht.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 13:47
"aber wie ich schon schrieb, gibts ne Menge Erwachsener, die das dann für einen übernehmen.^^"

Jugendliche die zum Test Erwachsene ansprechen...

"wenn es dann in der Schule rauskommt, dass da son Typ als Spitzel eingesetzt wird"

Der Schüler wird kaum so blöd sein und es den Alkis seiner Klasse mitteilen. Ansonsten gibt es das Problem Mobbing und Gewalt auch jetzt schon, und man kann dagegen vorgehen.

"Ich würde, wenn ich Kinder hätte, diese NIE als Spitzel arbeiten lassen, da ich diese Tätigkeit als nicht förderlich für die Entwicklung meines Kindes sehen würde."

Deine Sache.

"Das ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung aufgrund deiner Aussagen hier."

Eine Falsche feststellung aufgrund deiner unfähigkeit zu verstehen, was ich schreibe.

"Du magst vielleicht nichts Verwerfliches, Unrechtes daran finden Kinder als verdeckte Ermittler zu missbrauchen, Einzelhändler zu kriminalisieren."

1. Die Kinder werden nicht "missbraucht" (freiwillig)
2. Kriminalisieren tun sich die Einzelhändler schon selbst, wenn sie Alkohol an Minderjährige verkaufen, was du wohl nicht verwerflich oder unrecht findest. Ich kann mir deine Jugendzeit gut vorstellen...

"Es gibt immer Möglichkeiten für Kids an Alk heranzukomme. "

Dann geben wir am besten den Alkohol schon für Säuglinge frei, hurra!

"So ein Gesetz ist absolut unnütz und nicht rechtens vor allem."

Es ist "nützlich", auch wenn es sicher bessere Lösungen gibt.

"Und es heißt ja nicht Unrecht und Ordnung, oder? Also daran müsse man sich dann deiner Auffassung nach auf jeden Fall ja halten - was unhinterfragt abnicken voraussetzt und schaden täts den Kinders auch nich, das zu lernen, deiner Aussage nach.
Das sehe ich ebend anders.

(was ich vom Recht und Ordnung-Denken halte lasse ich mal außen vor)[/i]"

Anarchistische Tendenzen, hm? Warum bitte ist es "Unrecht"? Wenn kein Druck auf das Kind ausgeübt wird und die Eltern es ihm verbieten können, seh ich da kein Problem.
Hälst du es für Recht, wenn Kinder/Jugendliche sich mit Drogen kaputt machen und andere davon profitieren?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 13:48
"was unhinterfragt abnicken..."und so weiter das Geschwätz.
Das kannst du dir wirklich sparen, Polemiker


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 13:59
Diese "Kontrollkäufe" hat meine älteste Tochter schon vor vielen Jahren im Rahmen der Jugendweihe-Vorbereitung durchgeführt. Neu daran wäre höchstens die staatliche Absegnung.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 18:10
was soll das gebrülle....

alkohol ist die droge welche die größten volkswirtschaftlichen schäden verursacht

ich bin dafür, dass man ihn nur in läden ab 21 jahren bekommt


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 18:24
Nein. Es wird keine Prohibition geben. Nur härtere Richtlinien. Bei uns in der Schweiz denken sie nach, ob sie Alkohol (auch Bier und Wein) generell erst ab 18 verkaufen sollen. Zudem wird ein neues Gesetz in Erwägung gezogen, dass nicht nur den Verkäufer, sondern auch dne Käufer bei illegalem Alkoholbesitz bestraft.


melden

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

17.10.2007 um 19:48
Ausserdem hat die Alkohol- und Getränkeindustrie ein starke Lobby in Berlin, die Abende sind ja lang und man gönnt sich sonst nichts, so angekatert wie manche Abgeordneten aussehen


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht Deutschland eine neue Prohibition ?

20.10.2007 um 10:00
Wollt mich mal wieder zu Wort melden und auf die ein oder andere Äusserung eingehen, dass Deutschland bisher ja keine Prohibition hatte, ok was das Alkohol-Thema betrifft mag dies stimmen, aber Prohibitionen beziehen sich ja nicht ausschließlich auf Alkoholverbote, sondern generell auf Besitz, Verkauf und Genuss gewisser Substanzen, die rechtlich/staatlich verboten und strafbar sind !

BTM z.B. fällt da für mein Verständnis genauso darunter und mir fiel eben auf, dass in den letzten Jahren nun scheinbar doch Handlungsbedarf besteht was die "legalen" Drogen betrifft, anfänglich war es die verschärfte Debatte wegen der Raucher und nun eben wird auch das Thema Jugendschutz im Einzelhandel diskutiert, da sich Fälle von jugendlichem Exzess-Saufen scheinbar doch zu häufen scheinen (Testkauf-Idee quasi Prävention ?).

Mir persönlich ist durchaus bewusst, dass der Umgang mit Alkohol ein sehr kostenaufwendiges Übel sein kann, wenn man die daraus entstandenen Probleme betrachtet wie z.B. Folgeerkrankungen, Unfälle usw.

Ich finde es eben bedenklich, welche Ideen unsere Politiker derzeit so vom Stapel lassen, bei manchen "Gesetzmodellen" und "Lösungsansätzen" denke ich mir einfach, die satteln das Pferd falsch herum und so wird das nix, denn bevor ein Jugendlicher zur Flasche greifft, sind es ganz andere Aspekte die dieser Handlung zu Grunde liegen und eher in der verkorksten Sozial.- u. Familienpolitik zu finden sind !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sind für Euch diese Aspekte des Strafrechts nachvollziehbar?
Politik, 45 Beiträge, am 27.08.2018 von otternase
sacredheart am 20.03.2017, Seite: 1 2 3
45
am 27.08.2018 »
Politik: Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU
Politik, 288 Beiträge, am 16.08.2015 von herk
tobay am 06.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 16.08.2015 »
von herk
Politik: Promillegrenze für Fahrradfahrer
Politik, 213 Beiträge, am 03.06.2013 von allmotlEY
Ilian am 24.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 03.06.2013 »
Politik: Alkohol und Tabak illegalisieren?
Politik, 616 Beiträge, am 23.04.2012 von Amedeusz
Aldaris am 15.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
616
am 23.04.2012 »
Politik: Lebst Du in einem (sogenannten) "Problemviertel"?
Politik, 95 Beiträge, am 13.11.2011 von Katori
Bernard am 06.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
95
am 13.11.2011 »
von Katori