Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Regierung, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 19:47
@Johnny_X


Ja, das - oder den - meinte ich. Und alles weitere betreffs des "Warum" entnehme bitte meinem letzten posting ...

Anzeige
melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 19:50
Sehr aufmerksam, daran habe ich eben auch gedacht..
Aber, man sollte den Wert nicht zu sehr übersteigen.
Wenn man das Alter einigen Users beachtet..


1x zitiertmelden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 19:54
@Seelenglanz
Zitat von SeelenglanzSeelenglanz schrieb:Aber, man sollte den Wert nicht zu sehr übersteigen.
Wenn man das Alter einigen Users beachtet..
Das ist sicherlich auch zu beachten. Und von daher warte ich ja auch auf die "weiteren Erkenntnisse" die uns da noch zugemutet werden...

Die "Obama_Einschätzung" nehme ich mal als "Anfangsverdacht" zu Protokoll.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:00
Aha , jeder ist "verdächtig" der in Obama nicht den Heiland sieht.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:11
also Obama ist definitiv kein Messias. er ist ein junger Politiker, der weiss andere zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:19
Dann setzt sich also die Meinung durch dass ein Studium nicht unbedingt einen intelligenten Politiker hervorbringt?

Ach, überhaupt, Studium hat doch nichts mit Intelligenz zu tun. Biss und Ausdauer vielleicht, aber nicht unbedingt Intelligenz. Kenne viele die sich meiner Meinung ziemlich viel darauf einbilden, wo aber doch nicht soviel dahintersteckt.
Im Gegenzu kann man auch intelligent sein ohne Studium.

Wie so etwas enden kann wenn nur die klügsten Köpfe die Regierungsgewalt haben kennen wir doch schon von den Simpsons :D

By the way finde ich den Eröffnungspost ungünstig gewählt, kann auch so gelesen werden dass es verschiedene Wertigkeiten der Studienfächer gibt, also höher- und minderwertigeres Wissen.

Meine Meinung wäre dann doch eher dass der Soziologe gegenüber dem Bundeswehrgeneral A.D. mit Doktortitel in Militärgeschichte nicht das minderwertigere Fach gewählt hat, aber vergleichsweise schlechte Vorraussetzungen für das Amt des Verteidigungsministers hat.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:21
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:also Obama ist definitiv kein Messias. er ist ein junger Politiker, der weiss andere zu überzeugen.
Eben mit seinem Lächeln. Der Mann ist ein Verkäufer und ganz gross da drin sich selber zu verkaufen. Mit anderen Worten die wichtigste Eigenschaft eines Politikers. Dem würde man auch einen Gebrauchtwagen abkaufen oder sich eine Lebensversicherung aufschwatzen lassen. Keine Frage aber macht ihn das zu einem guten Politiker ? Übrigens hätte ich lieber Hillary Clinton auf dem Posten gesehen da sie definitiv die Eigenschaften Erfahrung und Leistung vorweisen kann. Aber das Thema ist aber wohl gegessen.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:22
@jafrael

War Helmut Schmidt ein "Studierter"? Wohl nicht und dennoch ein guter Politiker.

Nach dem Krieg studierte er VWL. Meiner Meinung nach wird Schmidt heutzutage allerortens überschätzt, er ist das Lieblingskind des bürgerlichen Lagers geworden, der Prototyp des bundesrepublikanischen Elder Statesman.

@against_nwo

Kein Kretin wurde jemals in ein hohes Amt gewählt und es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und schlechter Herrschaft. Stalin beispielsweise war ein Musterschüler, Hitler hingegen hat keine Berufsausbildung genossen. Beides waren Blutsäufer.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:37
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:War das ein Statement in eigener Sache?;) Politikwissenschaftler gehören in die Redaktionen von Zeitungen, nicht in hohe Staatsämter.
Politikwissenschaftler sollten schon eine didaktisch-beratende Funktion haben, für Politiker. Schaden könnts nicht, wenn sie auch selbst Politiker wären.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 20:45
@kirsten_sux

Nunja, Politikwissenschaftler beschäftigen sich hauptsächlich mit der Analyse politscher systeme und politischen handelns oder nicht? Aber es qualifiziert sie nicht für ein bestimmtes Ressort und macht aus ihnen auch keine besseren Führungspersönlichkeiten.


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 21:44
Wow, ist ja ganz schön viel Resonanz gekommen.
Danke erstmal für die Antworten.
Ich gebe euch Recht, Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit Studium zu tun, sondern eben auch damit, wie eindringlich man mit seinem Verstand etwas analysieren kann.
Ich wollte mit meinem Eingangspost sagen, dass zwar eben manche studiert haben, aber nicht das, womit sie sich in der Politik beschäftigen.
Und um über unsere Umwelt gut genug Bescheid zu wissen, MUSS man in meinen Augen das studiert haben. Wie leicht lassen sich manche von den apokalyptischen Phrasen von Klimaerwärmung beeinflussen?
Oder Technologie. So komplex, wie unsere Technologie heutzutage ist - um die zu verstehen, muss man doch studiert haben! Wie kann man sonst beurteilen, was sinnvoll ist, wo man sein Geld am besten inverstiert?

Ein gutes Argument ist natürlich, dass der Minister sein Ministerium hat mit seinen Beratern, jedoch können die ihn umso leichter was vorgaukeln, desto weniger Fachwissen er in seinem Gebiet besitzt.

