Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion, Nationalismu und Rassismus

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Religionen, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 16:08
Meiner Meinung nach kann es nur OHNE die drei oben genannten Dinge
jemals Weltfrieden geben.

Anzeige
melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 16:29
meiner meinung mariachi

-----------------------------
Logik ist ein Spielzeug für und Menschen.....



melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 16:31
Nationalismus: "Häkchen"
Rassismus: "Häkchen"
Hmm - definiere bitte: "Religion"


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 16:54
@mariachi

du stimm ich doch sofort zu...

@jafrael
hehe
hier bin ich auch :) :)

nun ich denke Religion ist ein sehr großes Übel in unserer Welt...

HALT

NICHT FALSCH VERSTEHEN

Nicht Religion an sich ist was schlimmes, sondern dass was die Menschen daraus machen. Es hat in der Menschheitsgeschichte die meissten Toten
"IM NAMEN GOTTES" gegeben.
Solange es Menschen gibt die die Religion für Ihre Zwecke missbrauchen müssten diese Religionen verboten werden...

Dann hätte es keine Kreuzzüge gegeben etc.
Dann würde es keinen Aufruf zum "Heiligen Krieg" gegen die Christenschw**ne geben etc.

Von diesem Standpunkt aus, ist meine Meinung WEG mit den Religionen...


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 17:13
Ja, "Merlin",
Du sagst es. Es ist aber das was "im Namen" der Religion passierte.
Religion, schon oft hier erwähnt heißt eigentlich nur "religio - Rückbindung".
Den tibetischen Buddhismus darf man getrost zu den Religionen rechnen. Er befriedete ganze Regionen und sehr kriegerische Völker (z.B. die Tibeter selbst und die Mongolen). Angesichts dieser Tatsachen allein kann ich nicht sagen: Die Religion tut, ist schuld, ist Verantwortlich. Ich habe es gerne differenzierter!
Und deshalb schrieb ich auch: "Hmmm - Religion - definiere".

zu: hehe - ich bin auch da! Das ist , wie mit dem Igel und dem Hasen. Hier kannste hingehen, wo Du willst - bestimmte Leute sind schon da!


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 18:26
Nationalismuss und Rassismus: JA
Religion: Weiß nicht

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 18:30
alles extreme ist scheisse

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 19:10
sehe ich auch so, alle drei sachen sind meiner meinung nach unnötig.

wenn die leutz eine religion brauchen, sollen sie sie ruhig haben. aber sie solten dann net meinen, dass alle dieses dann auch glauben müssen. naja, die menschen sehen es einfach net ein.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 19:13
religion?

religion ist der erste schritt zur dummheit. denn glauben heißt nix wissen.

Hasta la victoria, siempre.


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 19:35
@jafrael

Naja böse Menschen können glaub ich alle Religionen für Völkermord und Kriege Missbrauchen...

Ich bin mir Sicher das in der Bibel nicht steht, dass man jemand mit Gewalt dazu bringen soll an Gott, Jesus etc. zu glauben...

An Religion an sich ist meißt nicht schlechtes, nur was Menschen daraus machen das kann schlecht sein...


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 20:13
Also @merlin, es ist schlimmer als das. Im Alten Testament findest Du jede Menge Belege dafür, daß dieser "Gott" von seinem Volk verlangte/verlangt haben soll, die übelsten Grausamkeiten zu begehen. Das ist hier ja schon oft "gepostet" und zu recht!
Damit wurde auch bis in unsere Zeit jede Sauerei gerechtfertigt. Das ist alles unbestreitbar. Ansonsten Zustimmung.


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 20:19
Hi, @psycho_matic!
So hab ich´s in der DKP gelernt. Grad so! Du weißt schon, die Sache mit dem Opium. Diese Sprüche kommen aus einer anderen Hauptabteilung "Ewige Wahrheiten" und sind eben auch nicht "das gelbe vom Ei".


melden
mariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 21:21
Also...

was ich sagen will ist das sobald Menschen sich in Gruppen einteilen der Konflikt vorprogrammiert ist.

Wenn es warm gibt muss es kalt geben,
wenn es hart gibt muss es weich geben,
wenn es fest gibt muss es flüssig geben,
damit es Monotheisten geben kann muss es Polytheisten geben,
sobald es Juden gibt gibt es Nichtjuden und Antisemiten,
sobald jemand weiss ist sind andere schwarz,
sobald jemand arisch ist sind andere nicht arisch und weniger Wert,
wenn jemand den Begriff "Wert" auf anwendet Menschen teilt er sie,
wenn es Gläubige gibt muss es Ungläubige geben,
damit jemand Christ sein kann muss ein anderer Heide sein.

Ich meine es doch vorprogrammiert das wenn es auch nur 2 verschiedene Gruppen gibt ein Konflikt zwischen diesen entstehen MUSS. Schliesslich sind es die Unterschiede die diese Menschen in 2 Gruppen teilen und wo es Unterschiede gibt gibt es Konflikte. Und ich denke das 2 Gruppen angewendet auf unsere Realität maßlos untertrieben ist. Nun sagen einige das ist nur auf Rassismus und Nationalismus beschränkt und nicht auf Religion und kommen dann mit der Begründung das Religion an sich nicht schlecht ist sondern der Mensch durch falsche Anwendung die Religion in den Dreck zieht. Ich vergleiche Religion mit einem schönen Baum mit leckeren Früchten. Wundebar anzusehen doch sobald man die Früchte isst stirbt man an ihnen weil sie giftig sind. Was nutzt einem die Religion wenn sie sobald von Menschen angenommen ihren eigentlichen Sinn völlig verfehlt und in Kreuzzügen und Jihad endet.

