Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

usa contra china

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

usa contra china

20.07.2005 um 13:55
@ Fedaykin

Die chinesen werden im Falle eines Angriffskrieges zuerst Russland überrollen. Schon alleine, weil sie die Recourcen in Sibirien für einen Krieg bräuchten. Denn wie Du richtig erkannt hast, können sie die Seewege zum heranschaffen von Recourcen nicht ausreichend schützen.

Das herausziehen von Kapital wird schwierig, denn das ist nicht Sache von Nationen, sondern von Unternehmern. Und solange da Geld gedruckt werden kann, wird dort auch Geld gedruckt werden. Politik spielt in der Wirtschaft keine Rolle, es geht lediglich um Geld.

@al-chidr
Leider weist die Außenhandelsbilanz Chinas genau das Gegenteil aus. China ist abhängig von den USA. China importierte 2004 Waren für $22,8 Mrd, während es für $132 Mrd in die USA exportiert hat (CIA World Fact Book). Ohne die in den USA erwirtschfteten Devisen wäre China sehr schnell am Boden. Denn China ist gerade bei der Nahrung und auch bei Öl un Stahl massiv auf Devisen angewiesen. Denn die werden in $ bezahlt. Im Klartext: Keine Exporte in den Westen = Keine Devisen, keine Devisen = nichts zu essen, keine Industrie und keine Rüstung.

Anzeige
melden

usa contra china

20.07.2005 um 14:22
"Abe mal im ernst , je stärker das Wirtschaftswachstum dort ist, desto mehr sind die Chinesen von unserem Kapital, und besonders vom Kapital der USA abhängig. Sollte es Spannungen geben und das gesamte Kapital aus China abgezogen werden wird es wieder Düster."

So einfach wie Du es dir vorstellst ist das Ganze aber nicht. Die Weltwirschaft ist ein komplexes Gebilde. Die ökonomische Abhängigkeit ist beiderseits gegeben, und sollte einer der beiden Länder mal eine Rezession durchmachen, wird die andere Seite auch nicht so schonunglos aus der Affäre rauskommen.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

usa contra china

20.07.2005 um 18:55
Ich behaupte mal, daß die Chinesen militärisch schon längst auf Augenhöhe mit Amerika sind. Die Militärstreitmacht ist die größte der Welt, und eine der modernsten. Also erzittern vor Amerika braucht China auf keinen Fall. Die Frage ist mehr, wie verhält sich die Atommacht Rußland in diesem Spiel.


melden

usa contra china

20.07.2005 um 19:16
@ Befen
Wenn Du eine Seite zurückblätterst, wirst Du die Antwort auf Deine berechtigte Frage in Form eines Links auf einem Thread von mir sehen.
Kurz: es gibt seit Juli diesen Jahres eine Zusammenarbeit zwischen China und Russland in sicherheitspolitischen Fragen.

China hat eine Menge Infantrie und sehr Gute Panzer, das stimmt. Jedoch werden moderne Kriege erstmal in der Luft entschieden. Da sind die USA jedem Land der Welt weit überlegen. Zudem ist Amerika mit einem Bruchteil seiner Flotte in der Lage, Chinas Seewege abzuklemmen, was zur Folge hätte, daß China Öl und andere kriegswichtige Resourcen fehlen würden.
Am Ende bliebe den Chinesen nur Guerilla-Krieg (siehe Irak, Afghanistan, Vietnam) oder ein Atomschlag (klingt krank, ist aber so).

Im Auge Klarheit - Im Geiste Wahrheit


melden

usa contra china

20.07.2005 um 19:42
ja die amis haben einen überschall stealth düsenjäger, die f 22 raptor, entwickelt. dieser hat sehr gute flugeigenschafte und ist sehr schwer zu entdecken. zudem besitzen sie noch f 117er und b 2er.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

usa contra china

20.07.2005 um 20:16
Ja. Und genau deshalb haben die Chinesen bis jetzt keine Chance auf dem konventionellen weg. Und jedes dieser Flugzeuge ist für sich wahrlich ein Meisterwerk.

