Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler bei Madame Tussauds

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Hitler, Figur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 11:05
Link: www.derNewsticker.de (extern)

Empörung über Hitler-Figur in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett

Berlin (ddp-bln). Politiker verschiedener Parteien sind einem Bericht der «Bild»-Zeitung (Freitagausgabe) zufolge empört über die Eröffnung der deutschen Filiale von Madame Tussauds Wachsfiguren-Kabinett in Berlin. Dort ist ab Samstag neben Beckenbauer, Merkel, Gottschalk, dem Papst, Angelina Jolie und Brad Pitt auch Adolf Hitler aus Wachs zu sehen.

FDP-Vize Rainer Brüderle sagte dem Blatt: «Einer der größten Verbrecher aller Zeiten gehört nicht in eine Unterhaltungsausstellung neben Popstars und Sportlegenden. Es ist unsensibel und geschmacklos, in unmittelbarer Nähe zum Holocaust-Denkmal eine Hitler-Figur als Attraktion zu verkaufen.»

Der Grünen-Rechtsexperte und Ex-Justizsenator von Berlin, Wolfgang Wieland, empörte sich ebenfalls: «Die Hitler-Wachspuppe ist obszön.» Friedbert Pflüger, CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, sagte der Zeitung: «Ich habe die Sorge, dass die Ausstellung zu einer Art Wallfahrtsstätte für Rechtsradikale wird. Hitler gehört nicht nach Berlin.« Adolf Hitler in einer Abteilung mit Helmut Kohl und Willy Brandt sei »unerträglich».

Tussauds-Managerin Susanne Keller verteidigte die Wachsfigur: «Wir zeigen Hitler in den letzten Tagen vor seinem Selbstmord im Führerbunker als gebrochenen Mann.»

(ddp)

