Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente Rentner Osten Deutschland Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 03:14
ich mach dich net an, bin net homoerotisch veranlagt. sorry.

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 03:16
auwai....mit dir kann man nicht reden....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 03:17
mit dir kann man net argumentieren. beleg mir doch mal deine 20millionen-these ... bzw erläre mir mal deinen gedankengang.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 03:19
um dann wieder deine Beleidigungen anhören zu müssen ? Ne lass mal lieber.....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 03:22
nun werd net zickig ... beleg doch einfach mal dein argument ... kann doch net so schwer sein, so überzeugt wie du bist von ... ;)


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 07:16
@freydakin

"Tja was erwartet man denn wenn die Altersvorsoger der DDR aus den Kassen des Westens mitgetraegn werden mussten.

40 Jahre lang fehlen die Beiträge in eine Rentenkasse usw.


Man hätte in den 90ern dort eine Sondergebühr einführen müssen, immerhin wurde ja die Ostmark auch 1 zu 1 umgerechnet."


Alter, wo haste denn die Märchen her? die Ostdeutschen haben damals mehr gearbeitet und machens auch heute. Durchschnittlich 10 h laut Statistik. Das heißt, die Wessis müssten sogar noch was an uns zahlen. Und nix mit Aufbau Ost, das Geld kommt nur zu 60% bei uns an....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 07:17
"nein did DDR war ein mehr schein als sein, der Zusammenbruch unvermeidbar."

Ah ja, dann erkläre mir doch mal die 400 Milliarden die alleine in den BAnken im Osten gebunkert wurden....das nenne ich mal arm.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 07:55
@ralf1986

Möchte dir eine kleine Frage stellen die 400 Milliarden waren das Ost oder West Wehrungen.

mfg xia


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 08:13
@bogos
Der Osten war nicht toll. Es gab gute Ansätze, aber das Schlechte hat das alles zunichte gemacht. Auch die Diktatur des Proletariats ist eine Diktatur. Für den Menschen wurde jedenfalls nicht gearbeitet. Die Interessen waren politischer Natur.

Dass du das aber auf die Menschen, die dort leben MUSSTEN, übertragen willst, ist sehr überheblich. Akzeptiere einfach, dass die Leute im Osten für die im Westen mitgebüßt haben und dass dafür einfach ein Ausgleich notwendig ist.

Die Ost-Menschen waren nicht faul. Sie haben gearbeitet, wie auch die im Westen und sogar Beiträge für Rente und Krankenversicherung wurde gezahlt. Stell dir vor, es wurden sogar Steuern erhoben. Ohne geht's halt nicht.

@ralf
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Ah ja, dann erkläre mir doch mal die 400 Milliarden die alleine in den BAnken im Osten gebunkert wurden....das nenne ich mal arm.
Und wo ist die Knete hin? 24.000 davon gehören mir...Volkseigentum...


1988 hatte die DDR übrigens knapp 16,7 Millionen Einwohner. Über 18 Millionen waren es nur kurz nach dem Krieg.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 08:37
@xia

"Möchte dir eine kleine Frage stellen die 400 Milliarden waren das Ost oder West Wehrungen."

Das heißt Währung....mit Ä

Das war Ost Währung.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 09:38
@bogos

Der Reichtum des Westens nach dem Krieg haben die Menschen im Westen den Ossis zu verdanken. Die sind nämlich nach ihrer Enteignung durch die russischen Besatzer in den Westen geflohen und haben dort ihre Fabriken wieder aufgebaut. Beispiel?Natürlich, nehmt Audi, Carl Zeiss, Deckel/Maho/Gildemeister,BMW, Kahla-Porzellan und es gibt noch sehr viele kleinere mehr. Im Osten wurde dagegen durch die Russen demontiert bzw. für Sowjetunion produziert etc.
Es gibt ein tolles Buch von Uwe Müller. Ein Wessi, der seit der Wende in Leipzig wohnt und arbeitet. Er ist Reorter und Journalist für Die Welt, Die Zeit und Spiegel. Er hat 2005 das Buch "Supergau- Deutsche Einheit" geschrieben. Das sollten hier mal einige lesen. Ziemlich nüchtern betrachtet und sehr aufschlussreich.Lesen bildet nämlich.
Ich glaube dann würden hier einige ihre geschriebene Grütze am liebsten streichen lassen.

