Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, Zensur, FSK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:22
Hallo

Ich habe mir heute Halflife 2 gekauft und merkte beim spielen , das es nur graues Blut zu sehen gibt und alle Leichen sofort verschwinden .

Jetzt frage ich mich warum die dafür Verantwortlichen das Spiel so geschnitten haben , obwohl es doch schon ab 18 Jahren ist .

Darf ich denn mit 18 nicht selbst entscheiden was ich sehen möchte und was nicht ?

Wieso darf der Staat mir vorschreiben das ich es nicht sehen darf ?

Wo ist der tiefere Zweck dabei ?

Anzeige
melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:25
Damit du kein böser Amokläufer wirst.

Und der Staat schreibt uns ne Menge vor, da is dein Beispiel echt Pille Palle.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:26
Willkommen im Land der "freiwilligen" Selbstkontrolle.

Am lustigsten finde ich ja, das sogar PacMan in Deutschland nicht an Jugendliche verkauft werden darf.


2x zitiertmelden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:28
Es lebe der illegale "Schwarzhandel" mit "unzensierten" Spielen!;)


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:40
ich würd auch sagen, damit du kein böser amokläufer wirst.
v.a. wo pacman ja auch so ein gemeines spiel ist :D

wenns nach den politikern gehen würde, würden wir wenn überhaupt auf LANs tetris zocken -.-

lang lebe der C64- da waren solche indizierungen noch leichter zu umgehen :D


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:46
ganz einfach weil jugendliche auch an die spiele rankommen


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:49
Bei Videospielen kann ich in Teilen ja mit der Beschneidung leben. Ob das nun rotes Blut oder grünes ist, macht keinen Unterschied.

Viel ärgerlicher finde ich das bei Filmen, besonders RTL2 schneidet dermaßen wild jegliche etwas härtere Szene (auch nach 23.00 Uhr) raus, das man teilweise den Sinn der Filme gar nicht mehr verstehen kann. Da wird dann gerne mal komplett rausgeschnitten wie einer der Nebenbösewichte dramatisch zu Tode kommt, so das man bis zum Ende denken kann, der lebt noch...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 21:55
Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten ?

Weil auch noch etwas für deinen Auslandseinsatz übrig sein soll Süsser :D


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:15
ätzend ist es, wenn die leichen blinken, ja. und dann noch verschwinden. wirklich ätzend. das mit den killerspielen ist ohnehin nur dummer hokuspokus. wir müssen drunter leiden, dass die politiker dumme arschlöcher sind und sich in ihrem wirren kopf allen möglichen schwachsinn ausdenken, der nicht im geringsten objektiv und realistisch ist.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:17
das ist ja nicht das einzigste. mit soetwas fängt es an und geht in bereiche die wirklich tragweite haben. irgendwelche dinge vorzuschieben, als lösung, die dermaßen an den problemen vorbeigehen, dass es schon verrückt ist. man muss ja quasi wütend werden.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:18
PacMan das ist doch so ein Monster der Sachen auffrist oder ??

@FSK
Film "The Weather Man" FSK 6 Inhalt: Kamelhufe (das ist der Bereich bei einer Frau) und ein schöner Dialog zwischen Ex-Ehepaar wieso die Frau den Schwanz nicht gerne lutschte. "Ist doch genau das richtige für 6 jährige".

@Dein Video
FSK 18 Saw 3 auch geschnitten und wieso ? weil es noch ne FSK 21 oder so gibt ...
Gleiche Spiel für dein Spiel.

Ausserdem gibt es genügend Patches im Internet wo man die ZENSUR abschalten kann.

FSK => Ein Verein der von Hypies geleitet wird die mit sicherheit auch noch die Märchen verbieten wollen, weil Sie zu brutal sind.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:19
@darthhotz
Du schaust RTL2 ? *enttäuscht sein* dachte ich also wirklich nicht. (Recht hast du trotzdem)


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:20
Ich bin ja oft misstrauisch gegen den Staat, aber in diesem Fall kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. In anderen Ländern (auch die USA) wird mitunter noch mehr geschnitten, und warum müssen wir eigentlich unbedingt Videospiele spielen, bei welchem das Blut spritzt, Leich durch die Luft gewirbelt werden und Köpfe rollen? Das ist nur eine Frage, denn viele der Leute die solche Games spielen, würden sich selbst als Pazifisten bezeichnen. Irgendwie scheint es vor allem bei uns Männern ein Gen "Geil auf Grausamkeit" zu geben.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:22
TV Spielfim DVD.....From Dusk till Dawn, da fängt der Film echt mitten im "echten" Film an. Die ganze Tankstellenszene "weg".


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:24
@al-chidr
FREIHEIT nennt man sowas und vorallem geht es um die Freiheit vorm Staat, wer denkt der Staat wer er ist das er uns vorschreibt wie wir unsere Freizeit gestalten ...

was als nächstes ? Zwangsweise tranieren im Monat ???

Wer solche Spiele spielen will hat das Recht dazu und das kann kein Politiker Ihm verbieten.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:26
ich bin auch pazifist und spiele solche spiele ^^
man muss ja den rechten pfad der mitte finden :D

zumal es ÜBERALL bekannt ist, das killerspiele KEINE killer machen.

das ist ein typisches beispiel für das wirken der politik. gesetze und handlung zu vollführen, die wissentlich schwachsinn sind, aber das leben der menschen einschränken.
die null wirkung haben, was konstruktion angeht, eher destruktiv sind und wirken.

vollkommener schwachsinn, jeder andere würde für verrückt erklärt, aber diese spinner machens ohne konsequenz


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:26
Also
Ich weiß ja nicht warum es die Altersfreigabe gibt,
aber das Kotzt mich sowieso in Deutschland an,


Ich mein ich geh ins Kino in einen FSK 18 Film und da erwarte ich auch das ich einen ungeschnitten Film sehe.


Ich kaufe mir ein SPiel und will es dann so haben wie die entwickler es produziert haben.


Als ich mir voller Freude Gta San Anderes geholt habe habe ich mich auch total aufgeregt ......

Von DOOM 3 und etc will ich net erst anfangen.


Ich bin 23 und der Staat bevormundet mich immer noch.


Wo ist denn die Freiheit wenn der Staat mir sagen kann was gut und was schlecht für mich ist.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:28
It comes around
Hard work every day for nothing
Other people get easily everything
I'm not envy, I'm just angry
I am angry
I am fucking angry!



1x zitiertmelden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:30
Prom@

Na ja es ist zwar nicht der deutsche Staat, aber es sind die Macher dieses Systems, welche diese Spiele vermarkten. Man könnte ja z.b. statt den vorherrschenden Baller- und Eroberungsspielen (wo es immer darum geht, etwas aufzubauen, zu investieren, Rohstoffe auszubeuten usw.) die Masse (zu der WIR auch gehören, auch wenn wir uns so gerne davon distanzieren) mit Umweltschutzspielen, Spielen, in denen derjenige siegt, der Frieden schafft usw ;)


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:33
Wieso regt ihr Euch über irgendwelche zensierten Spiele auf, es gibt doch schon ein Spiel: WOW, da hat man eh keine Zeit mehr für was anderes ;)


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:34
@al-chidr
ich denke manche spiele wecken einfach die sehnsucht nach einem archaischen lebensgefühl, nach einer wilden kraft, die den zivilisierten menschen oft abhanden gekommen ist. die sehnsucht nach etwas natürlichen, ursprünglichen.


Anzeige

melden