Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Marco W.

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 12:35
@Tiranu
Zitat von TiranuTiranu schrieb:also mir is das wurscht.
Und ich geh jetzt mittagessen. ;)

Bei der ganzen Diskussion hat mich auch eher der Ton gestört. Es ist einfach unangebracht, das Opfer in solch einer Art und Weise zu beschimpfen. Besonders wenn man nur Vermutungen hat!

Mahlzeit

Anzeige
melden

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 14:45
@ronnymue
Zitat von ronnymueronnymue schrieb:Aber nach türkischem Recht ist er verurteilt. Richter haben es so entschieden. Die Tat ist nun mal geschehen.
Wie gesagt, ich habe auch nichts gegen eine Verurteilung gesagt denn immerhin ist der Sex mit einer unter 15 Jahren in der Türkei generell verboten und wer sich nicht ganz klar über ihr Alter informiert, der hat selbst Schuld. Ist in der Türkei eigentlich nicht viel anders als hier.


melden

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 14:51
@Hohlraum
Dann hamm was ja und können Wochenende machen! :D


melden

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 14:57
Wie heißt es noch gleich?:
,,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Eine Verurteilung wäre wohl auch möglich gewesen, wenn tatsächlich alles einvernehmlich lief - was wir wie gesagt ja nicht nachprüfen können.

Man sagt ja, dass die Türkei den Fall so etwas benutzen wollte, um der deutschen Regierung eins auszuwischen, weil Merkel und Co. den EU-Beitritt behindern.

Die Strafe ist doch am Ende nur noch symbolischer Natur.


1x zitiertmelden

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 15:02
Was spricht dagegen, sich einen Ausweis zeigen zu lassen? Ist doch auch eine Form von "Safer Sex". In den USA gibt's Vereinbarungen, in denen man sich schriftlich verpflichtet, dass sexuelle Handlungen einvernehmlich praktiziert werden. Auf Nummer Sicher gehen bei der Nummer!


melden

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 15:14
Zitat von KcKc schrieb:Man sagt ja, dass die Türkei den Fall so etwas benutzen wollte, um der deutschen Regierung eins auszuwischen, weil Merkel und Co. den EU-Beitritt behindern.
Das wäre dann aber sehr kontraproduktiv gedacht und würde die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme als Vollmitglied auch nicht besser sein lassen; zu groß sind die Menschrechtsverletzungen und zu schleppend haben sich die Reformbemühungen gezeigt.


melden

Der Fall Marco W.

18.09.2009 um 17:12
@ronnymue
Leider, weil ich auch die Anklage und Verurteilung der Eltern vermissen welche es zuließen, daß ihr 13-jähriges (und die kannten das Alter!!) Töchterchen, Alkohol rund um die Uhr trinken durfte!


melden

Der Fall Marco W.

20.09.2009 um 16:13
Das Urteil ist nicht zufriedenstellend für alle Beteiligten!


melden

Der Fall Marco W.

20.09.2009 um 16:31
Das Urteil war nicht anders zu erwarten. Hätte man auf nicht schuldig entschieden, dann hätten wegen der monatelangen Untersuchungshaft noch Schadensersatzansprüche gestellt werden können.

Mich wundert das Urteil also nicht.


melden

Der Fall Marco W.

20.09.2009 um 16:43
@Doors
Sicher wäre das sicherer, aber ziemlich realitätsfern.

Normalerweise verabredet man sich ja im Urlaub nicht einfach mit irgendeiner fremden Person zum Sex. Das ergibt sich in der Regel einfach mal so.

Als ob man dann, wenn man gerade mit einander fummelt fragt:,,Hey, kann ich mal deinen Ausweis sehen?"

Entweder lässt man es ganz bleiben oder man schaut genau hin und verlässt sich drauf, was das Mädchen bzw. die Frau sagt.
Ist natürlich gerade dann heikel, wenn man an Russinnen oder Asiatinnen gerät, vor allem aufgebrezelt können auch Jugendliche durchaus wie Erwachsene aussehen oder andersherum Erwachsene wie Jugendliche.


Oder man wartet einfach, bis man sich sicher sein kann, dass das Girl schon 18 ist.


melden

Der Fall Marco W.

10.10.2009 um 10:28
Unabhängig vom Gericht in Antalya hatte die Staatsanwaltschaft in Lüneburg ein
Ermittlungsverfahren gegen Marco eröffnet. Nach Beendigung der Beweisaufnahme lag den deutschen Behörden die vollständige türkische Prozessakte vor. Aufgrund dieser Beweislage wurde das Ermittlungsverfahren Anfang Mai 2009 eingestellt.

