Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZAR, Romanows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:16
>>Gerade um den Effekt abzumildern hat ja kein Land den Adam Smith kapitalismus sondern modifizierte Formen davon.<<

Genau so ist es. Dieser Erzkapitalismus nach Adam Smith, macht einige wenige superreich und viele Arm. Deshalb hatte man ja auch die SOZIALE Marktwirtschaft, die aber zusehenst kapitalisiert wird. Das ist keine gesunde Entwicklung für einen Staat. Das riecht nach Revolution. Wie schon eh und je in der Geschichte, wird sich das Hungernde Volk gegen die Tyranei des Kapitals auflehnen.
Und ein Danton, ein Lenin oder ein Walesa findet sich auch immer sehr schnell, wenn es darum geht die Guilliotine aufzustellen.

Anzeige
melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:16
"Der Unternehmer nutzt sein Kapital um Geld zu verdienen. ab einer gewissen Größe braucht er, dafür die Hilfe von anderen Angestellten, Arbeitern."

theoretisch, aber im KApitalismus versucht der KApitalist gegen wenig Bezahlung viel arbeit zu kaufen. Und wenne s nicht reicht dann nimmt er sich 1 Euro jobber die dann irgendwann eh wieder rausfliegen weils ja nur begrenzt ist. Und dadurch ersetzt er den richtigen Arbeiter allmählich gegen den Euro Jobber.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:17
hat aber eher andere Ursachen....die Ernteerträge reichtet nunma nicht aus. Hätte man damals dieses gelumpe produziert wie heute hätte es anderst ausgesehen, aber heute wird man davon ja nicht satt
-------------------------------------------------------------------------------------

HÄ? Wo ist denn der unterschied zwischen einem DDR Brot und einem BRD Brot?

die Erträge reichten nicht aus? Wie kann es sein das in der DDR obwohl unmengen an Menschen im Agrarsektor Tätig waren die Erträge nicht ausreichten?

Wieso reichen sie heute aus obwohl nur noch 2% aller Werktätigen in der Landwirtschaft tätig sind?

Lag es nicht eher in der Unproduktivität der LPG?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:18
"Denk mal was mit denen Ist, die an dem Mercedes arbeiten, den Zuliefern, den Mann in der Fertigung, dem Igeneur, den Herstellern der Komponenten ect ect.

dem Autoverkäufer, dem Werkstattmechaniker ."

sr, verstehe die Frage nicht.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:19
Welches dann, wenn der Kommunismus da ist abgeschafft wird und direkt in Arbeiterhände fällt.....im Kommunismus gibt es keinen Staat.
------------------------------

Klingt gut wie sieht das in der Praxis aus, also wer leitet denn die Firma bzw wer bestimmt wieviel und wann produziert wird?

Wer sorgt dafür das die Straßen in Ordnung sind? Wer legt die Lehrprogramme an Schulen und Unnis fest ect ect.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:20
"HÄ? Wo ist denn der unterschied zwischen einem DDR Brot und einem BRD Brot?"

mUhahahhaaaaaaa...iss welches und du wirst staunen...DDR Brot und Brötchen machen länger Satt und sind besser im Geschmack. Ich kaufe nur Brot und Brötchen nach DDR Rezept...weil in unserer Statt ein LAden exestiert der das führt. Meine Mutter hatte Ihn endeckt und kennt sogar die Inhaberin....welche in der DDR Bäckerin war.


"Wieso reichen sie heute aus obwohl nur noch 2% aller Werktätigen in der Landwirtschaft tätig sind?"

weil das Essen gepanscht ist und Gifte eingesetzt erden..was in der DDR (zumindest in der NAhrung) verboten war.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:21
na es rechnet sich doch....es muss nur der Bedarf gedeckt werden mehr nicht.

Und weil im Kommunismus sowiso kein staat und auch keiner einen eigenen Betrieb hat und jeder arbeitet und was davon hat was er erarbeitet kann es auch keine MEnschen geben die Hungern und arbeitslos sind.
------------------------------------------------------------------------

Woher weiß man den Bedarf? Wird er erechnet? Wer trägt die Kosten für Erneuerungen ect.

Du meinst man baut gebäude, baut irgendwas, und jeder hat ARbeit?


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:22
Die skandinavischen
Länder sind ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Kapitalismus aussehen kann. Die
Skandinavier versuchen nicht krampfhaft ihre Kosten zu drücken, sondern die Kaufkraft
der Bevölkerung zu stärken. Wenn ein Unternehmen es sich erlauben kann, stellt es
neue Leute ein. Die achso bösen Kapitalisten vermehren im Prinzip ihr Geld damit,
dass Geld anderer zu vermehren. Was gibts daran auszusetzen?
---------------------------------------------------------------

sehr schönes Beispiel.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:23
"Klingt gut wie sieht das in der Praxis aus, also wer leitet denn die Firma bzw wer bestimmt wieviel und wann produziert wird?"

je nach Bedarf wird produziert.

Es leitet niemand die Firma....nur jemand der für das ganze organisatorische zuständig ist erledigt den Rest.

