Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Zvilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:28
...Kultur durchsetzen?!?

Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem!!

Wer sich 1x auch nur rudimentärst mit Geschichte befaßt hat, dem MUß ganz einfach aufgefallen sein, wie oft gerade unsere Kultur vor dem Untergang stand.

Nur z. B. Ugedeis Angriff auf Europa, der ja nur durch seinen Tod `zufällig´ beendet wurde, & der damals 100%ig zum Untergang jeglicher westlicher Zivilisation geführt hätte!!

War es das Schießpulver, daß allen Eroberungsversuchen - gerade im 16. Jahrhundert (Südamerika fällt mir da spontan ein) soviel Möglichkeit zum Erfolg gab.

War es die `überlegene Segelkunst´ - das Abschotten von China oder einfach die individualisierte Gesellschaft die es einzelnen ermöglichte mehr zu erreichen, als in anderen Gesellschaftsformen & sie deshalb zu höheren Höchstleistungen trieb??!

freue mich auf Antworten!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:33
nun dazu empfhele ich die 4 Teilige Doku

Kampf der Zivilisationen, unter äh Google viedeo.


Dort steht warum gearde der Eurasische Raum die Welt dominiert.

es sind mehere FAktoren.


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:33
Nutztierhaltung ist ein entscheidener Faktor gewesen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:37
Ah Fedaykin DANKE für den Tipp!!


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:38
meiner meinung nach fing alles in der renaissance an, im mittelalter udn davor sind die nicht redenswert gewesen. als das ganze alte wissen wieder hervorschien die man von den griechen und arabern geerbt hatte, kam die blütezeit im westen, es gab fast im jeden bereich fortschritte und wenn man noch die brutalität dazusetzt, könnte es der grund sein warum sich die westliche kultur heute so präsent zeigt


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:42
@kastimo:

NEIN das Wissen aus der Antike kannst Du nur mit den `alten Chinesen´ vergleichen - Überlegenheit kannst Du daraus nicht beziehen!


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:49
@Werwie

in china gab es dann aber leider keine renaissance, in europa schon.
hätten sich die chinesen ihr wahres ICH wiedererkannt in den frühen zeiten, würden sie heute ,wer weiß, überlegener als der westen sein.


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 14:50
meiner meinung nach fing alles in der renaissance an, im mittelalter udn davor sind die nicht redenswert gewesen. als das ganze alte wissen wieder hervorschien die man von den griechen und arabern geerbt hatte, kam die blütezeit im westen, es gab fast im jeden bereich fortschritte und wenn man noch die brutalität dazusetzt, könnte es der grund sein warum sich die westliche kultur heute so präsent zeigt
----------------------------------------

Falsch, bereits in der Antike waren die Eurasischen Hochkulturen, überlegen durch die Eisenverarbeitung.


Man kann die Heutige Westliche Ziv, nur im Zusammenhang mit der Antike sehen und damit auch der gesamten Sesshaftigkeit in Nil und Golfdelta.



weiterhin die Ost West verteilung des Eurasischen Kontinentes, im vergleich zu Afrika und Ameriak,, Nord Süd ( Stichwort Klimazonen.)


1x zitiertmelden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 15:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsch, bereits in der Antike waren die Eurasischen Hochkulturen, überlegen durch die Eisenverarbeitung.


Man kann die Heutige Westliche Ziv, nur im Zusammenhang mit der Antike sehen und damit auch der gesamten Sesshaftigkeit in Nil und Golfdelta.
kannst du mir nach der antiken bis zur renaissance zeit einen anderen mathematiker oder philosphen nennen??

in der antike waren sie überlegen, aber nach der zeit nicht mehr da kamen sie zum stocken, wie schon geasgt, erst in der renaissance kam die wirkliche überlegenheit


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 15:14
kannst du mir nach der antiken bis zur renaissance zeit einen anderen mathematiker oder philosphen nennen??
----------------------------------------------------------------------------

du meinst so ab 500 bis 1000


im Europäischen Raum war es da eher mau, im Orient und Byzanz war man aber noch seh aktiv.

aber trotzdem haben wir noch Dante


oder Leonardo da Pisa,


in italien hielt sich die Antiken Kultur besser als im hohen Norden wo sie gar nicht so vorgedrungen war, deswegen ging von Italien ja auch die Renaissance aus.


----------------
in der antike waren sie überlegen, aber nach der zeit nicht mehr da kamen sie zum stocken, wie schon geasgt, erst in der renaissance kam die wirkliche überlegenheit
--------------------------------

Na besser gesagt da wurde die Pause beendet die die Völkerwanderungen verursacht haben.

aber die 1000 Jahre nutzen den anderen Kulturen aus von mir angedeuteten Umstäden wenig, in Südamerika kam man nie über eine Bronzekultur hinaus, usw.