Wie hier schon gesagt wurde, regieren wirklich eben die Reichen. Es wäre doch zumindest schonmal ein Anfang, wenn nicht mehr die Reichen, sondern eben die fachlich Versierten bzw. Bildungselite regiert.


1x zitiertmelden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 22:02
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Wie hier schon gesagt wurde, regieren wirklich eben die Reichen
Das stimmt so aber nicht. Vom Bundestag bis hin zum kleinsten Stadtrat sitzen zum grössten Teil Beamte. Deshalb haben wir auch so einen Beamtenstaat. Das zum einen natürlich die Ursache das sich ein Beamter zum Wahlkampf spielen mal eben freistellen lassen kann und wenn er nicht nicht gewählt wird problemlos und ohne Nachteile , sogar inklusive Beförderungen wieder seine alte Stelle antreten kann.
Ansonsten braucht man tatsächlich einen gewaltigen finanzielen Rückhalt um sich aktiv in die Politik einzubringen.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 22:39
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nunja, Politikwissenschaftler beschäftigen sich hauptsächlich mit der Analyse politscher systeme und politischen handelns oder nicht? Aber es qualifiziert sie nicht für ein bestimmtes Ressort und macht aus ihnen auch keine besseren Führungspersönlichkeiten.
Ja aber auch mit der Entstehung und der Lösung von Konflikten. Und das macht aus ihnen bessere Führungspersönlichkeiten.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 22:45
Aber im Endeffekt ist es egal ob man studiert hat oder nicht, ob man fähig ist oder nicht. Durch Lobbyisten, NGO's, Staatsabschwächung, Wertepluralismus etc. ist ein Politiker sowieso nicht in der Lage viel auszurichten.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 22:50
@gioraepstein

Nicht nur Beamte werden und wurden "freigestellt" für Ihre Wahlkämpfe - auch die "(Volks)Vertreter" der grossen Konzerne und Betriebe ... So "stellte" alleine die Firma HENKEL drei Bundestagsabgeordnete, die alle noch ihr Büro in und ihre Bezüge von der Firma haben/hatten...


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 22:53
@gioraepstein

Eine der ersten Amtshandlungen Obamas war ein Gesetz das die Arbeit der Lobbyisten einschränkte. Da ist wohl doch etwas mehr als das "Zahnpastalächeln" festzustellen, wenn man denn etwas Information an sich ran lässt, die nicht aus ganz bestimmten Quellen stammt...


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

02.02.2009 um 23:51
@kirsten_sux

Wenn sie das gelernte auch enstprechend Umsetzen können, ja;)

@mastermind

Das setzt vorraus, das ein Wissenschaftler sich erstens aktiv mit Politik beschäftigen kann, was an sich schon ein sehr zeitaufwendiger Job ist, als auch gleichzeitig die Zeit dafür hat, stets auf dem aktuellen Wissenstand seines Fachgebietes zu sein. Das wird ein einzelner Mensch kaum schaffen^^

Natürlich darf ein Fachminister nicht völlig unbeleckt sein und sollte sich auch schnell in ein Thema einlesen können. Weitaus wichtiger ist Organisationstalent und Führungspersönlichkeit und das lernst du nunmal an keiner Uni.

Kennst du Thorstein Veblen?Lang ist's her, da musste ich mich in der Schule mit seinen Schriften befassen. Er vertritt die These einer radikalen Technokratie und betrachtete die Gesellschaft als kybernetisches System(kybernetisch bedeutet, ein auf Steuerung und Rückkopplung basierendes komplexes System). Daher seien Ingenieure natürlich prädestiniert dafür, die Herrschaft auszuüben. Er nannte diese neue Herrschaftsklasse "social engineers". Vielen galt er als Kommunist, obwohl er im Kern ja alles andere als eine Überwindung der Klassengegensätze forderte.

Viele seiner Ideen sind bahnbrechend, allerdings erschreckt mich sein an statistischen Durchschnittswerten orientiertes Menschenbild. Daher widerstrebt es mir(meines Zeichens selbst angehender Ingenieur;)), die Herrschaft einer wie auch immer gearteten Elite von Experten, zu überlassen.


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

03.02.2009 um 08:55
idealerweise sollte sich die summe der politiker aus einem adäquaten querschnitt der bevölkerung darstellen.
(dass dies leider nicht der fall ist, ist bekannt)
wer von denen dann höhere ämter belegen kann,
hat es einfach geschafft
mehrheiten hinter sich zu bringen.
nichts anderes wird von einem demokratischen spitzenpolitiker verlangt

buddel


melden

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

03.02.2009 um 09:30
Ein Minister ist eine austauschbare Gallionsfigur eines Ministeriums. Die Köpfe der Gallionsfiguren waren schon immer aus Holz.

Warum also muss jemand in der Politik studiert haben? Und was?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinung: Müssen hohe Politiker studiert haben

03.02.2009 um 09:33
Politker werden nicht gewählt um Dinge zu ändern sondern um sie so zu lassen wie sie sind. Denkt ihr tatsächlich Dinge könnten jetzt BESSER werden ? Besser geht es in dieser Situation nicht. Ein erfolgreicher Politiker ist jemand der darauf spezialisiert ist die Dinge so zu lassen wie sie sind. Wenn an einer Stelle etwas besser ist ist automatisch irgenwo was schlechter. Ein Politiker muss das alles ausgleichen um ein Gleichgewicht zu schaffen und ein stabiles System.


Anzeige

melden