Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:02
Zitat von nooomnooom schrieb: Ich behaupte lediglich das ein System das solche Früchte beschehrt mit bestimmtheit ein besseres sich finden lässt
Na dann los. Um meine Meinung zu unterminieren muss Du nur ein solches beschreiben. Ich sehe ein System, in dem es den Menschen besser geht als in anderen Systemen, die ich kenne.

Aber außer persönlichen Angriffen bekommst Du ja eine inhaltliche Diskussion nicht hin.
Zitat von nooomnooom schrieb:Ich geb Dir mal was zu Denken. Nazis, die UDSSR Komunisten, die Römer all die Vorherrschende elitäre Scheisse behauptete von sich selbst immer das selbe. Es gibt kein besseres System als unseres.
Und? Was soll das beweisen? Nichts, außer dass auch schlechte Systeme von sich behaupten können, gute Systeme zu sein.

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:04
@Bone02943
Mir geht es um die Entscheidung des Menschen. Dazu müsste er aber überhaupt befähigt werden eigene Entscheidungen zu fällen. Solange aber ihm die Konsequenzen seines tuns nicht ehrlich vermittelt werden ist dies wohl kaum möglich. Freihandelsabkommen mit Staaten die die Menschenrechte nicht einhalten? Tolle Sache nicht? Und da wunderts einem das man nicht mehr Konkurenzfähig ist und in anderen Ländern Menschen ausgebäutet werden? Oh schrecl ph schreck wie verwunderlich auch. Aber Hauptsache wir fahren öko und mit Biosprit zum Sonntagsausflug, egal ob wir gerade das Mittagessen eines Mexikaners veebraten. Das wollen wir doch gar nicht wisswn. Aber Demokratie wollen wir, dann wird bestimmt allea besser :p


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:11
Macht korrumpiert. Je länger an der Macht, desto mehr .

In einer Demokratie kann ich die Regierung sbwählen, wenn ich den will und zur Wahl gehe. In einer Diktatur kann ich das nicht. In einer Demokratie entscheiden Wahlen oder Abstimmungen, in einer Diktatur entscheidet einer. Haben wir Glück, ist er vernünftig. Haben wir Pecht, ist es ein Irrer. Und den Irren werden wir durch Abwahl nie mehr los...


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:13
@kleinundgrün
Ich dachte mir das die Selbstreflexion auf die ich hoffte irgewo in Deinen Synapsen versandete.

Wäre es nur in einem kleinsten gedanklichen Ansatz möglich zuzulassen das der Systemling vielfach dazu neigt das System als einziges und wahrhaftes Mittel zu betrachten?

Und zu Deinem "persönliche Angriff Opfer Spiel" hier.
Wenn Du aufhörst Dein Nichtexistentbeispielgeschwurbel die ganze Zeit auf mich abzuwälzen weil es Dir einfach nicht möglich ist das zu beweisen was Du selber behauptet hast überleg ichs mir.
Deine süsse Entkräftung "ich sehe Systeme in denen es den Menschen schlechter geht" ist auch wieder so ein Winden. Das hab ich nie behauptet das ich keine Systeme sehe in denen es den Menschen schlechter geht. Das war aber nicht das Thema von Deiner nicht zu beweisenden Behauptung es gäbe kein besseres System.


2x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:13
@nooom

Mit Volksabstimmungen über alles was jetzt gewählte Politiker entscheiden, wird es doch sicherlich auch nicht besser.

