Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheide in D: pro und contra

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Volksentscheide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:41
Zitat von nooomnooom schrieb:Volksinitiative, Referendum... Ein stuttgart 21 wäre in der Schweiz undenkbar. Föderalismus allg. wirkt auch der Machtkonzentration entgegen.
darf ich dich daran erinnern, das es bei stuttgart21 ebenfalls einen volksentscheid gab?

Anzeige
melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:42
Zitat von nooomnooom schrieb:Ein stuttgart 21 wäre in der Schweiz undenkbar.
So? Hier gab es auch einen Volksentscheid dazu. Mit dem selben Ergebnis, übrigens.
Zitat von nooomnooom schrieb:Föderalismus allg. wirkt auch der Machtkonzentration entgegen.
Haben wir keinen Föderalismus? Was könnte wohl das "Bundes" in Bundesrepublik bedeuten?


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:43
@kleinundgrün
@Nahtern
Wisst ihr überhaupt was eine Volksinitiative und ein Referendum ist?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:45
Nun, ein Referendum ist ein Volksentscheid. Was ist es in Deinen Augen, @nooom ?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier gab es auch einen Volksentscheid dazu.
Ja den gab es. Dennoch gibt es immer noch Leute, die das Projekt nicht haben wollen. Wenn die Mehrheit bestimmt, das dieses Projekt durchgeführt wird, dann man es auch gewähren lassen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:51
@kleinundgrün
Der Föderalosmus der BRD lässt sich wohl käumlich mit der direkten Demokratie vergleichen die in dee Föderation Helvetica betrieben wird.

Was das Referendum und die Volksinitiative sind lässt sich ergooglen. Es ist die direkte einflussnahme des einzelnen Bürgers in das politische Geschehen. Da wird nicht bloss über vorgekautes Abgestimmt, es besteht die Möglichkeit eigene Ansinnen einzubringen oder Gegenvorschläge zu starten.

Und hahaha ein Referendum ist ein Volksentscheid. Jede demokratische Abstimmung ist ein Volksentscheid. Das Referendum ist im speziellen dazu da um geplante Gesetzesentwürfe die im Parlament gefällt werden entgegenzuwirken.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:53
@nooom
förderalismus und direkte demokratie (oder demokratie allgemein) haben nix miteinander zu tun, kann man also nicht vergleichen


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:54
@Yotokonyx
Ich wollte mich damit nur der Aussage von @nooom entgegen stellen, dass Volksentscheide zwingend etwas an S21 geändert hätten.
Zitat von nooomnooom schrieb:Der Föderalosmus der BRD lässt sich wohl käumlich mit der direkten Demokratie vergleichen
Natürlich lässt sich Föderalismus nicht mit direkter Demokratie vergleichen. Weil es zwei völlig verschiedenen Dinge sind. Es lassen sich ja auch nicht Bäume mit Autos vergleichen.
Zitat von nooomnooom schrieb:Was das Referendum und die Volksinitiative sind lässt sich ergooglen.
behagt Dir meine Antwort dazu nicht? Du fragtest, ob ich wüsste, was ein Referendum ist und ich antwortete Dir.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:58
@kleinundgrün
Ich glaub Du hast kein plan vom was ich spreche deshalb musst Du mich auch nur halb zitieren um daraus Dein Geschwurbel zu machen. Ist das Kunst einen gesagten Satz halb darzustellen und ihn als falsch zu deklarieren?


