Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, Zensur, FSK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:38
Ist Frieden schaffen nichts archaisches ;) ?

Gruß

Anzeige
melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:38
Archaisches


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:56
es ist halt in der unterhaltungsindustrie so, dass wir gewalt verherrlichen und uns an solchen dingen erfreuen.

natürlich sollte es in den medien mehr konstruktive botschaften und werte geben, das ist richtig.

aber vllt ist den menschen auch ein sinn nach chaos und unordnung gegeben.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 22:58
Ich denke mal, dass Männer seit Jahrtausenden Krieger waren, das steckt ganz tief drin.

Da wir aber seit zwei bis drei Generationen keine Krieger mehr sein dürfen, sind wir eben virtuelle Krieger.

Ist nur so ein Gedanke...


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:00
da hast du nicht unrecht zawaen.
diese archaische zeit macht einen überwiegenden teil der menschlichen erfahrung aus.
das steckt mit sicherheit in den knochen der menschen.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:01
Zum Threadtitel:

Die Gewaltverherrlichung auf diese Art und Weise einzuschränken finde ich eher sinnlos..
Beispielsweise Blut in Games als Verharmlosung zu färben, verfremdet eher die Atmosphäre während des Zockens.. (Gewalt als solches findet dort trotzdem statt)

Viele Jugendliche, die sich z.B. für Shooter etc. interessieren, bekommen eher den zusätzlichen Reiz/Kick, genau diese Spiele "illegal" zu organisieren, um das seltene "Sammlerstück" uncut zu besitzen...


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:05
"Beispielsweise Blut in Games als Verharmlosung zu färben, verfremdet eher die Atmosphäre während des Zockens.. (Gewalt als solches findet dort trotzdem statt)"

genau, da muss ich dir recht geben!


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:08
Ich halte sowas für die typischen Scheingefechte einer Obrigkeit, die den waren Problemen tatenlos gegenübersteht.

Ist eben sehr einfach sowas zu verbieten, man hatne moralisch reine Weste, kostet nix und man fühlt sich besser.

Ist ähnlich sinnvoll wie z.B. ein Gesetz zu erlassen, dass es im Winter nicht kälter sein darf als -5 Grad...


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:10
"ätzend ist es, wenn die leichen blinken, ja. und dann noch verschwinden. wirklich ätzend. das mit den killerspielen ist ohnehin nur dummer hokuspokus. wir müssen drunter leiden, dass die politiker dumme arschlöcher sind und sich in ihrem wirren kopf allen möglichen schwachsinn ausdenken, der nicht im geringsten objektiv und realistisch ist."


für wahr xD


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:13
Na ja gut kann sein

Aber unserer FREIHEIT wird nicht durch die Zensur von Gewalt in Videospielen und Filmen zerstört - übertreibt da einmal nicht

FREIHEIT ist ein zu starkes Wort, als dass es durch das Verbot von brutalen Szenen oder pornographischen Anleihen berührt würde

Die Gedanken sind frei
Wer will sie erraten
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten
Kein Mensch kann sie wissen
Kein Jänger erschießen
Es bleibe dabei
Die Gedanken sind frei


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:19
@al chidr

Du Optimist.....schonmal was von Schäuble gehört?

Nix mit Gedanken sind frei. Aber was nützen einem reine Gedanken?


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:24
@lesslow

thx ;)

Nach welchen Methoden die Bpjm allgemein in der Medienzensur umgeht, ist mir größtenteils schleierhaft..

Auch gutes Beispiel von DarthHotzmk2!


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

19.01.2008 um 23:58
es ist ja klar das die Regierung die Freiheit des Einzelnen einschränken muss damit die Gesellschaft funktioniert denn die absolute Freiheit ist eine Illusion .

Dennoch verstehe ich den tieferen Sinn bei diesem Thema nicht .

Sinds wirklich nur die Ammokläufer ?
Die machen 1 Prozent der Käufer aus und 99 Prozent haben dadurch einen Nachteil ... zudem glaube ich kaum das ein Ammokläufer durch digitales Blut noch mehr gereizt wird seine Ballerspiele in die Realität umzusetzten ...


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 00:51
Das wäre ein übles Blutbad, wenn 1% der Käufer Amokläufer würden.

Es gibt sowieso keine Amokläufer in Warteschleife, ein Amokläufer ist mal eben erst einer nach seinem Amoklauf.

