Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule für alle?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule für alle?

26.05.2008 um 15:58
Nein ich kann keine, so weit ich weiß.
Eben aus den genannten argumenten, sagen sie ein ja nicht ob sie illegal hier leben

Anzeige
melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: sicher? sobald sie einem vertrauen damit nicht lange hinterm berghalten und nahc rat fragen, die leben teilweise in panischer angst da sie fals sie bei der schwarz arbeit erwicht werden nach hause geschickt werden, in ein land das im krieg ist oder in die unterdrückung.
Schule für alle! Ich bin dafür.

Sorry aber ich hab dich nicht verstanden!


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:03
lufthansa,

Ich weiß nicht ob noch keine illegalen getroffen habe, die werden mir das sicher nicht auf die nase binden

Nein ich kann keine, so weit ich weiß.


Hast Du dafür auch Gründe? Sind es Vorurteile?


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:04
ja ich weiß, der eintrag ist verunglückt, beim drüber lesen musste ich aber teile löschen, man will ja nicht zu offen einige dinge sagen die nicht umbedingt gesagt werden müssen


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:06
Schule für alle?



Wenns einer bezahlt gerne.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:10
Wenn Kinder von Illegalen Aufenthalter eingeschult würden, gäbe es mit Sicherheit grosse Probleme in Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen, die es beim Besuch einer Schule zu beachten gelten, wie Versicherungsschutz, Elternverantwortung usw.

Für die Einhaltung der Schulpflicht sind die Erziehungsberechtigten zuständig, in der Regel also die Eltern. Verstöße werden bestraft.

Wie will man solche Vorschriften mit illegalem Aufenthalt vereinbaren?



So wie Mr.Dextar schon schrieb, wäre es doch sinnvoll, einen legalen Aufenthalt zu erreichen. In jeder Beziehung !

Kinder sind leider immer die Leidtragenden in solchen Situationen. Wenn sich Eltern zu solchen Schritten entschliessen, müssten sie sich der Tragweite ihres Tuns eigentlich bewusst sein, und nichts unversucht lassen, den Zustand der Illegalität zu beenden.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:11
GilbMLRS,

Bezahlt wird doch schon seit Jahren. Nur leider für die falschen Entscheidungen. :(
Schlechte Schulabschlüsse, Arbeitslosigkeit, Kriminalität usw. wird auch bezahlt.
Geld ist also da

(Westerwelle meinte gestern bei Anne Will, Deutschland habe "Geld wie Heu"...)



melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:13
@ elfenpfad

Wie will man solche Vorschriften mit illegalem Aufenthalt vereinbaren?

Gar nix vereinbaren. Einfach weglassen. ;)
(bis zur Entscheidung über weiteren Verbleib oder Abschiebung)


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:16
Schlechte Schulabschlüsse, Arbeitslosigkeit, Kriminalität usw. wird auch bezahlt.


Stimmt, neulich habe ich wieder für Kriminalität gespendet und eine Überweisung gemacht, an das Deutsche Institut für Antibildung in Dummheim am Blödsee, damit endlich wieder die schlechten Schulabschlüsse finanziert werden.

Und der Staat sollte wirklich aufhören, die Bankräuber und Raser zu subventionieren, das kostet doch alles Geld und dass man dann noch so viel bezahlt, dass die Menschen arbeitslos werden, das is ja auch ganz böse.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:29
GilbMLRS,

Stimmt, neulich habe ich wieder für Kriminalität gespendet und eine Überweisung gemacht, an das Deutsche Institut für Antibildung in Dummheim am Blödsee, damit endlich wieder die schlechten Schulabschlüsse finanziert werden.

Geht mich zwar nix an, wofür Du Geld ausgibst, aber trotzdem danke. 8)

Zwar hoffe ich, dass das Deine Art von Humor zeigt, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass hier Kosten für "miese Schulpolitik" abgestritten wurden. :|

P.S.: Sind die neuen Stühle bequem?


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:31
@niurick


@ elfenpfad

Wie will man solche Vorschriften mit illegalem Aufenthalt vereinbaren?


Gar nix vereinbaren. Einfach weglassen.
(bis zur Entscheidung über weiteren Verbleib oder Abschiebung)

....................................................................................................

Ich denke nicht, dass das Weglassen von Vorschriften in diesen Fällen sinnvoll ist. Das gibt mit Sicherheit einen Schwanz von vielen Problemen, die es nach sich zieht. Rein versicherungstechnisch gesehen!

Vorschriften sind ja in der Regel in öffentlichen Einrichtungen sinnvoll, und zum Schutz des Kindes gemacht.

Vielleicht wäre eine seperate Einrichtung sinnvoller, in der die Kinder und Eltern betreut werden bis zur definitiven Entscheidung über Abschiebung oder weiteren Aufenthalt.

Das könnten ja auch ehrenamtliche Kommissionen übernehmen.
So wie man ja auch Asylanten betreut. So läuft es jedenfalls zum grössten Teil in der Schweiz.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:37
@ elfenpfad

Mit "Weglassen" meine ich einen Grossteil der Bürokratie, nicht der Regeln.

Das gibt mit Sicherheit einen Schwanz von vielen Problemen, die es nach sich zieht. Rein versicherungstechnisch gesehen!

Hast Du ein paar Beispiele, für den "Schwanz von Problemen"?



melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 16:47
@niurick

Hast Du ein paar Beispiele, für den "Schwanz von Problemen"?
.....................................................................................................

Regeln sind halt nun mal ein Teil der Bürokratie, und man kann ja nicht einfach einige wegen Sonderfällen weglassen, oder ein Auge zudrücken. Geht ( vielleicht leider manchmal ) nicht in unserer heutigen Gesellschaft.

Ein Beispiel wären gemeinsame Schulausflüge, Sport usw.
Was ist bei einem Unfall in der Schule?
Wer haftet, wenn ein illegales Kind Schaden verursacht, oder andere Kinder verletzt ?


Schwierig wird es auch, vorhandene Regeln bei den anderen Schülern durchzuziehen, wenn man "Abstriche " machen müsste bei Illegalen.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 17:04
@ elfenpfad

Nach einem "Schwanz von Problemen" sieht mir das nicht aus, aber nun gut... ;)

Für die angesprochene Versicherung müsste sich lediglich eine Finanzeirungsmöglichkeit ergeben.
Vielleicht reicht es schon aus, Geld umzuwälzen.

Was "heute" dazu verwendet wird, Illegale aufzuspüren/ zu inhaftieren, wird dazu genommen, den Kindern die Schule zu bezahlen.



Schwierig wird es auch, vorhandene Regeln bei den anderen Schülern durchzuziehen, wenn man "Abstriche " machen müsste bei Illegalen.

Was schwebt Dir da vor?


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 17:06
ich finde auch, dass sich deutschland nicht dafür verantworten muss, wenn es um die bildung fremder kinder geht


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 17:11
@ ximaja

ich finde auch, dass sich deutschland nicht dafür verantworten muss, wenn es um die bildung fremder kinder geht

Du "auch"? Wer denn noch?
Wessen Verantwortung ist es denn dann?

Warten, bis zum Wahltag und dann das Keuzchen an der "falschen" Stelle machen?
Trägst Du Verantwortung?


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 17:23
eigentlich das land, aus dem die familie kommt, deutschland erst, wenn die kinder angemeldet oder öffentlich geduldet sind
ich gönne jedem die beste bildung, aber ein staat ist ein wirtschaftskonstrukt, er kann nicht denen, die gegen die gesetze verstoßen, finanziell unter die arme greifen


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 17:30
@niurick

Nach einem "Schwanz von Problemen" sieht mir das nicht aus, aber nun gut...
.......................................................................................................
Sind ja auch nur ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen ........
.....................................................................................................

Für die angesprochene Versicherung müsste sich lediglich eine Finanzeirungsmöglichkeit ergeben.
Vielleicht reicht es schon aus, Geld umzuwälzen.

...................................................................................................
Ich weiss nicht, ob man das Geld wirklich für die Einschulung von Illegalen umwälzen sollte.
Da sind mir meine vorgeschlagenen Alternativen lieber. Also Betreuung von Kommissionen, auf ehrenamtlicher Basis z.B. käme auch einiges billiger :)
..................................................................................................
.
Schwierig wird es auch, vorhandene Regeln bei den anderen Schülern durchzuziehen, wenn man "Abstriche " machen müsste bei Illegalen.

Was schwebt Dir da vor?

...................................................................................................
Allgemein - man kann ja Illgegale nicht in die Verantwortung nehmen, da ja keine Gesetze für diese Personengruppen anwendbar sind. Oder täusche ich mich da ?

<


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 17:47
@ elfenpfad

Ich weiss nicht, ob man das Geld wirklich für die Einschulung von Illegalen umwälzen sollte.

Was wissen wir bislang, warum sich hier jemand "illegal" aufhält.
Es ist etwas "wirklich kriminelles", oder eine Frage der Bürokratie/ Zeit?

Bei letzterem sollte Illegalen natürlich nicht die Chance auf Bildung verbaut werden.


melden

Schule für alle?

26.05.2008 um 19:55

@ elfenpfad

Ich weiss nicht, ob man das Geld wirklich für die Einschulung von Illegalen umwälzen sollte.

Was wissen wir bislang, warum sich hier jemand "illegal" aufhält.
Es ist etwas "wirklich kriminelles", oder eine Frage der Bürokratie/ Zeit?

Bei letzterem sollte Illegalen natürlich nicht die Chance auf Bildung verbaut werden.

.....................................................................................................

Ich bleibe dabei, dass ich eine seperate Betreuung durch Freiwillige Helfer bevorzuge ( in der Schweiz gibt es Kommissionen, Vereine )
die solche Familien betreuen, und auch Deutschkenntnisse vermitteln.

Es können z.B. ja auch arbeitslose Lehrer, Sozialarbeiter usw. diese Aufgabe übernehmen. Oder pensionierte geeignete Personen.
Bis die Zukunft der Illegalen abgeklärt ist.
Die Voraussetzung für Bildung ist ja das Beherrschen der Sprache.
Das ist meines Erachtens mal an erster Stelle zu setzen.


Anzeige

melden