Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Aleviten, Sunniten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 14:23
An schleswig-holsteinischen Grundschulen: Zwei Wochenstunden Religion. Eine Englisch.

Anzeige
melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 15:12
Wozu braucht man das? Dann kann man ja auch nen Buddistischen Religionsunterricht machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 16:14
Und je eine Wochenstunde Katholiken, Evangelen, Schiiten, Sunniten, Buddhisten, Juden, Shintoisten, Satanisten und die ganzen kleinen "Naturreligionen". So zimmern wir den lieben Kindern das Hirn mit abergläubischem Blödsinn zu. Scheiss auf PISA, wenn es gilt, das Reich Gottes oder sonstwem in den Köpfen zu errrichten!


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 16:31
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Was dann mit Sicherheit nichts mit dem Islam zu tun hätte,
aber jeder soll an das glauben können an das er will.

Ihm sollte aber auch z.B. in diesem Fall gewiss sein, das er nach Islamischen Recht/Gebot, kein Muslim mehr wäre !
Meine Eltern und Vorfahren sind Anhäger des Sunnitischen Glaubens des Islams :)
Schön soweit

Als Kind bin ich mal mit meinen Freunden in der Koranschule gewesen wollte mal schauen was da abging natürlich hatte ich mein Lehrmaterial mit dabei mit den Arabischen Vokabeln mein Papi hatte mir es erlaubt und er hatte auch vorher gesagt mein Junge schau es Dir an und erzähe mir danach wie es war :)

Das war schon eine Interessante Erfahrung in diesem Raum die ich gemacht habe bereits nach einer Stunde Aufenthalt hab ich mein Lehrmaterial quer durch den Raum geschleudert mit der Absicht den Chef mit dem Bart zu treffen :)

Als ich wieder zu Hause war lächelte mein Papi mich an und fragte mich: Na mein Junge noch Lust nochmal dort hinzugehen ?

Ich habe geantwortet Papi nein niemals denn er wusste ganz genau ich lasse mich nie durch eine Lehre Verführen das nicht meinen Charakter und Wesenszügen Enspricht !


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 16:41
Religion gehört in die Freizeit !
Naturwissenschaften gehören in die Schule !!!

Haben wir Pest und Co. besiegt indem wir gebetet haben ? oder in dem wir geforscht haben !!!


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 16:48
Soundtrack, erinnert mich irgendwie an mein Erlebnis.
Ging recht ähnlich zu :)


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 16:54
Hey, ich werde Religionslehrer. Seid mal nicht so anti.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 18:01
Warum wird Alevitischer Unterricht gelehrt, und kein sunnitischer ... Also ich will nicht dass man sunnitsche Glaubensrichtung lehrt , aber war nur die Frage warum ausgerechtnet die alevitische ist ?


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 18:05
Weil Sie sich dafür eingesetz haben ! und zwar nicht "Ich Ausländer gibt mir alles" + Gewalt sondern durch Deutsche Gesetze !!!

Kann jeder machen !!


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 18:15
Prometheus: An wen denkst du grade wenn du sagst
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Ich Ausländer gibt mir alles
? Ich bin auch Ausländer. Aber der gravierende Unterschied ist , dass ich mich auf meine eigenen Beine gestellt habe , nicht sofort ausländerfeindliche Deutschen gesagt habe , sondern erstmal an meine eigene Nase angefasst und den Fehler bei meinem Landsleuten gesucht habe.

Mein Sohn bestätigt auch dass insbesondere Türken sich nicht an den Riemen reissen können , sofort Theater machen zumüssen , und alle anderen nicht tolerieren zu müssen.


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 18:23
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb:Prometheus: An wen denkst du grade wenn du sagst
An alle Ausländer die als erstes schreien "Nazi" und an alle die denken das sei das gelobte Land ! (als ob wir hier Geldautomaten hätten wo jeder soviel abheben darf wie er will)

und in diesen Fall (Thema) die Menschen die denken das Sie automatisch alle Freiheiten/Rechte haben ...

Wer seine spezielle Religion hier gelehrt haben will an Schulen soll entsprechende Anträge stellen. (Ps. Das kann jeder machen)

Gewalt/Unterstellungen bringen nichts in Deutschland - jeder kann seine speziellen Wünsche/Rechte einfordern aber nach unseren Normen.


2x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 18:24
@OrhanPamuk
und ja es gibt solche und solche !

Mein Autohändler Türke, Eigene Firma + Eigenes Haus dazu nimmt seine Tochter Deutschen den Studienplatz (Joke) weg ...

