weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:04
Aloha liebe Gemeinde,
ich möchte euch vorweg den Wind aus den Segeln nehmen, mich entweder gleich als Nazi zu beschimpfen oder hier auf selbst auf "Hardcore-Korrekt" zu machen - Ich möchte eine möglichst sachliche Disussion die nicht so wie jene ended, die ich gleich unten beschreibe.

Was mir in Allmy immer wieder auffällt ist, dass alle möglichen Threads (insbesondere jene, die sich mit Muslimen / Islam / Türken auseinandersetzen) oftmals meiner Meinung nach zu unrecht geschlossen werden, wegen angeblicher ausufernder "rassistischen Bemerkungen" und "Extremismus".
Letztens war ich selbst noch an einem Thread beteiligt, indem ein 14-jähiger "hardcore Gangsata" (er war zufällig türkischer Abstammung) Deutsche beleidigt, sie seien Schweinefleischköpfige, kartoffelfressende Nazis usw.
Der Threadtitel bezog sich zwar auf den Islam, aber weder im Eingangspost noch in der sonstigen Diskussion hat einer der beteiligten den Islam / Türken als Volksgruppe angegriffen, es haben sich ledliglich alle über seine Möchtegern-Ader beschwert, so wie der Junge sich benommen hat kein Wunder, ich hörte er sei auf YT ziemlich "brühmt"...
Das Ende vom Lied war, dass der Thread geschlossen wurde, obwohl keinerlei rassistisches Wort gegenüber Türken gefallen war, die Begründung war "Wird zum Hetzthread" cO

Ich habe das Gefühl, dass man in Deutschalnd aufgrund der grausamen Nazi-Vergangenheit keinerlei Worte mehr gegen Ausländer bzw einzelne Personen, die dann eher zufällig dieser oder jener Volskgruppe angehören sagen darf, ohne dass einem direkt eine braune Ader unterstellt wird und das geht mir wirklich ziemlich auf den Keks.
Alle schweigen aus politischer Korrektheit oder aus Solidarität oder was-weiß-ich-Gründen über alles, was nur in der entferntesten Richtugn nach Rassismus klingen "könnte", nur, wenn mir als Deutscher in der Schule schon gesagt wird ich sei ein Nazi, ist es dann so verwunderlich, dass viele sich diesem Weg irgendwie hingezogen fühlen?
Durch die Art und Weise die Ausländer bzw Menschen mit Migrationshintergrund so zu behandeln wie wir es tun, pressen wir sie in eine "Sonderrolle" und dass da keine Intergration mehr möglich ist und gleichzeitig eine Art "Ausintegration" der Deutschen stattfindet, wundert mich irgendwie garnicht.
(Oh, ich ahne schon, dass das jetzt viele falsch verstehen und ich gleich blaue Augen kassiere)
Wir behandeln die Ausländer wie Sonderlinge, indem wir sie erstens mit Samthandschuhen anpacken, weil wir ja nichts mehr sagen dürfen (wir sind ja immer die Nazis), dabei sind das ja auch nur nromale Menschen wie du und ich und zweitens staut sich durch diesen Mundkorb den man gesellschaftlich angelegt bekomtm die ganze braune Suppe in vielen menschen auf und dann kommt es tatsächlich irgendwann zu irgendwelchem rechtextremen gedankengut - Ich habe das leider bei Leuten im Alter von 15 bis hoch in die 50 erlebt und ich finde es traurig wie erschreckend zugleich.

Wir Deutschen werden immer so dargestellt,als haben wir die Nazis erfunden - Völkermorde, religionsmotivierte Morde ect pp gab es aber schon laaaange vor ~1940...

Und JA - NATÜRLICH habe ich etwas gegen Ausländer, die sich nicht integrieren, die nach 30 Jahren Deutschlandaufenthalt noch keinen geraden Satz herausbekommen, die ihre Kultur so in unser Land "reinquetschen", dass man keine Chance mehr hat seine eigene Kultur zu leben, die sich nicht an Gesetze wie Sonntags Ruhetag usw halten und stattdessen herumbohren ABER wenn das Deutsche sind, habe ich da genauso was gegen.
Ich finde, die Leute egal welcher Abstammung,sollen machen was sie wollen, solange sie damit keinen belästigen und behindern. Wenn ich in die Türkei oder Südkorea oder sonstwohin fahre, dann passe ich mich auch den endsprechenden Gegebenheiten des Landes an und wenn ich dort wohne - JA dann lerne ich natürlich auch die Sprache

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :D
Und ich hoffe die Diskussion bleibt sachlich und wird nicht direkt wieder geschlossen...

