Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule für alle?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 14:57
Laut der UN-Kinderrechtskonventionen hat jedes Kind ein Anrecht auf Bildung. In Hessen ist es so, dass durch einen Erlass seit 2005 jeder Schulleiter disziplinarische Maßnahmen fürchten muss, wenn er illegale Kinder nicht den Meldebehörden anzeigt.

Bei der Einschulung muss eine Meldebescheinigung vorgelegt werden oder aber ein Dokument über die Befreiung davon.

Man geht davon aus, dass etwa 100 000 Menschen in Hessen illegal leben und diese schicken ihre Kinder aus Angst vor der Abschiebung nicht in die Schule.

Die FDP fordert jetzt, dass dieser Erlass von 2005 aufgehoben werde, damit es allen Kindern gestattet sei, zur Schule zu gehen. Die einzige Partei mit Bedenken ist die CDU, die das ganze juristisch problematisch findet.

Was ich mich ehrlich gesagt frage, ist: ist das überhaupt so einfach möglich? Illegal hier Lebende haben vermutlich nicht unbedingt das Level in der deutschen Sprache, dass ausreichend wäre für einen Schulbesuch. Zudem sind die Klassen ohnehin extrem groß, so dass schwer auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Bringt es den Kindern dann etwas, ganz normal zur Schule gehen zu können? Sollte man Eingangsprüfungen machen? Wird es dann nicht schon fast zum Hohn, wenn die eine Behörde versucht, Menschen mit illegalem Aufenthalt zu finden und andere darüber schweigen?

Ich finde, die Frage ist schwer zu beantworten, daher wäre ich mal neugierig, wie ihr darüber denkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:10
Hallo lufthansa,
Zitat von lufthansalufthansa schrieb:Illegal hier Lebende haben vermutlich nicht unbedingt das Level in der deutschen Sprache, dass ausreichend wäre für einen Schulbesuch.
Gehen "legale Kinder" denn fertig ausgebildet zur Schule? :|
Wozu ist sie denn Deiner Meinung nach da?
Zitat von lufthansalufthansa schrieb:Zudem sind die Klassen ohnehin extrem groß
Wie sähe denn eine Alternative aus?
Ein paar Jahre warten und dann darüber schimpfen, dass die, denen heute die Schule verwährt wurde, zu Kriminellen werden? :no: :{
Zitat von lufthansalufthansa schrieb:Bringt es den Kindern dann etwas, ganz normal zur Schule gehen zu können?
Falls sich die Frage auf "illegale Kinder" bezieht, ist sie überflüssig. Bezieht sie sich generell auf überfüllte Klassen, finde ich sie gut. ;)


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:14
natürlich schule für alle, grade für illegale kinder.
denn egal ob sie in dt verbleiben oder in ihr heimat zurückgehen, eine gute ausbildung sorgt bei beiden wegen dafür das aus den kindern etwas wird.


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:23
danke für dein beitrag niurick, zu

1. aber die kinder können doch schon ein bisschen deutsch, zu mindest reden, oder ist mein kind da ein natur talent? o_O
Und ich seh es nicht ein das mein kind weniger lernt (wenn es auf einer staatliche schule währe) weil ein Kind, was kein deutsch spricht das lern nivue senkt .
Da bin ich bereit mehr steuern für zu zahlen.

2.So machen wie auf den Privat schulen, 15 kinder in einer klasse und 2 lehrer, dafür würde ich auch eine steuererhöhung hin nehmen & mein kind auf eine "normale" schule schicken. (muss muss sich nur mal die pisa studie angucken, alle länder die gut abgeschnitten haben, haben kleine klassen)

3.es ist auf die immigranten bezogen


1x zitiertmelden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:29
wieso kein deutsch können? ich habe die efahrung gemacht das grade deutsche kinder die fortschritte dämpfen.
besonders an weiterführenden schulen, eltern wollen ncith sehen das ihr kind da wo es leistungs technisch hingehört, auf die hauptschule geht, sondern schicken es auf ein gymnasium, natürlich lernt dann der rest langsamer


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:31
Das soll natürlich auch geändert werden, wird ja auch zu mindest in Hamburg.
Die meisten illigalen einwanderer sprechen kaum deutsch! und dann sollen die in dier schulen kommen!
Man stelle sich mal den deutsch unterricht vor


1x zitiertmelden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:33
deutschunterricht beschränkt sich auf das lesen von büchern auf bildniveau, und auf bücher die wegen ihres inhaltes und nciht ihrer bedeutung ausgewählt werden.
dazu noch stumpfes rechtschreibung büffeln. wirklicher deutschunterricht, mit dem erlernen des guten schreibens, mit dem lernen des debattierens usw findet nur in ausnahme fällen auf betreiben des lehrers statt


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:33
Die Idee hat was positives:
1.Die Kinder lernen was
2.Wenn es glatt läuft,werden sich die Kinder gut integrieren können
3.Motivation wird gesteigert ! Zb. wenn das Kind weiss,dass es hier was erreichen kann,wenn es sich anstrengt !

Allerdings müssten die Eltern das Kind moralisch unterstützen !
Denn ohne Motivation der Eltern und deren Ansporn könnte es nicht so laufen,wie es eigentlich geplant ist.

Aber ich weiss nicht...
das ganze wäre ja dann umsonst,wenn die Familie dann zurück abgeschoben werden würde :| Schlimmstenfalls kann das Kind in einen Teufelskreis fallen !