Im Auge Klarheit - Im Geiste Wahrheit


melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

usa contra china

20.07.2005 um 23:01
Zum Teil erschreckend was ich hier gelesen habe.
Z.B.: Die junge Vergangenheit der VR China und ihre Verbindung mit Russland. Die planen, wenn das wirklich der Fall sein sollte, doch mit Sicherheit schon den Endsieg des Kommunismus.
Allerdings stimmt es dass der moderne Krieg in erster Linie in und aus der Luft entschieden wird und da hat die USA ihre Nase nun mal weit vorne. Aber das wissen China und vor allem Russland genau so gut, wenn nicht sogar besser, wie wir. Und wenn die beiden unter einer Decke stecken, dann werden die auch mit Sicherheit schon an modernen Luftabwehr- und Radarsystemen werkeln wogegen die Stealthtechnologie der USA wieder alt aussieht. Und dann hat die USA ein kleines Problem, weil der B2 Bomber und der F117 Jagdbomber sich blind auf diese Technologie verlassen und dann gegen diese Luftabwehr sinnlos sind. Da müssten die USA schon ihren Bestand an F22 Fliegern, die sich wenigstens wehren können, aufstocken oder noch mehr in das JSF Projekt stecken, um ihre Luftüberlegenheit im ernstfall halten zu können.
Aber ich denke mal in der Area 51 stecken noch ein paar Asse die, wenn es hart auf hart kommt, schnell in grossen Mengen produziert, ausgespielt und dann vielleicht sogar entscheidend sein könnten. Und die dicken B-52 Bomber und andere ältere Flugzeugtypen haben die USA ja auch noch in Massen. Hoffen wir das es niemals zu einem Krieg dieser beiden Fraktionen kommen wird, das könnte in Sachen Materialschlacht vielleicht sogar mit dem 2. Weltkrieg mithalten.


melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

usa contra china

20.07.2005 um 23:06
so nebenbei: Was ist denn aus dem anderen Thread geworden, der wo die USA mit dem römischen Reich vergliechen wurde?


melden

usa contra china

20.07.2005 um 23:54
Ist wohl nicht mehr...

Im Auge Klarheit - Im Geiste Wahrheit


melden

usa contra china

21.07.2005 um 00:03
@Befen
<"Ich behaupte mal, daß die Chinesen militärisch schon längst auf Augenhöhe mit Amerika sind...">

Als ich DAS las, verzichtete ich auf´s weiterlesen Deines Beitrags! Wie kommt es nur das national gesinnte Deutsche noch immer die USA sträflich unterschätzen? Ist das ein genetischer Defekt?

Außerdem scheint mir die Dritte-Welt-Kriegsparanoia solcher Leute neuerdings China als zentrales Objekt ihrer Phantasien ausgeguckt zu haben.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

usa contra china

21.07.2005 um 00:53
@gezma + @paranoiker

Ragnarök hat ihn hier verschieben wollen, bin dir Gezma, noch eine Antwort schuldig…

USA vor dem Niedergang oder der Weltherrschaft (Seite 7)



Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

usa contra china

21.07.2005 um 01:31
@jafrael

Ist halt gerade der Trend ;) (Natürlich aus den US of A)
Zudem ist China, nach dem Untergang der UDSSR eben der letzte große, totalitäre, kommunistische Staat.

Das hier nochmal für alle Interessierten
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-365895,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,365318,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,358910,00.html http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,357870,00.html (Archiv-Version vom 07.09.2005)
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,354565,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,353855,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,353200,00.html
http://service.spiegel.de/cache/international/spiegel/0,1518,352465,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,350948,00.html

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WNachLand?OpenView&Start=1&Count=200&Expand=33#33 (Archiv-Version vom 09.09.2005)

So. Für mich ist das Thema China jetzt abgehakt.