Ein Video, was ich zufälligerweise gerade fand, es passt ganz gut zum Thema,lockert evtl die jetzt schon verkrampfte Stimmung etwas auf :D



Auf dann, wünsche frohes Gelingen :D


melden
Anzeige
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:09
@Zerox
mir ist es egal ob die sich anpassen oder nicht. :x


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:10
@Konstrukt
Konstrukt schrieb:mir ist es egal ob die sich anpassen oder nicht. :x
Das heißt konkret?
Dass du was gegen Ausländer hast?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:11
*applaudier*
na endlich sacht jemand dié Wahrheit


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:12
@Ferraristo
:D
Das geht mir schon seitder Realschule auf den Keks - Dort wurde ein Mitschüler wegen angeblichem Rassismus der Schule verwiesen, weil er zur EM eine Deutschlandfahne trug...
Wtf...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:13
@Zerox
ich glaube da reicht ein einfacher Facepalm nicht :D
das war nur dumm von der Schulleitung :D


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:13
@Zerox
nein,will nur sagen das sie sich extra ausgrenzen ..
denke das hat viele gründe.
und wenn sie nichts mit de zu tun haben wollen dann ist es eben so.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:15
@Ferraristo
Naja, was will man machen? :D
Gab viele solcher Vorfälle,wo man nur den Kopf schütteln kann


@Konstrukt
Ja, manche (nicht alle, aber leider viele) bleiben eher in ihren Kreisen, in ihrem Freundeskreis der dann durch Eltern ect dann selbiger Abstammung endspricht.
Ich sehe auch auf YT immer wieder Videos, wo Jugendliche unterschiedlichsten Abstammungen sagen, dass sie auch extra und gerne in ihren Kreisen bleiben wollen.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:18
Zerox schrieb:Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :D
Du bist traurig, dass wir aufgrund unserer Nazi-Vergangenheit ein bischen aufmerksamer beim Thema Rassimus sind?
Zerox schrieb:Ich habe das Gefühl, dass man in Deutschalnd aufgrund der grausamen Nazi-Vergangenheit keinerlei Worte mehr gegen Ausländer bzw einzelne Personen, die dann eher zufällig dieser oder jener Volskgruppe angehören sagen darf, ohne dass einem direkt eine braune Ader unterstellt wird und das geht mir wirklich ziemlich auf den Keks.
Was für Worte würdest du denn gerne sagen wollen, die du nicht mehr sagen darfst?
Zerox schrieb:weil wir ja nichts mehr sagen dürfen (wir sind ja immer die Nazis), dabei sind das ja auch nur nromale Menschen wie du und ich und zweitens staut sich durch diesen Mundkorb den man gesellschaftlich angelegt bekomtm die ganze braune Suppe in vielen menschen auf und dann kommt es tatsächlich irgendwann zu irgendwelchem rechtextremen gedankengut - Ich habe das leider bei Leuten im Alter von 15 bis hoch in die 50 erlebt und ich finde es traurig wie erschreckend zugleich.
Versteh ich dich richtig? Die Leute sollen ruhig ab und zu mal Neger oder Kanake sagen dürfen, damit sie selbst von ihrer Braunen Soße nicht irre werden und später Asylantenheime anzünden?
Zerox schrieb:die sich nicht an Gesetze wie Sonntags Ruhetag usw halten und stattdessen herumbohren ABER wenn das Deutsche sind, habe ich da genauso was gegen.
Warum dann überhaupt erwähnen, ob es ein "Deutscher" oder ein "Ausländer" war?
Oder stört es dich beim Ausländer vielleicht ein klitzekleines bischen mehr, als beim Deutschen wenn der Sonntags seinen Rasen mäht?