Jenseits davon haben Menschen noch nie Computerspiele oder filme gebraucht um Gewalt auszuüben.
Meine gewagte These: Verrückte Massenmörder gab es schon vor dem C64.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 01:06
@promo

Als Freund des gepflegten Trash Horror oder SciFi Movies, kommt man nunmal auch bei RTL2 vorbei.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 01:27
@Darth

jaja RTL2 da freu ich mich endlich mal ein Bruce Lee film zu sehen und was kommt dabei raus da sind fast alle Kampfszenen geschnitten


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 02:18
"Aber unserer FREIHEIT wird nicht durch die Zensur von Gewalt in Videospielen und Filmen zerstört - übertreibt da einmal nicht "

das stimmt aber dieses thema ist der mikrokosmos, dem gegenüber ein makrokosmos steht.

hier ist die verlautbarung noch groß, filme und spiele sind eben der freund so vieler. doch bei den wirklich essentiellen themen, in sachen einschränkung, da kommen nicht gleich so viele stimmen zustande. die zensur von film und spiel wirkt sich eben direkt auf den betroffenen aus, andere solcher akte nur indirekt oder in solch großem rahmen, dass es das alltägliche übersteigt und leicht auszublenden ist.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 02:34
Mit Games ist es wie mit einem Steak. Wenn mans blutig will nimmt mans englisch! :D

Dass solche Zensur statt findet nervt mich auch maßlos. Aber wenn man der englischen Sprache mächtig ist kann man es sich ja so holen. Problematischer ist es wenn es auch in der amerikanischen Version (bzw.japanischen im falle mancher Spiele) zensiert wird.
Naja um zurück auf die frage zu kommen. Geschnitten wird eig. ja in 18-versionen in seltensten Fällen, nur wirklich extreme Szenen Aber der Spielehersteller will sein Spiel einem möglichst breitem Publikum präsentieren. Da ist es halt besser wenn einige Szenen wegfallen und man so dem Index entkommt. Klar hat mir Resident Evil 2 vor 8 Jahren mit
wegfliegenden Körperteilen und Einem zerfleischtem Chara beim Game Over besser gefallen als das olle kurze blinken und verschwinden der Zombies beim Nachfolger Resident Evil 3. Aber wenigstens ist es dann nicht auf den Index gekommen. Es gibt genug Spiele die deswegen nicht in Europa erscheinen. Wir haben hier zusammen mit England die schärfsten Regeln bezüglich der Altersfreigabe. Deswegen, lieber geschnitten in Deutschland erscheinen als gar nicht.


melden

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 03:07
@darthhotz:
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Am lustigsten finde ich ja, das sogar PacMan in Deutschland nicht an Jugendliche verkauft werden darf.
Wieso das denn nicht??? :-o :-O 8-O

Gut, PacMan kann Jugendliche dazu verleiten in dunklen Räumen bei endloser elektronischer Dudelmusik Pillen zu schlucken die ihnen das Gefühl von Superkraft geben, aber DAS Kind ist chon in den 1990ern in den Brunnen gefallen, ;-) also, was spricht immer noch dagegen?

Als das Spiel neu war hieß es, einer der Gründe für seinen Erfolg sei, dass nichts zerstört oder getötet wird, also auch Pazifisten mit gutem Gewissen spielen können.

CU m.o.m.n.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden Videospiele ab 18 geschnitten?

20.01.2008 um 04:34
Bald kommt ein Spiel namens Age of Conan raus ... es ist ein Rollenspiel...und auch hier wird natürlich zensiert..... aber nur die deutschsprachige Version.....

Das Spiel ist ab 18 und es wird trotzdem geschnitten... ja dann sollen die doch gleich ab 12 draufschreiben... dann kann man sich das "ab 18 " auch sparen....

Nun müssen sich 35 jährige mit Kinderversionen zufrieden geben....

Jetzt ist es aber so, dass sich ein sehr großer Teil der Rollenspieler sich das Spiel aus dem Ausland in englischer Version besorgen....
Tja Pech gehabt ... frage mich, ob Geschäfte wie Karstadt, Saturn Expert usw. ihre geschnittenen deutschen Versionen großartig loswerden...

Warum soll man 50 Euro für ein Spiel ausgeben wo Dinge einfach raus genommen werden die eigentlich zum Spiel gehören? Es soll eine Art "Erotikszene" im Spiel geben nach Erfüllung eine Aufgabe (Quest) ... wird geschnitten... es soll Blut geben... wird geschnitten... es soll fatality moves geben... wird geschnitten.

Besser wäre es, wenn man 2 Versionen auf den Markt bringt... eine ab 16 und eine ab 18... so hätten die Erwachsenen nicht immer unter der Zensierung zu leiden.....


Anzeige

melden