OK hab keine Lust mehr zu schreiben ihr seid dran :) :) :)


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 21:54
Religionen zu verbieten würde das gegenteil bedeuten, damit schränkt man die Freiheit der Menschen ein, und ohne die Freiheit an etwas zu glauben wird es auch niemals frieden geben.

Und hier wollen wir mal was klar machen, man hört immer wieder das Religionen schuld an vielem übel ist. Da kann ich aber sagen, wenigstens ist der Kern der Religionen menschlich im gegensatz zu der Wissenschaftlichen sache. Gemäß der Evolutionstheorie müsste sich der Mensch gegenseitig ohne Gnade abschlachten, da es ein Naturgesetzt ist andere zu bekämpfen um selber zu überleben. Nur wird diese Theorie Gott sei dank nicht umgesetzt, aber es gab immer wieder Massenmörder die in der Evo.theorie eine bestätigung ihrer Taten sahen, also sie rechtfertigten es damit, sie verfolgten Politische Ziele, aber die Evo.theorie war ein teil das ihnen das gefühl gab das richtige zu tun, das was die Natur anordnet.

Daher ist die Evo.theorie eigentlich das brutalste und schlimmste Ideologie überhaupt, ihre Gesetze sind "abschlachten um zu überleben". Religionen werden vieleicht mißbraucht aber die Wissenschaftliche theorie ist ja das grausamste überhaupt. Aber wie gesagt, Gott sei dank das der Mensch nicht nach dem angeblichen Gesetzt der Natur lebt, ist zimmlich Radikal die theorie der Natur.
Und als unwiederlegbar wird sie auch angesehen, wie auch in Religionen die Gesetze absulut sind.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 21:59
psycho_matic@

>>>religion ist der erste schritt zur dummheit. denn glauben heißt nix wissen.<<<

- Abgesehen davon das du damit meinstdasalle Gläubigen dumm sind musst du wissen das wissen sich auch als glaube ergeben kann.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
mariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 22:08
@ lightstorm

ich würde niemals sagen das man Religionen verbieten sollte. Woran jemand glaubt muss er für sich selbst wissen jedoch sollte man nicht vergessen das
man für alles was man tut Verantwortung übernehmen muss, ich meine nicht vor Gott oder sonst irgendeinem, ich meine man muss ehrlich zu sich selbst sein.

Also dein Argument mit der Evo. Theorie ist nur theoretisch denn wie wir sehen schlachtet sich der Mensch nicht wegen der Evo. Theorie ab, weil es laut ihr so sein sollte, sondern wegen Religionen, Rasse und Nationalismus.


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 22:15
Mariachi@

>>>Also dein Argument mit der Evo. Theorie ist nur theoretisch denn wie wir sehen schlachtet sich der Mensch nicht wegen der Evo. Theorie ab<<<

- Bist du dir da sicher ?.
Und welcher Ideologie kann man das Kapitalistische System oder die handlungen der Weltmächte (besonders der USA) zuordnen ?.
Die USA der stärkste in der Gruppe schlachtet andere ab (Kriege) um zu überleben bzw. um weiter zu wachsen und die konkurenten auszuschalten.

Kann man diese handlungen den Religionen zuordnen oder eher der Evo.theorie ?.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 22:16
ps: Man kann auch unbewusst nach irgendwelchen Ideologien handeln, man begründet seine taten nicht mit der Evo.theorie aber viele handlungen entsprechen ihm.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

09.05.2004 um 22:37
Ich finde, wenn "der Religion" Vorwürfe gemacht werden können in Sachen Krieg und Mord. Dann hat die Evolutionstheorie in den Köpfen der Leute ebenfalss verheerendes angerichtet und ist erst schlappe 140 Jahre alt. Wohlverstanden ich meine eine falschverstandene Evo.theorie. Adolf Hitler rechtfertigte sein Regime fast ununterbrochen mit plumpen sozialdarwinistischen Formulierungen. Insofern kann ich @Lightstorm´s Argument nachvollziehen. Machts Euch nicht so einfach. Es ist beides Quatsch. Weder die Evolutionstheorie noch "die Religion" sind für iregendwas verantwortlich, sondern die Menschen, die sich aus dem Angebot bedienen
und es verfälschen.


melden

Religion, Nationalismu und Rassismus

10.05.2004 um 09:41
Selbst wenn man Nationalismus, Rassismus und religion weg nimmt bleiben noch
genug Bewegründe um Kriege zu führen. Es gibt genügend Beispiele in der Geschichte
in denen das passiert ist. religion und Nationalismus werden oftmal nur als Vorwand
benutzt. Das wahre Problem aber ist das Machtbedürfnis (dazu gehört auch Geld) eines
jeden Menschen.


Anzeige

melden