Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise, Arbeitslos, Wirtschaftskrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:10
Ich möchte mit diesem Thread etwas Neues ausprobieren. (wenn nicht gewünscht - bitte löschen)


Es geht darum, hier mal zu erfassen, wie es eigentlich momentan mit den Arbeitsplätzen und der Wirtschaft in Eurem Umfeld aussieht?

Ich bin darauf gekommen, weil ich selbst und einige Bekannte von der Krise betroffen sind.

Ich selbst habe jetzt gerade meinen Arbeitsplatz verloren, da mein Arbeitgeber von der Wirtschaftskrise betroffen ist und kaum noch Aufträge bekommt. Mein Ex-Arbeitgeber ist
immerhin der größte Gummiwarenimporteur bzw. Baumarktausstatter in Deutschland. (Nein, keine Kondome!)

Ein guter Freund arbeitet im Hafen in Bremerhaven festangestellt und hat sozusagen seit anfang Dezember schon Zwangsurlaub und es sieht auch nicht danach aus, als wenn er in absehbarer Zeit etwas zutun hat. Er bekommt jede Woche erneut gesagt: "Bleib mal diese Woche noch zu Hause." Er bekommt zwar uneingeschränkt sein Grundgehalt, allerdings ist die Frage wie lange noch?

Ein Bekannter arbeitet bei Daimler in Bremen und bekommt jetzt Kurzarbeitergeld.
Wiederum ein anderer Bekannter arbeitet bei einem Zulieferer von Daimler in Bremen. Und ist ebenfalls in Kurzarbeit.


Da wir in den Medien niemals die gesamte Wahrheit hören werden, versuche ich mal über diesen Thread herauszufinden, wer denn so alles schon betroffen ist? Und natürlich auch in welchen Regionen?

---------------------------------------------------

Bitte legt mir keine TV-Meldungen als Nachweis vor, wie gut es uns doch geht.

Anzeige
melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:18
Meine Stadt ist die geilste ! wollte ne Firma 400 Arbeitsplätze schaffen ... (+ FETTE Steuer, also + für die Stadt)

gab es ein Volksentscheid und diese Idioten haben sich gegen die 400 Arbeitsplätze entschieden. (MITTEN IN DER KRISE WAR DAS) :(


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:20
@Prometheus

gar nicht schlecht, solche Dinge möchten die Leute auch wissen.

1+


Welche Stadt, wäre noch gut zu wissen? Region reicht auch.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:21
Mein Arbeitgeber ist ein großer Hydraulikhersteller und hat bereits 60% der Arbeitnehmer in der Produktion entlassen und für die restlichen Kurzarbeit angemeldet. Ich habe Glück da ich im Büro arbeite. Aber es sind bereits Gerüchte im umlauf das jetzt auch geplant wird die Büroangestelltenzahl zu kürzen.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:24
@guevara

Dein Glück aber trotzdem übel. Mein Arbeitgeber z.B. hat den größten Baumarkt in Deutschland beliefert und ich war einer seiner Außendienstvertreter... war... Und ich war wirklich gut :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:24
Wo wird denn im TV behauptet, dass es uns gut ginge?
Ich habe eher den Eindruck, die mediale Panikmache seit Herbst 08 ist so eine Art sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Ich kann mich daran erinnern, dass im weiteren Umfeld plötzlich Leute ihre Sparbücher plünderten und das Geld im Haus aufbewahrten, weil angeblich (laut BILD) die Banken zahlungsunfähig werden würden.

In meinem Bereich (Internationale Fachzeitschriften) merke ich für 2009 noch keine Veränderungen im Umsatz.
In der Firma meiner Frau (B2B-Werbung) hat es allerdings im britisch-irischen Raum schon Auftragsrückgänge im Vergleich zum Vorjahr gegeben. In Deutschland und Osteuropa hingegen nahm das erwartete Umsatzvolumen zu, während es im Bereich Frankreich und Südeuropa relativ stabil blieb.

Aber "was lernt uns das", wie der Bremer Abiturient fragt?


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:26
Ich hab mich zur Vorsicht bereits umgeschaut was es so in der nähe für Arbeitsangebote gibt. Nur Zeitarbeitsfirmen.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:33
@Doors

Ihr habt auch sicherlich lange Abolaufzeiten ;)

Mal im Ernst, im Endeffekt wären die Banken ja auch schon längst Zahlungsunfähig und es wird meiner Meinung nach auch nicht mehr lange dauern, bis sie es sind. Denn unser Staat pfeift auch aus dem allerletzten Loch, oder warum sollte Steinbrück sonst von sich geben, das keine Steuersenkungen möglich wären? Er ist definitiv kein Spassvogel.

Aber ich will jetzt nicht vom Thema abschweifen, das ist ein anderer Thread.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 16:35
@guevara

Ja Zeitarbeitsfirmen gibt es viel zu viele. Was das alleine für reguläre Jobs wären?!
Ich habe natürlich auch ein paar Bewerbungen laufen, aber viel ist da momentan nichts zu machen.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:20
@Reason
Firma Hugo Boss "Streit um ein Lager in Metzingen"


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:23
Auf die momentane Situation will ich jetzt gar nicht mal so intensiv eingehen. Was manche hier berichten, habe ich nämlich bereits vor ca. 5 Jahren erlebt.

