Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterbeteiligung?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mitarbeiterbeteiligung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 22:21
Ich hoffe dir ist klar, dass dem gemeinen Arbeiter die Ausbildung für unternehmerische Entscheidungen fehlt. Die meisten würden ja schon an einfachsten Berechnungen scheitern.
Aber wie gesagt, an stimmlosen Aktien oder Unternehmensbeteiligungen in anderer Form kann ich durchaus positive Aspekte sehen.

Anzeige
melden

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 22:27
@against_nwo dafür haben einfache arbeiter eine viel langfristgere ausrichtung, die für ein unternehmen viel gesünder ist als das was ausgebildete BWLler tun.

arbeiter sollen ja nicht alleine entscheiden, sondern mitentscheiden.


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 22:51
@25h.nox
"dafür haben einfache arbeiter eine viel langfristgere ausrichtung, die für ein unternehmen viel gesünder ist als das was ausgebildete BWLler tun."

Ich vermute: Noch nie ´ne weiter führende Schule von innen gesehen. Ausser als Gebäudereiniger - vielleicht!

Thatcheristen sind hier wohl nicht anwesend?!


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 22:54
@mrcreasaught wo 20% rendite bestrebungen hinführen sehn wir momentan zu haufe.
und nein ich bin ncith dein kollege von der kloputz kolonne, meine rechtschreibung ist nur dem internet angepasst...


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 23:06
Du bist ein Kommunist. Solche Leute wie Du gehören nach Nordkorea.
Und die Bande von Betriebsräten bzw. ARBEITER-vertretungen nimmst Du
am besten gleich mit.
P. S.: BVG auch mitnehmen!


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 23:14
du willst mich ins gulag nach nordkorea schicken?

vlt bin ich kommunist... aber du bist ein neoliberaler, das ist im gegensatz zum kommunismus nicht utopie sondern menschenvernichtung...


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterbeteiligung?

08.03.2009 um 23:33
wie ich schon sagte

wer hier bei dieser diskussion gegen meinen vorschlag schreibt ist entweder selber ein unternehmer u für den wäre das wie weihwasser für den teufel od begreift die möglichkeit nicht die das für das arbeitnehmertum bringen kann

u ich zähl jetzt mal mccrea... zu den unternehmern u dazu wird sich dann wohl auch noch against nwo gesinnen können

zu mccrea.. dann solltest du mal gebäudereiniger werden damit du dann so eine schule auch mal von innen siehst!!


2x zitiertmelden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 05:35
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wer hier bei dieser diskussion gegen meinen vorschlag schreibt ist entweder selber ein unternehmer u für den wäre das wie weihwasser für den teufel od begreift die möglichkeit nicht die das für das arbeitnehmertum bringen kann
Erinnert mich irgendwie an die Aussage von G.W.Bush "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns" und dazwischen gibt es keine Bereiche


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 09:51
@georgerus
Zum Gebäudereiniger hat es bei mir leider nicht gereicht.
Aber ich war einmlal als Packer im Versand einer großen Firma!

@25h.nox
Neoliberaler? Muss ich gleich mal nach googeln!

Kommunismus keine Utopie? In welchen Staaten gibt es Kommunismus?


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 12:29
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wer hier bei dieser diskussion gegen meinen vorschlag schreibt ist entweder selber ein unternehmer u für den wäre das wie weihwasser für den teufel od begreift die möglichkeit nicht die das für das arbeitnehmertum bringen kann
Irgendwie bist Du hier der Weltfremde. Meine Auffassung ist die, dass das Proletariat es selbst eine Veränderung herbeiführen sollte und wie die gegenwärtige Situation ist, sieht es ganz im Gegenteil aus, sie krakehlen nur, haben kaum einen blassen Schimmer und wollen das Eigentum an ihrer Firma. Geht man ihnen selbst ans Eigentum, wollen sie es mit Waffengewalt verteidigen.
Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde und auch meine Erfahrungen sind: das Proletariat ist sich seiner Macht nicht bewusst und es auch nicht wert, dass man sich für sie einsetzt. Wie ich auch schon schrieb, ich bin selbst ein Prolet. Jetzt kannst Du gern nochmal darüber nachdenken und Dir die Realität vor Augen halten...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 13:06
dass das proletariat immer nochts begreifen will ist mir klar,nicht einmal jetzt
das ist ja das schlimme..
aber wenn die krise erst ihren höhepunkt erreicht hat werden viele umdenken müssen!

wert ist es darüber nachzudenken,aber die leute wollen nicht od können nicht
da ist deutschland sucht den superstar.. einfach wichtiger für so manchen ,das ist eig eine schande

meine bedenken sind nur wenn man untätig bleibt leute zu überzeugen od ihnen alternativen aufzuzeigen , könnten diese in die rechte ecke wechseln u das ergebnis kennen wir ja, wir sind jetzt in der selben sitiuation ..in den 30ern war deutschland auch pleite genauso wie jetrzt

wir haben jetzt die möglichekit einen neuen weg einzuschlagen

eine überlegnung um die krise zu beschleunigen wäre zbsp.

man stellt jeglichen überflüssigen konsum ein die nä 3 monate u beschränkt sich nur aufs nötige wie lebensmittel u medizinische versorgung

was glaubt ihr wie schnell das land bankrott wäre;)


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 15:44
@Hansi

Wohin hat uns die geballte Sachkompetenz der sogennanten"Leistungsträger" denn hingeführt? Gut, Dreizehnstellige Beträge zu versenken ist auch eine beachtliche Leistung, daher ist diese Eigenbezeichnung sicherlich nicht ganz unverdient. Die Neoliberalen Vordenker, die das Desaster der Finanzkrise zu verantworten haben brüllen jetzt am lautesten nach dem Staate dem sie einst gar nicht tief genug misstrauen konnten.
Jetzt werden nach alter Tradition gewaltige Verluste "vergesellschaftet", aber Gewinne bleiben nach selbiger auch bitte weiterhin privé.
Bis zum Sommer stehen wieder gewaltige Massenentlassungen an, da erhebt natürlich niemand die Stimme und wagt es mehr Verteilungsgerechtigkeit zu fordern. Aber mit dem Kapitalismus ist auch weiterhin alles in bester Ordnung oder?

