Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente Rentner Osten Deutschland Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 23:36
"-Genau die Gefahr droht nun auch, wenn sich jemand den Chinesen in den Weg stellen sollte.
Also sind eure Argumente alles nur Ausrede, aber so sind uns die DDR Büger ja bekannt, meckern bis zum abwinken, nicht im Ansatz den Schneid haben etwas ändern zu wollen und sich aus allem raus reden.
Aber belassen wir es dabei. es ist müsig eine unsachliche Diskussion zu führen.-"

Ha, Schwachsinn, einen Aufstand mussten sie sogar militaerisch Niederschlagen.

Anzeige
melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

15.04.2008 um 23:38
Link: de.wikipedia.org (extern)

"-Am 17. Juni 1953 kam es in Ost-Berlin zu Demonstrationen gegen erhöhte Arbeitsnormen, die sich in weiten Teilen des Landes zu teilweise sehr umfangreichen Aufständen auch gegen die Politik der SED ausweiteten. Diese wurden von den in der DDR stationierten sowjetischen Truppen militärisch niedergeschlagen, wobei es zu Todesopfern kam.-"


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 00:49
zitat : "weshalb kriegen die zonen-mädels eigentlich den arsch hoch und gehen der arbeit nach ?"

weil es selbstverständlich ist :D ... ist doch oft so (natürlich nicht überall), dass in den alten bundesländern die frauen die kinder hüten während der mann versucht karriere zu machen. diese rollenverteilung ist im osten kaum verbreitet. nun aber mal um den spieß umzudrehen ... was zahlen diese damen welche die hausfrau spielen in die rentenkassen ein? okay meist sicher man gut am verdienen und dann privatvorsorge ... aber das geht ja am solidaritätsprinzip vorbei und man entzieht sich doch so dem rentensystem und die beiträge fehlen ja irgendwo. nur so gedankengang zur fortgeschrittenen stunde.

@ bad, gilb ect ... ich denke net das alle "wessis" so komische ansichten haben wie bogos oder einar. das sind einfach nur negativ-klischee-wessi-beispiele wie nen arbeitsloser skinhead aus brandenburg wo ausländer jagd. ich habe auch im westen jahre lang gelebt (karlsruhe, ulm, münster) und meine family wohnt west-berlin (wobei ich diesen begriff eh überholt finde). muss sagen habe eigentlich in den alten bundesländern nur gute erfahrungen mit den leuten gemacht und mir sind dort auch net so "vorurteil belastete deppen" unter gekommen. klar gibts mal nen ossi witz, aber gibt ja auch ostfriesenwitze ect ...


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 12:03
Am 17. Juni 1953 kam es in Ost-Berlin zu Demonstrationen gegen erhöhte Arbeitsnormen, die sich in weiten Teilen des Landes zu teilweise sehr umfangreichen Aufständen auch gegen die Politik der SED ausweiteten. Diese wurden von den in der DDR
-------------------

Laut Ralfi wurden da doch nur Westliche Saboteure Ausgeschalte.

Nur bring der ganze Ost West kram wenig.

Fakt ist die DDR war 89 infrastrukturell sehr weit von Weststandardst entfernt.

und man hat es damals in der Freude der Wiedervereinigung übersehen, wie teuer das für den Deutschen Staat wird.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 12:52
Ich halte den Lebensstil der modernen industriellen Zivilisationen für so wenig nachhaltig, daß es sich praktisch gar nicht lohnt über eine Altersversorgung überhaupt noch nachzudenken. Die Probleme unseres Gemeinwesens in den folgenden 2 Jahrzehnten werden so extrem und umfassend sein, daß unser heutiges Geld und Kapital morgen schon praktisch nichts mehr an Wert haben könnte. Fast alle großen Industrienationen sind extremst verschuldet, das Wachstum der vergangen Jahrzehnte ging auf Kosten der Ökologie der Erde, die globalen Ölreserven sind zu 50 Prozent verbraucht und der Bedarf daran steigt noch immer exponentiell. Genau so verhält es sich mit der Zahl der Menschen auf der Erde: fast überall haben wir ein exponentielles Wachstum von 1 bis 2 Prozent zu verzeichnen, was bedeutet daß wir alle 35 - 70 Jahre eine Verdopplung des Bestands an Menschen auf der Erde bekommen würden, wenn nicht eine Diskontinuität im Wachstum eintreten würde.

