Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Expansion in den Weltraum?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Weltraum, Imperialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Expansion in den Weltraum?

21.04.2008 um 21:06
Ich glaube die Erde kann bei richtiger Nutzung so viele Menschen noch ertragen das man die nötige Zeit gewinnen kann bis Weltraumexpansion an Besonderheit verliert und immer einfacher werden.

Außerdem glaube ich nicht das man in der dritten Welt die Geburtenraten zu senken ohne die Wirtschaft zu verbessern.

Es ist sogar fraglich ob das gut für die Menschheit wäre überall Bevölkerungsrückgang zu verursachen, es wird sich zeigen wohin das Schicksal moderner Gesellschaften führt mit ihrer zunehmenden Schrumpfung und vor allem Überalterung und immer weiter mangelnden jungen Arbeitskräfte für die Wirtschaft.

Ich habe die Vermutung das wir in Zukunft Länder brauchen werden die durch ihre hohe Geburtenrate einen Überschuss an jungen Menschen produzieren für die zukünftigen Migrationswanderungen um die Schrumpfung bzw. Überalterung der Industrienationen aufzuhalten.

Anzeige
melden

Expansion in den Weltraum?

21.04.2008 um 21:09
Wenn es aber soweit ist hoffen wir das die Menschheit ihre Einheit gestärkt hat, sonst wird es zwangsläufig zu Konflikten kommen wem die kostbaren Landschaften des Mars gehören mit ihren Kolonialisierungsmöglichkeiten und Rohstoffvorkommen.


melden

Expansion in den Weltraum?

21.04.2008 um 21:16
glaub mir so weit wird es nicht kommen....


ende der 60er glaubte man ja auch das im 2000 die leute auf denn mond wohnen werden...


melden

Expansion in den Weltraum?

21.04.2008 um 21:31
Es gab viele Fehleinschätzungen für die Zukunft. Das bedeutet aber nichts, wenn die Menschheit nicht aus irgendwelchen Gründen eine Fall in der Entwicklungsstufe erlebt ist es nur eine Frage der Logik das man vorhersagen kann das irgendwann man Kolonien auf fremden Planeten haben wird. Auch wenn es 2000 Jahre dauert.


melden

Expansion in den Weltraum?

21.04.2008 um 21:32
meine logik sagt mir das wir uns eher selber vernichten,,,,,


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 11:34
Link: www.orf.at (extern)

Stephen Hawking: Weltraum wie Columbus erobern

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking wünscht sich bei der Eroberung des Weltraums ähnlichen Mut und Abenteuerlust wie bei Christoph Columbus' Entdeckung Amerikas.

"Wir sind in einer ähnlichen Situation wie Europa vor 1492. Auch damals hätten die Leute sagen können, es sei reine Geldverschwendung, Columbus auf die Suche nach etwas zu schicken, das es gar nicht gibt", sagte der gelähmte Wissenschaftler gestern auf einer Konferenz zum 50-jährigen Bestehen der NASA. "Und doch hat die Entdeckung der Neuen Welt die Alte zutiefst verändert - stellen Sie sich einmal vor, wir hätten heute keinen Big Mac."

Aufbruch zur Suche nach Planeten für Menschen
Nach Einschätzung Hawkings wird die Erforschung des Alls noch größere Konsequenzen haben. "Das wird die Zukunft der Menschheit völlig ändern - und vielleicht sogar darüber entscheiden, ob wir eine Zukunft haben."

Hawking träumt davon, in rund 30 Jahren eine Basis auf dem Mond errichten und in 200 bis 500 Jahren auf die Suche nach einem neuen bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gehen zu können. Die Reise ins All werde die "jetzigen Probleme auf der Erde nicht lösen, aber neue Perspektiven geben", sagte der 66-Jährige.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 12:10
man is ja derzeit an neuen antriebstechniken am forschen..daran solls nich liegen...an den basen könnte es hapern

aber geld sollte in solchen fällen echt mal keene rolle mehr spielen..wenns eng wird, muss man mal was machen ohne überhaupt auch nur an das wort geld zu denken, sondern viel mehr an das wort existenz!


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 12:20
Bevor es richtig Eng wird, wäre es Sinnvoller einen Teil der Menschheit der unfruchtbarkeite preiszugeben,

geht ja recht leicht durch STrahlung usw usw usw.


Und Ethik ist nicht so wichtig wenn es schon um die Existenz geht.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 12:26
Ich glaub bis zum effektiven Terraforming dauerts noch etwas und unter der Erde oder in irgendeiner Kuppel will wohl kaum einer leben. Zumal das auch mehr als genug Energie fressen wuerde, zwar kein Vergleich zum Terraforming, aber immerhin.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 12:40
@ topic


Warum immer so "negativ"?

Überbevölkerung ist kein 'Problem', sondern vielmehr eine Chance.
Es gibt Theorien, die das weitaus 'optimistischer' betrachten.

Schaut Euch den Film an - ohne Euch davon abschrecken zu lassen, dass "wir" als 'Krankheitsereger' bezeichnet werden. :D


(Dauer nur 35 Minuten)

<embed id="VideoPlayback" style="width:400px;height:326px" flashvars="" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=355799225687985683&hl=de" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>


Der Film ist grossartig... ;)



melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:37
@Niurik

Ja, ein sehr interessanter Film. Alles ist miteinander vernetzt :)

Ich habe ein Buch gelesen von Grazyna Fosar und Franz Bludorf: Vernetzte Intelligenz - die Natur geht online.

Es geht um Gruppenbewusstsein, Genetik und Gravitation. Sehr interessant, und greift vieles auf, was auch in diesem Video beschrieben ist.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:43
gibt nur keinen Beweis für eine vernetzte Natur.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:47
@ Fedaykin


Im Portal, in dem ich das Video geschaut habe, steht:


Peter Russell zeichnet in diesem Film ein inspirierendes und optimistisches Bild von der Zukunft der Menschheit.

Also: inspirierend und optimistisch

Beides habe ich bei Dir noch nicht erkannt. :|


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:52
gibt nur keinen Beweis für eine vernetzte Natur.



Leider neigt der Mensch im Allgemeinen dazu, für alles einen Beweis haben zu wollen, anstatt auch mal ab und zu auf sein " Gefühl" zu hören. Auf die "innere Stimme" in jedem von uns.

Leider wird diese übertönt, weil es immer weniger Menschen aushalten, mal ein paar Stunden in Ruhe und Einsamkeit zu verweilen :)


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:55
"-ab und zu auf sein " Gefühl" zu hören. Auf die "innere Stimme" in jedem von uns.-"

Wenn ich auf meine innere Stimme hoeren wuerde gebs Schlagzeilen in den Nachrichten.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:57
Also: inspirierend und optimistisch

Beides habe ich bei Dir noch nicht erkannt.
----------------------------------------------

Ich sehe die Sache Pragmatisch, wobei ich mich abe weit von den Weltuntergangsproheten entferne.


ich sehe die Lösung der Problem nur nich Träumerisch, sonder durchaus eher ,hüstel,

Nicht politisch korrekt.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:58
Leider neigt der Mensch im Allgemeinen dazu, für alles einen Beweis haben zu wollen, anstatt auch mal ab und zu auf sein " Gefühl" zu hören. Auf die "innere Stimme" in jedem von uns
-----------------------

Naja fiele neigen dazu die eingependelte Natur sprich die Nischen und Lebensräuem und abhängigkeiten die durch die Evolution gegeben sind als Vernetzung zu sehen.,,

aber ich würde nicht von einer vernetzung als solches sprechen.


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:59
Wenn ich auf meine innere Stimme hoeren wuerde gebs Schlagzeilen in den Nachrichten.

Warum nicht, es gibt ja auch schon mal positive Schlagzeilen,)

Man muss immer den vollständigen " Dialog" lauschen, nicht schnell abschweifen :)


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 13:59
"-aber ich würde nicht von einer vernetzung als solches sprechen.-"

Eher eine gegenseitige Abhaengigkeit!?


melden

Expansion in den Weltraum?

22.04.2008 um 14:00
".Warum nicht, es gibt ja auch schon mal positive Schlagzeilen-"

Nicht bei mir...


Anzeige

melden