BEstimmt wird das durch einen Vorstand bzw. wird in Auftrag gegeben.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:24
Im Skandinavischen Kapitalismus ist der soziale Gedanke auch noch stärker vertreten.
Die haben einfach nichts so viele Menschen, um sie auch noch "hungern" zu lassen, wie es bei uns der Fall ist.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:25
theoretisch, aber im KApitalismus versucht der KApitalist gegen wenig Bezahlung viel arbeit zu kaufen. Und wenne s nicht reicht dann nimmt er sich 1 Euro jobber die dann irgendwann eh wieder rausfliegen weils ja nur begrenzt ist. Und dadurch ersetzt er den richtigen Arbeiter allmählich gegen den Euro Jobber.
---------------------------------------------------------------------------------

was nur solange funktioniert solange genug ersatzkräfte da sind?

Leider werden aber 1 Euro Jobber nicht in der Industrie eingesezt.



Und was angeht viel haben ,wenig ausgeben. Wie ist dein Kaufverhalten?

Wenn du lebensmittel kaufst- kauf du einen Zentner Kartoffeln oder 2 Zentner, für je einenn EURO bei gleicher Qualität?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:26
"Du meinst man baut gebäude, baut irgendwas, und jeder hat ARbeit?"

NA nicht irgendwas...aber was benötigt wird wird gebaut...es gibt MAurer und Dachdecker etc. und es gibt dann die die in den Betrieben arbeiten und dann das notwendige herstellen. Und jeder hat was zu essen weil das produzierte eh aufgeteielt wird. so wird der Schwache mitversorgt und muss nicht in Armut leben. jeder anch seinen Fähigkeiten.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:26
sr, verstehe die Frage nicht.
------------------------------------------

Ist doch simpel, keine Merceds Käufer, keine die bei Merces arbeiten.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:27
Es leitet niemand die Firma....nur jemand der für das ganze organisatorische zuständig ist erledigt den Rest.
--------------------------------------------------------------------------

und der kriegt das gleiche wie ein Arbeiter? Obwohl er Zeitlich und Verantworlich mehr zu tragen hat?


-------------------------------------------------------------
BEstimmt wird das durch einen Vorstand bzw. wird in Auftrag gegeben.
--------------------------------------------

Also wie bei einer AG.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:29
"Wenn du lebensmittel kaufst- kauf du einen Zentner Kartoffeln oder 2 Zentner, für je einenn EURO bei gleicher Qualität?"

Ich kaufe, soviel ich benötige...über den Daumen gepeielt weis ich ja ca. was ich benötige...das kaufe ich dann...ob der Zentner 1 Euro oder 2 Zentner 1 Euro kosten spielt keine Rolle. Wiso sollte ich mehr KAufen als ich brauche?


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:30
NA nicht irgendwas...aber was benötigt wird wird gebaut...es gibt MAurer und Dachdecker etc. und es gibt dann die die in den Betrieben arbeiten und dann das notwendige herstellen.
-------------------------------------------------------------------------

Wer legt fest wieviele Dachdecker gebraucht werden. ? Warum kann ein Dachdecker nicht einfach sagen, ich biete meine Dienste an?




----------------------
Und jeder hat was zu essen weil das produzierte eh aufgeteielt wird. so wird der Schwache mitversorgt und muss nicht in Armut leben. jeder anch seinen Fähigkeiten.
-------------------------------------

Wer bestimmt die Verteilung? Willst du Lebensmittelmarken einsetzen.


Probier deine Thesen mal im Kleinen mit deinen Freunden aus. Arbeitet an etwas zusammen, teilt alles ect.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:30
"und der kriegt das gleiche wie ein Arbeiter? Obwohl er Zeitlich und Verantworlich mehr zu tragen hat?"

Wer sagt, dass er immer das gleiche macht? Er kann genauso gut in der Industrie eingesetzt werden.....Jeder nach seinen Fähigkeiten.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:31
Ich kaufe, soviel ich benötige...über den Daumen gepeielt weis ich ja ca. was ich benötige...das kaufe ich dann...ob der Zentner 1 Euro oder 2 Zentner 1 Euro kosten spielt keine Rolle. Wiso sollte ich mehr KAufen als ich brauche?
.--------------------------------------------------------------------------

Such doch keine Ausreden.


du brauchst, 2 Liter Wasser, welches wasser kaufst du , 2 Liter für 1 Euro, oder jeweils 2 x 1 Liter für 2 Euro?


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:32
Wer sagt, dass er immer das gleiche macht? Er kann genauso gut in der Industrie eingesetzt werden.....Jeder nach seinen Fähigkeiten.
--------------------------------------------------------------

Er macht doch nicht das Gleich, er macht einer Anspruchsvolle Tätigkeit., soll er genauso viel kriegen wie derjenige der den Staub wegfegt.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

12.11.2007 um 15:35
>>Im Skandinavischen Kapitalismus ist der soziale Gedanke auch noch stärker vertreten.


Interessanterweise hat gerade der Abbau von Sozialleistungen zu sinkenden
Arbeitslosenzahlen und steigender Kaufkraft geführt. Man hat den Arbeitslosen
nach einier gewissen Zeit wirklich nur noch das nötigste gegeben, was mittelfristig
zu einem Einbruch der Kaufkraft geführt hat. Erst danach gab es bei den Unternehmen
ein Umdenken.

Ich denke mal Hartz IV war ein halbherziger Versuch dieses System zu kopieren.


Anzeige

melden