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 15:19
Weil Frechheit siegt!


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 15:27
Ich sehe als die wichtigste Figur für die Dominanz der westlichen Kultur Heinrich den 8ten !
Er war es der sich mit den Päpsten angelegt und durch gesetzt hat !
Das hat wiederum Platz für Freidenker geschaffen.
Er hat im Prinzip den Startschuss zur industrielen Revolution gegeben.
Weil ihm das Geld für Bronzekanonen fehlte lies er eine Methode entwickeln um brauchbare Kanonen auch aus Eisen giesen zu können.
Das war dann auch die Grundlegung der brittischen Flotte die bis zum Ende des zweiten Weltkrieg Grossbritanien ununterbrochen zur Weltmacht Nr. 1 machte.


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:09
Er war es der sich mit den Päpsten angelegt und durch gesetzt hat !
Das hat wiederum Platz für Freidenker geschaffen.
-------------------------------

Nein, vielleicht für das Britische Weltreich aber nicht für die Renssaince an sich.

Immhin geht es hier geht es hier eher um die großen Faktoren und Einflüsse, weniger um Einzelpersonen die Europa zu seiner Blüte verholfen haben.



------------------
Er hat im Prinzip den Startschuss zur industrielen Revolution gegeben
--------------------

naja die fing dann doch erst mit der Normung und Massenfertigung an.


--------------------------------------------------
Das war dann auch die Grundlegung der brittischen Flotte die bis zum Ende des zweiten Weltkrieg Grossbritanien ununterbrochen zur Weltmacht Nr. 1 machte
--------------------------------

auch das kam erst 200 Jahre später.


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:26
@Fedaykin

Ich habe auch gesagt die Grundsteine.
Der Hochofen war überhaupt der Grundstein das sich eine Eisenindustrie entwickeln konnte. Da durch gab es erst die notwendigkeit für Normen.
Ebenso wie die Flotte die bereits unter Elisabeth 1. , seiner Tochter die Dominanz auf den Meeren darstellte.
Man spricht auch nicht umsonst vom Elisabethanischen Zeitalter.
England ist der Grund für die westliche Dominanz und den Impuls hat Heinreich der 8te gegeben.


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:27
Die Westliche Europäische Kultur hatte vor Christi mehr Kontakte nach Asien als
zu Ägypten, Erst mit dem Antiken Griechenland gab es einen Austausch zwischen Europa und Orient !


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:30
Wir waren vereint unter den Fesseln des katholischen Imperiums !


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:33
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Nur z. B. Ugedeis Angriff auf Europa, der ja nur durch seinen Tod `zufällig´ beendet wurde, & der damals 100%ig zum Untergang jeglicher westlicher Zivilisation geführt hätte!!
Die Mongolen hatten auch die Invasion Japans im Auge, jedoch gab es diesen Sturm genau zu dieser Zeit da wo das Invasions Heer Grösstenteils vernichtet wurde
Glück für Japan :)


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:38
England ist der Grund für die westliche Dominanz und den Impuls hat Heinreich der 8te gegeben.
-------------------

Naja Spanien hat da sicherlich mehr zu bieten, DAS Britische Empire ist sicherlich ein Teil warum der WEsten späte im Industriezeitalter die Westliche Kultur verbreitete, aber das gleich gilt für Spanier, Niederländer, Portugiesen ect.



-------------------------------------------------------
Die Westliche Europäische Kultur hatte vor Christi mehr Kontakte nach Asien als
zu Ägypten, Erst mit dem Antiken Griechenland gab es einen Austausch zwischen Europa und Orient
-----------------------------

mit dem Antikne Griechenland beginnt ja erst im eigentlichen Sinne die Kulturbildung in Europa .


melden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 16:39
Wir waren vereint unter den Fesseln des katholischen Imperiums !
----------------


naja eher kurzeitiges Kapitel,


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 17:06
@SoundTrack:

Natürlich war es Glück für Japan!!!

Aber da Uegedeis Truppen bereits in Polen(!!) standen denke ich, das Glück für Europa war DEUTLICH größer - eigentlich schade - selbst nur 50 Jahre mongolischer Herrschaft (länger hätt die Besatzung ohnehin vermutlich nicht gedauert!!) in Europa hätten uns wahrscheinlich deutlich `offener´ für asiatische Einflüße gemacht ?!?

Oder seh ich da was falsch?!?


1x zitiertmelden

Warum konnte sich gerade unsere westliche ...

20.02.2009 um 17:11
Der Europäer hatte damals drei Möglichkeiten :)

Entweder in seine Burgen zu flüchten wegen der Todesangst,

Wegzuziehen und alles stehen lassen...

oder als Sklave dem Neuen Herren Dienen :)


Anzeige

melden