Und übrigens, die DDR-Mark ist nur bis zu einem Betrag von 4000 Mark 1:1 umgetauscht und der Rest ging 1:2. Also wurde der Ossi mehrfach über den Tisch gezogen.
Nun warte ich auf Eure Kommentare.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 09:39
Zitat von housemeisterhousemeister schrieb:badbrain du hast ersten wirklichen beitrag gehauen, wo ich im maximum bezweifle, das den so brains wie einar (wo mal gelinde ausgedrückt sich vor steuern geflüchtet hat nach frankreich, ergo jahre sicher nix in d-land eingezahlt hat) hier nen wirklichen guter konter geben können. der beitrag hat echt auszeichnung verdient.
Woher willst du wissen in welchem Land ich lebe und wo ich meine Steuern bezahle ?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 10:00
bestimmt wegen der Sache mit der Fremdenlegion....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 10:20
Ach so und daraus schließt er ich sei, um mich vor Steuern zu drücken nach Frankreich geflüchtet. Das bestätigt ja seine Art unlogische Schlüsse zu ziehen. Aber ich möchte ihm auch die Möglichkleit geben selber Stellung zu der äußerung zu nehmen.

Übrigens
@bogos
Ein Lob an dich wegen deiner vorherigen Beiträge.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 11:53
@ralf1986

Danke für die Rechtschreib Prüfung von dir,und Natürlich für die Info das es Ost Währungen waren also nichts Wert.
An manche Leute hier in Forum sie beobachten immer die Fehler der anderen aber ihre eigenen sehen sie nicht nur so viel dazu.

mfg xia

Hoffe alles jetzt Richtig geschrieben zu haben wenn nicht ist es mir auch Egal.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 13:58
Ah ja, dann erkläre mir doch mal die 400 Milliarden die alleine in den BAnken im Osten gebunkert wurden....das nenne ich mal arm.
--------------------------------------

Geldscheine alleine sagen nichts über den Reichtum aus.

Italiener hatten auch Millionen von Liren.

nützt nur nichts wenn man das Geld nicht gegen WAren und Dienstleistungen eintauschen kann.

Dennoch frage ich mich dann was mit den riesigen sParvermögen der Ostdeutschen denn so geschehen ist.


aber bei einem Ostalgiker hat die Diskussion wenig sinn.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 14:15
tja.... der Westen muss ja schuld sein... was ja bei Kohl auch zutrifft.... alles musste schnell schnell gehen ohne sich Gedanken über die Zukunft zu machen... hauptsache er wurde wiedergewählt.

Aber hier wird so getan, als hätte die DDR noch 1000 Jahre für sich allein existiren können und erst nach der Wiedervereinigung zum Tode verurteilt .....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 14:20
-Mark ist nur bis zu einem Betrag von 4000 Mark 1:1 umgetauscht und der Rest ging 1:2. Also wurde der Ossi mehrfach über den Tisch gezogen.
Nun warte ich auf Eure Kommentare

-------------------------------------------------

Na ist immer noch besser als der Eigentliche Wechselkurs. der war bedeutend schlechter.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 14:21
Wenn man 50 Jahre lang keine Eier in der Hose hatte um sich zu wehren oder etwas zu verändern und alles stillschweigend ertragen hat, sollte man danach auch den Mund nicht aufmachen (das konnten die DDR Bürger ja am besten, den Mund halten), wenns mal nicht so läuft wie man sich das erträumt hat.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 14:48
Zitat von einareinar schrieb:Wenn man 50 Jahre lang keine Eier in der Hose hatte um sich zu wehren oder etwas zu verändern und alles stillschweigend ertragen hat, sollte man danach auch den Mund nicht aufmachen (das konnten die DDR Bürger ja am besten, den Mund halten), wenns mal nicht so läuft wie man sich das erträumt hat.
Hey mein Freund, du hast absolut keine Ahnung von dem menschenverachtenden Apparat, der da operierte. Denk an 1953 in der DDR, 1958 in Ungarn, 1968 in der Tschechoslowakei. Die Russen haben einfach reingeschossen...


Anzeige

melden