Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, China, Raketen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 11:06
USA: US-Regierung will Raketen in Asien stationieren

Schon länger planen die USA, in Asien konventionelle Mittelstreckenraketen aufzustellen. Jetzt will Verteidigungsminister Mark Esper dies schnellstmöglich umsetzen.
3. August 2019

Um dem zunehmenden militärischen Einfluss Chinas in Asien zu begegnen, streben die USA die Stationierung konventioneller Mittelstreckenraketen auf dem Kontinent an. Wie der neue US-Verteidigungsminister Mark Esper sagte, will die US-Regierung dies "so schnell wie möglich" realisieren – möglichst innerhalb von Monaten. In welchem asiatischen Land die USA die neuen Raketen stationieren wollen, sagte Esper nicht. Er wolle nicht darüber spekulieren, sondern sich erst mit den Verbündeten der USA austauschen.

China ist im Südchinesischen Meer militärisch aktiv. Der Staat schüttet Inseln auf, um sie als militärische Stützpunkte zu benutzen oder um Ansprüche auf die sie umliegenden Gewässer anzumelden. Das Meer wird neben China auch von Taiwan, den Philippinen, Malaysia, Vietnam und Brunei beansprucht. Das Seegebiet ist reich an Bodenschätzen und dient als Passage für wichtige Handelsrouten. Im letzten Jahr waren dort ein chinesisches und ein amerikanisches Kriegsschiff beinahe kollidiert.
https://www.zeit.de/politik/2019-08/usa-stationierung-raketen-asien-mark-esper-inf-vertrag

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-08/pentagon-inf-vertrag-usa-mittelstreckenraketen-gespraeche-russland-china
Aus für Abrüstungsvertrag INF

USA entwickeln neues Raketensystem
02. August 2019

Als Grund für die Kündigung des Vertrages durch die USA gilt auch die Tatsache, dass der INF-Vertrag nur Amerikaner und Russen bindet, nicht aber aufstrebende Militärmächte wie China. China soll mittlerweile über knapp 2000 ballistische Raketen und Marschflugkörper verfügen, die unter das Abkommen fallen würden. US-Präsident Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, bei neuen Verhandlungen auch China mit einzubeziehen.

Peking hat aber bereits klargemacht, dass es kein Interesse daran hat.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-entwickeln-neues-raketensystem-wettruesten-befuerchtet-a-1280306.html

Dieses thema ist so kompliziert, egal in welche richtung man sich damit befaßt und doch drängt es sich mehr und mehr auf das es danach aussieht, dass es bei den drohungen und provokativen scharmützeln der vergangenen zeit und der derzeitigen führenden großmächte nicht mehr bleiben wird.

Das massive vorantreiben Chinas und ihrer gesetzten ziele, bewegt die USA nun dazu "mittelstreckenraketen" in asien zu stationieren.

Wird die weltengemeinschaft oder die Nato und ihre verbündeten diese eskalation stoppen können ?

Besteht die möglichkeit das es zum äußersten kommen wird ?

Welche rolle wird Putin dabei spielen ?


melden

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 11:13
Ich glaube das sind nur Abschreckungsmethoden wie damals im kalten Krieg zwischen USA und Russland. Jeder stellt seine Raketen möglichst nahe zum Gegner, es gibt ein paar Scharmützel um Grenzregionen, vielleicht ein Stellvertreterkrieg. Ein 3.Weltkrieg wäre atomar und würde die beteiligten Länder vernichten und ist deshalb nicht möglich.


1x zitiertmelden

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 12:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ein 3.Weltkrieg wäre atomar und würde die beteiligten Länder vernichten und ist deshalb nicht möglich.
Atomraketen sind doch nur Statussymbole. Längst gibt es weitreichende Gegenmaßnahmen.


1x zitiertmelden

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 12:52
@DerThorag
Wäre interessant zu wissen, wie es sich auswirken würde, wenn sie sich gegenseitig alle Satelitten runterholen.


melden

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 13:03
Dann geht Fernsehen und Navi nicht mehr.


melden

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 13:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Atomraketen sind doch nur Statussymbole. Längst gibt es weitreichende Gegenmaßnahmen.
Nee, denn vor den Atomraketen wird ein konventioneller Krieg geführt, und die Raketenschilde können nicht tausende normale Raketen und die Atomraketen gleichzeitig abfangen. Derjenige der den konventionelle Krieg zu verlieren droht, muss Atomraketen zünden und die werden auch einschlagen auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Entbrennt ein möglicher III. Weltkrieg zwischen den USA und China?

04.08.2019 um 17:49
Mmh wo ist denn jezt der Witz an konventionellen Raketne bzw bis auf weiters Marschlugkörper, denn Mittelstreckenraketen haben die USA momentan nicht verfügbar und in entwicklung ist vielleicht in 5 Jahren was zu haben.

Und warum sollte da jetzt der 3 Weltkrieg ausbrechen?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nee, denn vor den Atomraketen wird ein konventioneller Krieg geführt, und die Raketenschilde können nicht tausende normale Raketen und die Atomraketen gleichzeitig abfangen. Derjenige der den konventionelle Krieg zu verlieren droht, muss Atomraketen zünden und die werden auch einschlagen auf beiden Seiten.
CHina hat Nuklear gegenüber den USA doch ein recht schlechtes Verhältnis.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?
Politik, 190 Beiträge, am 13.06.2019 von Glünggi
Wolfshaag am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.06.2019 »
Politik: Robert Lloyd Schellenberg
Politik, 41 Beiträge, am 23.07.2019 von otternase
otternase am 15.01.2019, Seite: 1 2 3
41
am 23.07.2019 »
Politik: USA vs. China
Politik, 382 Beiträge, am 03.02.2016 von taren
understatement am 30.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
382
am 03.02.2016 »
von taren
Politik: Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)
Politik, 2.686 Beiträge, am 11.07.2016 von Glünggi
understatement am 24.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.686
am 11.07.2016 »
Politik: Der 3. Weltkrieg ca. 100 Jahre nach dem ersten?
Politik, 112 Beiträge, am 23.11.2016 von Fichtenmoped
Dete am 17.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 23.11.2016 »