Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:10
Kann man unseren letzten Reichsmarschall für die letztendliche Niederlage unsererpersonell und technisch stets überlegenen Luftwaffe verantwortlich machen und wenn ja, zuwelchem Teil?

Herman Göring war ein erfahrener und erfolgreicher Jagdflieger beider Kaiserlichen Luftwaffe im ersten Weltkrieg. Am 14. März 1916, kurz nach derBeendigung seiner Ausildung zum Jagdpiloten, schoss er seinen ersten feindlichen Bomberab. Nachdem er sich als erfolgreicher Jagdflieger auszeichnete, als Führer derJagdstaffel 26 fungierte und schließlich zum Hauptmann aufstieg, wurde ihm im Juli 1918eine weitere Ehre zuteil. Als der Kommandeur des Jagdgeschwaders Nr. 1 Hauptmann WilhelmReinhard bei einem Testflug tödlich verunglückte, wurde Göring Kommandeur dieses alsRichthofens „Fliegender Zirkus“ bekannten Geschwaders. In seiner neuen Position erzielteer schließlich seinen 22. und letzten Luftsieg.

Bereits nach seinem 19. Abschusswar ihm der Orden Pour le Mérite verliehen worden. Die Verleihung stellte eine Ausnahmedar, da ein Kampfpilot dafür zu diesem Zeitpunkt eigentlich 20 Luftsiegebenötigte.

Um seine Biografie nicht auszudehnen soll reichen, daß er in derRegierung Hitler zum Reichsmarschall und Chef der Luftwaffe ernannt wurde.
Er wurdefettleibig und morphiumsüchtig, trug stets Paradeuniform. Nahm ihn derLuftwaffe-Führungsstab überhaupt ernst? Das Volk machte scheints gerne Witze über ihn.Welchen Teil trug er zu der Verzettelung bei der Flugzeugproduktion bei? Gab es unterseiner Federführung auch strategische/taktische Fehler?

Nach seiner spektakulärenVerhaftung erreichte er ganz am Schluß in Nürnberg noch einmal (unerwartet?) Höchstform.
Er hatte sich für die Sitzungen eine Karte geschrieben auf der nur zwei Sätzestanden, nämlich auf der Vorderseite "Ruhe bewahren!" und auf der Rückseite "Niveauhalten!". Er führte die Ankläger regelrecht vor.

Was aber ist von seinenLeistungen als Chef der Luftwaffe zu halten? Hitler, zum Vergleich, besaß ein großesWissen über die Ausstattung der wehrmacht, bis in die kleinsten Details, seine Denkensoll jedoch, vor allem gegen später, zu unflexibel für die moderne Kriegsführung undseinen Erfahrungen des ersten Weltkriegs verhaftet gewesen sein. vielleicht war es beiGöring ähnlich obwohl die Luftwaffe andererseits im ersten WK noch in den Kinderschuhensteckte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:12
eine echt wichtige frage, war der nazi nun ein guter pilot oder nur ein deutscheroberspasti?


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:15
Er (Göring) war Drogensüchtig und in der Kriegszeit nie ganz bei Sinnen. Seinen Bissbekam er erst in Nürnberg zurück...als er auf Entzug war.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:16
Das schrieb ich doch bereits oben @Withers.
Aber das ist auch nicht das Thema!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:17
Andererseits: Warum war er nicht bei sinnen? Hatte er Panik und griff deshalb zu dendrogen?


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:17
Sarkozy@

Schwer herauszufinden wer du bist :D


asmo@

Er wurdezwar beim Volk belächelt, scheint aber auch volksnah gewesen zu sein - ein typischerPopulist eben.
Seine Villa befand sich in der Nähe des Hauses meinerGroßeltern.

Ob die deutsche Luftwaffe wirklich "haushoch überlegen" war? na ja ...


