Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente Rentner Osten Deutschland Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 14:55
@owi
Das machen jetzt die Chinesen in Tibet auch, einfach rein schießen. Aber die Tibether haben die Eier in der Hose um was ändern zu wollen. Obs klappt sei mal dahin gestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:09
Die Eier hatten die DDR'ler auch... nur das gegen die UdsSR im Westen kaum jemand auf die Strasse gegangen ist, um keinen Weltkrieg zu provozieren.
Da haben genug ihr Leben gelassen.......
Das Thema wurde im Westen bewusst stets Klein gehalten.....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:18
@van_Orten
Genau die Gefahr droht nun auch, wenn sich jemand den Chinesen in den Weg stellen sollte.
Also sind eure Argumente alles nur Ausrede, aber so sind uns die DDR Büger ja bekannt, meckern bis zum abwinken, nicht im Ansatz den Schneid haben etwas ändern zu wollen und sich aus allem raus reden.
Aber belassen wir es dabei. es ist müsig eine unsachliche Diskussion zu führen.


1x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:21
"Wenn man 50 Jahre lang keine Eier in der Hose hatte um sich zu wehren oder etwas zu verändern und alles stillschweigend ertragen hat, sollte man danach auch den Mund nicht aufmachen (das konnten die DDR Bürger ja am besten, den Mund halten), wenns mal nicht so läuft wie man sich das erträumt hat."

den mund halten? dir schon bewusst, wer den mund net gehalten hat der ist sofort nach bautzen abgewandert. außerdem haben die bürger was verändert, sie sind 1989 auf die straße, trotz der angst das ihnen und ihren familien großer ärger seitens der staatssicherheit droht, die sich unter die demonstrierenden gemischt haben.

und einar, wo hast du denn während deiner legionärszeit deine steuern hingezahlt? an den deutschen fiskus? das interessiert mich mal.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:25
@housemeister
Guten Tag, freut mich dich wieder zu lesen.
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, ich habe während meiner Legionszeit Steuern an den deutschen Staat bezahlt.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:27
naja... diese ganzen Sklaventreiber in der schönen alten DDR sind ja nicht schlimm gewesen..... viel schlimmer ist doch der böse Westen gewesen.... Der Todfeind... der es doch wirklich gewagt hat den Osten zu zeigen wie mans anpackt und geholfen hat ...aber von Dankbarkeit keine Spur.

Damals traute sich keiner die Schnautze aufzumachen obwohl das ein Scheißstaat gewesen ist weil se schiss hatten abgeknallt zu werden....

und nun geht die Maulerei los.... Bääähh der doofe doofe Westen !


2x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:27
Zitat von einareinar schrieb:Genau die Gefahr droht nun auch, wenn sich jemand den Chinesen in den Weg stellen sollte.
Du kannst die Chinesen nicht ansatzweise mit der damaligen Sowjetunion vergleichen.....
Ebenso die globale Situation, die Chinesen haben mittlerweile auch wirtschaftliches Interesse am Westen (und umgekehrt), das hatte die SU in dem Maße nie.....


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:28
und einar, wo hast du denn während deiner legionärszeit deine steuern hingezahlt? an den deutschen fiskus? das interessiert mich mal.
_________________________________________________________-

Das hat doch garnicht s in diesem Thema verloren meinst du nicht ?


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:28
Zitat von bogosbogos schrieb:und nun geht die Maulerei los.... Bääähh der doofe doofe Westen !
Der Vorteil der Freiheit, dafür sind sie 89 auch auf die Straße gegangen.....


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:31
bogos du bist mir immernoch ne antwort schuldig ... ich warte.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:33
ich bin dir nicht schuldig..... deine dummen Bemerkungen haben mir gereicht !


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 15:36
mir dünkt eher, du weisst selber dass deine behauptung mit 20millionen ossis die nicht in rentenkasse eingezahlt haben haltlos sind ;).


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 17:43
Zitat von einareinar schrieb:@owi
Das machen jetzt die Chinesen in Tibet auch, einfach rein schießen. Aber die Tibether haben die Eier in der Hose um was ändern zu wollen. Obs klappt sei mal dahin gestellt.
Hab keine Ahnung wie alt du bist, aber hast du schon mal was vom kalten Krieg gehört? Wenn der heiß geworden wäre...1000e von Atomraketen waren auf die gegenüberliegenden Staaten gerichtet. Du weißt doch hoffentlich, dass die Russen 6 Armeen mit weit über 300.000 Soldaten in der DDR stationiert hatten. Denk einfach mal nach...und keine Eier...man hast du 'ne Ahnung...^^

So war der Stand der GSSD im Jahr 1991:

337.800 Soldaten
208.400 Zivilangestellte
4116 Kampfpanzer
7948 gepanzerte Fahrzeuge
3578 Artilleriesysteme
623 Flugzeuge
615 Hubschrauber
94.129 Kfz
sowie 2,6 Mill. Tonnen materielle Mittel (darunter 677.000 Tonnen Munition)

@bogos
Zitat von bogosbogos schrieb:naja... diese ganzen Sklaventreiber in der schönen alten DDR sind ja nicht schlimm gewesen..... viel schlimmer ist doch der böse Westen gewesen.... Der Todfeind... der es doch wirklich gewagt hat den Osten zu zeigen wie mans anpackt und geholfen hat ...aber von Dankbarkeit keine Spur.