Im Auge Klarheit - Im Geiste Wahrheit


melden

usa contra china

21.07.2005 um 01:39
@paranoiker
<"der letzte große, totalitäre, kommunistische Staat.">

Totalitär - ja! Aber kommunistischer Staat? Was inzwischen alles kommunistisch genannt wird. -gg*

Schon Mao-Tse-Dong veränderte die Prämissen des Altvaters Marx, diessen Definitionen und Grundlagen Lenin schon den von ihm vorgefundenen Gegebenheiten anpasste noch einmal auf jene ab, die er in China vorfand. Mit Kommunismus hatte das DAS damals schon nix mehr zu tun. Und heute schon gar nicht!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

usa contra china

21.07.2005 um 01:48
Kommunismus ist nur Opium ohne das Volk *lol*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

usa contra china

21.07.2005 um 02:32
Dieser Kommunismus, der -wie jafrael korrekt erinnert- keiner war, war ja eigentlich nichts anderes, als ein auf die Spitze getriebener Kapitalismus und wurde im Falle von Russland durch westliche Mächte (US/dt. Kaiserreich) dort installiert… man wäre geneigt zu sagen, ein selbst kreiertes Monster so quasi...


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

usa contra china

21.07.2005 um 02:46
@gezma
<"so nebenbei: Was ist denn aus dem anderen Thread geworden, der wo die USA mit dem römischen Reich vergliechen wurde?">

Der ist von einem meiner Kollegen gelöscht worden, weil es diesen Thread schon einmal gegeben hat. Da übliche Drama. Leider wird die Suchfunktion immer noch zu selten genutzt!


@coelus

Genau - so ist es und es ist immer noch nicht bekannt. Die KPDSU ist das Geschöpf des Deutschen Generalstabs. Das Wirtschaftssystem der KPDSU, das was Lenin Kriegskommunismus nannte, ist nichts anderes gewesen als der Generalwirtschaftsplan Walter Rathenaus - ausgearbeitet für das isolierte kriegführende deutsche Kaiserreich! All das hat mit Karl Marxens Kommunismus GAR NICHTS zu tun! Lenin war sich dessen noch bewußt und versuchte nach dem Bürgerkrieg in Russland gegenzusteuern. (NÖP) - aber Stalin, der weder von Wirtschaft noch von Marxens Theorie viel verstanden hat behielt die Rathenausche Planwirtschaft bei....

Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

usa contra china

21.07.2005 um 02:54
@ coelus

man wäre geneigt zu sagen, ein selbst kreiertes Monster so quasi...

Eben !!! Wie auf einem schlechten Trip ... 00000296


Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

usa contra china

21.07.2005 um 03:22
@autodidakt

Tja - wenn Du mitbekommen haben solltest WER den "Trip" WEM verpasste!
Steht in Kurzform über Deinem Beitrag!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

usa contra china

21.07.2005 um 04:13
@ Jafrael

Also ich weiß nicht, ob ich mich zu dieser vorgerückten Stunde mit derartigem materialistischen Gedankengut abgeben sollte? ^^

Ich denke nicht, auch wenn Dein Hinweis ein gewisses Interesse in mir erwecken möchte - mehr aber auch nicht.

Darüber hinaus: Ich habe es mitbekommen ... Denkst Du, ich sei blöd? icon rolleyes

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

usa contra china

21.07.2005 um 17:31
Die Unternehmen die in China produzieren hängen schon noch an ihrer Heimat, und wir verkraften den Verzicht auf Chinesische Importete länger als die den verzicht auf Devisen. Die Panzer sind nicht mordern das sind T80 Panzer aus den 80ern. Schaut dich einfach mal bei global Defence nach, dort sind ein paar zahlen. Die Chinesen würden im ernsfall probleme mit dem Nachschub bekommen , solche Massen muss man erst mal bewegen und noch verzorgen. Auch die Größte Armee ist ohne Treibstoff und Muniton nur Freiwild.

Die Chinesen werden schon nicht so blöd sein und einen Krieg anfangen.


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



Anzeige

melden