Das nenne ich mal burgeoise Kollateralschadensblindheit^^


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 18:40
die frage der verteilungsgerechtigkeit wird gestellt werden müssen spätestens wenn die wirtschaftskrise millionen menschen getroffen haben wird!
meiner meinung nach wird der höhepunkt der krise so in 3monaten kommen
weil die meisten unternehmen hatten noch aufträge bis feb-märz zu bearbeiten aber
danahc haben sie keine neuen aufträge erhalten od sie wurden storniert

aslo d.h. jetzt gehts erst so richtig los

der kaptilasimus hat ausgedient u wird auch nicht mehr länger existieren

aber die kapitalisten werden ihre macht einfach so hergeben..ich sehe bürgerkriege vorraus u ja auch in deutschland ist sowas möglich


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 19:12
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der kaptilasimus hat ausgedient u wird auch nicht mehr länger existieren
Sondern??????
Der Kapitalismus verfügt über eine grenzenlose Fähigkeit, sich selbst neu zu erfinden.
Er hat über die Jahrhunderte regelmäßig wiederkehrende Krisen überstanden und alle seine Kritiker seit Karl Marx überlebt.
Es gibt nichts, was eine dem Kapitalismus ebenbürtige kollektive ökonomische Energie freisetzen könnte.
Die Frage lautet daher nicht, ob der Kapitalismus überlebt, sondern wie die nächste Phase in der Zeit des globalisierten Kapitalismus aussehen wird.


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 19:24
@Badbrain
"das Proletariat ist sich seiner Macht nicht bewusst"
Total falsch!
Noch nie was vom Betriebsverfassungsgesetz gehört?
Die Proletenbande sitzt überall mit drin und darf auch noch das Maul aufmachen!
So wird Deutschland kaputt gebremst!

Und noch was: Die Arbeiter bekommen jede Überminute bezahlt oder dürfen
abfeiern.
Und unsereins lässt sich mit all-inclusive-Verträgen abspeisen.
Wer ist hier der Dumme??



"Ich bin kein Marxist!"
(Karl Marx)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 19:46
das einzige ende wenn nicht durch eine revolution hervorgerufen wird für den kapitalismus der untergang der menschheit sein durch grenzenlose ausbeutung u zerstörung der natur
u wenn dies einmal weit genug fortgeschritten ist kann keiner von uns egal auf welcher seite er steht etwas dagegen machen
dann wird die menschheit einfach so aussterben

aber das kümmert die natur nicht denn schon viele rassen sind ausgestorben u der planet erde hat sich regeneriert u weiterexistiert


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 20:11
@mrcreasaught

Nimm mir es bitte nicht übel, aber wenn Du nicht in der Lage bist, Dich ordentlich zu verkaufen und Dich mit einem 0815-Arbeitsvertrag abspeisen lässt, eventuell dasselbe Geld wie der Prolet verdient, dann bist Du wirklich der Dumme.
Und Betriebsverfassungsgesetz: hey, mach mal die Augen auf, wer da von der Geschäftsleitung eingesetzt wird, sicher nicht offiziell, aber so läuft das? Was machst Du eigentlich, wenn man fragen darf, dass Du sowenig über den wirklichen Aufbau einer Firma weiss? Sorry, meine Art aber so ist es doch. Beschwer Dich nicht und änder was an DEINER Situation oder halte den Mund und nimm es hin.


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 20:37
@against_nwo

Also Du hast wirklich ein komische Meinung über Arbeiter. Das sind nicht alles Idioten die nicht rechnen können. Wir hatten im Familienkreis des öfteren politische und wirtschaftliche Diskussionen. Die Prognosen der Arbeiter stimmten öfters als die der Wirtschaftsweisen.

Außer Arroganz, Dummheit, Gier und krimineller Energie haben viele Manager keine brauchbaren Eigenschaften. Du solltest also mit mehr Respekt von der arbeitenden Bevölkerung reden.

Ich möchte natürlich nicht verschweigen, dass es auch viele verantwortungsbewusste Unternehmer gibt.


melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 20:51
@mrcreasaught kannst nicht mal richtig lesen...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist im gegensatz zum kommunismus >nicht utopie< sondern menschenvernichtung...



melden

Mitarbeiterbeteiligung?

09.03.2009 um 23:29
@Badbrain
Ich kann nichts ändern, weil das Proletariat - zumindest in unserer Firma -
in der Überzahl ist.
Und die Betriebsräte werden nun einmal von diesen Proletariern gewählt. Da
brauchst du mir nicht mit "Aufbau der Firma" zu kommen. Schlaumeier.

@25h.nox
Stimmt. Und richtig lesen kann ich auch nicht.
Deswegen auch der 0815-AT-Vertrag.


Anzeige

melden