Es dürfte wohl noch nicht das schlimmste überstanden sein. Das schlimmste könnte z.B. Staatsbankrott bedeuten. Für die USA schon so gut wie sicher und innerhalb der EU auch nicht auszuschliessen.

Fakt ist, das überall auf der Welt die Gelddruckmaschinen auf Hochtouren arbeiten. Kann das früher oder später etwas anderes als Hyperinflation bedeuten?


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:30
nWo weg von Geld hin zu einer Ressourcen Gesellschaft


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:30
Diesen Monat halte ich meinen Umsatz nicht mehr und werde wohl nicht Kostendeckend gearbeitet haben. Davon geht für mich die Welt noch nicht unter, aber wenn das lange Zeit so bleibt, ja, dann geht es Euch allen nicht besser und wir sind alle dann arm dran.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:33
@ jimmybondy

Es werden wohl sehr viele ihre Ansprüche zurückschrauben müssen. Wohl denen, die das bereits hinter sich haben.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:38
@Endzeit


Ich bin schon deiner Meinung. Gerade heute gibt es erst wieder eine News bei Shortnews.

Schwarzenegger: Staat Kalifornien droht eine Pleite - Die Kassen sind leer

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien hielt seine traditionelle, öffentliche Ansprache zum neuen Haushalts-Budget 2009 und warnte zugleich, dass die Kassen leer sind. Dies könnte soweit gehen, dass praktisch in einigen Wochen der finanzielle Kollaps drohe.
Bisher konnten sich die Abgeordneten nicht auf geeignete Maßnahmen einigen, um die Situation zu verbessern und einen katastrophalen Notstand zu verhindern. Bis dato hat der Republikaner Schwarzenegger mit seiner Politik ein Defizit von elf Milliarden Dollar verursacht.
Schon im Dezember musste Schwarzenegger aus diesem Grunde fast 2.000 Baumaßnahmen dem Rotstift opfern. Sie wurden rigoros gestrichen. Nun ist eine Krisensitzung angesagt, um das Milliardenloch in den Griff zu kriegen. Das könnte binnen fünf Monaten auf rund 40 Milliarden anwachsen.

(Quelle: Focus.de)

Das geht nun auch schon ein wenig so.

Irgendwann in absehbarer Zeit wird der Dollar entwertet, definitiv. Und keine 24 Stunden später sind wir dann dran (Euro).

Die Gelddruckmaschinen arbeiten nicht auf Hochtouren, das Vituelle Geld wir lediglich vermehrt.

---------------------------------------------------

Das Ganze steht hier in diesem Thread aber nicht zur Debatte. Es geht hier um die wegbrechenden Jobs.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:39
Verhungern werden wir wohl nicht, aber Heizung, Warmwasser und Strom hätte ich auch noch gerne. ^^


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:40
@jimmybondy

meine Schwester musste ihre Modeboutique auch gerade schließen. Mit 30 Euro Umsatz im Monat kommt man nicht mehr weit. Kein Scherz, ich kann die Abrechnung vorlegen.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:41
@jimmybondy

hast du eine Gasheizung ? Dann sieht es ganz übel aus........


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:42
Also ich komme aus Niederbayern viel Automobilindustrie .....

Ich kenne bald keinen mehr der nicht bereits in Kurzarbeit ist. Auch ich bin ab nächster Woche in Kurzarbeit und das in der IT eines Zulieferers. Reel kämpft die Automobilbranche ums überleben und das ist auch nicht übertrieben. Die Horrormeldungenüber Stückzahlrückgänge nimmt bei uns im Haus kein Ende und die Rückgänge sind in Dimensionen 70% und mehr. Und mit leichter Verzögerung schlägt sich das in jedem Fall auf andere Branchen nieder. Denn wer Kurzarbeitet hat weniger Geld zum ausgeben in der Tasche!


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:45
@ reason

Richtig und was wir gerade sehen, ist lediglich das Hinauszögern des endgültigen Kollaps.

Dieses System funktioniert zwar über eine gewisse Zeit, aber irgendwann kommt der Verfallstag und der scheint nun nicht mehr weit.

Wir alle haben nun mal das Pech, dass wir am Ende einer solchen Dekade stehen. Zu vermeiden ist aber jetzt eine noch grössere Krise, womit ich konkret einen Weltkrieg meine. Es gibt nämlich Leute, die sich das ernsthaft wünschen, damit die Wirtschaft wieder läuft.

Die Lösung kann nur Systemwechsel heissen oder man baut sich wieder ein neues Luftschloss.


melden

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

16.01.2009 um 17:46
@Reason

Jo vor nem halben Jahr hätte ich das noch für einen Witz gehalten, aber imo interpretiere ich das nichtmals als Panik mache...^^


Anzeige

melden