Zudem kuck nochmals was ich über das Referendum gescheieben habe. Also das ein Referendum ein Volksentscheid ist, ist keine so schlaue Antwort von Dir wie Du glaubst :D


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:58
@kleinundgrün

Das ist schon klar. Doch du siehst doch was bei raus kommt. Obwohl die Mehrheit dafür ist, werden trotzdem weiter Proteste gemacht. Es wird immer eine Gruppe geben, die dagegen sein wird. Man kann in diesem Land leider keine direkte Demokratie etablieren, weil man sich nach der Einigung immer noch nicht einig sein wird.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 15:59
@Yotokonyx
Es iat für mich kein Wunder das es so raus kommt wie bei Stuttgard 21 wenn man nur ja oder nein ankreuzen kann.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:00
Zitat von nooomnooom schrieb:Ist das Kunst einen gesagten Satz halb darzustellen und ihn als falsch zu deklarieren.
Wo mache ich das? Ich habe einen Teil Deiner Frage beantwortet, weil er andere Teil zu offensichtlich war.
Dass Du darn eine Taktik sehen willst, lässt eher Rückschlüsse auf Deine Hilflosigkeit zu.
Zitat von nooomnooom schrieb:Es iat für mich kein Wunder das es so raus kommt wie bei Stuttgard 21 wenn man nur ja oder nein ankreuzen kann.
Da fehlte noch das Kästchen für "vielleicht", oder ;)


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:01
@nooom

Was sollte man denn stattdessen zur Wahl haben?
Es gibt doch nur nein, sanieren oder neu bauen. Mehr Optionen sehe ich aber nicht.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:02
@kleinundgrün
Befass Dich mal mit Deinem Kleingeist mit Volksinitiative und Referendum der Schweiz und erkenne selbst wie Dein "vielleicht" äusserst doof im Raum steht.


1x zitiertmelden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:02
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das ist schon klar. Doch du siehst doch was bei raus kommt. Obwohl die Mehrheit dafür ist, werden trotzdem weiter Proteste gemacht. Es wird immer eine Gruppe geben, die dagegen sein wird. Man kann in diesem Land leider keine direkte Demokratie etablieren, weil man sich nach der Einigung immer noch nicht einig sein wird.
Das ist auch ein spannendes Thema: Muss sich die Minderheit der Mehrheit stets schweigend geschlagen geben? Oder hat sie dennoch das Recht, weiter auf ihren Standpunkt aufmerksam zu machen und wenn ja, mit welchen Mitteln.
Gab es nicht zu dem Thema hier schon mal einen Thread?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:03
Zitat von nooomnooom schrieb:Befass Dich mal mit Deinem Kleingeist
Schön zu sehen, wie Dir die Felle wegschwimmen. ;)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:06
@kleinundgrün
@Yotokonyx
Über Mindeeheitenbevormundung hat Max Frisch sich einst schon gedanken gemacht.

http://maxfrisch.srf.ch/www/de/frisch/funde/252903.demokratie-im-verfall.html (Archiv-Version vom 07.05.2012)


Ansonsten ist es ein Teil der totalen Manipulation das dem Menschen verklikert wird es gäbe immer nur zwei Möglichkeiten. Es mag vielleicht sparsam beim denken sein jedoch nicht wirklich hilfreich und zielführend.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:08
@kleinundgrün
Wenn Du in Deiner Überheblichkeit das meinst... Mir egal. Ich glaub Du hättest die Chance noch etwas dazu zu lernen. Da aber dieses System das Beste ist und es nichts vergleichbar gutes gibt und es immer nur zwei Möglichkeiten gibt lass ich Dich gern in Deiner bescheidenen kleinen Welt.


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:08
Zitat von nooomnooom schrieb:Ansonsten ist es ein Teil der totalen Manipulation das dem Menschen verklikert wird es gäbe immer nur zwei Möglichkeiten.
Wie war das eigentlich in der schweiz mit den Moscheen? Welche Möglichkeiten außer ja und nein standen da noch zur Auswahl?


melden

Volksentscheide in D: pro und contra

30.12.2013 um 16:11
@nooom
Du verstehst es nicht. Du kannst einfach nicht diskutieren. Du denkst, jemanden blöd von der Seite anzupissen, wäre das selbe, wie mit jemandem zu reden.
Aber das ist es nicht und daher ist es mehr als nur gewagt, anderen das Lernen vorzuschlagen.


Anzeige

melden