Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:21
So oder so ähnlich würde es wohl in den Zeitungen stehen, erklärte sich beispielsweise der Freistaat Sachsen oder das Land Hessen für unabhängig und steigt aus dem Staatenbund der BRD aus.

Was würde passieren? Würde die Bundeswehr einrücken und das abtrünnige Land "besetzten"?
Wohl kaum, die Vorstellung ist befremdlich aber gar nicht so unwahrscheinlich. Glaubt man einigen Meinungsforschern, so würden ca. 65% der Bayern dafür Stimmen, würde sich der Freistaat Bayern von der BRD lösen.
Wie seht ihr das, angesichts der vielen Teilstaaten die sich in der Welt für unabhängigt erklären. Ein Trend der auf Deutschland "überschwappen" könnte? Oder ist das blos ein Gedankenspiel, welche NIEMALS bei uns in der BRD passieren würde!

Eines darf man nicht vergessen, Deutschland ist ein Staatenbund/Länderbund und war ursprünglich ein Flickenteppich verschiedener unabhängiger Staaten. Es liegt also im Blut der Deutschen. Wenn es heißt: die Bayern da unter, oder die Sachsen da drüben, oder die Holsteiner da oben, usw! Die Kleinstaaterie ist immernoch in unseren Köpfen!

Anzeige
1x zitiertmelden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:21
Zugegeben, etwas weit her geholt aber doch diskusionswürdig. ;)


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:22
Ich würde Bayern nicht sonderlich vermissen in der BRD, sollen sie doch.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:24
Ohne die Bayern sehen wir nicht gut aus! Abgesehen vom Fussball ;)


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:25
Wieso das? Wenn Bayern sich unabhängig macht sind wir zumindest die CSU großteils los


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:25
Und bayern münchen spielt dann in der bayernliga


1x zitiertmelden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:26
Mit der CSU haben die anderen eh nix zu tun. Und wenn es eine Bayerliga gäbe, würde Frankfurt endlich mal Meister werden:D


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:32
@gläubiger
Ich finde deinen Gedanken gar nicht so weit hergeholt. Meine Mutter hat durch ihren 3-jährigen Aufenthalt auf einer Verwaltungsschule gewisse Kontakte knüpfen können. Sie weiß aus erster Hand, dass es eine Idee zur Unabhängigkeitserklärung Bremens gibt, von glaube ich einem Herrn Broncke oder so. Diese Idee wurde, meines Wissens nach, einmal in einem eher kleineren öffentlichen Raum vorgestellt und bisher einmal kurz in der Bremer Handelskammer angesprochen.

Also eine Zersplitterung der BRD in viele Kleinstaaten halte ich nicht für unmöglich.

Diese Tatsache spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder. ;)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:33
Das ist genau die Frage, ist es juristisch Möglich? Was würde mit Deutschland passieren wenn das Schule macht?


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:34
Dann hätten wir bald sehr viele kleine Länder und keiner würde mehr durchsehen ...


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:38
Durchsehen tut bei uns hier in -D- eh keiner mehr! Wenn dann noch ein paar deutsche Staaten hinzu kämen würden die den Kohl auch nicht mehr fetter machen. ;)
"An die Älteren unter uns: Mit Kohl meinte ich das Gemüse." :D


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:41
Ne das wäre ein großer Rückschritt.


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:41
wenn ein beitritt wie 1990 die ddr juristisch möglich war müsste es auch ein austittsrecht geben, bin da aber nicht sicher.


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:42
wenn ein beitritt wie 1990 die ddr juristisch möglich war müsste es auch ein austittsrecht geben, bin da aber nicht sicher.

Schau doch mal ins Grundgesetz.


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:43
Wie stellt ihr Euch das vor? Soll Bayern ( oder Bremen oO ) dann auch aus der EU austreten? Völlig abwegiger Thread...


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:44
Hm nein abwegig ist das nicht und den EU-Beitritt müssten sie beantragen wie jedes andere Land


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:45
Bayern wird vom Rest von Deutschland eh nur runter gezogen (sage ich als gebürtiger, in Berlin lebender Kölner). Ich verstehe nicht, warum die das nicht schon längst gemacht haben. Deren Land funktioniert, die haben eine starke Wirtschaft und die wären "die Geschichte" los.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:45
Warum soll ein Land aus der EU austreten wo es sich nur Vorteile verspricht


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:48
Ich hab mal einen kennen gelernt, der war in so einer Gruppierung für die Unabhängigkeit Badens innerhalb der EU. Ich nannte ihn hinter seinem Rücken "Die badische Kampfsau" und vorne rum "Den Schwaben" Über letzteres hat er sich noch mehr geärgert. ^^


melden

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:48
Es würde automatisch austreten und müsste den EU-Beitritt neu beantragen


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesland erklärt die Unabhängigkeit

26.08.2008 um 14:48
Das Thema ist alles andere als abwegig. Österreich beispielsweise würde nie in die BRD eintreten!


Anzeige

1x zitiertmelden