Die beste Möglichkeit für die ganze Familie und vor allem für die Kinder wäre es,dass die Eltern ihren Aufenthalt hier legalisieren !


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:35
dass die Eltern ihren Aufenthalt hier legalisieren !
wäre das so einfach.....


5x zitiertmelden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:37
@OstapBender:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:wäre das so einfach..
Ja :|
Aber ein Job von mindestens einem Elternteil würde doch reichen,nicht ?


1x zitiertmelden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:38
lufthansa,

aber die kinder können doch schon ein bisschen deutsch, zu mindest reden, oder ist mein kind da ein natur talent?

Über Dein Kind weiss ich nichts, also kann ich die Frage nicht beantworten.
Hat Dein Kind Kontakt zu Fremdsprachigen? Dort sehe ich einen wichtigen Baustein, zum Erlernen der Sprache und Abbau von Vorurteilen/ Ängsten. ;)

Gerne möchte ich wissen, wieviele Eltern Kontakte zu "Ausländern" unterbinden und sich später (vielleicht sogar hier im Forum ;)) darüber wundern, wie schlecht die Sprachkenntnisse sind.



Und ich seh es nicht ein das mein kind weniger lernt (wenn es auf einer staatliche schule währe) weil ein Kind, was kein deutsch spricht das lern nivue senkt .


Schwebt Dir schon was vor?
Grenzen zu? Alle raus? Sprachkurse? Eigene Schulen?

Hast Du mal die Eltern nach Gründen gefragt, warum ihre Kinder kein/ wenig Deutsch sprechen?



melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:43
Zitat von lufthansalufthansa schrieb: Die meisten illigalen einwanderer sprechen kaum deutsch!
Dass wir hier nicht aneinander vorbei reden: Du redest doch von Einschulung, oder nicht?
Ich glaube kaum, dass es viele Kinder von Einwanderern gibt, die kein Deutsch können. Zumal ist man bei Einschulung gerade mal 6 Jahre oder so alt. Alleine wenn das Kind schon mit 3 Jahren nach Deutschland gekommen ist, dann kann es doch in diesen 3 Jahren Deutsch lernen. Sei es auf dem Spielplatz oder durchs deutsche Fernsehen. Ausserderm werden die Einwanderer bestimmt auch Babies mit nach Deutschland nehmen.
Zitat von lufthansalufthansa schrieb: und dann sollen die in dier schulen kommen!
Man stelle sich mal den deutsch unterricht vor
Was soll das? Soll einem kleinem Kind die Bildung verwährt bleiben, nur weil die Eltern illegal sind? Kann das Kind was dazu?
Zitat von lufthansalufthansa schrieb: Und ich seh es nicht ein das mein kind weniger lernt (wenn es auf einer staatliche schule währe) weil ein Kind, was kein deutsch spricht das lern nivue senkt .
Mein lieber Mann. Was ist das für ein Tunneldenken.
Ich will dir garnicht sagen, wie viele Schüler in meiner Klasse waren, die das Lernniveau gesenkt haben. Das gehört dazu. Wie es scheint waren bei dir auch nicht wenige.


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:43
Niurick du wieder sprichst dich, die kinder lernen aber weniger wenn ein kind das kein deutsch kann auf die gleiche schule geht


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:43
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb: Aber ein Job von mindestens einem Elternteil würde doch reichen,nicht ?
Aber um einen Job zu bekommen darfst du nicht illegal in Deutschland sein. Siehst du den Teufelskreis?


1x zitiertmelden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:46
@ Super Richie ;)

Niurick du wieder sprichst dich

An welcher Stelle denn?


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:46
ich glaube er will dir damit sagen das du ihm zuschnell vorrangehst mit deinen gedanken und auch eigenes mitdenken vorrausetzt.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:46
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Aber um einen Job zu bekommen darfst du nicht illegal in Deutschland sein. Siehst du den Teufelskreis?
Ausser Schwarzarbeit ja nicht. ;)
Ja,es ist in der Tat ein mieser Teufelskreis.


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:47
ne sorry hab mich velresen, ist schon gut mit dem wieder sprechen.

Und nein ich hab noch niemanden gefragt, ich treff nicht so viele illegale einwanderer


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:52
lufthansa,

Und nein ich hab noch niemanden gefragt, ich treff nicht so viele illegale einwanderer

Weiter oben klingt es doch so, als leide Dein Kind unter dem Lernniveau...
Und Du hast noch keine getroffen?

Entweder, das Problem ist nicht so gross, wie Du es darstellst, oder Du schreibst hier über das Hörensagen des Freunde eines Bekannten, der einen Schwagr hat....
Es bezieht sich ja nicht ausschliesslich auf Illegale. Migranten könnten Dir sicherlich auch Fragen beantworten. Frag sie doch mal.


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:53
Ich weiß nicht ob noch keine illegalen getroffen habe, die werden mir das sicher nicht auf die nase binden


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:56
sicher? sobald sie einem vertrauen damit nicht lange hinterm berghalten und nahc rat fragen, die leben teilweise in panischer angst da sie fals sie bei der schwarz arbeit erwicht werden nach hause geschickt werden, in ein land das im krieg ist oder in die unterdrückung.


Anzeige

1x zitiertmelden