Ich vertrete die Ansicht, daß vielleicht in 2009, ganz gewiß aber im folgenden Jahrzehnt eine sehr große Diskontinuität des globalen Wachstumsprozesses eintreten wird, die sowohl die Zahl der Menschen auf der Erde als auch die gewohnten Lebensumstände (Währungen, Konsum, etc.) verändern wird.

Der Dollar ist aufgrund der horrenten Verschuldung der USA und der ihm angeschlossenen Währungen, extrem gefährdet. Die Staatsverschuldungen liegen im Bereich von Hunderten von Trilliarden (10 hoch 12!). Zudem ist das globale Finanzsystem durch die Liberalisierung des Geldmarktes in den 80ern und 90ern extrem unübersichtlich geworden. Das globale Fiatwährungs- Schuldenmonster könnte jederzeit kollabieren und eine wirtschaftlliche Depression im Stile der Weltwirtschaftskrise von 1929 hervorrufen, aus der viele Generationen nicht mehr heraus kommen könnten. Viele Ökonomen rechnen damit, daß dieses Szenario bald schon geschehen könnte.

Zudem erwartet uns spätestens im kommenden Jahrzehnt die peak oil Krise. Wenn die Gleichung energy growth = economic growth richtig ist, dann bedeutet eine geringere Verfügbarkeit von Energie im Wirtschaftsprozeß auch weniger Wirtschaftswachstum. Peak oil wird daher die schon lange erwartete finanzpolitische weltökonomische Depression boostern und aus ihr eine Art Super-Depression machen, aus der die industrielle Zivilisation nicht mehr herauskommen wird.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 15:52
@Freydakin

"und man hat es damals in der Freude der Wiedervereinigung übersehen, wie teuer das für den Deutschen Staat wird."

teuer für den deutschen Staat? Du meinst eher teuer für die Ossis die jetzt auf dem Amt sitzen oder in der Suppenküche Ihr Essen bekommen.

Auch wenn die Ossis damals nicht so weit waren wie die Wessis, Wenn man den Sozialismus/Kommunismus aufbauen will muss man Opfer bringen, und da scheiß ich auf den neuen Mercedes. Und das ist richtig so.

Aber wie ich schonmal schrieb, die Ossis haben sich über den Tisch ziehen lassen, wei lIhnen Versprechen gemacht worden sind die dann nie eingehalten worden sind. Oder wo sind die blühenden Landschaften von denen Kohl einmal sprach?

Also Faktum ist: die Lügerei und die Heuchelei de Wessis hat sich nie geändert. Arogante, halb gebildete und körperlich zurück gebliebene Kreaturen sind das nun mal.

Und der Beweiss hat sich mir erst letztes Wochenende erbracht als ne gute Freundin eine zu besuch hatte die aus Köln kam, alter das war ja nicht mehr war. Die konnte ja nich ma richtig schreiben.....und arogant war se auch.

Und wenn ich den TV an schalte bekomme ich noch mehr von diesen Wesen zu sehen, sowas wie "Teenager außer Kontrolle" oder "DSDS", das sind einfach schlecht erzogene Kinder weil die Eltern nicht wollen oder nicht können weil sie sich für dieses System kaputt schufften, woberi es hier im osten noch anderst ist, wir arbeiten ja noch mehr und haben kein Dicken BMW vor der Türe stehen...



Da scheiß ich lieber drauf und hab ne ordentliche Schulbildung und einen festen Arbeitsplatz und meine Kinder wären auch im kindergarten und der FDJ gut aufgehoben und müssten nicht auf der Straße Fussball spielen.

Aber hoffentlich werden das mal solche Personen wie Freydakin einsehen, denen das ja egal ist, die das typische Wessi-Wesen haben....Profit und die Anderen bleiben auf der Strecke und wissen muss man auch nix, die Bild-Zeitung setzt und das ja vor, echt traurig und sowas soll unsere Zukunft sichern.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 15:54
@Starlit

"Der Dollar ist aufgrund der horrenten Verschuldung der USA und der ihm angeschlossenen Währungen, extrem gefährdet. Die Staatsverschuldungen liegen im Bereich von Hunderten von Trilliarden (10 hoch 12!). Zudem ist das globale Finanzsystem durch die Liberalisierung des Geldmarktes in den 80ern und 90ern extrem unübersichtlich geworden. Das globale Fiatwährungs- Schuldenmonster könnte jederzeit kollabieren und eine wirtschaftlliche Depression im Stile der Weltwirtschaftskrise von 1929 hervorrufen, aus der viele Generationen nicht mehr heraus kommen könnten. Viele Ökonomen rechnen damit, daß dieses Szenario bald schon geschehen könnte."


Genau das hat der Ökonom KArl MArx schon im KApital beschrieben....aber das Rad muss ja erst neu erfunden werden.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 15:55
Da halte ich viel davon die Mauer zu bauen oder eine neue SU auf zu bauen wie sie es zu Stalins Zeiten war


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:24
@ ralf ... will niemanden in schutz nehmen ... aber glaube deine beschreibung eines westdeutschen schiesst bisslweit übers ziel hinaus? von deinen aussagen distanziere ich mich, da ich auch viele wohlerzogene und "normaldenkende" deutsche der alten bundesländer kenne, die dufte typen sind und man net ganzen tag thema hat "du wessi - ich ossi". im grunde pauschalisierst du ja die menschen dort genauso, wie sie uns pauschalisieren. und die SU bzw ne neue SU wie zu stalins zeiten? dir ist schon bewusst das unter stalin zig millionen umgekommen sind?

desweiteren geht mir eh dieses ossi/wessi-gelaber auf die **** ... aber wird wohl noch 2-3 generationen brauchen, damit sich das thema gelegt hat. dann wirds reiche und arme regionen in deutschland geben, welche nicht mehr ein festen ost/west-muster haben.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:28
"dir ist schon bewusst das unter stalin zig millionen umgekommen sind?"

LOL, seit BRD Zeiten kommen auch Millionen um wenn nicht sogar mehr, siehe Irak und co.

Meinst du die im Gulag oder wie? Jede Politik fordert Ihre Opfer, es gibt keine ohne.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:31
jede politik fordert ihre opfer? klingen schon fast wie sprüche von adolf hitler ... mit verlaub. was hat nun direkt die BRD mit irak zu tun? soweit mir bekannt sind keine deutschen truppen im irak stationiert und brd war damals auch net bereit mit in diesen krieg zu ziehen was zu spannungen mit den usa geführt hatte. nur mal anbei. vllt solltest du mal keine bildzeitung lesen ;) ...


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:37
Also Faktum ist: die Lügerei und die Heuchelei de Wessis hat sich nie geändert. Arogante, halb gebildete und körperlich zurück gebliebene Kreaturen sind das nun mal.

Und der Beweiss hat sich mir erst letztes Wochenende erbracht als ne gute Freundin eine zu besuch hatte die aus Köln kam, alter das war ja nicht mehr war. Die konnte ja nich ma richtig schreiben.....und arogant war se auch.

Und wenn ich den TV an schalte bekomme ich noch mehr von diesen Wesen zu sehen, sowas wie "Teenager außer Kontrolle" oder "DSDS", das sind einfach schlecht erzogene Kinder weil die Eltern nicht wollen oder nicht können weil sie sich für dieses System kaputt schufften, woberi es hier im osten noch anderst ist, wir arbeiten ja noch mehr und haben kein Dicken BMW vor der Türe stehen...

Aber hoffentlich werden das mal solche Personen wie Freydakin einsehen, denen das ja egal ist, die das typische Wessi-Wesen haben....Profit und die Anderen bleiben auf der Strecke und wissen muss man auch nix, die Bild-Zeitung setzt und das ja vor, echt traurig und sowas soll unsere Zukunft sichern.
@ralf1986
Das Ossis (vorher habe ich immer Ostbürger geschrieben, aber das du ja Wessis schreibst, schreibe ich nun auch Ossis) können wohl auch nicht richtig schrieben, zumal stellst stellst du hier den Beweis denn im letzten Satz müsste es heißen "die Bild-Zeitung setzt UNS das ja vor".
Und
Arrogant schreibt man mit "rr", Da du es aber widerholt nur mit r geschrieben hast, kann man hier einen Tippfehler sicherlich ausschließen.
Du kannst also auch nicht schreiben.

Gute Nacht zum Ersten.

Weiterhin sind bei "Teenager außer Kiontrolle" und "DSDS" auch Ossis dabei. Also kannst du auch nicht richtig hören und sehen.

Gute Nacht zum Zweiten.

Was deine Äußerung "Arogante, halb gebildete und körperlich zurück gebliebene Kreaturen sind das nun mal" angeht, erhebe ich lautstark Einspruch.

1. Hier muss sich keiner von dir beleidigen lassen und ich denke nicht nur ich sehe in der Äußerung einen persönlichen Angriff, das werden auch andere so sehen.

2. Bezweifle ich sehr stark das ich dir gegenüber "körperlich zurückgeblieben" bin, zumindest habe ich es nicht nötig mit dem anonymen Internet im Rücken solche Äußerungen zu tätigen. Ich geb dir gerne meine Adresse. Dann kommst du hier in den arroganten Westen und sagst mir das noch mal ins Gesicht.

3. Der Bildungsstandart im Westen um einiges höher als im Osten. Das kannst du überall nachlesen. Also kannst du auch nicht lesen.

Gute Nacht zum Dritten.

Solche Leute wie du machen anderre Ossis schlecht, denn für gewöhnlich beurteilt man eine Menschengruppe an ihrem schwächsten Glied, im vorliegenden Fall eben an dir.

Ich habe bislang in diesem Beitrag noch keine so unqualifizietre Äußerung gelesen wie deine. Mit den anderen Ossis konnte ich mich ohne persönlich werden zu müssen stets sachlich austauschen und diskutieren. Ich hoffe das es mit den restlichen Ossis in Zukunft auch sachlich und ohne persönliche Beleidigungen weitergehen wird.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:41
"-jede politik fordert ihre opfer? klingen schon fast wie sprüche von adolf hitler ... mit verlaub. was hat nun direkt die BRD mit irak zu tun? soweit mir bekannt sind keine deutschen truppen im irak stationiert und brd war damals auch net bereit mit in diesen krieg zu ziehen was zu spannungen mit den usa geführt hatte. nur mal anbei. vllt solltest du mal keine bildzeitung lesen ...-"

Giftgas Lieferung an Saddam Hussein von der BRD-


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:41
"damals auch net bereit mit in diesen krieg zu ziehen was zu spannungen mit den usa geführt hatte. nur mal anbei. vllt solltest du mal keine bildzeitung lesen ..."

Und das glaubst du weils inner Zeitung steht?


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:42
"-anonymen Internet-"

Der Witz ist gut :D


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:42
"3. Der Bildungsstandart im Westen um einiges höher als im Osten. Das kannst du überall nachlesen. Also kannst du auch nicht lesen."

muhahahaa...selbst die Wessi Statistiken sagen das Gegenteil.


1x zitiertmelden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:44
bildungsniveau höher? darf ich mal lachen? wergleich mal den prozentualen anteil derer die im westen nur den hauptschulabschluss machen mit denen im osten. hier machen meisten realschule oder abitur. desweiteren lebe ich in einer ostdeutschen stadt, welche mit oder sogar die höchste akademikerdichte bezogen auf die einwohnerzahl besitzt. mir ist hier nix von zuständen wie an rütlischule ect bekannt.


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:44
einar da gibts genügend statistiken welche genau deine these als humbug darstellen ...


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:45
"Solche Leute wie du machen anderre Ossis schlecht, denn für gewöhnlich beurteilt man eine Menschengruppe an ihrem schwächsten Glied, im vorliegenden Fall eben an dir."


Beweiß?


melden

In Ostdeutschland droht starke Zunahme der Altersarmut

16.04.2008 um 16:45
oben sollte *vergleich heißen


Anzeige

melden