Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morgen Volksentscheid

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Volksentscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morgen Volksentscheid

26.04.2008 um 11:40
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/216536.html

Morgen Volksentscheid

Tempelhof: Wer kann bei den Berlinern landen?

2,44 Millionen Wähler sind zur Abstimmung über den Flughafen aufgerufen.


http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/216536.html




Wohlgemerkt: Nicht entscheiden, abstimmen. Denn bindend ist diese Meinungsumfrage - um nichts anderes handelt es sich - ohnehin nicht.

Also wozu der Spaß, wenn der Souverän nichts zu melden hat?

Anzeige
melden

Morgen Volksentscheid

26.04.2008 um 11:43
Kostet viel Geld und ändert im Endeffekt nichts......

Durch die Inbetriebnahme des BBI müssen die beiden anderen Stadtflughäfen aus Flugsicherheitsgründen ohnehin ausser Betrieb genommen werden.

Und den Bau des BBI wird man wohl kaum stoppen......


Man hätte die Bürger vielleicht vorher mal fragen sollen was sie wollen, aber das wäre ja das erste Mal das die Politik im Sinne der Bevölkerung handelt......


1x zitiertmelden

Morgen Volksentscheid

26.04.2008 um 12:03
Der Bürgermeister hat doch schon gesagt das er ein "scheiß" auf die Meinung des Volkes gibt !!!


melden

Morgen Volksentscheid

26.04.2008 um 12:28
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Kostet viel Geld und ändert im Endeffekt nichts.
Ja ein Verlustgeschäft. :|


melden

Morgen Volksentscheid

26.04.2008 um 13:42
Der Bürgermeister hat doch schon gesagt das er ein "scheiß" auf die Meinung des Volkes gibt !!!

Das würde ich auch, wenn sämtliche Bürger dank total bescheuerter Populismus-Kampagnen in dieser Thematik total verwirrt werden. Da hat Wowereit absolut recht, die weiteren Pläne sind um Längen besser als eine weitere Betriebnahme des Tempelhofs.


melden

Morgen Volksentscheid

26.04.2008 um 13:45
Wieso macht man sowas dann, wenn es eh nicht bindend ist?


melden

Morgen Volksentscheid

27.04.2008 um 11:47
Lustig Lustig...die CDU war stets gegen einen Volksentscheid.
Nun ist sie es selbst die zum zweiten Male einen iniitiert,das erste Mal stieg sie auf die Barrikaden als es darum ging die Kochstraße,in welcher der Springerverlag residiert,bzw einen Teil der Kochstrasse in Rudi-Dutschke Strasse umzubennen,die knallrechte Frontstadt CDU in Kreuzberg schiffte dabei mächtig ab und ging zusammen mit Springer den Gang durch die Gerichtsinstanzen...alles umsonst,die Bildzeitung residiert demnächst in der Rudi-Dutschke Strasse,Ecke Axel-Springer Strasse.Axel Cäsar selbst hätte an sowas sein Vergnügen gehabt,das hätte der stark gefunden,nicht so die alte Hexe Friede die sich ohnehin alle Anteile unter den Nagel gerissen hat.
Nun will die CDU einen Volksentscheid herbeiführen für einen Flughafen der Jahr für Jahr Millionenverluste einfährt bzw einfliegt.
Keiner der CDU-Gewaltigen wohnt in der Einflugschneise oder gar in der Nähe davon,die Flugzeuge donnern sieben Meter über den Dächern in die Landebahnschneise.Alles klirrt,alles wackelt,prima Leben in Neukölln.Auf der Tempelhofer Seite läuft es genau umgekehrt,da donnern die startenden Flugzeuge über die Tempelhofer hinweg,prima Leben in Tempelhof.Prima Leben auch in Kreuzberg,wo ich das sonore Brummen der Turboprops Tags wie Nacht höre,der Kreuzberg liegt dazwischen,als natürliche Schallisolierung,fantastisch für die Kreuzberger die auf der anderen Seite wohnen.
Nicht viel anders gestaltet sich das urbane Wohnen um den Flughafen Tegel,nungut,dort herrscht Nachtflugverbot,alles ist etwas luftiger und der Reinickendorfer ist ohnehin ein Laubenpieperproll,solchen manischen Rasenmähern gönnt man bisweilen sogar das Gelärme.
Dieser Volksentscheid den dieb CDU da fährt ist ne fadenscheinige Luftnummer.Sie hat nen Investor angeschleppt der aus Teilen des Flughafens gerne eine Nobelklinik für Gesichtschirurgie machen will...als Milliardensteuersünder,Grosspleitier a'la Enron oder korrupter Politflüchtling wie Bokassa oder Idi Amin gibts dort gleich ein neues Gesicht,nach Wunsch auch ein neues Geschlecht.


melden

Morgen Volksentscheid

27.04.2008 um 15:40
Ich hoffe das Tempelhof bestehen bleibt..sehr toll war vor zwei Jahren die Red-Bull Airrace Show...kurzzeitig dachte man, man befindet sich im zweiten Weltkrieg als die Flieger mit 500km/h vom Himmel abwärts schossen und dann 8 m über dem Boden durch die Pinolen flogen...Hammer... Ich bin für Tempelhof!!!!


melden

Morgen Volksentscheid

27.04.2008 um 17:17
" Volksentscheid " :)))
Gab es den nicht auch in der " Eu " ?
Was wurde daraus ?
Traurig aber wahr !