Klar es gibt sicher Themen wo ich denke, dass das Volk m.M.n. vernünftiger entschieden hätte so gibt es aber auch genug wo ich sehr froh bin, dass das Volk darüber nicht direkt entscheidet.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:14
Zitat von nooomnooom schrieb: Das hab ich nie behauptet das ich keine Systeme sehe in denen es den Menschen schlechter geht.
Super. Dann können wir festhalten, dass unser System auch in Deinen Augen das beste ist. Mehr will ich gar nicht.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:16
@kleinundgrün
Diese unbeweisbare Behauptung darfst Du gerne weiter in Deiner Selbatherrlichkeit für Dich beanspruchen. Ich brauch die nicht für meine Zukunft.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:19
Diese unbeweisbare Behauptung darfst Du gerne weiter in Deiner Selbatherrlichkeit für Dich beanspruchen. Ich braich die nicht für meine Zukunft.
Du schreibst doch selbst, dass Du nicht sagst, es gäbe andere, bessere Systeme. Daraus folgt zwingend, dass dieses System mindestens gleich gut wie andere Systeme ist, jedenfalls in Deinen Augen. Wenn ich gewusst hätte, dass Du mir so vorbehaltlos zustimmst, hätte ich doch gar nicht so eindringlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:26
Ein Volk was man entscheiden lässt muss man fürchten, aber eins über das bestimmt wird ebenso.
Wenn sich eine Politiker Clique gegen das eigene Volk verschworen hat könnt ihr wählen was ihr wollt.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 14:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du schreibst doch selbst, dass Du nicht sagst, es gäbe andere, bessere Systeme.
Wo schreib ich das? Ich glaube Du hast eine Leseschwäche. Aber an die glaub ich nicht wirklich. Wie lang spielst Du eigentlich schon solch spiele hier drin? Und das um was genau, aja eine haltlose Behauptung von Dir zu rechtfertigen? Also wenn das was ich sage Sparflamme ist bist Du mM nach tief unter dem Gefrierpunkt.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:00
Zitat von nooomnooom schrieb:Wo schreib ich das?
Hier:
Zitat von nooomnooom schrieb:Das hab ich nie behauptet das ich keine Systeme sehe in denen es den Menschen schlechter geht.
Wenn Du nicht behauptest, dass es andere, schlechtere Systeme gäbe, dann gibt es die in Deinen Augen doch wohl auch nicht? Also stimmst Du mir zu.

Also, eine Leseschwäche würde ich das nicht nennen, eher eine zutreffende Textanalyse :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:06
@kleinundgrün
Ich kann Dir schlechtere Systeme nennen, wie Du, Nazionalsozialismus zum Beispiel.
Deine Logik lässt aber zu wünschen übrig. Weil man schlechtere Systeme benennen kann heisst das nicht das das System das Beste ist.

Aber neuerdings wäscht Omo am weissensten, Iphon ist das beste Handy und Ferrari das schnellste Auto weil ich hunderte Beispiele habe die nicht so weiss waschen, nicht so handlich sind und nicht so schnell sind.
Die Systemkonditionierung lässt grüssen.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:14
Zitat von nooomnooom schrieb: und Ferrari das schnellste Auto
Kannst Du mir ein Auto nennen, dass schneller als ein Ferrari ist? Vermutlich. Damit ist klar, dass ein Ferrari (Modell xy) nicht das schnellste Auto ist. Super.
Das machst Du mit allen Modellen, bis Du keines mehr findest, dass noch schneller ist, als das letzte.

Das gleiche könntest Du nun hier machen. Du nennst ein System (am besten ein bestehendes) das grundsätzlich besser ist als die hier praktizierte Demokratie. Und schwupps, schon hättest Du Deine Aussage mit echter Diskussionskultur untermauert und nicht nur mit armseligen persönlichen Angriffen.

Wenn ich behaupte, das System xy ist das beste bestehende, dann kannst Du vielleicht nachfragen, wie ich darauf komme. Aber wenn Du Dich aus dem Fenster lehnst und das als Quatsch abtust, dann sollte da mehr kommen, als Gebrabbel. Nämlich ein einziges System, das Deiner Aussage entspricht.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:28
@kleinundgrün
Du vergleichst ein System nach was genau? "besser"? Das ist lachhaft bis beschämend. Du erzählst ja nicht mal in wie fern es das beste ist. Anhand wie es den Menschen hier geht? Oh in Nazideutschland ging es den Menschen auch prächtig, also den Nazis zumindest. Oder sind wir die besten in der Ausbäutung der dritten Welt, oder die Besten im Waffenexport, ja da sind wir bestimmt die Besten und haben das Beste system dafür.

Deine selbstherrliche, eigene System Rede ist mitunter eine heuchlerische Rechtfertigung um Bomben auf libysche und afghanische Familien zu werfen da wir unbedingt unser unerreichbares System in aller Welt über die dort gelebten Systeme stellen müssen.

Ich glaub nicht das Du behaupten kannst das dieses System das Beste ist ohne jemals ein anderes ausprobiert zu haben. Deshalb auch der Verweis das ganz viele total Degenerierte in der Weltgeschichte behaupteten das ihr system das Beste sei. Das ist eine reine Schutzbehauptung um rein gar nichts am eigenen System in frage stellen zu müssen, und es ist eine absolute Ignoranz so zu tun als hätte dieses "Beste System aller" dies ja überhaupt nicht nötig.

Nur noch eins, würde die ganze welt dieses "beste System" als Leitbild haben die Erde könnten wir in kürzester Zeit begraben. Uns jetzt husch husch schnell etwas ablenkendes konsumieren um bloas nicht daran denken zu müssen.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:36
Zitat von nooomnooom schrieb:Du vergleichst ein System nach was genau? "besser"?
Nun, man kann es danach vergleichen, wie es mit den Schwächsten der Gesellschaft umgeht, oder welche Möglichkeiten es bietet, sich gegen Eingriffe des Systems zur Wehr zu setzen.
Zitat von nooomnooom schrieb: Das ist lachhaft bis beschämend.
Eher nicht. Es sind Deine Äußerungen, die beschämend sind. Weil sie inhaltslos sind.
Zitat von nooomnooom schrieb:Du erzählst ja nicht mal in wie fern es das beste ist.
Du fragst ja auch nicht. Du pöbelst nur herum.
Zitat von nooomnooom schrieb: Oh in Nazideutschland ging es den Menschen auch prächtig, also den Nazis zumindest.
Gutes Beispiel. Wie konnte man sich in Nazideutschland gegen Eingriffe des Systems wehren? Wie ging es mit den Schwächsten der Gesellschaft um?
Zitat von nooomnooom schrieb:Ich glaub nicht das Du behaupten kannst das dieses System das Beste ist ohne jemals ein anderes ausprobiert zu haben.
Dann versuche ich es noch mal ganz langsam, so dass Du eine Chance hast, es zu verstehen:
Beispiele, Bringe Beispiele, anhand wir das vergleichen können. Sonst ist es nur eine abstrakte und von der Realität losgelöste Behauptung. Also zur Wiederholung. Beispiele bitte. Angekommen?
Zitat von nooomnooom schrieb:Uns jetzt husch husch schnell etwas ablenkendes konsumieren um bloas nicht daran denken zu müssen.
Im Gegensatz zu Dir mache ich mir Gedanken.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:37
@kleinundgrün
Aha die Möglichkeit einzugreifen ist also die Beste? Nun da hab ich Dir locker ein Beispiel. Die Schweiz ist besser.


4x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:38
Zitat von nooomnooom schrieb:Die Schweiz ist besser.
In wie fern?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:39
Zitat von nooomnooom schrieb:Aha die Möglichkeit einzugreifen ist also die Beste? Nun da hab ich Dir locker ein Beispiel. Die Schweiz ist besser.
nö, die schweiz ist dasn ihres Systems zu einem der rassistischten Länder in Europa geworden


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:40
Volksinitiative, Referendum... Ein stuttgart 21 wäre in der Schweiz undenkbar. Föderalismus allg. wirkt auch der Machtkonzentration entgegen.


2x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:40
Zitat von nooomnooom schrieb:Aha die Möglichkeit einzugreifen ist also die Beste?
Und nur, um Deinem Textverständnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen, ich schrieb: "Möglcihkeit, sich gegen Eingriffe zur Wehr zu setzen". Das bedeutet - u.a. - welche Möglichkeiten habe ich, auf einen Eingriff, den eine staatliche Behörde auf mich ausübt, zu reagieren.


Anzeige

melden