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:20
Nee! bei dem Staatsstreich in München wurde Göring angeschossen und mit Morphiumbehandelt. Davon ist er nie losgekommen.
Im übrigen sammelte der dicke Herrmann Ämterwie Orden und hatte von nichts eine wirkliche Ahnung. Ausser von Kunst die er aus denbesetzten Ländern klauen ließ.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 22:22
Er war ja ein wohlhabender Mann @al

Allerdings ist es falsch, zu behaupten, erhabe sich nur bereichert. Seinen Besitzstand erlangte er bereits vor dem dritten Reichdurch seine Heirat mit einer Adeligen die 1931 an Tuberkulose verstarb. Auch kam er ausgutem Elterhause. Man könnte ihm sogesehen vorwerfen, daß er und sein Luxus unpassenderschienen inmitten der leidgeprüften Zivilbevölkerung, auch grundsätzlich im kriege undauch an den Grundsätzen der Partei gemessen.

Die Luftwaffe hatte laut RAFmindestens 500 Asse, d.h. Piloten, die mindestens fünf Abschüsse vorzuweisen hatten. Dasist mehr als die anderen vorzuweisen haben und technisch brauchen wir ja nicht langereden


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 23:31
5 Abschüsse ? Ja das brauchte man bei den Allierten. Das heist man musste noch nicht malselber einen abschiessen es reichte geholfen zu haben. Deshalb führen ja auch deutscheJagdflieger die Top 10 auf ewig an !

Der erste Russe liegt erst auf Platz 158 undder erste Ami weit weit hinter Platz 300.

Und das bezieht sich nur aufJagdflieger. Jetzt muss man bedenken das die deutsche Luftwaffe alleine imRusslandfeldzug über 20.000 (!) Abschüsse zu verzeichnen hatte !

Quelle poste ichhier mal besser nicht. Mods können bei sowas empfindlich sein. ;)


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 23:46
Hawker Hurricane und Neuere Versionen der Spitfire (Hat ein Opi von mir geflogen) warenden deutschen Flugzeugen (in England) überlegen.

dämliches Thema übrigens oO


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

10.05.2007 um 23:53
Ja ne schon klar. Logisch das ein vollgetanktes Flugzeug das sich den Luxus kürzererFlügel für bessere Wendigkeit leisten kann weil keine lange Strecke zurücklegen muss einegewisse Überlegenheit aufweisen.
Auch wenn der Toppilot der RAF lediglich 41 Abschüsse(Punkte) aufweisen kann (nach Allierter Zählweise).


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:01
naja also die fw 190 war obwohl sie ein jagdbomber und net direkt ein jäger war der spitüberlegen... und die hurricane war den deutschen flugzeugen wie bf 109 nie überlegen,höchstens in der bewaffnung, aber deswegen ist die hurricane auch oft ins trudelngeraten...


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:01
Nicht nur eine Gewisse der deutsche Messerschmidt Zerstörer war einfach recht beschissen.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:03
blöde Diskussion können wir uns nich drauf einigen das Göring ein Drecksack war und imLuftkampf viel zuviele Menschen starben?=


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:10
beim kompletten krieg sind zu viele menschen gestorben..., aber es wird immer wiederdrüber diskutiert, also was spricht gegen diese diskussion?


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:11
na dieses welches Flugzeug war besser was wäre wenn blabla wo soll denn das hinführen?=


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:13
Naja er war eben in der Denkweise des Luftkrieg im 1.Weltkrieg gefangen un nicht offengenug für die Notwendigkeiten und Neuerungen.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:14
naja, damit einige leute dies net wissen merken das deutsche technik immer überlegenist^^ ne im ernst ich find sowas spannend, ich interresier mich schon lange für diedamaligen waffen und war oft auf dem holzweg, dachte immer der tiger war der allerbestepanzer oder so... ich will endlich richtig bescheid wissen


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:15
Pfffff... Flugzeuge. Die Wasserfall Flugabwehrrakete da hätte mehr geforscht werdenmüssen. Aber das hatten ja dann die Amis.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:16
obwohl ich merk grad das wir ja dann vom thema abschweifen^^ ich finde dass der luftkriegum england net direkt wegen mangelnder führungsqualität bei der luftwaffe, sondern wegender weiter oben gescheitert ist, hitler war nicht bereit in england zu landen als es amboden war, weil er die truppen für den russlandfeldzug benötigte...


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

11.05.2007 um 00:17
Immerhin hatte der Tiger die 'beste' Abschussrate..+ja Technik ist interessant aber daswird hier irgendwann eh nur wieder missbraucht um politische 'Ansichten' zuäußern.
+egal bin pennen gn8


Anzeige

melden