Es gibt Sie doch die Menschen die in Deutschland was können.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 18:25
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Gewalt/Unterstellungen bringen nichts in Deutschland - jeder kann seine speziellen Wünsche/Rechte einfordern aber nach unseren Normen.
Da geb ich dir Recht ! Man sollte nicht sofort "Nazi" oder "Rassisten" oder der gleichen hochnäßig gegen die dt. Regierung reden.


melden
dersimli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 21:17
Zitat von saaysaay schrieb:Das sagst du. Andere oder viele Aleviten besser gesagt werden behaupten, dass es ein Teil vom Islam wäre. Aber die meisten Aleviten neigen mehr zum Atheismus, denke ich...
Es gibt einige Aleviten, die sich als die einzig echten Mulsime betrachten. Es gibt auch gleich viele Aleviten, die sehen ihr Glauben - wie viele Religions Wissenschaftler auch - als eine eigenständige Religion.
Zitat von saaysaay schrieb:Aber ich kenne auch andere Aleviten. Wie meine Nachbarn zum Beispiel (türkmenische Aleviten aus Malatya):

Die Frau und ihr Ehemann trinken kein Alkohol, essen kein Schweinefleisch, fasten zu Ramadan, beten und waren auch schon pilgern (Mekka).

Und die Frau trägt sogar ein Kopftuch...
Ich kenne viele Aleviten nicht nur Dersimer, aus Kayseri, Yozgat, Antalya ... und habe keinen getroffen, das deinem obigen Beispiel zuträfe.

Auch ist deine Aussage, das manche Aleviten zum Atheismus neigen irrelevant, denn es gibt ebenso sunniten die zum Atheismus neigen.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 21:45
Soundtrack@

Islamischer Religionsunterricht ist in einigen Bundesstaaten auf dem Weg - bisher ist noch Projekt- und Probierphase


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 21:59
Gute Geschichte, Soundtrack.^^

Ich frag mich, warum die sunnitischen Muslime die Aleviten so krampfhaft als Muslime sehen wollen, bzw. es nicht ertragen können, wenn sich viele Aleviten selbst nicht als Muslime sehen.

Arabische oder andere Muslime haben z.B. kein großes Problem damit, die Aleviten als Nicht-Msulime anzusehen.


2x zitiertmelden
dersimli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 22:23
@Ungläubiger
Zitat von UngläubigerUngläubiger schrieb:Ich frag mich, warum die sunnitischen Muslime die Aleviten so krampfhaft als Muslime sehen wollen, bzw. es nicht ertragen können, wenn sich viele Aleviten selbst nicht als Muslime sehen."
Reine politische Taktik. Die gleichen sunnitischen Leute, die hier behaupten Aleviten seien unsere Brüder und Muslime, behaupten in der Türkei, die Aleviten seien Gottlose und keine Muslime.

Den im Gegensatz zur Türkei sind die isl. Verbände hier Deutschland - die vom sehr dubiosen Milli Görüs grösstenteil infiltriert sind - auf jeden Mann und Frau angewiesen in der Statistik.

Was hört sich besser an wenn man als Verband vor deutschen Politiker sich aufbaut: in Deutschland leben 2.3 Mio. türkische Muslime oder wenn man die 700'000 Aleviten weg subtrahiert 1.6 Mio.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 23:22
"Weil Sie sich dafür eingesetz haben ! und zwar nicht "Ich Ausländer gibt mir alles" + Gewalt sondern durch Deutsche Gesetze !!!
Kann jeder machen !!


Ja die Ausländer, die haben viel zu viel Rechte erhalten, die sie eigentlich nicht bekommen durften, jetzt wollen sie noch eigne Schulen, Moscheen mit Minaret..
das geht echt zu weit,

Es stimmts zwar, das alle gleich sind,
aber einige sind gleicher !??

Die Ausländer sind so gewaltbereit, das sie alle ihre Rechte nur durch Gewalt erzwungen haben, sonst hätten wir diese ihnen nicht gegeben !!

Ja, die Ausländer, die Leben nicht nach unseren Normen, das geht zu weit..

Zitate eines Kranken Deutschen !!!



melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 23:31
"Ich frag mich, warum die sunnitischen Muslime die Aleviten so krampfhaft als Muslime sehen wollen, bzw. es nicht ertragen können, wenn sich viele Aleviten selbst nicht als Muslime sehen."

Nein, der eigentliche Grund ist der, die Aleviten kritisieren den Islam, die Muslime und deren Gebräusche aufs schärfste,

und wenn ein Sunnite ihnen sagt "ihr seit ja keine Muslime (mehr)"
ja dann werden die Aleviten auf einmal die frommsten Muslime!

Dieses Paradox stört die Sunniten, sonst wenn einige Aleviten meinen sie müssten die Grundsätze des Islam abstreiten, und somit als eine Nichtislamische Religionsrichtung ausüben,
dann wird man wohl ihnen auch mehr Verständnis zeigen,

da viele Sunniten nicht wissen was das Alevitentum ist,
leider und schlimmer, das viele Aleviten das auch nicht wissen!


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

27.02.2008 um 23:44
Also ....als ich zur Schule ging, hatte ich erst Religion und dann habe ich das Fach gewechselt und habe Ethik genommen..... aber irgendwie gab es keinen Unterschied ... in Religion sprach man über den Tod und in Religion auch....

Man sollte diese Fächer abschaffen und lieber Sportstunden daraus machen.... deutsche Schüler sind einfach viel zu fett^^


Anzeige

melden