© ddp Deutscher Depeschendienst GmbH
Direkt-Link: http://www.derNewsticker.de/news.php?id=23586

~~~

Was sagt ihr dazu?

Anzeige
melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 11:10
Ich seh kein Problem mit dieser Wachsigur.
Klar war er ein Verbrecher, aber uch eine bedeutende Figur der Weltgeschichte, ob einem das nun paßt oder nicht.
Und 3einesd Tages werden wir vielleicht von Verbrechen erfahren, die unsere Frau Merkel unterstützt hat, oder davon, daß Brad Pitt ganz groß Steuern hingterzogen hat, daß der Papst in Wahrheit Atheist war - was hat das alles damit zu tun, daß sie in Wachs gegossen wurden? Ist doch keine Auszeichnung für gutes Benehmen, wenn man bei Madame Tussaud steht, oder?


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 11:13
Ja finde ich auch. Ich sehe schon das Problem, dass das Wachsfigurenkabinett eventuell von vielen Rechtsradikalen besucht wird und somit eine Art Wallfahrtsort werden könnte, aber es ist ja auch nicht so, dass die Wachsfigur den Helden zeigt, den die Radikalen sehen wollen, sondern einen ,wie auch oben geschrieben, "gebrochenen Mann".
Ich finde gerade diese Haltung Hitlers ist schon ein Grund warum es eben nicht schlimm ist. Er ist kein Held, er wird nicht lächelnd dargestellt, kein Sieger, sondern ein Massenmörder und Teil der Geschichte...


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:14
Leute, fahrt mal nach London, da steht Hitler in Galauniform als Wachsfigur im Schaukasten und da läßt sich fast jeder mit dem auch noch fotografieren. Als ich das damals sah, sollte ich erst mal ne indische Familie mit Hitler in der Mitte fotografieren, der ist in der Ausstellung so was von populär.
Die Darstellung in Berlin find ich dagegen recht gelungen, ein Sinnbild für den Untergang und den folgenden Neuanfang in Deutschland!


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:19
Was soll den "Leute" heissen, bitte? Was soll uns das sagen? Das wir bescheuert sind?


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:21
Sorry, da habe ich wohl vorgegriffen, auf das was kommen wird, nix für ungut ;)


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:22
Leute, fahrt mal nach London, da steht Hitler in Galauniform als Wachsfigur im Schaukasten und da läßt sich fast jeder mit dem auch noch fotografieren.

Der unsensible Umgang der Briten mit der deutschen Geschichte ist jawohl auch weltweit bekannt! Finde die Darstellungsweise nicht schlecht aber auch völlig unnötig. Weiss aber nicht inwiefern ich das bewerten sollte, weil ich auch niemals zu Madame Tussaud gehen würde. Langweilig.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:23
Ich meine halt, dass wir ja nichtmal gesagt haben, dass wir das unsensibel finden. Das sagen nur manche Politker oder wie auch immer.
Wie gesagt, ich finds auch nicht schlimm und gehört eben zur Geschichte. Würde er als Helden dargestellt werden, würde ich das schlimmer finden, aber so? Naja...


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:23
Ach was - Auf der Reeperbahn steht der Gröfaz" nun schon bald 20 Jahre in einem vergleichbaren Etablissement - und keinen juckts! Warum auch - Im Wachsfigurenkabinett findet man ja auch Haarmann und andere Massenmörder...


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 12:25
Ich bin in nen paar Wochen in Berlin. Überlege ob ich es mir angucken soll...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:14
Kann man sich wohl nur anschließen. Wer sich das als Hitlerist ansieht wird nicht an einen großen Führer erinnert, also ist das völlig in Ordnung. Da wollen nur ein paar Aufmerksamkeit von den Medien.
Und Friedmann macht sich besonders lächerlich indem er vom personifizierten "Bösen" spricht. Naja, wer mit so einem Weltbild leben möchte...


1x zitiertmelden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:20
Hitler muss man leider sagen ist ein Stück der Geschichte
(mann darf ja keine Fotos machen)


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:26
Yeah

Find ich absolut Super das die Puppe da steht.

So langsam schliesst Deutschland mit seiner Vergangenheit ab.

Das ist gut das der in Berlin steht. Wieso auch nicht?

Mein Gott, bald sinds 100 Jahre her und 90% der Deutschen würden jedem Braunen Nazi Bastard ins genack treten.

Die Zeit des Dritten Reiches sollte nun langsam wirklich verarbeitet sein.
Und deswegen sollte das kein Problem darstellen.

Ich würde mir den Adi auch gerne mal anschauen, Madame Tussaud bzw die WachsPuppen Künstler, habens echt drauf.

Und nen Foto neben ihm ist auch ne witzige Idee.

Weiter so.


1x zitiertmelden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:28
Steht da nicht auch Jack the Ripper drinn?


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:38
Wenns so ist, dann sollte man ihn auch aus den Geschichtsbüchern streichen.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:39
Wasn das nun wieder für ein Schwachsinn.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 13:43
Wieso Schwachsinn?

Was ist das denn für ein Schwachsinn:
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:"Ich würde mir den Adi auch gerne mal anschauen?"
Würdest du ihn auch gerne mal berühren? ;)


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 14:04
@Hammelbein

Da siehst Du mal wie schnell Du widerlegt worden bist. ...

Solange hier User anderen Usern sowas ins GB knallen:
"<"Du Judensau, dich hat Adolf auch vergessen zu vergasen dich und dein Gesocks , wir bekommen dich auch">
...solange ist auch hier GAR NICHTS verarbeitet!


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 14:13
Solange der Laden in dem die Wachspuppe steht nicht '' Die Helden Unsere Nation '' heißt ist es doch völlig in Ordnung.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 14:15
Ich finde das nicht schlimm... Hitler sthet ja nicht da, um seine Taten zu verherrlichen oder zu beschönigen, sondern einfach nur weil er wie Luciafackel schon sagte ein bedeutender Mann der Geschichte ist.. wenn auch seeehr negativ behaftet.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute damit ein Problem haben...jüdische Menschen z.B., das ist ja auch verständlich.


melden

Hitler bei Madame Tussauds

04.07.2008 um 14:16
@ spinelsun
Ja du hast Recht, ich kann mir auch gut vorstellen sauer zu werden wenn die Person die meinen Ur-Großvater getötet hat vor mir als Wachspuppe steht.


Anzeige

melden