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:18
@Zerox
ich find es schade das sie sich ausgrenzen aber nur weil sie sich ausgegrenzt fühlen.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:23
Zerox schrieb:Ich habe das Gefühl, dass man in Deutschalnd aufgrund der grausamen Nazi-Vergangenheit keinerlei Worte mehr gegen Ausländer bzw einzelne Personen, die dann eher zufällig dieser oder jener Volskgruppe angehören sagen darf, ohne dass einem direkt eine braune Ader unterstellt wird und das geht mir wirklich ziemlich auf den Keks.
Alle schweigen aus politischer Korrektheit oder aus Solidarität oder was-weiß-ich-Gründen über alles, was nur in der entferntesten Richtugn nach Rassismus klingen "könnte",
Das unterschreibe ich. Eigentlich unterschreibe ich den gesamten Beitrag. Endlich sagt es mal jemand, und das so gut formuliert, dass es verstanden wird (jedenfalls von mir), ohne ausländerfeindlich zu klingen.

Ich halte mich aus solchen sensiblen Themen nämlich auch aus diesem Grunde lieber ganz heraus. Ich bin kein Nazi, aber es wäre nicht das erste mal, dass man es mir unterstellt, nur wegen einer Äußerung, die ich vorher nicht auf die Goldwaage gepackt habe, welche ich vorher mit Samthandschuhen poliert habe.

Es ist was wahres dran @Zerox

Danke für deinen Mut, das mal anzusprechen.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:24
@groucho
Ich habe nur auf jemanden wie DICH gewartet, der in meine Worte jegmöglichsten Scheiß reininterpretiert :D
groucho schrieb:Du bist traurig, dass wir aufgrund unserer Nazi-Vergangenheit ein bischen aufmerksamer beim Thema Rassimus sind?
Naja, um Aufmerksamkeit dem Thema gegenüber ging es ja garnicht, ich nehme schon an, du hast den Thread gelesen?
groucho schrieb:Versteh ich dich richtig? Die Leute sollen ruhig ab und zu mal Neger oder Kanake sagen dürfen, damit sie selbst von ihrer Braunen Soße nicht irre werden und später Asylantenheime anzünden?
Nein, tust du ganz bestimmt nicht.
Ich schrieb nirgendwo dass ich beleidigende oder diskimminierende Inhalte in ordnung finde, oder? Da frage ich mich immer wieder, wie du auf sowas kommst, das steht da nicht einmal mit einem halben Satz.
Es ist UNGLAUBLICH was du mir gerade für einen scheiß in den Mund legst, ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder heulen soll....
groucho schrieb:Warum dann überhaupt erwähnen, ob es ein "Deutscher" oder ein "Ausländer" war?
Oder stört es dich beim Ausländer vielleicht ein klitzekleines bischen mehr, als beim Deutschen wenn der Sonntags seinen Rasen mäht?
Hahaha :D
Das ist einfach nur lächerlich - Du bist nicht nur das beste Beispiel für das Thema, was ich gerade versuche VERNÜNFTIG zu diskutieren, sondern auch das, was offensichtlich seine Lesebrille nicht auf hat.
Deine Unterstellungen sind so witzig, dass ich da am besten gar nicht drauf eingehe, ich weiß wo so was endet.

Wünsche dir einen schönen Tag :)



@all
Ich behandle hier nicht das Thema Rassismus, sondern eher das Gegenteilige Thema... Man kann auch eins gesondert vom anderen diskutieren OHNE dass das direkt in solcherlei Unterstellungen endet.
Wer mir PRIVAT was sagen will, darf mich GERNE per Pn ankacken...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:26
@Zerox
Zerox schrieb:Letztens war ich selbst noch an einem Thread beteiligt, indem ein 14-jähiger "hardcore Gangsata" (er war zufällig türkischer Abstammung) Deutsche beleidigt, sie seien Schweinefleischköpfige, kartoffelfressende Nazis usw.
Und warum ist dir dieses erlebniss im hinterkopf geblieben?
Es schreiben hier bestimmt viel mehr....mit muslimsiche hintergrund... die du nicht bemerkst.. weil sie ein vernünftige umgangston haben..

Also baue deine meinung nicht auf einzele personen..


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:30
@blue_
Ich dachte dir für deine Zustimmung.
Ich will alles aber nicht rassistisch klingen, mir geht dieses Gehabe von wegen Aria-Rasse und diese Völker sind besser als jene auch so auf den Geist... Alle Menschen sind gleich, egal welches Geschlecht, Alter, Rasse oder Haarfarbe und jeder der mit unterstellt ich sei ein Nazi, hat einfach ein Problem damit, dass ich mir eben jenen Mundkorb nicht anlegen lasse.
Wenn ich was gegen Deutsche sage fällt das Thema ja nicht auf, warum es also behandeln? Es ist ja kein "gesellschaftskritischer" Punkt, sozusagen...