Delon.


melden

Morgen Volksentscheid

27.04.2008 um 22:34
ich bin gegen alle Flughäfen ausser segelflieger, und die brauchen net mal beton oder asphaltbahnen^^


melden

Morgen Volksentscheid

27.04.2008 um 22:35
aber dass wowereit auf die Demokratie kotet widert mich an
diese scheinheiligen Demokraten. dann lieber appd wählen leute^^


melden

Morgen Volksentscheid

27.04.2008 um 22:37
segelflugplätze meine ich^^ sorry


melden

Morgen Volksentscheid

28.04.2008 um 00:29
Der Volksentscheid über die Zukunft des Flughafens Tempelhof ist gescheitert. Abstimmungsleiter Andreas Schmidt von Puskas gab das vorläufige amtliche Endergebnis bekannt. Demnach sprachen sich 530.231 Berliner für eine Offenhaltung des innerstädtischen Airports aus. Für ein Gelingen des Volksentscheids wären 609.509 Ja-Stimmen (25 Prozent der Wahlberechtigten) notwendig gewesen. Insgesamt nahmen 36,1 Prozent der Wahlberechtigten an dem Entscheid teil, von denen 60,2 Prozent für den Erhalt des Flugbetriebes stimmten.

Schon seltsam: Ausgerechnet Neukölln und Tempelhof - Bezirke der Einflugschneise - stimmten für den Erhalt des Flughafens.
Ich übrigens auch: Aufgewachsen in Neukölln , keinen Kilometer vom Flughafen entfernt im obersten Stockwerk ,wurde mein Zimmer regelmäßig Nachts von Scheinwerfern landender Flugzeuge taghell ausgeleuchtet und es war immer wieder spannend , wie die tieffliegenden Maschinen sich schon beinahe durch die Häuserschluchten fädelten und unbeschadet am Flughafen ankamen.
Nostalgie - ich denke , das ist es , was uns direkt vom Lärm Betroffene am Flughafen festhalten lässt.
Davon abgesehen gibt es durchaus weitere gute Gründe zum Fortbestand :
Das Tempelhofer Feld ist zwingend nötig für die "Belüftung" der angrenzenden Bezirke : Kreuzberg , Tempelhof und Neukölln .
Bebauung könnte nur im kleinem Rahmen stattfinden und auch nur nach vorausgegangener, teurer Erdbodensanierung : 100 Jahre Kerosin und diverse Altlasten der Amerikaner haben den Boden schließlich vergiftet.
London nahm unseren innerstädtischen Flughafen zum Vorbild und hat in einem Milliardenprojekt das Themsegebiet teilweise aufgeschüttet , um Platz für einen eigenen innerstädtischen Flughafen zu gewinnen.
Geschäftsleute und Regierung haben einen denkbar kurzen Anfahrtsweg und große Zeitersparnis.
Außerdem gab es in den letzten Jahren nie reale Ideen zur Alternativen Nutzung diesen Geländes.
Ich würde gern weiterhin einige Nachmittage damit verbringen , auf der Parkbank am Flughafengelände an der Einflugschneise das Starten und Landen zu beobachten.


melden

Morgen Volksentscheid

28.04.2008 um 01:13
Für Trainspotter ist es natürlich Scheisse,aber hundert Jahre Kerosin,du weisst nicht was du da redest.
Als Flugplatz wurde Tempelhof doch erst nach dem zweiten Weltkrieg benutzt


melden

Morgen Volksentscheid

28.04.2008 um 19:13
Hi Warhead :

aus Wiki zur Geschichte des Flughafens:
Die Fläche, auf der der Flughafen Tempelhof gebaut wurde, das Tempelhofer Feld, war ehemals ein Exerzierplatz. 1909 stellte Orville Wright hier seinen Startapparat auf, machte Flugvorführungen und einige Rekordflüge. 1922 wurde der Platz eingeebnet und befestigt. Zwei Flughallen wurden gebaut, nachdem am 8. Oktober 1923 das Reichsverkehrsministerium der betriebsbereiten Anlage eine vorläufige Konzession erteilte. Die erste Flugstrecke ging von Berlin nach Königsberg. Von hier aus erfolgte am 6. April 1926 – am Tag der Betriebsaufnahme – auch der erste planmäßige Flug [3] der Lufthansa, damals „Deutsche Luft Hansa A.G.“, nach Zürich. Schon 1927 erhielt der Flughafen Berlin-Tempelhof – weltweit einzigartig – einen U-Bahnanschluss (U-Bahnhof Paradestraße).


melden

Morgen Volksentscheid

28.04.2008 um 19:16
ich finde diese ganz oder garnicht scheiße, wieso macht man da ncith einfach einen flughafen für klein und privat maschinen drauß? das wäre nen super werbe gag für die shoppingmaul die in die restlichen teile des gebäudes kommen


melden

Morgen Volksentscheid

28.04.2008 um 19:34
Weil sich ein Flughafen auf Dauer refinanzieren sollte. Bei der Masse die der Tempelhof bietet würde man das mit Privatmaschinen nicht hinbekommen.


melden

Morgen Volksentscheid

28.04.2008 um 20:22
Hört hört das Deutsche Volk ist aufgerufen zu einem Volksentscheid zu gehen....
... wissen überhaupt 50% was das ist... ?

Vieleicht kommt das noch in Mode!?!


melden

Morgen Volksentscheid

29.04.2008 um 01:51
Ja danke xy,ich kenne die Geschichte,aber Flugbetrieb früher und Flugbetrieb heute sind zwei verschiedene Welten.
Noch in den 70ern kostete ein Flug nach New York 2300 Mark,in den 90ern bin ich für 600 hin und zurück geflogen


melden
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morgen Volksentscheid

29.04.2008 um 02:06
Mit Royal Jordanien? @ Warhead


melden

Morgen Volksentscheid

29.04.2008 um 02:14
Mit Lusthansa und BEA


Anzeige

melden