Damals traute sich keiner die Schnautze aufzumachen obwohl das ein Scheißstaat gewesen ist weil se schiss hatten abgeknallt zu werden....

und nun geht die Maulerei los.... Bääähh der doofe doofe Westen !
Von mir liest du keine DDR-Verherrlichung. Trotzdem können die Westdeutschen und auch du auch iheren Teil dazu beitragen. Das sollen sie auch tun und müssen es! Wie kann man so überheblich sein und sagen wir im Westen haben's gepackt und die im Osten müssen dankbar sein?


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 18:04
Oh man, was hier an westdeutscher Verblendung zum Vorschein kommt, das is ja unfassbar.

Der Westen hat doch geklatscht, als die Mauer fiel....jeder hätte für die Wende seinen Haken auf die Stimmzettel gemacht. Und jetz 18 Jahre nach der WVE sind wir für den Westen immernoch Menschen zweiter Klasse, wir arbeiten länger (der Wessi weint, wenn er 40h arbeiten muss, hierzulande ist das die Norm) zudem verdienen wir weniger (ja klar, wer mehr arbeitet kann ja weniger verdienen, das gleicht sich dann durch Arbeitszeit aus, gelle) und die Preise sind komischerweise dieselben. Und manchmal sogar noch höher.

Huiiii aber alle wollten die WVE.

Zuerst kam der Russe, transportierte Gerät und Industrie ab....dann war die DDR wiederhergestellt und auch ziemlich produktiv, zack kam der Westdeutsche und kaufte wieder die Betriebe auf um sich den Sack zu vergrößern und hier die Leute zu entlassen....schönen Gruß an die ganzen Firmenchefs, die jetz aus zwei Löchern scheißen können, weil sie sich so reich geraubt haben hier.

Und dann kommen noch welche, die rumjammern, dass wir auchmal Rente wollenh.....dann hättet ihr euch das mit der Wende mal eher überlegt und wie das finanziert werden soll....ihr macht uns für unsere Ex-Regierung und die Situation verantwortlich aber wälzt eure ganze Sache auf Kohl ab......jaja ihr wolltets ja gaaaar nich.

Pech gehabt, Wessi es is so, wie es is und Schluss...ihr konntet 40 Jahre sparen, verdient mehr als wir und habt sicherere Arbeit als hierzulande und keiner traut es sich, euren Lohn zu dumpen aber heulen, wenn nokia abhaut....das, was Nokia mit Bochum gemacht hat, hat der westdeutsche Geschäftsmann Anfang der 90er flächendeckend mit der DDR gemacht aber wenn einem das selber passiert, dann fühlt sich das scheiße an, gelle?

Und das war erst der Anfang, mal sehn, welcher Konzern als nächstes Einsparpotenzial im Ruhrpott sieht und es wird mir nich im Geringsten leid tun, wer 3000 im Monat nach Hause schleppt, der kann auch mal ein paar Wochen um seinen Job bangen, denn bis auf das mit den Ökken is Jobangst und Lohndumping (sowie die 40h-Woche und mehr) hierzulande Normalität.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 22:45
An die Leute aus den alten Ländern: im Moment seid Ihr es, die nur meckern. Noch nie im Osten gewesen, aber die Fresse ganz weit auf, so "nur wir zahlen Soli" und "überhaupt nur Schmarotzer im Osten" und so ähnlich. Fahrt in den Osten und schaut Euch selbst an, wo unsere gemeinsame Kohle hin geht. Nicht alles versumpft irgendwo. Und unterhaltet Euch mit den Menschen hier und versucht mal Euch in die Lage einiger rein zu versetzen und dann könnt Ihr mit reden. Oder Ihr wartet noch 10-15 Jahre, dann werden bei Euch die Wasserleitungen, Gas- und Stromleitungen erneuert werden müssen und Eure Löhne werden dem Ostniveau angepasst. Mal sehen, ob Ihr dann immer noch so drauf seid.



Es wird immer gern vergessen, dass es die Politiker sind, die das alles schüren und die haben die Fäden in der Hand und spielen mit diesem Ossi/Wessi-Gelaber. Leider ist nur der Ossi offener, wenns um neue oder andere Dinge geht. Ich weiss, wovon ich spreche, habe lange genug in den alten Ländern gearbeitet.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 22:57
Cool, Leute die dagegen schreien das die Ossis verunglimpft werden machen dasselbe bei den Wessis.
Wie niveauvoll.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 23:00
moin

gilb und badbrain,

weshalb kriegen die zonen-mädels eigentlich den arsch hoch und gehen der arbeit nach ?

buddel


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 23:10
Eigentlich ganz einfach, die Löhne sind in den alten Ländern höher, die Chance überhaupt Arbeit zu bekommen ist höher. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Übrigens tun das auch genügend Männer. Das heisst, es gibt sehr, sehr viele, die pendeln.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 23:28
Cool, Leute die dagegen schreien das die Ossis verunglimpft werden machen dasselbe bei den Wessis.
Wie niveauvoll.



Naja, manchmal braucht es eben diese Mittel, damit man das was man sagen will auch gelesen wird, sprich Gehör verschaffen. Manchmal will man auf diese vernünftige Wortwahl nicht hören/ diese lesen.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 23:30
http://www.tagesschau.de/inland/rentnerarbeit2.htm



Zurück zum Thema Altersarmut. Das finde ich äusserst interessant.


Anzeige

melden