Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Lohn, Wert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 11:05
Einige haben hier echt extrem konservative Ansichten...wir teilen uns sämtliche Hausarbeiten, wenn beide einer Tätigkeit nachgehen is das ja wohl mal das mindeste.

Mit welcher Begründung wird davonausgegangen, dass die Frau bügelt, wäscht, kocht??? Wenn sie Kohle nach Hause bringt, hat sie die gleichen Rechte wie der Mann, natürlich auch die gleichen Pflichten.

Oder haben Frauen ein großes P für Putze auf der Stirn stehen???

Anzeige
melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 12:24
Nein - sie haben kleinere Hände und kommen besser in den Ecken putzen =))

Ich jedenfalls möchte eine Gesellschaft wo jede Arbeit gleichwertig behandelt wird.

Und das die Aufgaben einer Hausfrau erstens körperlich anstrengend sind und zweitens in Verbindung mit Kindererziehung durchaus tages- und abendfüllend sind, versteh ich hier diese Diskussion nicht.


Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe (trotz zweier Kinder) sind im Grunde genommen meine Kids auf der Strecke geblieben - Kita, Schule, Hort, dann schnell mit in den Supermarkt, kochen (also ich, nicht die kids =) ) Hausaufgaben kucken, Vokabeln üben, Wäsche in die Maschine, Abendessen, baden ,Vorlesen, Bett.
Dann Wäsche aufhängen ( erstmal den Wäschtrockner vom Vortag leeren - und wegpacken), abwaschen - pffft. Umkippen.

Die Wochenenden waren meist mit den "normalen" Haushaltstätigkeiten wie saugen, wischen, Hose flicken , Großeinkauf gefüllt.

Ich denke mal, diesen Tagesablauf kennen so einige.

Jetzt bin ich arbeitslos und mein Tag ist komischerweise genauso voll. Arztbesuche, kranke Kinder, und der übliche Kram - aber jetzt muß ich mich überall rechtfertigen, denn "ich sitze ja nur zuhause".
Mein Tag fängt um 6.30 an und hört irgendwann um 22h auf, wenn alles gut läuft. Ja und ab und zu gönn ich mir mal ein - zwei Stunden Computer mit nem Kaffee.

Und nochmal für alle:

JEDE ARBEIT IST GLEICHWERT!


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 12:25
kommen = können =))))


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 12:51
Nicht jede Arbeit ist gleichwert. Haushaltsarbeit nehme ich davon aus, wenn Kinder zu erziehen sind.

Vielleicht gleich wichtig für den Betreffenden in Form von "einen Zweck erfüllen".

Aber das Thema ist hier ja ein anderes und wurde auch schon eingehend behandelt, nämlich das Hausarbeit nicht unmittelbar entlohnt wird weil nicht entlohnt werden kann.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 12:59
Keine Kinder im Haushalt = keine wirkliche Arbeit
Singelehaushalt ist keine besondere Leistung.
Das verstehe ich.

Da aber die meisten Damen, die dann "zuhause sitzen" Hausfrau und Mutter sind. ist deren Arbeit als solche anzuerkennen. Und darum geht es mir.
Es IST Arbeit und die ist gleichwertig zu behandeln. Genauso alle anderen Arbeiten.

Es gibt nur den Unterschied in der Entlohnung. Und da die vielbemühte Friseuse und der Taxifahrer sinnvolle Arbeiten verrichten ist es nicht einzusehen, daß sie weniger verdienen als ein Beamter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 15:41
"Und nochmal für alle:
JEDE ARBEIT IST GLEICHWERT!"

Drum sollte in einer Partnerschaft ja auch der jenige, der den Haushalt nicht managt, den anderen entsprechend bezahlen.
Oder beide machen 50%, so dass sich die Forderungen gegeneinander aufwiegen. Oder beide verdienen genug, um sich externe Dienstleistungen einzukaufen.

Offengestanden mache ich den Haushalt lieber nahezu ausschliesslich und lasse Madame nur in meinen suizidalen Momenten kochen.
Hinterher sieht die Küche aus wie Dresden 45: Alles in Trümmern und verbrannt.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 15:42
Am besten beide haben einen eigenen Hausstand, dann braucht keiner dem anderen was vorrechnen.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 15:43
^^Ist sicher auch ein Grund für die steigende Zahl der Single-Haushalte!


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 15:49
Ich haben letztens die Küche meine Freundin überlassen. Das war mein größter Fehler im Leben. Das Essen (oder das was es sein sollte) war ungenießbar, die Küche ein Saustall, und die anschließenden Magen und Darmprobleme, die Hölle. Also mache ich im Nebenberuf den Haushalt lieber alleine.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:02
@Eurofighter: Also sollten die Männer am besten ALLES machen?


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:05
Das will ich damit nicht sagen. Es war nur ein Beispiel das es auch anders gehen kann. Sprich das der Mann auch den Haushalt machen kann. Und dabei bricht er sich keinen Zacken aus der Krone.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:08
Und was macht die Frau dann eigentlich? Möbel hüten? Den Fitneßtrainer poussieren?


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:32
Scheißsprüche.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:38
Blödsinn, Frau geht arbeiten und schafft Kohle ran.
Wo ist das Problem?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:41
@ schatten69

Meinst du nicht, daß deine süffisant-asoziale Art sich hier über Menschen lustig zu machen, deren Arbeit du scheinbar nicht annähernd kennst, langsam mal ein Ende finden sollte? Ansonsten hast du hier in diesem Thread wirklich nichts mehr verloren!


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:43
@Sidhe: Harte, unüberlegte Worte. Woran machst Du meine Asozialität fest?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:48
Ich lese diesen Thread von Beginn an mit und schrieb hier kürzlich als "Methis".
Wenn du diese Beiträge liest kannst du sehen, was ich woran festmache.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:50
@methis: Jeder darf ja wohl in JEDEM thread seine Meinung darlegen. Nichts anderes habe ich hier in etwas überspitzter Form getan. Ich glaube kaum, dass Du das Recht hast, mir zu verbieten, in einem Thread mitzuschreiben.


melden

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:53
Der Ton macht die Musik.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wut - Lohnzettel einer Hausfrau

13.11.2007 um 16:53
Diese "überspitzte Form", wie du sie nennst, ist aber eine unter die Gürtellinie gehende, äußerst respektlose, nicht der Realität entsprechende und daher nicht akzeptable Form. Daß es mir nicht um die Einträge generell, sondern um die Art deiner Artikulation geht, ist dir doch wohl klar.

Und du darfst mich ruhig Sidhe nennen.


Anzeige

melden