Ich halte mich aus solcherlei Themen in der Regel auch lieber raus, aus selbigem grund wie du. Nur wurde die letzten tage von einigen Bekannten die Thematik durch etwaige politische Diskussionen angesprochen und da das Thema hier bisher nicht angesprochen wurde, dachte ich mir, dass ich es anspreche.


@waterfalletje
Ich habe den Thread über diesen Jungen als Beispiel genannt, weil er zum Thema passt und meine Meinung baue ich bestimmt NICHT auf einzelne Personen, habe ich btw auch nirgendwo gesagt und es wäre auch ziemlich dumm und anmaßend von mir.
Nur wollte ich nicht zig beispiele nennen, damit man mir wegen eben jener Beispiele dann unterstellt, ich habe eine braune Ader.
Egal was man macht, ich mache es falsch, aber genau im Sinne der Kritikpunkte des Threads :D


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:32
Zerox schrieb:Du bist nicht nur das beste Beispiel für das Thema, was ich gerade versuche VERNÜNFTIG zu diskutieren
Nein, du willst nicht diskutieren, du willst mit ein paar Gesinnungsgenossen darüber JAMMERN, dass man als Deutscher nichts gegen Ausländer sagen darf, ohne als Nazi abgestempelt zu werden.

Was genau willst du denn sagen, weswegen man dich als Nazi abstempelt oder abstempeln könnte?

Bring dochmal ein Beispiel


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:32
Es ist nun mal Tatsache, das wir auf Grund unserer Vergangenheit stärker im Focus stehen als andere .Ich hab in meinen 53 Lebensjahren noch nie Äusserungen negativer Art mir gegenüber bemerkt. Ich gehe auf alle Menschen- egal welcher Herkunft auch immer, offen zu.Es gab sicherlich Diskussionen, aber es wurde sachlich diskutiert, niemand hat mich da als Nazi beschimpft. gerade die junge Generation hat , in meinen Augen gesehen, erkannt, das der Deutsche von heute mit dem Deutschen vor rund 70 jahren nichts mehr gemeinsam hat. Klar gibt es Ausnahmen, aber sie gibt es in jeder Bevölkerung und Nation


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:32
wenn ich abends unterwegs bin dann hör ich auch schon solche sprüche @schwuchtel,kartoffel usw

und wenn ich mich dann wehre heißt es nazi ect..

ich steh drüber und finds witzig ..
einige haben eben keine anderen argumente..


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:34
@Zerox

Wenn du ein wenig in stillem nach denkst...was denkst du was in deine auge schief gelaufen ist auf der seite der 'deutsche' bevölkerung, und auf seite der muslimische bevölkerung..

warum denkst du enstehen solche meinungen... oder fragen wie deine...
Versetzte dich in zwei parteien...

und das würde ich gerne lesen ;-)

Nicht googlen.. sondern dein 'empfindungen' nach schauen auf beide seite!


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:35
@Zerox
Ich wollte dir sagen das es nicht nur so ist in Deutschland ist, hier in Frankreich ist es fast dasselbe, und wir haben keine Nazi Vergangenheit. Ich Endfinte oft so wie du. Bei uns gibt es viele soziale Vorteile, und manchmal haben meine Landsleute den Eindruck das die Ausländer mehr davon profitieren als wir. Was die Sprache anbelangt da gibt es auch welche die nach langer zeit kein französisch sprechen, aber nicht so viele da außer den Türken die anderen von Länder stammen die französisch sprechen, so wie Algerien, Tunesien, Marokko USW Und wen ein Politiker etwas sagt, sogar wen er es nicht so gemeint hat und man versteht es anders komm er auf den Pranger und wird als rassistisch bezeichnet. ich habe schon in einem anderen Thread gesagt das ich nicht rassistisch bin, aber ich habe schon gemerkt das es Ausländer gibt die gegen uns rassistisch sind, und das darf man nicht sagen. Nicht umsonst gibt es immer mehr Anhänger für den Front National eine extremistische Partei ist traurig aber war leider:(


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:40
@groucho
Deine Andeutungen gerade haben doch schon als Beispiel gereicht. Du hast mir doch auch indirekt ne braune Suppe unterstellt, mit
groucho schrieb:Oder stört es dich beim Ausländer vielleicht ein klitzekleines bischen mehr, als beim Deutschen wenn der Sonntags seinen Rasen mäht?
Da hat sich deine Frage mit dem Beispiel bereits erübrigt!