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C55736576_L20.pdf


Dieser Beschluss wurde auch nach dem türkischen Urteil noch einmal
bekräftigt:

>>„Das Urteil ist für uns kein Anlass, in neue Ermittlungen einzusteigen. Dies wäre auch der Fall gewesen, wenn Marco in der Türkei wegen Vergewaltigung statt wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden wäre. Wir haben das unter beiden Gesichtspunkten umfassend geprüft“, erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Lüneburg.<<

EINE SCHALLENDE OHRFEIGE FÜR DAS TÜRKISCHE GERICHT

Sowohl Lüneburg als auch Antalya haben die Vorwürfe wegen Vergewaltigung zurückgewiesen. Sowohl die angeblichen seelischen Schäden als auch die angebliche Vergewaltigung waren frei erfunden.


Ein sexueller Missbrauch hat dagegen formal stattgefunden, weil es
einen verbotenen sexuellen Kontakt gegeben hat (auch wenn die Beweisführung auch hier miserabel war). Zur strafrechtlichen Bewertung ist es aber entscheidend, ob Marco unter Vorsatz gehandelt hat, also das Alter von Charlotte kannte. Marco kann seine diesbezüglichen Behauptungen durch sehr glaubwürdige Zeugen und durch die besonderen Umstände beweisen. Daher ist Marco auch des sexuellen Missbrauchs
nicht schuldig, wie die Staatsanwaltschaft eindrucksvoll in Lüneburg bestätigt hat.


Die Behauptung, dass Marco in jedem Rechtsstaat verurteilt worden wäre, ist also grundfalsch. Es ist unbegreiflich, dass manche Leute nicht verstehen möchten oder können, dass eine kriminelle Handlung überhaupt nur unter Vorsatz möglich ist. "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" bezieht sich auf die Kenntnis von Gesetzen, nicht aber auf die Kenntnis des Alters eines Kindern.


Tatsächlich hatte der Spiegel schon in seiner Titelgeschichte zum Fall 2007 darauf hingewiesen, dass türkische Richter den Vorsatz bei sexuellem Missbrauch nur sehr selten beachten, aus Angst ein falsches Signal an richtige Sexualtäter zu senden. Mit anderen Worten, lieber wird ein Unschuldiger verurteilt. Bedenkt man zudem, dass das Gericht ein starkes Interesse daran hat, die überlange U-Haft zu rechtfertigen und es auch um die "Ehre" des Gerichtes ging, ist das Urteil mit seiner eher symbolischen Strafe mehr als verständlich.


Das ändert aber nichts daran, dass Marco sowohl wirklich, als auch nach den Gesetzen Deutschlands und der Türkei unschuldig ist und das Urteil damit ein Fehlurteil ist. Das Marco das Urteil nicht akzeptiert, versteht sich somit von selbst. Er hat auch keinen Grund dazu. Er hat einen Anspruch auf einen Freispruch und auf Entschädigung
und die Türkei erhält eine zweite Chance.


melden

Der Fall Marco W.

11.10.2009 um 09:54
Der Typ hat ne 13 jährige sexuell belästigt,anstatt die Türkei schlechtzumachen sollten die Deutschen ma auch paar Texte über ihren pedo schreiben..


melden

Der Fall Marco W.

11.10.2009 um 11:18
Jojo zusammen mit Roman Polanski in ne Zelle...


melden

Der Fall Marco W.

11.10.2009 um 12:12
Marco hat die 13 Jährige Charlotte nicht sexuell belästigt, denn die Aktivitäten gingen schließlich von ihr aus.

Schon vergessen, Marco wurde vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Auch die türkischen Richter haben ihre widersprüchliche und unglaubwürdige Version verworfen.

Marco wurde verurteilt, weil es einen verbotenen sexuellen Kontakt an sich gegeben hat. Da er aber das wahre Alter des Mädchens nicht kannte und auch nicht ahnen konnte, muss das türkische Gericht erklären, wie es Marco trotzdem schuldig sprechen konnte. Alle Welt wartet gespannt auf das schriftliche Urteil.

Schon wegen den unglaublichen U-Haft Bedingungen, der Farce von einem Gerichtsverfahren und auch wegen dem aktuellen EU Bericht über die Menschenrechts - und Justizsituation in der Türkei, spreche ich dem türkischen Urteil gegenüber der Bewertung der deutschen Staatsanwaltschaft in Lüneburg jede Glaubwürdigkeit ab.

Ohnehin hat das Gericht noch ganz andere Probleme. Auch mit diesem Urteil kann die extrem lange U-Haft nicht gerechtfertigt werden. Diese wurde ja immer mit dem Verdacht auf Vergewaltigung und seelischen Schäden von Charlotte gegründet. Beide Punkte wurden aber gerade nicht bestätigt. Mit einer reinen Bewährungsstrafe hätte Marco nicht einen Tag in U-Haft verbringen dürfen.

Was Polanski angeht, so sind die beiden Fälle überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Polanski war ein erwachsener Mann. Er hätte weder mit einer 13 Jährigen, noch überhaupt mit einer Minderjährigen sexuell verkehren dürfen. Er kannte das Alter des Mädchens und hatte sogar Geschlechtsverkehr. Er ist wahrlich ein Kinderschänder und hätte in Deutschland und in der Türkei mit sehr hohen Gefängnisstrafen rechnen müssen. Das hier 30 Jahre nichts passiert ist, ist der eigentlich Skandal.


melden

Der Fall Marco W.

11.10.2009 um 16:40
@DerTerraner
Polanskis Frau wurde als sie schwanger mit seiner Tochter war mit 16 Messerstichen von der Manson Family niedergestochen und mit ihrem Blut das Wort Pig an ne Tür geschrieben.
Sowas hinterlässt auch seine Schäden.
Soll keine Entschuldigung sein.
Aber evt. eine Erklärung wieso er so nen Stuss anstellt. Dass bei ihm im Oberstübchen jalt auch nicht alles in Ordnung war.
Als Kinderschänder würd ich ihn deshalb auch nicht bezeichnen. Er hat eine Minderjährige vergewaltigt. Jops.
Aber es geschah soweit mir bekannt 1x. Sicher.. 1x ist 1x zuviel.. aber Pädophile sind in der Regel Wiederholungstäter.
Das ist bei denen wie ne Sucht. Ich denke Polanski wär auch nicht abgeneigt gewesen eine 20 Jährige zu vergewaltigen, wenn es sich so ergeben hätte. Dass sie Minderjährig war, war wohl mehr Zufall.
Weil wie gesagt.. mir ist sonst kein Fall bekannt von seiner Seite.
Und auch bei Marco kann ich nicht von einem Pädophilen ausgehen. Zum einen sein Alter und zum andern denk ich dass es auch da eher ein Zufall war mit ihrem Alter.
Bei einem Pädo ist das Alter aber ausschlaggebend um ein sexuelles Interesse zu wecken. So ein Verhalten kann ich weder Marco noch Polanski atestieren.
Will hier nichts herunterspielen... blos differenzieren.


melden

Der Fall Marco W.

11.10.2009 um 17:19
@iijii

Jeder Fall ist individuell zu betrachten und das gilt auch für den Fall Polanski. Es gab sicher strafmildernde Aspekte, aber er hätte sich der Tat stellen müssen. Dass Polanski ein Pädophiler ist, habe ich übrigens nicht behauptet. Nicht jeder Kinderschänder ist ein Pädophiler. Strafrechtlicht ist es aber so, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Minderjähriger oder ein Erwachsener sexuellen Kontakt mit einem Kind hat und es zu einer erheblich Strafverschärfung führt, wenn dann auch noch Geschlechtsverkehr dazu kommt. Und Polanski hat vorsätzlich gehandelt, was bei Marco eindeutig nicht der Fall ist.

Marco kann erst recht nicht als Pädophiler bezeichnet werden. Diese lieben nämlich kleine süße Kinder. Charlotte war über 170 groß und alles andere als ein kleines süßes Mädchen.


melden

Der Fall Marco W.

11.10.2009 um 18:31
@DerTerraner
Sicher geh ich mit Dir einig , dass der Fall Polanski aus verschiedenen Gründen schwerer wiegt als der Fall Marco.
Das Alter, das Wissen und die Tat als solches.
Denke wir sehen das in etwa gleich.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Marco W.

17.03.2011 um 21:02
am 22 märz kommt der fall als film im fernsehen
München: Film über Marco Weiss' Haft in der Türkei
http://nachrichten.rp-online.de/panorama/film-ueber-marco-weiss-haft-in-der-tuerkei-1.577860


melden

Der Fall Marco W.

22.03.2011 um 22:58
Seine Erfahrungen, die Marco W. in einem Buch geschildert hatte, wurden
in dem Film meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Die Gefängnisszenen haben schon gezeigt, wie hart das gewesen sein muss.
Die Dreharbeiten fanden übrigens auf Malta sowie in Niedersachsen statt.


melden

Der Fall Marco W.

22.03.2011 um 23:06
@lenzko
die gefängnisszenen erinnerten an eine neuverfilmung von midnight express, mit gzsz-darstellern.


Anzeige

melden