Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen versauen die Umwelt

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 19:22
Hansi@

Stimme ich zu, aber ich glaube wir ziehen daraus uunterschiedliche Schlüsse ;)

Anzeige
melden

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 19:45
_____________
"Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an."
_____________




Ja, hätte man damals gewusst, wie wir irgendwann mit
alle dem umgehen werden.. würde anstelle dieses Satzes
nun sicher was ganz anderes stehen.. :|



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 20:14
Was wir brauchen ist ein Umweltschutz mit Maß und Ziel, er ist bei steigender Weltbevölkerung überlebensnotwendig für die Menschheit genauso wie Forschung und Wissenschaft.
Was wir nicht brauchen ist diese Panikmache die schon ans Groteske grenzt.


melden

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 20:17
Ich glaube das der Mensch einerseits die Umwelt schütz aber andreseits auch zerstört..


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 20:30
Leider wurde der Begriff "Ökologie" zum "Ökologismus" ideologisiert und zu Parteiprogrammen degradiert.
Von einer ernsthaften Wissenschaft ist nur noch eine Hülse geblieben - von Ideologen misbraucht für die Durchsetzung politischer Macht und Vergewaltigung der Demokratie zur Autokratie!


melden

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 20:35
Hansi@

Der einst nicht rein technokratische Ansatz spielt keine Rolle mehr - aus Visionären sind Ingenieure geworden

Du würdest sagen "Aus Ökospinnern sind Ökologisten geworden" :D


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 20:53
Es gibt bei uns kaum noch gesundes Umweltbewusstsein, es ist zu einem andressierten angstbasierten, obrigkeitsstaatlichen Massenwahn verkommen.
"Sapere aude" müsste wieder unser Wahlspruch werden.


melden

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 20:57
""Sapere aude" müsste wieder unser Wahlspruch werden."

War er es jemals?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

10.02.2008 um 22:18
Hansi, eins ist klar, eine MIT Studie des Club of Rome hast du noch nie gelesen.

Es geht hierbei um Berechnungen unter verschiedenen Voraussetzungen. Business as usual Veranschlagungen werden von Leuten wie dir natürlich gern breitgetreten , ohne auf Berechnungen die z.B. den Faktor "Technologische Entwicklung" beinhalten und zu anderen Ergebnissen kommen, einzugehen.

Mit DDT ist man NACH der Negativkampagne der Ökofuzzis um einiges vorsichtiger umgegangen, ebenso wie mit FCKW. (Vermutlich ist der sparsame Umgang mit FCKW auch ein fataler Fehler oder? Sag's uns, Hansi.)

Dass wir NICHT tödlich verstrahlt sind ist eine schlichte Lüge. Aber man kann natürlich alles zu seinen Gunsten relativieren, egal ob man Ökofuzzi oder Turbokapitalist ist.

"Es gibt bei uns kaum noch gesundes Umweltbewusstsein, es ist zu einem andressierten angstbasierten, obrigkeitsstaatlichen Massenwahn verkommen.
"Sapere aude" müsste wieder unser Wahlspruch werden."

Du willst wissen was gesundes Umweltbewusstsein ist? Konkretisier dich doch mal, ich bin gespannt. Und vergiss nicht auf Europas Warenimporte respektive ihrer Herstellung im low Standard Ausland einzugehen - und die Müllexporte in eben diese Länder. Dasselbe Problem mit Uranabbau - warum wurde der bloß in Deutschland eingestellt?

Wie gesagt, ich bin gespannt auf deinen Umriss eines gesunden Umweltbewusstseins.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:03
Seit Jahrzehnten predigt der Club of Rome, dass Markt, Massenkonsum und das böse Wirtschaftwachstum die Welt in den Abgrund treiben. Rettung versprechen allein staatliche Planung oder besser noch internationale Behörden, die die Weltgeschicke nach Art der kommunistischen Mangelwirtschaft kommandieren.
Die Wirklichkeit spricht eine ganz andere Sprache. Dort wo ein freier Markt herrscht kehrt Wohlstand ein, die Verlierer sind die vom Weltmarkt ausgeschlossenen Länder.
Wie kann es sein, dass eine Vereinigung, die immer exakt das Falsche vorausgesagt und die aberwitzigsten Rezepte empfohlen hat, dennoch einen tadellosen Ruf genießt?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:06
@aw
Zitat von awaw schrieb:Dass wir NICHT tödlich verstrahlt sind ist eine schlichte Lüge.
:) :) :) :) :) :) :D :D :D :D :D


melden

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:19
Die Verlierer in den USA haben keine Krankenkasse und keine Wohnung,sie leben in Trailern und fressen Dreck,obwohl sie teilweise drei Jobs haben,das sind über dreissig Millionen Verlierer.Das würde ich als neoliberale Mangelwirtschaft bezeichnen.


melden

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:20
das versaut nicht die umwelt, das versaut das soziale klima

buddel


melden

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:37
Armut versaut auch die Umwelt,Armut nietet Wälder für Feuerholz um und strapaziert ausgelaugte Böden bis zum Zusammenbruch.
Armut fischt die letzten funktionierenden Gewässer leer,Armut produziert Müllberge aus Verpackungen,Armut hat auch Gorillasteaks und gekochte Schimpansen auf der Speisekarte


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:39
@Warhead

Komisch dass euch linken Utopisten immer die USA einfallen wenn es um Armut geht.
Dabei leben allein 5 Millionen illegale Einwanderer freiwillig in der amerikanischen Armut.
Warum die Blödmänner nur nicht nach Kuba flüchten?!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:41
@aw


Nenn mir eine Vorhersage des Club of Rome die eingetroffen ist.
Und komm mir bitte nicht mit der sich selbst verhindernden Vorhersage.


melden

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 19:59
Vielleicht weil sie nicht wissen das auf Kuba die Krankenversorgung umsonst ist und Kuba die besten Ärzte hat,immerhin haben Maradona und Michael Schumacher sich dort behandeln lassen


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 20:04
Die Krankenversorgung auf Kuba ist eindeutig ein Pluspunkt, den ich anerkenne.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

11.02.2008 um 20:12
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Armut versaut auch die Umwelt
Und wer die Armut beseitigen will, muss auch Kühlschränke, elektrisches Licht und Industrie bejahen. In Uganda beispielsweise haben weniger als 3% der Menschen überhaupt einen Stromanschluss.
Wenn es nach dem Club of Rome geht, dann bleibt das auch so.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen versauen die Umwelt

12.02.2008 um 10:42
Hansi, wenn du immer davon ausgehst dass jedes deiner primitiven Vorurteile auf jegliche Diskussionspartner zutreffen die wagen dir zu widersprechen macht eine Diskussion wirklich keinen Sinn.

Aber das haben wir ja schon unzählige Male besprochen.

Die Frage ist: Was heißt "wir" - das muss nicht bedeuten "wir alle". Angenommen ich beziehe mich auf slawische Wurzeln innerhalb meines Stammbaums :D ...

Aber frag ruhig z.B. die Russen in den Uranabbaugebieten mit ihren unzähligen Krebstoten was sie von deinem WIR Begriff halten, oder die Leute die entlang lecker Pipelinenetze ihr Leben im Öl fristen, ihre Nahrung im Öl anbauen, mit Öl verseuchtes Wasser trinken.

Dein Wohlstand in Nigeria aus dem Boden geholt, mit Umweltschäden in der Höhe von inzwischen vermutlich weit über 3 Milliarden Euro, von Firmen mit Sitz in Mitteleuropa.

Ich empfehle dir für die Gesellschaft ähnliche Opfer zu bringen. Einen krummen Buckel macht man sich dank Traktor heutzutage in der hochtechnisierten LW ja nicht mehr, oder? :D

Abgesehen davon treffen unzählige der Vorhersagen deiner geliebten Marktforscher genauso wenig ein;

Dass du als deutscher Michel natürlich wenig von Umweltverschmutzung mitbekommst ist klar, der Markt sagt schließlich, mit dem Müll (vor allem mit dem gefährlichen Müll) dorthin, wo es am billigsten ist ihn zu entsorgen. Wie er dort entsorgt wird ist eine ganz andere Frage. Gut, dann warten wir eben mit vernünftiger Müllbeseitigung bis es sich theoretisch jedes Land dieser Erde leisten kann :) find ich gut.

Im übrigen hab ich nichts gegen freie Marktwirtschaft, im Gegenteil, seh ich als Notwendigkeit an.

Und, siehst du die ökonomisch so ungeheuer wertvollen (weil "gratis") Quellen- und Senkenfunktionen der Erde in keinster Weise, nirgendwo auf der Erde gefährdet?

Ein paar Antworten stehen noch aus.

"Vermutlich ist der sparsame Umgang mit FCKW auch ein fataler Fehler oder?"

"Wie gesagt, ich bin gespannt auf deinen (von mir aus groben, aber nicht zu grob ^^) Umriss eines gesunden Umweltbewusstseins."

"Und vergiss nicht auf Europas Warenimporte respektive ihrer Herstellung im low Standard Ausland einzugehen - und die Müllexporte in eben diese Länder."

"Uranabbau - warum wurde der bloß in Deutschland eingestellt?"




Weißt du, ich bin definitiv dafür, dass sich die minder entwickelten Länder wirtschaftlich (Infrastruktur, Einkommen etc.) entwickeln können.

Ich gebe auch nicht dem Markt die Schuld daran dass das nicht funktioniert :D - der ist schließlich nur eine "Funktion" und keine Person.

Angeprangert und mit Konsequenzen bedacht gehören diejenigen Marktteilnehmer ((juristische) Personen) welche u.a. die Politik, Staatsgebilde dazu missbrauchen eben diese Entwicklung zu unterbinden, was dann oft noch geschickt als angebliche Hilfestellung "verkauft" wird.

Aber mit deiner einseitigen Rhetorik schafft man es sowieso auch jedes Marktversagen den Grünsozis umzuhängen :D

Find ich echt cool :) ganz ehrlich!


Anzeige

1x zitiertmelden