@Konstrukt
Konstrukt schrieb:wenn ich abends unterwegs bin dann hör ich auch schon solche sprüche @schwuchtel,kartoffel usw

und wenn ich mich dann wehre heißt es nazi ect..

ich steh drüber und finds witzig ..
einige haben eben keine anderen argumente..
Es ist der FLUCH unserer Vergangenheit,dass wir uns indirekt und direkt damit immer wieder in Verbindung gesetzt sehen. Egal ob wir es wollen oder nicht...

@waterfalletje
Du, ich verstehe durchaus beide Seiten. Natürlich ist es als Ausländer in einem fremden land (egal ob Türke in Deutschland oder Deutscher in der Türkei) schwierig, Ich würde das nicht wollen, das gebe ich auch zu.
Nur es geht nicht darum, ob ich diese Leute verstehen kann oder nicht - Du ziehst den Thread in eine Richtung, die am Ende wieder heißt "Sag nichts, es ist so wie es ist" - Aber ein Forum ist nunmal dafür da, dass man jedes Thema behandeld, egal wie kritisch es ist. Und dafür dass das Thema sehr kritisch ist, ahbe ich schon erstaunlich viel Rückenwind erhalten, besonders da ich zu der Thematik kein sehr rechtes oder sehr linkes Bild habe, sondern es versuche von der "goldenen Mitte" anzugehen - Meine Empathie und meine Emotionen spielen hierbei ausnahmsweise mal keine Rolle und das soll auch so sein.

@eglantine
eglantine schrieb:ch habe schon in einem anderen Thread gesagt das ich nicht rassistisch bin, aber ich habe schon gemerkt das es Ausländer gibt die gegen uns rassistisch sind, und das darf man nicht sagen. Nicht umsonst gibt es immer mehr Anhänger für den Front National eine extremistische Partei ist traurig aber war leider:(
Gerade dieses heikle Thema wird gerne zum Selbstläufer - Wer seine Meinugn als "normaler" Mensch nicht sagen darf denkt dann gerne, dann er doch besser gehör findet, wenn er zu einer extremistischen Partei geht.... Das ist natürlich hirnrissig wie idiotisch, aber irgendwo aus Sicht derer, denen der Maulkorb angelegt wird, nicht ganz unverständlich.
Ich verstehe sowieso nichtm,warum so extreme Parteien wegen "Volksgefährdung" nicht verboten werden....


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:41
@ all
jetzt bin ich erstmal eine ganze Wiele off, ihr schafft das schon alleine :D


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:42
@Zerox
"Mundkorb" lol, da wolltest aber arg politisch korrekt sein in deiner rede gegen zuviel politische korrektheit

hast dir quasi selbst einen maulkorb verpasst ;)


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:45
@Zerox
Zerox schrieb:sondern es versuche von der "goldenen Mitte" anzugehen
ok... versuche ich auch..

und wo ist dann deine goldene mitte hier? Finde es gerade nicht, aber kann sein ich habe es überlesen..


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:52
zerox schrieb
Deine Andeutungen gerade haben doch schon als Beispiel gereicht. Du hast mir doch auch indirekt ne braune Suppe unterstellt, mit

groucho schrieb:
Oder stört es dich beim Ausländer vielleicht ein klitzekleines bischen mehr, als beim Deutschen wenn der Sonntags seinen Rasen mäht?
zerox schrieb
Da hat sich deine Frage mit dem Beispiel bereits erübrigt!
Ja, wenn das deine Antwort/Reaktion ist, brauch ich wirklich nicht mehr von dir zu hören.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 08:54
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:und wo ist dann deine goldene mitte hier? Finde es gerade nicht, aber kann sein ich habe es überlesen..
Ja, hast du ganz eindeutig^^
Die Antwort auf deine Frage steht nämlich komischerweise wenige Centimeter über dem von dir zitierten Satz von mir.
Lustig, oder?

Und jetzt lasst alle mal bitte diese persönlichen Anfeindungen. Hier geht es um das Thema und nicht um mich.

@groucho
Gerne ;)
Auf so provokative Fragen kann ich nämlich auch gerne verzichten, geht voll am Thema vorbei...


So, jetzt aber... Ich bin wech :D
Selbstläuferthemen laufen ja bekanntlich selber...


melden
384 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden